Grafikkarte für 4K 120hz an OLED TV gesucht!

Capox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich beruflich Verändert und muss ab sofort einen dedizierten Schreibtisch zum Arbeiten im Büro nutzen. Deshalb muss mein Gaming-Setup ins Wohnzimmer umziehen. Dort habe ich vor Kurzem einen neuen Fernseher gekauft und möchte nun von der Couch aus am PC spielen. Der Fernseher ist ein Samsung GQ65S90CATXZG, der eine 4K-Auflösung mit 120 Hz über HDMI 2.1 unterstützt, was ich gerne nutzen möchte.

Leider ist in meinem PC nur eine NVIDIA GeForce 1070 Ti verbaut. Hier sind die genauen Spezifikationen:

• Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti mit 8 GB VRAM

• Netzteil: Mars Gaming MPB550 ATX 80Plus 230V Bronze (90% Effizienz), SilentRPM 10 dB

• Gehäuse: be Quiet! Pure Base 500 mid Tower Gaming-Gehäuse

Um stabile 120 Hz mit 4K zu erreichen, würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen könntet. Mein Budget liegt bei etwa 500 €, falls möglich.

Ich spiele hauptsächlich Diablo 4 und Trackmania 2020 im Moment, möchte aber zukünftig auch aktuellere Spiele über den Microsoft GamePass spielen. Idealerweise möchte ich die Spiele in 4K-Auflösung bei mittleren bis hohen Einstellungen mit 120 FPS genießen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Capox

Uff für das Geld wird 4K 120Hz aber knackig.
Also evt eine RTX 4070?

Also die 4K 120 Hz kann jede GPU mit HDMI 2.1 FRL Port oder über einen Displayport 1.4 zu HDMI 2.1 Konverter, sofern DSC 1.2a vorhanden ist.

Mit 120 FPS sieht es da natürlich anders aus, falls du das meinst.

Habe ich schon geahnt... Ich kenne mich leider null aus im aktuellen Markt... Also es sollte auf jeden fall eine 40 Serie sein?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also die 4K 120 Hz kann jede GPU mit HDMI 2.1 FRL Port
Ich glaube die 1070 Ti hat keinen HDMI 2.1 Port... An meinem Gaming Setup hatte ich sie mit Display Port betrieben der Fernseher hat allerdings keinen DP nur HDMI 2.1.

Falls es Dir wirklich um 120 FPS bei 4K geht, dann kann die GPU gar nicht schnell genug sein. Da begrenzt dich dann dein Budget. Wäre dann hier wohl ne z.B. eine RTX 4070. Die hat auch Frame Generation, was nicht auf die CPU geht, weil die ist ja auch nicht mehr die Schnellste.

HDMI 2.1 FRL gabs ab der RTX 3000 und Radeon RX6000 Serie nativ.

Ich bezweifle das du mit irgendeiner Grafikkarte 120 fps erreichst, bei der cpu. Vielleicht bei minecraft oder so.

Tja Diablo 4 mit dem hohen Texturpaket kann locker 16GB in 4K ziehen.
Das Netzteil ist kritisch, eher von der billigen Sorte.

Da kommen mehrere Problemchen auf einmal zusammen.

Eine AMD 7800XT und RTX 4070 liegen über 500€ und eine neues Netzteil wäre ratsam und die CPU ist auch nicht gerade mehr der Kracher, vorallem für hohe FPS Zahlen.

Eine RTX 4060Ti 16GB würde noch gehen, sofern der Stromanschluß nicht zum Problem wird.
(wegen Netzteil und so)
Die 4070 hat leider nur 12GB und die 7800XT ist gut, aber zieht mehr Watt aus der Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Mit vielen Abstrichen ist die 7800XT mit ihren 16GB für 4k tauglich - für die 120FPS wirds aber nix mit 500€.

Gute Modelle der 7800XT gibt es ab und zu um die 500€ herum.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Tja Diablo 4 mit dem hohen Texturpaket kann locker 16GB in 4K ziehen.
Das zieht Diablo 4 leider immer wenn eine Graka die 16GB hat, und erst dann läuft es auch richtig flüssig.

https://www.computerbase.de/2023-06...icherbedarf_erst_ab_16_gb_wirklich_sorgenfrei
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
die 7800XT ist gut, aber zieht mehr Watt aus der Leitung.
Ob jetzt 200 der 4070 oder 250/260 der 7800XT spielt in der Klasse kaum ne Rolle finde ich.

Die GPU sollte jetzt auch eher eine vorrübergehende Lösung sein, bis ich mir in 1-2 Jahren ein komplett neues System bauen würde mit insgesammt besseren Komponeten.

Meint ihr eine 30er Serie als übergang wäre sinnig?

Ich meine 4K 120 hz kann ich mir dann abschminken klar. Aber villeicht in WQHD mit 120hz müsste doch drin sein mit einer 30er Serie oder?

Mindestens ne RTX 4080 bei 4K und da würde ich mir konstant 120Hz nicht versprechen wollen.
Aber die kommt ja eh nicht in Frage bei 500€ Budget.

@coxon
Ja aber mit seinem Netzteil würde ich so wenig wie möglich riskieren. Ich würde es nicht für starke Grafikkarten verwenden.

Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll, wäre wohl aktuell die 4060Ti 16GB die passende Wahl.
z.B. sowas
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...ACK-16G-OC-Grafikkarte/html/product/100013414

Nur als Beispiel, Alternate ist meist etwas teuer.

Und durch eine günstige 4060Ti 16GB wären noch ein paar Euro übrig für ein vernünftiges Netzteil !

Capox schrieb:
Ich meine 4K 120 hz kann ich mir dann abschminken klar. Aber villeicht in WQHD mit 120hz müsste doch drin sein mit einer 30er Serie oder?
Hast du einen 4K Monitor bereits?
Denn WQHD auf einem 4K sieht mies aus, interpoliert.
Full HD hingegen ist auf einem echten 4K Monitor scharf.

Ah okay das war mir nicht bewusst... Also der Fernseher unterstützt auf jeden fall 4K... Also dann lieber in 1080p meinst du?

Capox schrieb:
Meint ihr eine 30er Serie als übergang wäre sinnig?
Die Last-Gen verbraucht dann noch mal mehr, also das neue NT wäre dann eh Pflicht.
Capox schrieb:
• Netzteil: Mars Gaming MPB550 ATX 80Plus 230V Bronze (90% Effizienz), SilentRPM 10 dB
Ich habe noch nie was von "Mars Gaming" gehört. Klingt nach nem Chinaböller. Dem Teil würde ich keine moderne Graka anvertrauen. 650 bis 750 Watt von BeQuiet! kosten rund 100/110€. Das wäre ein Invest, dass du in den neuen PC mitnehmen kannst.

Capox schrieb:
Die GPU sollte jetzt auch eher eine vorrübergehende Lösung sein
Also willst du jetzt 500€ ausgeben und später dann noch mal 2500€? Denn das kostet ne 4k Kiste heute schon. Mit den Metallen die immer teurer werden, und dem grenzenlosen Kapitalismus von Nvidia wird das in 2 Jahren noch mal teurer.

Ehrlich, 500€ sind viel Geld, aber dann auch nicht so viel, als das es für 4k120 reicht. 1440p120 bekam ich auch nur in den wenigsten Spielen mit meiner 7800XT hin, bzw. erst dann, wenn ich eher Mid- bis High-Settings genutzt habe. An Ultra ist in der Preisklasse nicht zu denken, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capox
Capox schrieb:
Ah okay das war mir nicht bewusst... Also der Fernseher unterstützt auf jeden fall 4K... Also dann lieber in 1080p meinst du?
Ich bezog mich das jetzt auf einem PC-Monitor.
Wie sich da dein 4K TV verhält weiß ich jetzt nicht, das sind gerne mal eigene Süppchen.

Pizza! schrieb:
@coxon
Ja aber mit seinem Netzteil würde ich so wenig wie möglich riskieren. Ich würde es nicht für starke Grafikkarten verwenden.
Sowieso nicht! Ich traue dem Ettiket mit seinen 40A auf einer 12V Rail nicht weiter als ich das Ding werfen könnte! 45€ bei GH zZt. Ich meine, hätte der TE ein Qualitäts-NT wie ich, dann wäre das kein Problem.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll, wäre wohl aktuell die 4060Ti 16GB die passende Wahl.
z.B. sowas
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...ACK-16G-OC-Grafikkarte/html/product/100013414
Hat leider zu wenig Leistung für das was sie kostet. War schon immer das Problem der 4060Ti, selbst mit 16GB.

Capox schrieb:
Was haltet ihr von der?
Nichts. Zu langsam für 1080p120.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-l-oc-a3011227.html
und dazu
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Damit sollte es klappen.
Das NT ist zwar etwas auf Kante genäht, aber es funktiniert. Habe ich selbst so laufen seit die 7800XT rauskam und komme ohne undervolting auf maximal 400 Watt an der Steckdose.

€dit: ansonsten die Empfehlung von @Pizza! mit der 4060Ti 16GB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capox
Ich bleib beim Vorschlag mit 4060Ti 16 GB.
Damit sollte Diablo 4 in 4K aufn OLED kein Problem sein, mit DLSS.
Fragt sich nur was die alte CPU da noch schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capox und coxon
Zurück
Oben