Grafikkarte für 4K Wiedergabe jeglicher Art

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kollegen eine Grafikkarte, die in der Lage ist, 4K Videos jeglicher Art wiederzugeben. Jede Quelle, jedes Format, jeder Codec, jeder Streamingdienst usw. sowie 8K Videos auf Youtube (ob das sinnvoll ist, soll hier nicht Thema sein).

Vorhandenes System:
Ryzen R5 2600
16GB DDR4-3000
ASUS Prime X470-Pro
Pure Power 10 400W

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Deine RX480 sollte dazu locker in der Lage sein und ist deutlich stärker als die anderen beiden Grafikkarten, die du genannt hast.

Rohleistung ist hier nicht alleine ausschlaggebend.

Jeglicher Art in 8K ist glaube ich nicht möglich....meine Vega64 schafft das auch nicht immer.

Der 1800X schafft das auch nicht....ich denke es kommt halt auf den codec an...unterstützt deine Hardware ihn und unterstützt dein Browser ihn...

Bei 8K geht es nur um Youtube. Mit einer GTX 1070 und einem Ryzen 5 2400G habe ich bisher eine handvoll Videos getestet und es gab keine Probleme. Fällt dir spontan ein Video ein, dass bei dir nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Anoubis
Ui, sehr gut. Vielen Dank!

Gibts für AMD auch, aber als kleiner grüner Fanboy hab ich den Link gerade nicht drauf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Anoubis schrieb:
ich suche für einen Kollegen eine Grafikkarte, die in der Lage ist, 4K Videos jeglicher Art wiederzugeben. Jede Quelle, jedes Format, jeder Codec, jeder Streamingdienst

Gibt es nicht. Weil bei dieser Anforderung nicht nur die GPU eine Rolle spielt.

@BlubbsDE
Dann die nächstbeste Lösung in Verbindung mit einem R5 2600.

Nope definitiv keine von denen, da es mit den Polaris Modellen, die im Freundeskreis verbaut sind, Probleme bei der Wiedergabe einiger Videos gibt. Ich suche nun eine Lösung die weitgehend alles abdeckt, damit ich endlich Ruhe habe. Mit einer GTX 1070 läuft bisher alles. Ich gehe aber davon aus, dass es auch günstiger geht.

Daher sagte ich, es liegt nicht nur an der GPU. Polaris kann die relevanten Codecs in Hardware. Wenn das was nicht läuft, kommt das wohl auch einer anderen Ecke, das Problem.

Und wo wäre der Vorteil gegenüber einer GTX 1050? Gezockt wird nicht.

Haben wir bei nem anderen Kollegen getestet. Das klappte bei einigen Videos nicht.
Bisher ist die GTX 1050 der Favorit.

Ja, die lieben Kollegen. Und was klappte da nicht? Was macht Dich sicher, es lag da an der CPU / APU? Nochmal. Aktuelle GPUs, APUs, und iGPUs können alle relevanten Codecs in Hardware. Wenn da was nicht läuft, liegt es nicht an der Hardware.

Das kann am Player liegen, am Monitor, am Codec am (falsch) konfiguriertem System usw.

oder am Browser ...

Aber mal die GPU und CPU Auslastung anschauen geht nicht ... geht eigentlich sogar jetzt mit dem Taskmanager.

Bei dem 2400G funktionierten 8K Youtube Videos nicht. Getestet wurde Firefox, Chrome und Edge. Danach wurden die Videos heruntergeladen und mit VLC und MPC-BE abgespielt.
An die CPU und GPU Auslastung kann ich mich nicht mehr erinnern. Dazu ist es zu lange her.
Mit der GTX 1070 läuft jetzt alles.

Insgesamt wurdem im Freundeskreis folgende GPUs/APUs in Kombination mit verschiedenen CPUs getestet: Radeon R7 370, Radeon RX 460, Radeon RX 480, 2400G, GTX 1070. Mit der GTX 1070 lief alles wunderbar. Mit den anderen GPUs gab es hier und da Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass Nvidia ein Feature bietet, dass AMD nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben