Grafikkarte für 4K Wiedergabe jeglicher Art

Da läuft was falsch. Ich habe dieses Video mal zum Test herunter geladen.


Ist VP9. Läuft mit dem VLC, MPC-HC oder der Windows eigenen Foto & Film App mit einer RX480 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? Dass es in meinem Fall an dem G4560 liegen kann, streite ich gar nicht ab. Im Freundeskrei sind jedoch deutlich stärkere CPUs verbaut.

Läuft das Video auch?
 
Glaub mir da steckt auch viel Software problem dahinter etc. Wenn eine gpu die Codecs decodieren kann sollte es in jedem Fall funktionieren.

Ich hatte an meinem HTPC mal das Problem, dass ich dort eine gtx 1050 ti verbaut hatte. Nachdem ich diese wieder ausgebaut habe und auf die Pentium g4560 igpu zurück gewechselt bin, konnte ich auch teils keine 720p/1080p Youtube Videos, twitch und Co mehr gucken, ohne das es massiv ruckelt. Der Taskmanager hat gezeigt, dass die igpu kein Hardware decoding mehr vorgenommen hat und nur CPU und 3d Beschleuniger ausgelastet wurde.

Nach deinstallieren mit ddu und neu installieren von Chipsatz Treiber hat es dann wieder funktioniert... Man sieht also: vieles könnte die testergebnisse bei den PCs deiner Freunde beeinflusst haben. Selbst die igpu des g4560 unterstützt h265 und vp9 und sollte 4k Youtube können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4K läuft bei mir auch in jeder Form. 8K nicht. Das OS und die Treiber wurden zumindest bei mir schon vielfach sauber neu installiert.
 
Naja post 6 hat es doch schon beantwortet. Selbst eine gt 1030 müsste deine Anforderungen erfüllen.

Probier es doch einfach mal aus ;) laut specs von Nvidia reicht eine Gt 1030.wenn es mit einem sauber installierten System dann nicht funktioniert glaube ich zwar, dass etwas falsch gemacht wurde - wenn aber nicht ist genau dafür das 14 tägige Widerrufsrecht eingeführt worden...
 
DubZ Es geht hier nicht um mein System. Ich werde meinen Bekannten sicherlich nicht auf gut Glück eine Grafikkarte empfehlen, die am Ende evtl. die Anforderungen nicht erfüllt. Da muss ich mir schon sicher sein.

BlubbsDE Bisher hatte ich die Erweiterung nicht installiert. Leider ändert es nichts.
-VLC: Nur Ton
-MPC-BE: Sehr ruckelig
-Video App: Diashow
Bist du dir sicher, dass du das Video in voller Auflösung heruntergeladen hast? Viele Download Tools oder Add Ons sind nämlich gar nicht in der Lage dazu 8K Videos herunterzuladen.

Nachtrag: Monitor an der iGPU angeschlossen: Video App läuft. Das ist schonmal gut zu wissen, hilft mir aber leider bei dem Ryzen 2600 nicht weiter :/

Es ist aber ja komisch, dass du mit der RX 480 keine Probleme hast und es bei mir nur ohne die RX 480 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise immer noch auf den Post 6 von hisn... Dort steht schwarz auf weiss dass die Karte es kann. Unsicherheit kommt von dir und deinen Tests wo keiner weiß, wie genau das System aussieht und ob da auch Treiber mäßig alles richtig funktionierte
 
Anoubis schrieb:
Bist du dir sicher, dass du das Video in voller Auflösung heruntergeladen hast? Viele Download Tools oder Add Ons sind nämlich gar nicht in der Lage dazu 8K Videos herunterzuladen.

Sicher, ich bin da sicher.

peru.jpg


ghost.jpg
 
DubZ
Schau dir die obere Tabelle aus dem Link in Beitrag 6 an. Da gibt es haufenweise Features, die von der 1030 nicht unterstützt werden.

BlubbsDE
Alles klar, das passt. Media Info nutze ich auch immer dafür.
 
Du sollst auch nicht hochscrollen... Oder willst du nun Videos encodieren :rolleyes:
 
Ich sowieso nicht. Es geht immer noch um Leute im Freundeskreis :rolleyes:
Nachdem ich gefühlt zum 100. Mal von jemandem im Freundeskreis gefragt wurde, warum irgendein Video nicht läuft und es sich immer um anderes Material gehandelt hat, suche ich jetzt einfach eine Pauschallösung, die ich jedem empfehlen kann, ohne mich immer wieder stundenlang mit den spezifischen Voraussetzungen des jeweiligen Systems auseinandersetzten zu müssen. Der eine spielt nur Youtubevideos ab, einer Videos von seiner Camera, einer will Netflix nutzen, einer nutzt noch Photoshop und vielleicht will auch jemand ein Video encoden. Daher fällt die Wahl wohl auf den GP107 Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
BlubbsDE schrieb:
Ja, die lieben Kollegen. Und was klappte da nicht? Was macht Dich sicher, es lag da an der CPU / APU? Nochmal. Aktuelle GPUs, APUs, und iGPUs können alle relevanten Codecs in Hardware. Wenn da was nicht läuft, liegt es nicht an der Hardware.
Stimmt so nicht. Bei AMD können nur die Ryzen APUs VP9 in HW. Und ja das ist nicht ganz problemfrei, gibt ein paar 4K Videos welche mein i7 2600 mit Vega 56 nicht ohne ruckeln abspielen kann. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_7
8k interessiert mich frühestens wenn ein entsprechendes Anzeigegerät dafür da sein sollte.
 
Zurück
Oben