Grafikkarte für älteren Celeron G1840

Maddels

Cadet 3rd Year
Hallo alle im Forum,

nachdem wir im letzten jahr mit eurer Hilfe eine "Höllenmaschine" für unsere Jungs angeschaft haben, überlege ich in meinen Büro-PC eine GraKa einzubauen um bei Spielen wie World of Warships ein wenig mehr Leistung zu haben. Wenn ich gleichzeitig Discord nutze ist die Sprache gerne mal ein wenig abgehackt.
Ausserdem muß der Rechner auf Win 10 umgerüstet werden, das sollte mein System schaffen oder ist das zu schwach?

Intel Celeron G 1840 2,8GHz
AS Rock H87M Pro4
2x 4GB Cruicial ballisticx Sport
Crucial SSD MX100
be quiet Pure Power L8 300W
Sharkoon MS140 (1 Frontlüfter)

Ich habe schon im Forum gestöbert und bin auf eine Empfehlung vom November 2018 gestoßen in welcher bei ähnlichem System eine RX 560 empfohlen wird. Bequiet gibt bei meinem System einen Leistungsbedarf von 162 Watt, das sollte doch gehen.
Ist diese Empfehlung noch gültig oder gibt es Alternativen? Sollte günstig sein und ich würde auch in meiner Nähe gebraucht kaufen. Momentan sind bei Kleinanzeigen aber nur zwei RX560 zu haben (45+50€)

Viele Grüße

Maddels

Puhh, der Celeron wird World of Warships aber nicht flüssig wiedergeben können. Ich weiß nicht inwieweit sinnvoll dann eine neue Grafikkarte wäre.

Also, ob das per se im Büro so eine vernünftige Idee ist?!
Andernfalls mal an einen neuen PC für's Büro gedacht?
Bisl Outlook, bisl Excel, bisl Browser, bisl Skype, bisl Discord, bisl CRM/ERP/whatever und deine CPU ist schon hart am Limit ...

Das Spiel läuft bei mittlerer Grafikeinstellung eigentlich recht flüssig, wenn ich gleichzeitig Discord nutze ist der Sprachchat - gerade beim laden eines Gefechts- teilweise sehr abgehackt. Im Gefecht selbst geht es eigentlich. Durch die Graka wollte ich die CPU etwas entlasten. Denkfehler meinerseits?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
hast du dich mal mit deiner Hardware beschäftigt, welche Aufgaben welche Hardware eigentlich im groben so übernimmt?

Mit dem Celeron kannst du anspruchsvolles Multitasking vergessen. Und ja, dazu gehört schon sowas wie World of Warships mit Discord.
Ein Celeron ist eben nicht für Gaming geeignet.

Deine Vermutung es läge an der Grafikkarte ist daher falsch.

Office-PC ist auch nicht für Discord + Gaming ausgelegt.

@Maddels:
ja, denkfehler deinerseits. die graka kann die CPU hier nicht "entlasten". eher hat die CPU dann noch mehr zu tun weil die neue graka deutlich mehr fps berechnen kann und die CPU nicht mehr von der iGPU ausgebremst wird.

würde das anders angehten und keine GPU kaufen wird nicht viel bringen besser währe wohl eine neu CPU in dem Fall ein APU.
AMD Ryzen 3 3200G 90€ oder AMD Ryzen 5 3400G 150€
Gigabyte B450M DS3H 60€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 60€

Wären mit dem Ryzen 3200G ca 190€ mit mehr Leistung am ende als GPU kaufen den rest vom Pc kannst du lassen. würde dir aber den 3400G ans herz legen wenn leistet etwas mehr

Mehr kannst du immer ausgeben aber dann brauchst du eine GPU nächst stärker Lösung wäre
Ryzen 5 3600 + GPU + "bessers" Board + Ram +Netzteil ca 600+€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wows ist tatsächlich recht anspruchslos was die CPU angeht. Ich spiele es ebenfalls bei mittleren Einstellungen (mit ner gedrosselten RX470) auf nem 2007er Mac Pro (mit 2 Xeon 5355 - praktisch sind das Core2Quad CPUs). Die Kiste hat mehr Kerne als dein Rechner, aber ist was single threaded performance angeht unter aller Kanone. Ich fürchte, dass bei dir die CPU limitiert, sobald du etwas anderes machst als Wows.

Das hier würde ich machen (vermutlich wird mir hier gleich widersprochen, weil ich noch Geld in sone Kiste investieren würde): Kauf dir eine RX560 - die reißt keine Bäume aus, aber wenn dir das von der Grafikperformance reicht, dann passt das schon. Außerdem würde ich mal schauen, ob ich den Celeron vielleicht auf nen i5 oder gar i7 aufrüsten kann. Der G1840 ist Haswell-basiert, also da sollte was gehen.

MfG

Denke auch dass es an der CPU liegen könnte.
Grafikkarte: ich denk das System wird maximal ne Grafikkarte auslasten, die kein extra Stromanschluss hat, also alles über PCIE zieht. Wird dann sowieso eng mit dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Maddels
Ich persönlich würde eine kleine Upgrade-Kur aus Gebrauchtteilen anvisieren. Man steckt nicht mehr viel Geld in das alte System und hat ein wenig Bastelspaß.

i5-4460 sollte es bei ebay für 35€ geben.

RX 470 4GB sollte es für unter 75€ geben.
GTX 960 4GB sollte es für unter 65€ geben.
RX 460 für unter 50€, falls es günstiger werden muss.

RX560 für unter 50€ ist gut, die liegen sonst bei ebay bei etwa 65€.

Das sollte dein Netzteil alles stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und psychotoxic
OK OK ... Asche auf mein Haupt.
Den Celeron habe ich damals bewusst gekauft weil er eben in meinem Büro steht. Da er mit WoWs aber doch einigermasen zurechtkommt wollte ich ihn mit einer auch von Queediab angesprochenen RX 560 etwas entlasten.
Discord hat mein Sohn eingebracht, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Wenn beides zu aufwendig für die CPU ist dann wird es eben nicht genutzt! Er hat da ja mit seinem Ryzon 7 2700x keine Probleme.

Einen Austausch von CPU, MB und Speicher möchte ich jedoch noch etwas hinauszögern, das spielen steht nicht im Vordergrund.

Vielen Dank, auch für die kritischen Rückmeldungen.

Maddels

Bl4cke4gle schrieb:
@Maddels
Ich persönlich würde eine kleine Upgrade-Kur aus Gebrauchtteilen anvisieren. Man steckt nicht mehr viel Geld in das alte System und hat ein wenig Bastelspaß.
Das wäre eine Alternative für mich.
Möglichst viel erhalten und ein bischen mehr Leistung.

Dankeschön
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Stattdessen nutze für World of Warships einen passenden Gaming-PC und dann probiere auch gleich mal World of Tanks und World of Warplanes aus, wenn du schon mal dabei bist. Die machen auch Spaß.

Ich muss doch auch mal Arbeiten ;)
Ergänzung ()

-Snaggletooth- schrieb:
ich würde einen i5 4460 oder höher einbauen und eine RX 570, dann sollte dein Rechner noch ne weile gerüstet sein für kleinere Games wie WoWs
oder eben was gebrauchtes in diese Richtung

Dann werde ich mal nach einer gebrauchten CPU für mich Ausschau halten.
Im Nachbarort wird ein i5 4590 für 40€ angeboten, der bietet sich ja sozusagen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben