Grafikkarte für älteren Celeron G1840

Der erste Schritt ist getan, ich habe einen Boxed i5 4690 für 30 € gekauft und werde den am WE einbauen.

Wenn ich jetzt noch 2 x 8GB DDR3 Riegel dazunehme bin ich laut BeQuiet Netzteil Kalkulator bei 120Watt. Da mein Netzteil nur 300Watt bringt (Pure Power L8) werde ich das ganze erst einmal so nutzen ob es schon einen Unterschied zum G1840 mit 8GB Ram gibt.
Falls ich dann noch Lust habe eine Grafikkarte zu testen dann darf diese ja nicht viel Watt ziehen. Ich habe mir mal die Leistungsaufnahme der Karten in den Tests hier auf CB angesehen und da bleiben ja am ehesten die von @Queediab angesprochene RX 560, eine RX 460 oder eine GTX 1050 zur Wahl. Dann hätte ich ca. 195/200Watt maximale Leistungsaufnahme.
Vielleicht bekomme ich ja eine von denen günstig aus einem Upgrade-Projekt.
Die RX 560 gibt es mit 2 und 4GB, macht das einen großen Unterschied?

VG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
30€ ist ja mal sehr geil :daumen:

Da dein Netzteil ja kein Chinaböller ist, wirst du ihm sicherlich mehr abverlangen können. RX 470 wird bestimmt noch gehen, die 1050ti erst recht. Bei nvidia hast du häufig weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung, daher könntest du bei Bedenken eher in das Lager schauen. Die Leistungsaufnahmen hier auf CB in den Tests sind aber schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt.

2 vs 4 GB machen halt 100% Unterschied :P
Ich würde immer die mit mehr nehmen. Wäre ärgerlich, wenn die Texturen nicht in die 2 GB passen. Und der 4690 wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das Nadelöhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
@Maddels:
120W sind arg hoch gegriffen, bei realistischer last wird man mit der kiste die 100W an der steckdose nicht knacken. mit ner karte ohne stromanschluss wirst du beim zocken bei vllt ~145W landen.

von karten mit 2GB speicher würde ich die finger lassen. hinweis: es gibt auch ne 560D, das ist nichts anderes als ne umgelabelte 460.

noch ein hinweis: bei den grakatests auf CB vor dem 31.3.2017 wurde der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten testsystems angegeben.

Die Nvidia Karten sind vom Gefühl her gebraucht immer etwas teurer als die AMD Karten.

Ich beobachte gerade
  • XFX RX 460 4GB für 50€
  • Asus Rog Strix RX470 8GB für 100€
  • Sapphire Nitro RX 470 8GB für 100€
  • Sapphire Pulse RX 570 OC 8GB für 95€

Die drei letzten würde ich gerne in Richtung 75€ bekommen.

@Deathangel008
Danke für den Hinweis, habe mich darüber schon gewundert und dann in die Kartenspecs geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Also die RX 570 ist so schon ein ganz guter Preis. Wenn du sie noch günstiger bekommst, wäre es natürlich super

Zurück
Oben