Grafikkarte für älteren Shuttle PC

Guasemo

Ensign
Hallo,

ich besitze einen älteren Shuttle XPC SG31 V2.

Verbaut sind folgende Komponenten :

Intel E 2180 2x2GHZ CPU (775)
2x1GB RAM
Intel GMA 3100
250 Watt Netzteil

Der PC soll mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden. Wichtig ist ein HDMI Ausgang.
Könnt ihr mir bitte sagen welche Karte zur CPU passt ? Es ist ein PCI-Express (x16) Slot frei.

Es sollten evtl. Spiele wie Tropico 4 und Tomb Raider ( Underworld, GOL ) laufen.

Ich habe schon Google bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Vielen Dank.

Guasemo

Wenn das System so bestehen bleibt, was ich jetzt mal annehme, dann höchstens eine 7770 (100.-€).
Sonst eine 7750 (mit GDDR5 Speicher!).

Ich frag mal vorsichtshalber nach der möglichen Größe , wie lang / breit / hoch ( singel slot ? ) darf sie sein ?

gruß tomtom

• Das Ding ist sowohl von der Hardware als auch vom Netzteil völlig platt.
  • Passt vllt. ein Q9550 auf das Board?
  • Ram fehlt ebenfalls.
  • Eine HD7850 sollte es schon sein. Das Netzteil reicht da nur, wenn es ein gutes Markennetzteil ist.

Stimme hier Zwirbelkatz in allen Punkten zu, viel zu retten ist da nicht mehr.

Ein Neukauf mit günstigen Komponenten (Sockel 1155) würde eher Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem alten NT würde ich keine Graka einbauen, das raucht dir evtl. ab...

Hey hatte genau den Selben Shuttle.

da leider das Board nur 2 GB RAM unterstützt und der PLatz in dem Gehäuse sehr sehr eng ist, wie du sicher weisst, wirst du um einen Neukauf fast nicht drum herumkommen. Denn man kann eben nur ne Single Slot Grafikkarte einbauen. ich habe damals eine GTS 450 Single Slot Green edition eingebaut. aber wirklich Sinn macht das nicht.

du kannst mal schauen ob du ein ITX board verbauen kannst.

Wie hier zusehen ist der unterste Slot der PCI express, daher nur eine Singleslot Variante
klick
Ergänzung ()

@XxIcemanxX leider passt das nicht in ein Shuttle Gehäuse.

@Zwirbelkatz

Wieso empfehlts du Dinge, die nicht gefragt werden?
Sein Sys siehst du ja in seiner Sig und wenn er noch einen alten Shuttle-PC herum stehen hat, den er einfach etwas aktueller machen möchte. Er braucht nach seinen Angaben einfach einen HDMI Anschluss und keine allzu grosse Spieleleistung.

Versteh nicht wieso plötzlich ein Q9550 und eine 7850 dafür von Nöten sind?

Zuletzt bearbeitet:
@-SouL ReaveR-

Huch das System in der Sig habe ich gar nicht gesehen. . . .

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz: der Prozessor passt nicht wird nicht unterstützt.
@ XxIcemanxX: er wollte nun mal aufrüsten und nicht neukaufen, daher verstand ich nicht was deine zusammenstellung mit der Frage zu tun hat.

@ Guasemo: nimm doch diese Grafikkarte Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman
Empfehl ihm vielleicht auch noch einen neuen Toaster oder einen USB Stick. Hmm.. eine Fernbedienung vllt. auch noch, egal für welchen Fernseher..

Seine Frage lautet:
Welche Grafikkarte passt zu diesem Shuttel-PC.

Versteh nicht was daran so schwer ist..

@Roterstern: ich bezweifle es sehr stark weil bereits bei meiner singleslot nbur ca 4 mm luft zur Aussenhaut war. Versuch wäre es wert

-SouL ReaveR- schrieb:
@Zwirbelkatz

Wieso empfehlts du Dinge, die nicht gefragt werden?
Da steht Tomb Raider und es gibt einen neuen Teil seit wenigen Tagen. Woher soll ich wissen, was GOL heißt? Nun hab ichs nachgeschlagen. Der Teil ist von 2010.

1. Kann er sich dazu äußern,
2. fehlt ein Budget
3. fehlen allgemein einige Angaben
4. Der PC in der Sig schaut nicht wirklich wie ein Spielerechner aus

Wenn kaum Leistung gefragt ist, reicht diese hier:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7750~1481_1&sort=p
Dennoch würde ich mit dem Prozessor und nur 2GB Ram nichts mehr investieren.

Ein neues Netzteil ist für die Hd7750 nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommen immer vermehrter hier im Forum übertriebene und überflüssige Empfehlungen. Dass die meisten Boardies es gut meinen, tu ich mal annehmen und hier nichts unterstellen.

2. und 3. stimmen natürlich, wären auch nicht schlecht gewesen zu wissen, rechtfertigt trotzdem nicht den Shuttle-PC gleich abheben zu lassen :lol:

Wenn du dir die Mühe machst, einige meiner Empfehlungen zu lesen, wirst du fest stellen, dass ich bemüht bin, konservativ, günstig und nachhaltig zu beraten. Ferner hängt eine Fehlberatung sehr oft damit zusammen, dass stellenweise eine dreist schlechte und freche, mangelhafte Threadgestaltung vieler Gesuche vorliegt. Das, so muss ich leider konstatieren, hat wirklich zugenommen. Ich rede da allgemein, nicht bezogen auf dieses Startposting.

Ansonsten ist für mich bspw. ein gebrauchter Q9550 keine Investition, über die man sich preislich den Kopf zermartern müsste.

Insofern nichts für Ungut.

Edit
Tatsächlich noch 100€ teuer bei Ebay. In Foren sollte es weniger sein. Letztlich scheint er hier ohnehin nicht zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch keine Kritik an deiner Person, sondern nur an der Empfehlung. Ich schätze du hast mich sicher mal irgendwann und irgendwo hier auch mal gut beraten. Deine Empfehlung war hier aber so aberwitzig, dass ich das kritisieren musste. Das hätte fast locker mal 300.-€ verschluckt..

Und so schlecht ist sein Anfangspost nun auch nicht, es steht ja da was er will und wohinein es kommen soll. Das einzige das fehlt, ist das Budget und detailiertere Ansprüche. Beim Budget bin ich mir sicher dass er von selbst aus davon ausgeht, dass hier nichts über 100€ kommt, denn es ist ja einfach ne simple Grafikkarte gefragt. Das was eindeutig fehlt ist die Angabe über den verfügbaren Platz, den wir erst durch MR K&M erfahren haben.

Also nichts gegen dich, sondern nur was gegen die Empfehlung. Vielleicht siehst du es ja ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Sorry, das waren zu wenig Informationen.

Der Shuttle ist am Fernseher angeschlossen. Bis jetzt habe ich damit nur DVD abgespielt. Das soll kein Spiele Rechner werden. Der Shuttle soll auch nicht gegen komplett neue Hardware getauscht werden. Zum Spielen habe ich eine X-Box 360. Das neue Tomb Raider habe ich für die X-Box 360 gekauft.

Ich kaufe gelegentlich bei den Steam Sonderaktionen ein älters Spiel und die laufen auch auf meinem PC in der Sig.

Bis jetzt habe ich immer ein Kabel vom PC zum Fernseher gelegt. Das ist mir zu umständlich.

Ich denke eine HD 6670 oder eine HD 7750 reichen für mich völlig aus. Mir war nur nicht klar ob der Prozessor mitmacht.

@MR K&M Danke, ich werde mal messen wieviel Platz der Shuttle hat.

@-SouL ReaveR- Danke für die Unterstützung.

Guasemo

-SouL ReaveR- schrieb:
@Iceman
Empfehl ihm vielleicht auch noch einen neuen Toaster oder einen USB Stick. Hmm.. eine Fernbedienung vllt. auch noch, egal für welchen Fernseher..

Seine Frage lautet:
Welche Grafikkarte passt zu diesem Shuttel-PC.

Versteh nicht was daran so schwer ist..

schon klar :D

Für einige Indie-Titel reicht der Prozessor noch aus. Aber viel zieht er nicht vom Teller. Er war schon zum Release ein Kandidat für den Wühltisch mit seinem Einsteigerpreis.

Zurück
Oben