Grafikkarte für Dell Optiplex 3050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobbyblack99

Cadet 1st Year
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich bis 200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja
  • Welche Spiele genau? Call of Duty und Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wenns machbar ist, 4k ansonsten reich FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sollten es mindestens sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) LG oled 65C3

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500 @ 3,2 GHz (4CPUs
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): standard HD graphics 530
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 180 Watt siehe Foto
  • Gehäuse: Dell optiplex 3050 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) HDMI-Anschluss
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? möglichst innerhalb 4 Wochen
...

Hallo Leute,
ich habe einen DELL Optiplex 3050 geschenkt bekommen und bin nun am überlegen, ob es Sinn macht eine Grafikkarte einzubauen um ein bischen zu zocken. Hauptsächlich interessieren mich Shooter wie Call of Duty oder Rollenspiele... Ich muss nicht in den höchsten Einstellungen spielen, hauptsache es ruckelt nicht.

Der PC ist am 65 Zoll OLED TV angeschlossen. Sonstige Hardware im PC: Intel Core i5-6500 @ 3,2 GHz (4CPUs), 16 GB Ram, wenn ich es richtig sehe, hat das Netzteil 180 Watt, hänge hier ein Foto an.
Die Grafikkarte sollte möglichst maximal 100-200 Euro kosten, von mir aus auch gebraucht.

Danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_20240812_184404.jpg
    IMG_20240812_184404.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240812_185516.jpg
    IMG_20240812_185516.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du es war eine gute Idee, den vorgegebenen Fragebogen zu ignorieren bzw. gar zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...?

Bobbyblack99 schrieb:
Intel Core i5-6500 @ 3,2 GHz (4CPUs)
der hat seine besten zeiten was gaming angeht auch lange hinter sich.

pauschal: irgendne singleslot-low profile-karte ohne stromanschluss. da ist (laut geizhals) ne RX 6400 das höchste der gefühle. grundsätzlich sehr lahm und mit x4-anbindung auf ner 3.0-plattform äußerst suboptimal. ob das alte OEM-MB die erkennt ist dann nochmal ne ganz andere frage.

ich würde sagen: vergiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Sorry, habe den Post bearbeitet, dachte es reicht wenn ich die Antworten in einen Text verfasse :D

Immerhin (nach Hinweis) nachgeliefert ;)

Was die eigentliche Thematik angeht: Sein lassen; siehe obigen Beitrag von @Deathangel008.

Würde keinen € mehr reinstecken, zumal der TE das System geschenkt bekommen hat. Würde es verkaufen und das Geld anderweitig investieren.

Das Alter der Hardware und dessen Leistung und die sehr beschränkten Aufrüstoptionen lassen das Unterfangen unwirtschaftlich erscheinen.
Vielleicht ist auch eine Streaminglösung ala GeforceNow oder Xbox Cloud Gaming eine Möglichkeit.

Hatte damals bei dem Acer Aspire von meiner Frau die 90 Watt CPU und GT 1030 eingebaut.
Das Netzteil war auch 180 Watt.
Der ist dann während des Spiel manchmal ausgegangen.
Du hast jetzt eine 65 Watt CPU und wenn man selbst eine 75 Watt Karte ohne Stromanschluss einbaut, bist du schon bei 140 Watt + restliche Hardware.
Das geht nicht gut. Das Netzteil packt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur davon abraten…!
Meine Freundin hat einen OptiPlex 7060 SFF und wollte eine Grafikkarte nachrüsten, weil Spiele grauenhaft ruckelten. Ich habe ihr eine Sapphire PULSE Radeon RX 6400 empfohlen und eingebaut.

Das Ende vom Lied? Der Bildschirm blieb dunkel, weil das Netzteil sogar mit den lächerlichen 50 Watt der GPU überfordert war…

Schade, also benutze ich ihn dann höchstens zum surfen usw.... Danke euch trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Veit und Whetstone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben