Grafikkarte für den Übergang zur 5090 gesucht ^^

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …alle aktuellen und kommenden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...keine ^^
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …MSI MEG A1000w
  • Gehäuse: …Corsair7000D airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bis nächstes Jahr warten

Hallo ich habe den Fragebogen jetzt mal für nächstes Jahr ausgefüllt jetzt brauche ich vorerst nur eine billige Grafikkarte die in Windows 4K und 120hz stemmt

Ich muss ehrlich sagen das ich extremem Frust hatte weil mir aktuell die Zeit zum Spielen fehlt und daher meine 4090 verkauft habe

Jetzt möchte ich später eine 5090er holen

Das Problem ich müßte eine billige Grafikkarte haben ( NVIDIA bevorzugt) weil die interne GPU vom Ryzen 7800x3d taugt nicht viel außerdem musste. Ich gestern den Pc 4mal starten da ab windows plötzlich kein Bild mehr angezeigt wurde denke mal das liegt an den 120hz

Ich habe es jetzt mal auf 60hz heruntergesetzt

Macht es Sinn eine günstige Grafikkarte zu kaufen und später dann eine 5090?

Kommt drauf an was man dafür ausgeben müsste kann auch gebraucht sein

Danke

Gimli2k schrieb:
Das Problem ich müßte eine billige Grafikkarte haben ( NVIDIA bevorzugt) weil die interne GPU vom Ryzen 7800x3d taugt nicht viel außerdem musste. Ich gestern den Pc 4mal starten da ab windows plötzlich kein Bild mehr angezeigt wurde denke mal das liegt an den 120hz
Hast du über HDMI oder DP angeschlossen?
HDMI unterstützt bis zu 4K@120Hz, DP meines Wissens nur 60Hz!

Edit: Keine allgemein gültige Aussage möglich, Umsetzung je nach Board unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Jede mit DP1.4/HDMI2.1
Kann man im Geizhals filtern.

Gimli2k schrieb:
Macht es Sinn eine günstige Grafikkarte zu kaufen und später dann eine 5090?

Du hast doch die Kohle. Ist halt verbranntes Geld, für die 2 Monate noch irgendwas zu kaufen.
Und wenn ich so an Deine Frust-Geschichte der letzten Zeit denke, dann wirst Du mit der 5090 noch mehr Frust haben. Die Wasserkühlung hat Dich gefrustet. Das Netzteil und die Kabel zur 4090 haben Dich gefrustet. Zocken frustet Dich, und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die ich gerade nicht im Kopf habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Whetstone und Mikki-
PeacemakerAT schrieb:
HDMI unterstützt bis zu 4K@120Hz, DP meines Wissens nur 60Hz!
1. Gibts sowohl bei HDMI auch bei DP verschiedene Standards
2. DP ist HDMI überlegen, man greift eigentlich immer zu DP

DP 1.4 kann 4K @120hz HMDI 2.1 aber auch

Ich würde mit den 60hz leben bis die 5090 verfügbar ist und dann überlegen, ob der Kauf einer solchen sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wenn das Geld keine Rolle Spielt, ne 4070 Super/TI, wenn Raytraycing nicht benötigt wird, ne 7900 XT. Da haste etwas mehr Rohleistung fürs Geld.

Die kannst du nächstes Jahr noch für gutes Geld verkaufen und dir ne 5090 zulegen

@PeacemakerAT

Bei modernen Boards ist eigentlich sowohl HDMI 2.1 als auch DP 1.4 Standard.

Bei deinem Link steht tatsächlich, dass DP 1.4 unterstützt wird, dann steht aber auch dabei, dass dann nur 4K@60FPS möglich sind, das versteh ich nicht.

Die richtige™ Antwort kann ja wohl NUR "YOLO 4090" sein!
Der Inhalt von dem Post ist absolut sinnfrei: "Ich habe meine 4090 aus Frust verkauft, festgestellt dass die iGPU nicht der absolute Burner in 4k Gaming ist (oh Wunder) und möchte nun (wieder) eine dedizierte GPU kaufen die 4k@120FPS schafft". Hä?
Klingt nach ungesundem Mischkonsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, NullPointerPete, HisN und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
Der Inhalt von dem Post ist absolut sinnfrei: "Ich habe meine 4090 aus Frust verkauft, festgestellt dass die iGPU nicht der absolute Burner ist (oh Wunder) und möchte nun (wieder) eine dedizierte GPU kaufen die 4k@120FPS schafft". Hä?
Ich lese das für dich nochmal neu ...
Gimli2k schrieb:
nur eine billige Grafikkarte die in Windows 4K und 120hz stemmt

PeacemakerAT schrieb:
Ich lese das für dich nochmal neu ...
Gimli2k schrieb:
  • Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120fps
Danke. Wenn ich mir mal was vorlesen lassen muss, weiß ich jetzt zumindest wen ich NICHT frage ;)

Die iGPU sollte 120 Hz @ 4k doch packen. Oder was für ein Billo-Mainboard hast du?

@AwesomSTUFF da steht noch mehr:
Gimli2k schrieb:
Hallo ich habe den Fragebogen jetzt mal für nächstes Jahr ausgefüllt jetzt brauche ich vorerst nur eine billige Grafikkarte die in Windows 4K und 120hz stemmt

Naja in so einem Fall ist es doch recht egal, das schaffen sogar sehr alte Grafikkarten. Warum nicht einfach bei Kleinanzeigen schauen, was in der Nähe verfügbar ist? Oder bei eBay?

Maviapril2 schrieb:
Naja in so einem Fall ist es doch recht egal, das schaffen sogar sehr alte Grafikkarten.
Ich bezweifle einfach Mal, dass der TE den Unterschied zwischen Hz=/FPS macht/kennt, so wie der Text und der Inhalt dastehen. 4k@120Hz schafft auch die iGPU.

AwesomSTUFF schrieb:
4k@120Hz schafft auch die iGPU.
Hat er doch geschrieben das er mit der iGPU @ 120Hz Probleme hatte und deshalb für WIN eine Übergangskarte braucht, bis die 5090 reinkommt. Was ist so schwer am lesen?

kachiri schrieb:
Die iGPU sollte 120 Hz @ 4k doch packen. Oder was für ein Billo-Mainboard hast du?
Board ist ein Asus B650 Gaming plus

Habe es per hdmi angeschlossen dp gibt es beim TV Ja nicht ^^

Das Ding hat HDMI 2.1 - billiges Kabel ;)?

Gimli2k schrieb:
Board ist ein Asus B650 Gaming plus

Mehr unterstützt der HDMI Anschluss scheinbar nicht, lt. Produktseite
1731334839262.png

Hm jetzt ist das auch mit nur 60hz aufgetreten

Mit der 4090er hatte ich immer ein Bild

hdmi Kabel ist ein teures von Ugreen

Gimli2k schrieb:
[1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€

Das Problem ich müßte eine billige Grafikkarte haben
Du willst bis 2000€ ausgeben für eine Ūbergangsgrafikkarte? Wieso hast du denn die 4090 verkauft, wenn du bis zum Release der 5090 nicht ohne 4K 120Hz auskommst?

Gimli2k schrieb:
hdmi Kabel ist ein teures von Ugreen
Ugreen macht gute, preiswerte Kabel. Als teuer würde ich die aber nicht bezeichnen.
Schau mal was Oehlbach verlangt… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben