Grafikkarte für ein Asus P8P67 (Sockel 1155) Mainboard?

daFunk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Desktop Rechner aufzurüsten.
Eine SSD ist gekauft, der i7 2600k bleibt drin, der Ram auf 16 Gb verdoppelt.
Jetzt hängt es wohl noch an der Grafikkarte.
Momentan ist noch eine Gigabyte 460ti drin ( http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3530#ov )
Mainboard ist ein ASUS P8P67 mit Socket 1155 ( https://www.asus.com/Motherboards/P8P67/ )

Was für eine Grafikkarte, bzw welche Generation lohnt sich da am ehesten?
Jetzt die aktuellste Generation wäre wahrscheinlich etwas übertrieben bei den restlichen Komponenten, oder?
Bin traditionell bei Nvidia. Einsatzbereich Videoschnitt und mal wieder Zocken.

Danke für eure Hilfe!
 
Jede. Viel Spaß damit.

Eventuell sollte man es preislich eingrenzen, aber leider nennst du keine Details :)

Ach ja:
Spiel das aktuellste BIOS für dein Mainboard auf, bevor du etwas umbaust.
 
Eine GTX 1080 ist hier noch völlig OK wenn du das ausgeben willst.

Wenn du eine ältere Generation als AMD RX oder nvidia 10xx willst, musst du gebraucht kaufen, willst du das? Ansonsten bestimmt dein Budget die Karte. Das hast du eben nicht genannt.
 
Danke erstmal :)

Also ist es nicht so tragisch, dass das Mainboard nur über PCIe 2 verfügt?
Preislich: Hauptsache das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Gerne unter 200 Euro :)

Gebrauchte Hardware mag ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Solche Aussagen brauche ich :)
Gibt es dafür ein Nvidia Äquivalent? Brauche Cuda.
 
Nein gibt es nicht. Wofür genau wird CUDA gebraucht?
 
Habe mir gestern auch für dieses Mainboard mit nem i5-2500k die RX 470 Nitro gekauft. Ein Nvidia äquivalent gibt es direkt nicht, bisschen teurer und du hast die 1060, allerdings mit 6gb VRAM, anstatt 8gb VRAM.

Kurze Frage an dich, nutzt du das Mainboard mit Windows 10? Kann hierfür keine Lüftersteuerung installieren, bzw wird das Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Welches Bios hast du drauf?
 
Cuda für Videoschnitt mit Adobe Premiere und After Effects.

Mein Netzteil hat übrigens 500 Watt.

@maksymal: Ich habe Windows 7 und Linux. Habe mit Windows 10 keine Erfahrungen.
 
Alles klar danke trotzdem :)
Also vom Netzteil her reicht es. Wie viel Geld für die Graka willst du denn zahlen? WIe gesagt ich habe mich gestern für die RX 470 Nitro 8gb entschieden.
 
Hab selbst ein Asus P6P67 hier, aktuell leider mit nur einem i5 2500. Hatte testweise mal meine Fury X dran, lief problemlos und ich war öfter im GPU, als im CPU Limit, was aber stark von Spiel/Anwendung abhängig ist.
Mit dem übertaktbaren i7 bist du bestens gerüstet, ein 500W Netzteil, sofern es nicht ein übelster Chinaböller ist, reicht für alle GPUs der aktuellen Generation (1000er NVidia Serie, 400er AMD Serie) aus, lediglich beim OC der CPU könnte es etwas knapp werden, wenn eine HighEnd GPU dazu kommt.
 
Hab das Board auch und es verrichtet klaglos seinen Dienst. Ich habe mich für die RX480 entschieden, weil der Preis einfach gut war. 1060 oder aber 1070 sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
 
daFunk schrieb:
Cuda für Videoschnitt mit Adobe Premiere und After Effects.

Mein Netzteil hat übrigens 500 Watt.

@maksymal: Ich habe Windows 7 und Linux. Habe mit Windows 10 keine Erfahrungen.
AMD ist mit OpenCL idR sogar schneller als Nvidia mit Cuda, oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=g7cQK8jFPzo

Würde auch eine 470 (8GB) oder wenns günstiger sein soll 480 (4GB) empfehlen.
 
Zurück
Oben