Grafikkarte für Eyefinity

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Eyfinity Rechner verkauft, weil ich zuvor fast 2 Jahre nicht mehr gezockt habe. Nun ist es aber wieder soweit, dass ich regelmäßig zum spielen komme. Da ich die Monitore (Dell U2412M 1920x1200) damals behalten habe, bräuchte ich jetzt nur wieder eine einigermaßen gute Grafikkarte dahinter.

Zurzeit spiele ich eigentlich nur WoW, aber ich plane mittelfristig noch X Rebirth und Starcitizen anzuschaffen. Ende nächsten Jahres gibts dann hoffentlich eh schon Oculus Rift. :-)

Da WoW jetzt kein Grafikmonster ist, ich damals schon mit einer 6970 ganz gut ausgekommen bin und mein Budget knapp ist, habe ich nun folgende Grafikkarten in die engere Auswahl genommen.

Da ich die Grafikkarte über meine Firma kaufe, schreibe ich den Preis den ich dafür zahlen würde mal in Klammer dahinter.

- 7870 ~140 €
- 660 Ti ~160 €
- 7870 XT ~175 €
- 7950 ~190 €

Da die 7870 leitungsmäßig etwas über meiner alten 6970 liegt, denke ich mal das sie reichen würde. Die Frage ist, ob eine der anderen Grafikkarten den Mehrpreis wert sind, wobei 140 € eigentlich schon mehr sind als ich ursprünglich ausgeben wollte.

Bevor mir hier aber jemand was von CrossFire und SLI vorheult: Ich hatte ein Eyefinity System mit einer einzelnen 6970 und damit habe ich sogar Crysis 2 problemlos spielen können. Ich muss nicht auf Ultra-Details mit FSAA und was weiß ich alles zocken. Wenn die Spiele halt nur mit Medium laufen, dann ist das für mich auch ok.

GrooveXT schrieb:
Bevor mir hier aber jemand was von CrossFire und SLI vorheult: Ich hatte ein Eyefinity System mit einer einzelnen 6970 und damit habe ich sogar Crysis 2 problemlos spielen können. Ich muss nicht auf Ultra-Details mit FSAA und was weiß ich alles zocken. Wenn die Spiele halt nur mit Medium laufen, dann ist das für mich auch ok.
CFX wirst du aber dann nächstes Jahrs bei Occulus Rift brauchen wenn du 60 FPS haben willst ;)

Nimm die 7870, der Aufpreis auf die 7950 lohnt nicht.

@Low
Da er über die Firma kauft wird er wohl nur eine limitierte Auswahl an Modellen und Händlern haben, somit fällt dein Vorschlag flach und der Thread kann wieder auf ;)

+1 für die 7950

Intereressant wär allerdings wirklich welche Modelle genau zur Auswahl stehen. Wenns ein grottiges Modell der 7950 und ein Top Modell der 7870 ist dann werd ich meine Stimme revidieren.

Ich würde zur 7950 tendieren allerdings würde ich dann auch gerne wissen von welchem Reseller du die Karte bekommst.

Naja, also es handelt sich bei den AMDs jeweils um Club 3D der 13er Series, wobei der Aufpreis zur Royalking Serie bei 10 Euro liegt.

Bei der Nvidia ist es die Inno3d Herculez.

Mmh, dieses Never Settle Bundle, liegt das allen Karten bei oder kann man das gegen Rechnung nachholen?
Die Spiele die mich davon interessieren habe ich quasi schon, wenn ich also die Voucher verticke, könnte sich der Preis der 7950 ja relativieren.

EDIT:
Macht das denn tatsächlich einen Unterschied, von welchem Hersteller die Karte ist? Groß rumtakten wollten ich eigentlich eh nicht und die "normalen" Modelle liegen doch meist nur ein paar Mhz auseinander, die sollte man doch locker im Catalyst nachjsutieren können - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei den Herstellern sind eher die Kühlleistung und Lautstärke.

Das Never Settle Bundle bekommst du auch nicht bei jedem Verkäufer! Auf der AMD Seite gibt es dazu weiter Unten eine Auskunft.

Also ich habe jetzt die 7950 genommen. Zwar ohne das Neversettle Bundle, aber ich will mich hinterher nicht wegen 40 Euro ärgern müssen.

Danke für die Beratung.

Zurück
Oben