Grafikkarte für Feuerwehrsimulation 112 und Bussimulation

beckmic

Cadet 1st Year
Hallo

Mein Sohn hat zu Weihnachten das neue Spiel Feuerwehrsimulation112 bekommen und dafür benötige ich eine Grafikkarte.
Desweiteren besteht bei Ihm der Wunsch nach dem Bussimulator.

Da mein alter Rechner aus 2009 dafür gar nicht mehr geeignet ist, habe ich nun ein System aus I5-6400 CPU
auf Asus Z170p Board, 16gb GSKILL DDR4-3000 PC4-2400 RAM bekommen.
Es soll mit BIOS Anpassung auch übertaktbar sein.
Netzteil ist ein bequiet L8 430W.

Bei dem Thema Graka habe ich den Überblick verloren.
Ich habe hier noch eine ältere Sapphire HD 4890 Graka rumliegen, denke aber das sie eher nicht dafür passt, da zu alt.
Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Gerne auch älter.

Budget lasse ich offen, der neue PC war bei dem Spielekauf eh nicht geplant, und mitgegangen ist nun mal mitgefangen.
:rolleyes::(:cool_alt:
Ich hoffe nur das die CPU passt.

Grüße Micha

Keine Angst, die CPU passt.
"Graphics: min. 1 GB VRAM (no support for onboard cards)" für den Feuerwehrsimulator.

D.h. wenn die 4890 1GB RAM hat, dann würde ich das ausprobieren.
Ansonsten musst du schon ein Budget nennen, sonst nenn ich eine Titan X für 1300€. Neu gibts sinnvolle Karten ab ~120€.
RX 460 4GB, GTX 1050 Ti 4GB, RX 470 4GB, RX 480 8GB, GTX 1070. Das ist so die Spanne von 120€ bis 400€.

Die 4890 läuft aber nicht unter Windows 10. So als Hinweis. Ohne Budget gibts keine Empfehlung.

Schau mal auf die Titelseite von CB. Da sind gerade die Mittelklasse Karten von AMD und nVidia im Vergleich.

falls die HD 4890 nicht mehr mitmacht, würde ich an deiner stelle zur GTX 1050 Ti oder RX 460 greifen (beide jeweils mit 4GB VRAM), je nach Budget.
Vorher würde ich an deiner Stelle dann noch das BIOS updaten :)

Feuerwehrsimulation 112

Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows Vista/7/8/8.1/10 (64 Bit)
Prozessor (CPU): 2,6 GHz
Arbeitsspeicher: ab 8 GB RAM
Freier Festplattenspeicher: min. 6 GB
Grafikkarte: min. 1 GB VRAM (DX 11.0)
Internetverbindung und Benutzerkonto bei Steam erforderlich
Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows Vista/7/8/8.1/10 (64 Bit)
Prozessor (CPU): 2,6 GHz
Arbeitsspeicher: ab 8 GB RAM
Freier Festplattenspeicher: min. 6 GB
Grafikkarte: min. 1 GB VRAM (DX 11.0)
Internetverbindung und Benutzerkonto bei Steam erforderlich

DX 11 kann die HD4890 leider nicht und wird auch nicht von AMD unter Windows 10 unterstützt.
Aber alles ab HD5000 respektive Nvidia 400 wirst Du nehmen können.
Du nutzt doch Windows 10?

Bei der CPU kannst Du dir allerdings ein Z Mainboard sparen, lohnt sich eigentlich nur bei K CPUs.
Als Graka würde ich zu einer RX460 4GB raten, die braucht wenig Strom, ist leise und hat einen aktuellen Chipsatz.

Da mein alter Rechner aus 2009 dafür gar nicht mehr geeignet ist, habe ich nun ein System aus I5-6400 CPU
auf Asus Z170p Board, 16gb GSKILL DDR4-3000 PC4-2400 RAM bekommen.
Es soll mit BIOS Anpassung auch übertaktbar sein.
Netzteil ist ein bequiet L8 430W.

Der 6400er ist nicht übertaktbar. Dafür braucht es schon eine K-CPU wie den 6600k.

Der OMSI ist ein "Indie"-Titel und dementsprechend Optimiert.
Wenn man da alle Optionen anknallt, dann kann man selbst einen Highend-PC in die Knie zwingen^^
Welche Auflösung fährt Dein Sohn? Echte FHD?

Wie alt ist der Sohn?

Bei der Zusammenstellung - die durchaus ja wahrscheinlich ein paar Jahre halten soll - darf die Grafikkarte auch gern ein wenig dicker sein als eine 1050Ti

Nicht, dass er nächstes Weihnachten dann mit Cyberpunk 2077 als Weihnachtswunsch kommt. :)

Wie schon geschrieben wurde reicht die Cpu aus , das Mainboard ist zu viel des guten (ein b150/h170 reicht aus)
und eine Grafikkarte ala 7850/70 , 7950 oder ähnliches sollte mehr als ausreichend sein.

Zudem denke ich das selbst die Igpu das Spiel packen würde .
Evtl. nicht mit 100+Fps aber das ist aber auch nicht ziel der sache denke ich!

Zudem würde ich ein anderes Nt nehmen , das L8 ist weder zeitgemäß nocht gut bzw zu empfehlen.
Da gib es deutlich bessere alternativen! Einfach mal hier auf Cb die Netzteiltest durchgucken und nach dem passenden suchen!

Denke eine GTX 1050 Ti zum Beispiel sollte erstmal reichen.
.. hat 2 GB, das ist auf jedenfall ausreichend.

Tada100 schrieb:
Zudem denke ich das selbst die Igpu das Spiel packen würde .
Evtl. nicht mit 100+Fps aber das ist aber auch nicht ziel der sache denke ich!
Den BuSi vermutlich eher nicht. Zumindest wenn es nicht hakeln und komplett kacke aussehen sollte ;)

pammel55 schrieb:
Denke eine GTX 1050 Ti zum Beispiel sollte erstmal reichen.
.. hat 2 GB, das ist auf jedenfall ausreichend.
Hat 4GB. Die non-ti hat 2 GB ;)

Wow
mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Danke
ich versuche es mal nacheinander abzuarbeiten.

-Mein Budget würde ich auf ca 150€ setzen. Ich würde auch eine ältere bzw gebrauchte Karte nehmen wenn sie reicht. Ich benötige erst mal Info was überhaupt dafür infrage kommt. Wenn die Karte 40€mehr kostet dafür auch für weitere Simulationsspiele reicht und auf lange frist die bessere Empfehlung ist dann ist es so. Nur halt keine für 400+

-Ich habe Win 10 Home als win 7 update 64bit installiert.

-mein Vorhaben war ein flashen auf das Bios zum Übertakten der non K CPU daher auch das z170 board (bei b150/h170 ist das Übertakten doch eigentlich nicht möglich?) bzw. ein späteres upgrade auf i7 6700(k)

-mein Sohn ist 7 und es ist das erste Spiel für den PC. Da der alte PC eh schon sein Alter hatte machte es keinen Sinn diesen Aufzurüsten.

-Spielen kann man das Spiel auch mit der integrierten Gpu aber Feuer bekommt man nicht realisiert zumindest auf unserem genannten System nicht.

-Welches Netzteil wäre zu Empfehlen für das System bzw welche Leistung sollte es haben?

Ich hoffe alles beantwortet zu haben
Grüße Micha

beckmic schrieb:
Wow
mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Danke
ich versuche es mal nacheinander abzuarbeiten.

-Mein Budget würde ich auf ca 150€ setzen. Ich würde auch eine ältere bzw gebrauchte Karte nehmen wenn sie reicht. Ich benötige erst mal Info was überhaupt dafür infrage kommt. Wenn die Karte 40€mehr kostet dafür auch für weitere Simulationsspiele reicht und auf lange frist die bessere Empfehlung ist dann ist es so. Nur halt keine für 400+

-Ich habe Win 10 Home als win 7 update 64bit installiert.

-mein Vorhaben war ein flashen auf das Bios zum Übertakten der non K CPU daher auch das z170 board (bei b150/h170 ist das Übertakten doch eigentlich nicht möglich?) bzw. ein späteres upgrade auf i7 6700(k)

-mein Sohn ist 7 und es ist das erste Spiel für den PC. Da der alte PC eh schon sein Alter hatte machte es keinen Sinn diesen Aufzurüsten.

-Spielen kann man das Spiel auch mit der integrierten Gpu aber Feuer bekommt man nicht realisiert zumindest auf unserem genannten System nicht.

-Welches Netzteil wäre zu Empfehlen für das System bzw welche Leistung sollte es haben?

Ich hoffe alles beantwortet zu haben
Grüße Micha

Ich würde an deiner Stelle eine 1060 nehmen ~230€. Dann beschwert sich der kleine Racker auch nicht wenn er sich mal Need For Speed kauft. Denn eins kann ich dir versprechen. Auf dem Niveau von "Feuerwehr" Simulatoren bleibt es nicht. Daher gilt es auch zu empfehlen ein leistungsstarkes Netzteil einzubauen. Mindestens 550W! Damit er später für anspruchsvolle Spiele Luft nach oben zum Nachrüsten hat. Ich hoffe der kleine freut sich. Grüße!:king:

Na mindestens, ein Siebenjähriger braucht eher ne GTX 1080 und nen Octacore-Prozessor. Ein iPhone dazu ist auch nicht schlecht.😁

Mal ganz realistisch:
Belasse es bei ner 1050 Ti und nehmt euch dann irgendwann vor zusammen dran zu basteln und aufzurüsten. Sonst kann das auch ganz schnell gehen, dass die Sachen langweilig werden und wieder was Neues her muss.

Eigentlich bräuchte ich erst mal eine Grafikkarte auf der unser Spiel ordentlich Läuft.
Gibt es etwas brauchbares was auch silent ist?
Es ist ja mein Rechner und er soll meinem Sohn lediglich ermöglichen sein Spiel zu
spielen. Ich werde bestimmt keinem 7Jährigen sein eigenes high End PC System zusammen stellen.
Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.
Sollte so eine Karte gebraucht um 50-100€ zu bekommen sein wäre das meine erste Wahl, da ja das Netzteil evtl auch noch ersetzt wird.
Wenn zukünftig andere/schnellere Spiele dazu kommen kann ich mir dann immer noch Gedanken über eine entsprechende Karte und evtl weitere Aufrüstung machen.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben