G
garrr
Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor über 10 Jahren einen Gaming-Pc zusammengebaut. Da ich kein Win11 Upgrade durchführen kann, bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen. Es steht eigentlich schon alles, außer der GPU. Bisher hatte ich immer nur Nvidea, aber in meinem Preissegment überzeugen die (mich) nicht so richtig. Bei AMD "schreckt" mich der hohe Verbrauch im Vergleich zu Nvidia ab und das ich ein Nvidia-Kind bin. Mit Intel habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 € (lieber weniger)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
Jedi Survivor
Horizon-Reihe
Marvel's Spiderman
Ratchet & Clank
Keine Egoshooter oder ähnliches
- Welche Auflösung?
Nur FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mit neuer GPU: Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich zocke über den Fernseher: Panasonic TX-40GXW804
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Der PC steht hinter dem Fernseher. Daher brauche ich keine Beleuchtung (wird ggf. Abschalten), Lautstärke kann ich nicht einschätzen. Aber meine GTX 1070 höre ich zumindest nicht bewusst (da ist das Blueray-Laufwerk störender)
Anschluss: 1-2 HDMI, ggf. 1 DisplayPort
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue nun schon seit ca. einem Jahr immer mal wieder. Noch funktioniert mein PC, habe also keinen Zeitdruck.
Ich möchte gerne ein System, das wieder bis zu min. 10 Jahren leistungsfähig bleiben soll und an dem ich dann auch immer noch meinen Spaß habe, weil die Grafik immer boy ausreichend ist.
Vielen Dank
Garrr
ich habe mir vor über 10 Jahren einen Gaming-Pc zusammengebaut. Da ich kein Win11 Upgrade durchführen kann, bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen. Es steht eigentlich schon alles, außer der GPU. Bisher hatte ich immer nur Nvidea, aber in meinem Preissegment überzeugen die (mich) nicht so richtig. Bei AMD "schreckt" mich der hohe Verbrauch im Vergleich zu Nvidia ab und das ich ein Nvidia-Kind bin. Mit Intel habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 € (lieber weniger)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
Jedi Survivor
Horizon-Reihe
Marvel's Spiderman
Ratchet & Clank
Keine Egoshooter oder ähnliches
- Welche Auflösung?
Nur FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mit neuer GPU: Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich zocke über den Fernseher: Panasonic TX-40GXW804
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): geplant I7-13700K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): bisher MSI geforce GTX 1070 gaming x
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (möchte ich behalten)
- Mainboard: geplant MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
Der PC steht hinter dem Fernseher. Daher brauche ich keine Beleuchtung (wird ggf. Abschalten), Lautstärke kann ich nicht einschätzen. Aber meine GTX 1070 höre ich zumindest nicht bewusst (da ist das Blueray-Laufwerk störender)
Anschluss: 1-2 HDMI, ggf. 1 DisplayPort
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue nun schon seit ca. einem Jahr immer mal wieder. Noch funktioniert mein PC, habe also keinen Zeitdruck.
Ich möchte gerne ein System, das wieder bis zu min. 10 Jahren leistungsfähig bleiben soll und an dem ich dann auch immer noch meinen Spaß habe, weil die Grafik immer boy ausreichend ist.
Vielen Dank
Garrr
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: