• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für FHD-Gaming

G

garrr

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor über 10 Jahren einen Gaming-Pc zusammengebaut. Da ich kein Win11 Upgrade durchführen kann, bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen. Es steht eigentlich schon alles, außer der GPU. Bisher hatte ich immer nur Nvidea, aber in meinem Preissegment überzeugen die (mich) nicht so richtig. Bei AMD "schreckt" mich der hohe Verbrauch im Vergleich zu Nvidia ab und das ich ein Nvidia-Kind bin. Mit Intel habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 € (lieber weniger)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

- Welche Spiele genau? …
Jedi Survivor
Horizon-Reihe
Marvel's Spiderman
Ratchet & Clank
Keine Egoshooter oder ähnliches

- Welche Auflösung?
Nur FHD

- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mit neuer GPU: Ultra

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich zocke über den Fernseher: Panasonic TX-40GXW804

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): geplant I7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): bisher MSI geforce GTX 1070 gaming x
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (möchte ich behalten)
  • Mainboard: geplant MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der PC steht hinter dem Fernseher. Daher brauche ich keine Beleuchtung (wird ggf. Abschalten), Lautstärke kann ich nicht einschätzen. Aber meine GTX 1070 höre ich zumindest nicht bewusst (da ist das Blueray-Laufwerk störender)
Anschluss: 1-2 HDMI, ggf. 1 DisplayPort

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue nun schon seit ca. einem Jahr immer mal wieder. Noch funktioniert mein PC, habe also keinen Zeitdruck.

Ich möchte gerne ein System, das wieder bis zu min. 10 Jahren leistungsfähig bleiben soll und an dem ich dann auch immer noch meinen Spaß habe, weil die Grafik immer boy ausreichend ist.

Vielen Dank
Garrr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch ein bisschen warten kannst kommen die neuen Karten wo es u.U. noch bessere Alternativen gibt oder zumindest der Preis der jetzigen gedrückt werden könnte.

Ansonsten würde ich bei deinem System ein paar € drauflegen und eine 4070S holen - der schmale VRAM wird in der Leistungsklasse selten zu einem Bottleneck wo die Karte nicht auch in der nähe eines anderen ist und sie bietet neben Raytracing (was bei FHD durchaus manchmal auch dort eine Option sein kann) auch das bessere Upscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und iSight2TheBlind
bei 500€ würd ich dir eine 7800XT empfehlen, solange Raytracing keine Rolle spielt. 250w beim Spielen sind nicht unbedingt wenig, aber bei Nvidia kriegst du in dem Preisbereich lediglich eine 4060Ti. Die ist mit 150w unter FHD zwar einiges effizienter, dafür im Schnitt aber auch 26% langsamer.

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Die 7700XT liegt mit 400€ in der goldenen Mitte.
Die 4060Ti hat nur 8GB VRAM, das reicht für Ultra unter FHD bereits nicht mehr immer.
Wenn du das Budget ausreizen willst, nimm die 78er. Ansonsten wird's auch die 77er tun.

Bei dem Anspruch hätte ich Bauchschmerzen soviel Kohle für FHD zu empfehlen bzw. auszugeben. Mein Rat wäre 7700xt (ab 360 neu) oder noch besser eine 6700xt gebraucht für unter 300 Euronen. Eine typische FHD Karte wäre die sehr sparsame RTX 4060 die auch noch ihre 60 FPS i.d.R. schafft, gibt es ab 260 Euro neu. I.d.R. ist das zu kaufen was man braucht der bessere Deal als grösser zu kaufen in der Hoffnung den Wechsel hinauszuzögern. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit für Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Tr8or und Maxysch
Danke für die Antworten.
Hatte mir mal die 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 rausgesucht, die hatte ganz gute Bewertungen.

Bei der 4060 Ti hätte ich eine mit 16 GB genommen. Z.B. MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16G

Was heißt, dass die 4060 Ti langsamer ist? Wie äußert sich sowas beim zocken?

Die 7700xt werde ich mir mal anschauen. Danke.

Es gibt aktuell keinen Grund, eine Intel-CPU zu kaufen.
AMD ist absoluter Technologieführer in der heutigen Zeit.
Der Ryzen 7700 kostet wesentlich weniger und seine Leistungsaufnahme ist nur rund die Hälfte.

Eine 4060TI hat einfach ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für ~ 100 Euro mehr gibt es die wesentlich schnelleren RTX 4070(S) oder die RX 7900 GRE.

Aktuell gibt es die 7800XT für ~450 €.
Link zum Deal.
3-Lüfter-Design für ~460 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
garrr schrieb:
Max. 500 € (lieber weniger)
...
Nur FHD, Ultra
Wenn es eine NVIDIA sein soll, findest Du in der Preisklasse eigentlich nur eine RTX 4060 Ti (wenn, dann bitte mit 16GB für Ultra).
Als salomonische Entscheidung eine (reguläre) 4070, die ist allerdings knapp 100,- € teurer.
Keine Super oder TI, weil die Standard-Version schon mehr als ausreichend für FHD ist.
Spar dir also das Geld und den Strom.

Wenn Du nicht ganz so snspruchsvoll bist und lieber wesentlich weniger als 500,-€ ausgeben willst, würde ich sogar noch eine 3060 mit 12GB in betracht ziehen. Die gibt es derzeit noch neu ab 280,- €
Hat zwar keinen Firlefanz wie Frame generation, braucht man aber auch nicht wirklich.
Ich z.B. nutze es nie, und da Dir viel FPS scheinbar auch nicht ganz so wichtig sind: Sch... drauf.

Für FHD auf jedenfall noch eine sehr solide Option, und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
balt kommen die 8800er rx und 5070 rtx, jetzt noch in die denoch teueren 7800 rx investieren lohnt sich
mmn. nicht, zu geringer wiederverkaufswert.
die 7600 rx ist konkurenzlos billig und noch schnell genug mit fsr fuer fast alles.
wuerde dir aber denoch eine 4060 rtx empfehlen.

und dann wenn die neuen 8800er 5070 rx rtx karten kommen diese schnell verkaufen mit garantie und karton.
gebraucht bei den preisen lieber abstand halten und bei deinem budget.

wenn du die 500 euro voll ausreizen willst ist die 4070 rtx mmn. die beste wahl, beste treiber, bild und sehr kalt und leise der chip der wenig verbraucht.
zur not 7700 rx.
bessere modelle von asus msi sapphire. weniger andere...
lg
slashchat

Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, dass ich 0-Ahnung habe und den Rechner zwar zusammenbauen werde, aber die Standardeinstellungen verwenden möchte.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

garrr schrieb:
aber die Standardeinstellungen verwenden möchte
Es gibt keine "Standardeinstellungen". Jedes Spiel startet i.d.R. mit selbsterkannten und zu deiner Hardware passenden Settings. Alternativ wäre eine nVidia RTX 4070 vielleicht wirklich eine gute Wahl für dich in Verbindung mit GeForce Experience - da musst du eigentlich gar nichts mehr in Treibern oder Grafiksettings rumfummeln und kannst einfach drauflosspielen.

Persönlich bin ich aber schon der Meinung: wenn man nen PC hat und damit auch noch spielen will, dann sollte man sich auch mit den rudimentärsten Settings auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Maxysch
garrr schrieb:
Was heißt, dass die 4060 Ti langsamer ist?
Screenshot 2024-09-14 154123.png

Das sollte die Frage beantworten 😉

garrr schrieb:
Mit neuer GPU: Ultra
schließt das, sofern vorhanden, raytracing mit ein?

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mir egal.
wirklich egal? dann tut es doch auch die vorhandene 1070 noch. oder sind die fps eben doch nicht so egal?

Prozessor (CPU): geplant I7-13700K
wenn es Intel sein soll/muss und nicht sehr zeitnah gekauft werden muss würde ich auch den release von Arrow Lake abwarten.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52
warum ausgerechnet das? ein z.b. Pure Power 12 M 650W wäre besser und langt für die hier zur debatte stehende hardware auch völlig.

Mainboard: geplant MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
was soll das MB können?

wäre wahrscheinlich nicht das verkehrteste dann ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NVIDIA 4060 oder 4060 ti. Bei AMD RX 7600XT, 7700XT.

10 Jahre im Voraus zu kaufen kann niemand. Dann müsste es immer das dickste sein. Das wäre aber deutlich über deinem Budget und auch dann hat man keine Sicherheit.

Kaufe was, was vielleicht 3-5 Jahre ideal für dich ist und dann rüste einzelne Komponenten auf oder kauf komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben