Grafikkarte für Final Fantasy XIV

Gaea

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich mit Final Fantasy XIV anfangen möchte, was ja bekanntlich recht hohe Systemanforderungen hat. Mein derzeitiges System schaut wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 940 (3.00 Ghz)
RAM: 8,00 GB DDR2 (G.Skill)
Mainboard: ASUS M3A78 Pro

Derzeitige Grafikkarte, welche raus soll:

GPU: ZOTAC GeForce GTX 260²

Generell suche ich eine gute Preis/Leistungs Karte, die noch irgendwo mit den vorhandenen, bereits nicht mehr so aktuellen, Komponenten "harmoniert". Hierbei möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben. Es geht mir lediglich darum Final Fantasy XIV voll und in möglichst hoher Pracht spielen zu können.

Habe schon den offiziellen Benchmark drüber laufen lassen und habe unter derzeit optimalen Bedingungen folgende Auswertungen erhalten:

1280x720
Auswertung: 3916

1920x1080
Auswertung: 2670

Hier eine Tabelle, die in etwa die Einstufung widerspiegelt.

8000 und höher: Fantastisches Spielerlebnis. Das Spielerlebnis kann auf höchstem Niveau voll ausgekostet werden. Die Spieleinstellungen können den persönlichen Präferenzen entsprechend vorgenommen werden.

5500 bis 7999: Tolles Spielerlebnis. Ein einwandfreies, flüssiges Spielerlebnis ist möglich. Selbst bei sehr hohen Grafikeinstellungen wird die Bild- und Spielqualität nicht beeinträchtigt.

4500 bis 5499: Sehr komfortabel spielbar. Ein komfortables Spielen ist möglich. Gegebenenfalls kann für leistungsstärkere Grafikkarten eine hohe Grafikeinstellung gewählt werden.

3000 bis 4499: Komfortabel spielbar. In der ausgelieferten Standardeinstellung spielbar. Gegebenenfalls kann für leistungsstärkere Grafikkarten eine höhere Grafikeinstellung gewählt werden.

2500 bis 2999: Normal spielbar. In der ausgelieferten Standardeinstellung spielbar.

2000 bis 2499: Spielbar. Abhängig von der aktuellen Rechenlast spielbar, es muss jedoch mit Einbrüchen in der Bildwiederholrate gerechnet werden. Es wird eine ressourcenschonende Spieleinstellung empfohlen.

1500 bis 1999: Schwer spielbar Unter massiven Einbrüchen der Bildwiederholtrate spielbar. Ressourcenschonendere Grafikeinstellungen zeigen wahrscheinlich keine Besserung.

1500 und darunter: Kaum spielbar. Entspricht nicht den Mindestanforderungen.

Demnach ist es auf Full HD zwar bei mir Spielbar, jedoch nicht wirklich "prachtvoll". Würde hier gerne etwas höher kommen. Beim Kostenfaktor für die Karte habe ich an ca. 80-150€ gedacht.
Bin jetzt nicht so der Pro, was Hardware und Grafikkarten anbelangt, weswegen ich mir bei euch lieber eine Empfehlung einholen wollte. Es bringt sicher nichts, wenn ich nun eine High-End Karte in mein Mittelklasse System einbaue und so. :)

Hatte im übrigen noch diesen Artikel gefunden, der sich mit Grafikkarten und FFXIV befasst, jedoch schon fast zwei Monate alt ist:

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-460-direct-cu/7870#g1319-1280x720-720p-/-Fps

Würde mich über Ratschläge sehr freuen und bedanke mich für das Lesen meines Posts.

Mit freundlichen Grüßen

Gaea

ich würde spontan so in richtung ATI Radeon 6850 oder nVidia GTX 460 gehen ... die 460 is zwarn bissi teurer , aber is trotzdem gut ... die 5870 tuts auch , is aber preislich über deiner Preisvorstellung oh .. mein vorredner hat mich grad eines besseren belehrt:)

^^Dem kann ich mich anschließen. Für den Preis ist die 5870 Top. Ansonsten ist in dem Budget noch eine HD6850 drin oder halt (noch etwas langsamer) eine GTX460.

btw: mir dem selben system, bis auf meine 4870 1GB schaffe ich
mit der auflösung 1280x720 = 3309 punkte.

Final Fantasy XIV ist schon ein Brocken, daher solltest Du Dich, wenn's nett aussehen und dabei flüssig laufen soll, eher am oberen Limit Deines Budget-Rahmens orientieren. Würde an Deiner Stelle mindestens ne GTX460-1G oder besser noch ne 6870 (gibt's inzwischen auch schon um die 150 EUR) ins Auge fassen. Mit GTX450, 5770 und Co. wirste unter FullHD wohl häufig ne Ruckelpartie erleben. Ach so, der CPU könntest Du nach dem Graka-Wechsel auch noch ein bisschen Feuer machen. 3.4 GHz sollten ohne dramatische Spannungserhöhung machbar sein. So hättest Du spürbar mehr von einer flotteren Graka. Hab ja selbst nen Phenom II, wenn auch nen Thuban und keinen Deneb. Da ist der Unterschied zwischen 2.8 GHz Standardtakt und 3.3 GHz in den meisten Games fps-mäßig deutlich spürbar. Gerade bei den entscheidenden Min.-fps tut sich was...

P.S.: Die schnellste Graka überhaupt für ca. 150 EUR dürfte aktuell wohl diese hier sein (Powercolor 6870): http://geizhals.at/deutschland/a588975.html Oder kennt jmd. eine noch flottere?

P.S.S.: Rightguards Vorschlag ist natürlich auch top, um nicht zu sagen: wahrscheinlich besser als meiner. Die gute, "alte" 5870 hatte ich schon fast verdrängt. ;-)

P.S.S.S.: ^^ Mein Ergebnis für 1920x1080 mit Phenom II X6 1055T@3.3GHz und Geforce GTX460@800/2000MHz: 3334 Gummipunkte, GPU-Load dabei über weite Strecken bei 99%.

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du mit dem
940 bei 3.0 ghz, 260gtx, u nd 8 gb Auswertung: 3916 punkte?

ich hab 955 mit 3.2 ghz, 4870 1gb und 4 gb ram, und hab viel weniger als du .
komisch

@rightguard: Die 216Shader-Version der GTX260 konnte der 4870-1G ganz gut Paroli bieten und es ist ja möglich, dass FF XIV auf NV-Karten generell einen Tick besser performt. Gibt doch immer wieder Engines bzw. Games, die entweder AMD oder NV "bevorzugen" - sogar soweit dass eine Karte aus dem Performance-Segment eine Karte aus dem absoluten HighEnd-Bereich ausstechen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Stalker: Clear Sky so ein Extrembeispiel zugunsten von AMD.

Edit: Nee, das war wohl eher Just Cause 2 zugunsten von AMD und Lost Planet 2 ganz krass zugunsten von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal probiert.
GTX 470 @ 707/1701 und i7 860 @ 3,5 GHz: 4421 Punkte bei 1920x1080
Also ich weiß nicht ob welche grafikkarte mehr als 8000 Punkte schafft ^^. Aber die Aussage zu Benchmark und tatsächlichte ingame-spielbarkeit kann unterschiedlich sein.

Wenn ich du wäre, dann würde ich erst mal mit deinem System ausprobieren und dann, wenn es nötig ist, neue Grafikkarte kaufen.

Ich würde ebenso die 5870 für 150€ nehmen. Für den Preis ist die karte absolut Unschlagbar, was besseres findest du nicht. Ich würde so schnell wie möglich zuschlagen ;)

@DarkSeth: Die Frage ist hier nur, wie seriös der Shop ist. Bei den einschlägig bekannten Anbietern ist die Karte doch merklich teurer. Muss nix heißen, kann aber (manchmal). ^^

Okay, erstmal danke für die ganzen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Vor allem den Rat von LordChaos80, bezüglich des CPU taktens, werde ich berücksichtigen, sobald ich die neue Karte habe.
Werde wohl versuchen die PowerColor RADEON HD 5870 1024MB PCS DDR5 für 150€ zu bekommen. Die hat hier ja ebenfalls spitze abgeschnitten.

rightguard schrieb:
wieso hast du mit dem
940 bei 3.0 ghz, 260gtx, u nd 8 gb Auswertung: 3916 punkte?

ich hab 955 mit 3.2 ghz, 4870 1gb und 4 gb ram, und hab viel weniger als du .
komisch

Als ich die Grafikkarte damals gekauft habe, habe ich wirklich lange recherchiert. Die war ihrerzeit wohl echt nicht schlecht. Woran es genau liegt kann ich jedoch nicht sagen. Hab von TuneUp Utilities aber noch den Turbo-Modus eingeschaltet. Entweder ist es Placebo oder ich meine, es würde spürbar die Gaming Performance steigern. :)

Wie dem auch sei... Werde FFXIV erstmal bei Amazon bestellen und anzocken. Denke ich werds als FF Fan mögen. Wenn dem so ist werde ich die Graka ca. Anfang des nächstes Monats bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben