Gaea
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich mit Final Fantasy XIV anfangen möchte, was ja bekanntlich recht hohe Systemanforderungen hat. Mein derzeitiges System schaut wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (3.00 Ghz)
RAM: 8,00 GB DDR2 (G.Skill)
Mainboard: ASUS M3A78 Pro
Derzeitige Grafikkarte, welche raus soll:
GPU: ZOTAC GeForce GTX 260²
Generell suche ich eine gute Preis/Leistungs Karte, die noch irgendwo mit den vorhandenen, bereits nicht mehr so aktuellen, Komponenten "harmoniert". Hierbei möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben. Es geht mir lediglich darum Final Fantasy XIV voll und in möglichst hoher Pracht spielen zu können.
Habe schon den offiziellen Benchmark drüber laufen lassen und habe unter derzeit optimalen Bedingungen folgende Auswertungen erhalten:
1280x720
Auswertung: 3916
1920x1080
Auswertung: 2670
Hier eine Tabelle, die in etwa die Einstufung widerspiegelt.
Demnach ist es auf Full HD zwar bei mir Spielbar, jedoch nicht wirklich "prachtvoll". Würde hier gerne etwas höher kommen. Beim Kostenfaktor für die Karte habe ich an ca. 80-150€ gedacht.
Bin jetzt nicht so der Pro, was Hardware und Grafikkarten anbelangt, weswegen ich mir bei euch lieber eine Empfehlung einholen wollte. Es bringt sicher nichts, wenn ich nun eine High-End Karte in mein Mittelklasse System einbaue und so.
Hatte im übrigen noch diesen Artikel gefunden, der sich mit Grafikkarten und FFXIV befasst, jedoch schon fast zwei Monate alt ist:
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-460-direct-cu/7870#g1319-1280x720-720p-/-Fps
Würde mich über Ratschläge sehr freuen und bedanke mich für das Lesen meines Posts.
Mit freundlichen Grüßen
Gaea
ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich mit Final Fantasy XIV anfangen möchte, was ja bekanntlich recht hohe Systemanforderungen hat. Mein derzeitiges System schaut wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (3.00 Ghz)
RAM: 8,00 GB DDR2 (G.Skill)
Mainboard: ASUS M3A78 Pro
Derzeitige Grafikkarte, welche raus soll:
GPU: ZOTAC GeForce GTX 260²
Generell suche ich eine gute Preis/Leistungs Karte, die noch irgendwo mit den vorhandenen, bereits nicht mehr so aktuellen, Komponenten "harmoniert". Hierbei möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben. Es geht mir lediglich darum Final Fantasy XIV voll und in möglichst hoher Pracht spielen zu können.
Habe schon den offiziellen Benchmark drüber laufen lassen und habe unter derzeit optimalen Bedingungen folgende Auswertungen erhalten:
1280x720
Auswertung: 3916
1920x1080
Auswertung: 2670
Hier eine Tabelle, die in etwa die Einstufung widerspiegelt.
8000 und höher: Fantastisches Spielerlebnis. Das Spielerlebnis kann auf höchstem Niveau voll ausgekostet werden. Die Spieleinstellungen können den persönlichen Präferenzen entsprechend vorgenommen werden.
5500 bis 7999: Tolles Spielerlebnis. Ein einwandfreies, flüssiges Spielerlebnis ist möglich. Selbst bei sehr hohen Grafikeinstellungen wird die Bild- und Spielqualität nicht beeinträchtigt.
4500 bis 5499: Sehr komfortabel spielbar. Ein komfortables Spielen ist möglich. Gegebenenfalls kann für leistungsstärkere Grafikkarten eine hohe Grafikeinstellung gewählt werden.
3000 bis 4499: Komfortabel spielbar. In der ausgelieferten Standardeinstellung spielbar. Gegebenenfalls kann für leistungsstärkere Grafikkarten eine höhere Grafikeinstellung gewählt werden.
2500 bis 2999: Normal spielbar. In der ausgelieferten Standardeinstellung spielbar.
2000 bis 2499: Spielbar. Abhängig von der aktuellen Rechenlast spielbar, es muss jedoch mit Einbrüchen in der Bildwiederholrate gerechnet werden. Es wird eine ressourcenschonende Spieleinstellung empfohlen.
1500 bis 1999: Schwer spielbar Unter massiven Einbrüchen der Bildwiederholtrate spielbar. Ressourcenschonendere Grafikeinstellungen zeigen wahrscheinlich keine Besserung.
1500 und darunter: Kaum spielbar. Entspricht nicht den Mindestanforderungen.
Demnach ist es auf Full HD zwar bei mir Spielbar, jedoch nicht wirklich "prachtvoll". Würde hier gerne etwas höher kommen. Beim Kostenfaktor für die Karte habe ich an ca. 80-150€ gedacht.
Bin jetzt nicht so der Pro, was Hardware und Grafikkarten anbelangt, weswegen ich mir bei euch lieber eine Empfehlung einholen wollte. Es bringt sicher nichts, wenn ich nun eine High-End Karte in mein Mittelklasse System einbaue und so.
Hatte im übrigen noch diesen Artikel gefunden, der sich mit Grafikkarten und FFXIV befasst, jedoch schon fast zwei Monate alt ist:
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-460-direct-cu/7870#g1319-1280x720-720p-/-Fps
Würde mich über Ratschläge sehr freuen und bedanke mich für das Lesen meines Posts.
Mit freundlichen Grüßen
Gaea