• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Story von Final Fantasy XIV

@Meta.Morph

Die Item Spirale beim Gear hast du in FF XIV auch. Gerade im Level Bereich bis zum max Level Bereich kommst du sehr schnell an neues Gear durch NPC, Dungeon, Währung (ungecapte Allagische Steine der <hier Name des Steins einfügen>) usw. Bist du nun max Level und im aktuellen Content und hast diesen auch von der Story her komplett abgeschlossen stoppt es abrupt denn ab hier gibt es nur noch 3 Wege an BiS Gear zu kommen:

1.) der aktuelle Savage Raid (aktuell Arkadion in Dawntrail) wo es in den Turns 1 bis 4 das BiS Gear mit dem höchsten iLevel gibt.

2.) die Savage Primae Bosse wo es Waffen geben kann die solange besser sind bis man den finalen Turn von Punkt 1 (Savage Raid) geschafft hat.

3.) das gecapte Steine Gear. Erreichst Du das max Level erhälst du in den normalen Level 100 Story Dungeons vom aktuellen Addon diese gecapten Steine als Belohnung. Das wöchentliche Cap ist 450 und mit 4-5 runs durch solche Level 100 Dungeons hast du es schnell voll. Machst Du den täglichen Zufallsinhalt Experte sind das täglich dadurch 90 Steine. Das 5 Tage lang und das Cap ist voll. Die Brust oder Beine bsp. kosten 825 gecapte Steine. Heißt du musst 2 Wochen sparen um sie dir leisten zu können.

4.) gecraftetes HQ Gear mit Materia versetzt. Mit jedem neuen Raid Tier kommen auch neue crafting Rezepte hinzu. Dieses Gear kannst du selbst am AH kaufen, selbst herstellen oder von wem anders herstellen lassen wenn du ihm die Materialien dafür gibst. Dort sockelst du anschließend noch Materia rein (hauptsächlich Krit bis zum Limit und falls ein Raid Turn ein Präzi Cap hat ggf. auch noch etwas Präzi sofern man das nicht irgendwie ausgleichen kann) und nutzt das denn.



Am Anfang hat das Gear aus Punkt 1 das höchste iLevel. Sowohl bei der Waffe als auch beim Gear selbst. Im 2., 3. und 4. Turn gibt es aber Aufwert-Items für das gecapte Steine Gear und den Schmuck aus Punkt 3 (Turn 1 Nichts, Turn 2 für den Schmuck (rechte Seite) und den Bauchreif (linke Seite), Turn 3 und 4 für das Gear (linke Seite) und damit hat auch nun dieses Steine Gear das selbe iLevel wie das Savage Raid Gear. Beides mixt man denn zum BiS Gear.

So mixt man sich das ideale BiS für sich zusammen und behält es für 2 Patches was etwa 8-9 Monate sind. Bei FF XIV ist es nämlich so dass Gerade Patches (5.0, 5.2 und 5.4) immer neue Raid Tiere bringt. Patches mit ungeraden Zahlen (5.1, 5.3 und 5.5 bringen Inhalte zum neuen 24 Mann Raid wo denn auch Casuals (die nicht raiden) an diese Aufwert-Items kommen können um das iLevel zu steigern. Zusätzlich kann man auch noch über die Jagd (hunting) via Marken an die Aufwert-Items kommen. Du als Raider bekommst die halt immer früher / zuerst da du auch durch den schweren Endgame Raid mehr dafür machen musst. Für dich könnte ggf. ein bestimmtes Teil aus dem 24 Mann Raid interessant sein um den zu laufen oder halt dadrüber die Aufwert-Items und etwas Gear für den 2. 3. 4. Job usw. zu holen.


Zwischen diesen Patches und innerhalt des kompletten aktuellen Addons kann auch ein "Ultimate Raid" kommen. Der ist wirklich nur für die besten der besten Spieler aka Hardcore Raider gedacht die wirklich das letzte aus ihrer Klasse holen und im hohen Level Bereich (e-Sport) raiden gehen. Mechaniken, dps checks usw. sind hier um ein vielfaches schwerer als in den Savage Raids. Der Preis hierfür ist aber auch die beste Waffe des Addons! Diese steht sogar noch über dem Savage Raid. Kommt so ein Ultimate Raid steigen die Viewer Zaheln auf Twitch zu FF XIV auch sprunghaft an weil viele diesen Raid sehen wollen. Auch weil es um world 1st geht welche Nation ihn zuerst legt.

Und denn gibt es da auch noch die Relic Waffe die mit jeden Addon kommt und mit jeden Patch (Gerade und Ungerade) aufgewertet werden kann. Mal muss man Sachen in Dungeons oder anderswo farmen, mal muss man ungecapte Steine farmen um dafür Items kaufen zu können die man zur Aufwertung der Relic Waffe braucht usw. Hat man sie am Ende des Addons komplett aufgewertet reicht sie meist für das neue Addon bis zum letzten Abschnitt bevor man max Level erreicht und wird denn erst durch eine andere Waffe abgelöst.



Long Story short:

Ja die Itemspirale gibt es auch in FF XIV und gerade in der Levelphase der Story dreht sie sich sehr schnell. Gerade im Grundspiel und den ersten Addons ist das extrem wie man hier zugeschüttet wird mit Gear aus Storyquests, Dungeons und Steine Gear. Erreicht man das max Level verlangsamt sie sich auch wieder schnell weil ab jetzt die Möglichkeiten sehr begrenz sind an gutes Gear / Gear mit höheren iLevel zu kommen. Hat man nun sein persönliches BiS behält man dieses aber auch rund 8 Monate bis neues kommt.

Addon übergreifend reicht das aktuelle Gear vom vor Addon locker bis zur Mitte bzw. kurz vor Ende des neuen Addons ehe es denn ersetzt wird und sich die beschriebene Spirale von oben ernet anfängt zu drehen. Wenn man Deinen Post so liest sollte es in FF XIV besser sein als in WoW. Es ist vorhanden aber das Gear behält länger seine "Funktion" (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Meine aber damit dass es länger dauert bis es gegen etwas besseres ausgetauscht wird).

Früher zu Anfangszeiten von FF XIV kamen die Patches alle 3 bis 3,5 Monate. Glaub mittlerweile ist man bei 4 bis 4,5 Monate angekommen. Das aktuelle Gear hält also länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
@Yiasmat
Vielen lieben Dank für deinen sehr Detailtieren Bericht! Jetzt bin ich umso motivierter, mich durch zubeißen!

Die Levelphase ist mir komplett egal. Was mich aber abgeholt hat:
Yiasmat schrieb:
Hat man nun sein persönliches BiS behält man dieses aber auch rund 8 Monate bis neues kommt.
Auch die Quellen, aus denen man Gear bekommt, wirken auf mich angenehm übersichtlich und klassisch! Dungeons, Raids, Crafting.

Hab ich das richtig Verstanden, das es nur je zwei Schwierigkeitsgrade gibt? Also Story/Normal und einen Mode darüber jeweils für Prüfungen, Dungeons und Raids? (von Ultimate Raid abgesehn)

Auch das hört in jedem Fall auch angenehm reizvoll an! Ich hab in jedem Fall genug von den 1.000 Varianten, die man in WoW laufen kann. Das zerfleddert die Community unnötig.
 
Meta.Morph schrieb:
Hab ich das richtig Verstanden, das es nur je zwei Schwierigkeitsgrade gibt?

Im Grundspiel 2.0 A Realm Reborn noch 3 bei den Main Primae, 2 bei den Dungeons und 2 bzw. 3 bei den Endgame Raids wenn man den 2. Turn von Coil als Extreme Version mitzählt.

Bei den Primae hast Du die Story Version, Hard Mode Version und Extreme Version der 3 Main Primae Ifrit, Titan und Garuda. In der Story lernst Du die Grundmechaniken worauf die Hard Mode und Extreme Versionen aufbauen und noch zusätzliche Mechaniken hinzu kommen. Hardmode und Extreme Version werden erst nach erreichen des damaligen max Levels (2.0 Level 50), den Abschluß der Mainstory Quest (der 2. 8 Mann Dungeon Castrum Medridianum - Praetorium) sowie das besiegen der Primae im Hard Mode freigeschaltet. Ab Patch 2.1 entfällt die Normale Version ganz und der Primae, der in der Mainstory vorkommt, ist die Hardmode Version. Nach dem Abschluß der Mainstoryquest des jeweiligen Patches schaltet man denn auch die Extreme Version frei.

Bei den Dungeons hast Du die normalen Versionen die während der Story vorkommen und die mit erreichen von Level 50 und Beendigung der 2.0 Mainstory freigeschaltet werden. Einige dieser Dungeons haben auch eine Hardmode Version die erst freigeschaltet wird wenn man die normale Version erfolgreich geschafft hat.

Beim Endgame Raid kommt direkt die Hardmode Version und hat im Grundspiel nur 1 Schwierigkeitsstufe. Mit späteren Patches noch im selben Grundspielzeitraum erschien am 08.07.2014 Second Coil of Bahamut Extreme (vergleichbar mit den heutigen Ultimate Raids).

Der 24 Mann Raid hat nur 1 Schwierigkeitsstufe.



Ab dem 1. Addon 3.0 Heavensward gibt es nur noch 2 Versionen der Primae: Hard Mode und Extreme. Die normale Version (Pflichtkämpfe die in der Mainstory vorkommen) flog raus und wurde gegen die Hard Mode Version ersetzt. Am Mainstoryende des jeweiligen Patches kommen denn die Extreme Modes hinzu.

Dungeons blieben gleich wie im 2.0 Grundspiel. Storydungeons wovon einige später Hard Mode Versionen haben.

Beim Raid hat es sich dahin geändert dass eine Hardmode und Extreme Version gibt. Nur in der Extreme Version gibt es das beste Gear für den jeweiligen Patch. Etwa in der Mitte des Addons kommt denn auch noch der Ultimate Fight hinzu.



Dieses System von 2 Dungeon Versionen, 2 Primae Versionen und 2 bzw .3 Raid Versionen (3 inklusive Ultimate Fights) hat bis heute Bestand. Das Grundspiel war dahin gehend einzigartig dass es 3 Primae Versionen in Version 2.0 hatte die denn aber mit dem 2.1 Patch fallen gelassen wurde.

Deshalb alle Sidequests, die Blau mit einem + sind, machen! Sie schalten irgend etwas frei. Sei es Gear färben, Projektionen, Content (Dungeons, Raids, Primae) usw. Das blaue Questsymbol sieht so aus und unterscheidet sich zur gelben Sidequest optisch sehr gut.

1728382205895.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Ich finde es schon irgendwie spannend, in eine Welt geworfen zu werden, in der man zunächst keinen Plan hat, was da eigentlich abgeht.

Ich spiele nur die Hauptstory, dennoch fällt es mir schwer, der Geschichte irgendwie zu folgen. Und dann gibt es diese überbordende Vorgeschichte mit ihren tausend Persönlichkeiten und Fraktionen, von denen viele untergegangen sind und nicht mehr leben.

Ich habe mich mal in den Wikis umgesehen, um die Antagonisten und ihre Motive klar zu haben, sowie die Struktur der Welt besser zu begreifen. Es fällt mir dadurch etwas leichter, aber wenn man nur immer mal wieder in FF XIV rein schaut, kommt man bei den Monologen und Dialogen doch schnell ins Stocken: "Moment, wer waren nochmal die Ala Mhigo?", "Und Leviathan, ist das nicht irgendein Ungeheuer? Warum wird es als Eigenname verwendet?" In der Hauptquest wird irgendein Typ eingeführt, der bedeutungsschwangere Sätze in Cutscenes von sich gibt. Man denkt sich: "Krasser Typ...", aber auf der Homepage von FF XIV wird er nur mit einem Satz beschrieben. In anderen Wikis hat der Kerl nicht mal einen eigenen Artikel. Er ist ein Untergebener eines Untergebenen.

Ich denke darüber nach, wie es mir mit WoW ergangen ist. Ich muss zugeben, als ich irgendwie mit 12 angefangen habe, war die Welt als solche schon interessant genug. Früh wurde ich darauf konditioniert, dass Questtexte langweilig sind. "Echt, ich muss Wölfe töten?" Schon klar warum. "Ich muss Wildschweine töten?" Natürlich ... "Ich muss den Typen mit den Flügeln erledigen?" Klar.

Der Rahmen war, wenn man wollte, auch echt einfach: Horde vs. Allianz bekriegen sich um Azeroth. Das passte auf einen Bierdeckel.

Heute ist man auch bei Blizzard völlig eskaliert, und vermutlich kommen neue Spieler da nicht mehr mit?

Ich bin aber auch etwas angenervt von den ganzen WoW-Youtubern, die dann ihre Theorien spinnen. Aber ich hab auch den verdacht, das Blizzard seine Story genau dafür auslegt. Hier noch eine Intrige, da noch ein Plan der dann zu einem nächst höheren Plan führt. Das hat man in FF14 wohl nicht. Da bekommt man das in Dialogen hingeklatscht :freak::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Hier noch eine Intrige, da noch ein Plan der dann zu einem nächst höheren Plan führt. Das hat man in FF14 wohl nicht.

Intrigen gibt es auch in FF XIV. Keine Ahnung wie weit du schon in der Mainstory bist (immer noch in 2.0, schon 2.1 - 2.55 oder gar schon im 1. Addon 3.0?) aber warte mal die Story von 2.1 - 2.55 ab! ;)

Ganz einfach erklärt und runtergebrochen kann man FF XIV so beschreiben das es im Kern um Hydaelyn geht sowie Gut gegen Böse. Hydaelyn ist der große Blaue Mutterkristall den man auch im Intro sieht, öfters im Spiel namentlich vorkommt und auf der guten Seite ist. Dieser spendet Leben in Form von Äther der in Kristallen gespeichert ist wovon die Bewohner zehren. Auf der anderen Seite hat man die Bösen: Die Allager. Sie sind durch Maschinen an Macht gekommen. Du bist der auserwählte Hydaelns der von ihr gesegnet wurde und soll das Gleichgewicht nun wieder herstellen. Deshalb ist es dir auch möglich gegen Primae zu kämpfen wo andere von deren Aura sofort besessen werden und so willenlose Sklaven der Primae werden.

Die Primae werden von den Wilden Stämmen gerufen wenn die sich bedroht fühlen. Zur Beschwörung brauchen sie aber eine Menge Kristalle mit Äther. Also vom Mutterkristall. Ruft man sie also zu oft herscht ein Ungleichgewicht weil Hydaelyn immer schwächer wird was Du denn korrigieren musst. Denn nach dem besiegen der Primae geht der Äther wieder in die Umgebung zurück.

Im laufe der Story gewinnt das Böse immer mehr die Oberhand und muss daher bekämpft werden worum es denn auch in den jeweiligen Addons geht.



FF XIV ist halt ein Story basiertes MMO. Deshalb auch viel mehr Text in Dialogen und co als in WoW. Hat WoW überhaupt eine Story? Progress gibt es in FF XIV daher auch nur wenn man die Mainstory macht. Das ist aber gleichzeitig auch der größte Nachteil / Schwachpunkt an so einer Strategie das Spiel so aufzuziehen. Fängt man als Neuling jetzt im Oktober 2024 an und will direkt das neue Addon Dawntrail (5.0) spielen ist es nicht möglich das sofort zu spielen*. Mann muss immer mit dem 2.0 Maingame anfangen und haufenweise Mainstoryquests abschließen um sich so Addon für Addon voran zu kämpfen. Das ist Content für Monate wenn nicht sogar für Jahre wenn man sich alles durchliest und alle Cutszenes anguckt. Spielt man täglich eher weniger und liest sich alles durch und guckt sich alles an sind es definitiv Jahre! Selbst wenn man alles skippt dauert es immer noch Monate!

*möglich das neue Addon sofort zu spielen ist es nur wenn man sich neben dem Spiel auch die Jump Potion für die Story und seinen Job kauft. Das Spiel kostet 39,99 Euro. Die Story Skip Potion kostet 21,75 Euro. Die Jump Potion kostet 21,75 Euro. Alles zusammen also 83,49 Euro. Und nun stelle man sich mal vor das Spiel gefällt einem nicht. 80 Euro verbrannt. Zudem wird man so als Neuling auch von den ganzen Job Skills erschlagen. Setzt man sich nun nicht hin, spielt direkt los und kommt in den 1. Dungeon merken erfahrene Spieler sofort dass Du ein Potion Spieler bist der keine Ahnung von seiner Klasse hat weil er die nicht spielen kann. Denn wird er vielleicht gekickt, das passiert ihm mehrmals, ihm vergeht der Spielspaß und schon hat er 80 Euro in den Sand gesetzt. Von der Story und allen Personen hat der Potion Käufer sowie der Skipper eh keine Ahnung da er ja nichts mitbekommt.

Deshalb gibt es ja auch zum Glück die kostenlose Testphase wo das Grundspiel und die ersten Addons schon mit dabei sind und man diese unendlich lange spielen kann um zu sehen ob das Spiel was für einen ist oder ebend nicht. Gerade die ganzen WoW'ler die zu FF XIV rüber kamen haben ein Problem mit dem 2,5 Sekunden GCD gehabt den man abwarten muss ehe der Skill wieder ready ist. Genauso gibt es keine legalen Addons oder Mods wie bsp. in WoW die ein Spieler bsp. Denkfaul machen weil die alles vorgekaut, vorgesagt und angezeigt bekommen. Nutzt man solche Addons / Mods in FF IXV trotzdem und wird dabei erwischt kann man diesen Spieler melden und im worst case führt das zum Bann.
 
Yiasmat schrieb:
Hat WoW überhaupt eine Story?
Das is 'n Scherz? :D

Ich habe mich mit ChatGPT unterhalten, und sofern mir hier kein Blödsinn erzählt wurde, ist die Hintergrundgeschichte eigentlich ziemlich übersichtlich. So etwas hätte ich mir als Klappentext gewünscht:
  • Hydaelyn und Zodiark: Diese beiden Urwesen stehen für das Licht und die Dunkelheit. Sie repräsentieren zwei gegensätzliche Kräfte, die in der Welt von FFXIV im Konflikt stehen. Hydaelyn ist der "Kristall des Lichts", während Zodiark das Wesen der Dunkelheit darstellt.
  • Zerschlagung der Ursprungswelt: Die Ursprungswelt (Source) wurde in 14 Reflektionen (Shards) zerschlagen. Dies geschah in einem früheren Zeitalter, als Hydaelyn Zodiark besiegte. Jede dieser Welten ist im Grunde eine Kopie der Ursprungswelt, aber sie entwickeln sich eigenständig weiter.
  • Ascians und ihr Ziel: Die Ascians, Anhänger Zodiarks, arbeiten daran, die Welt zu vereinen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Ihr Ziel ist es, Zodiark zu erwecken. Um das zu erreichen, destabilisieren sie die Reflektionen und lösen "Katastrophen" (Calamities) auf der Ursprungswelt aus. Sie nutzen diese Katastrophen, um die Verschmelzung zwischen der Ursprungswelt und den Reflektionen voranzutreiben.
  • 7 Katastrophen und Vereinigungen: Sieben dieser Katastrophen haben bereits stattgefunden, was bedeutet, dass sieben der Reflektionen bereits mit der Ursprungswelt verschmolzen sind.
  • Primae-Beschwörungen: Primae sind Wesen, die durch den Glauben von Menschen und Völkern zum Leben erweckt werden. Sie können Götter, Drachen oder andere mächtige Wesen sein. Der Glaube an diese Wesen und der Gebrauch von Äther spielen eine zentrale Rolle bei ihrer Beschwörung. Die Primae können dafür genutzt werden, um Katastrophen voranzutreiben bzw. auszulösen.
Kommt das so hin?

Was mich nervt, ist, dass sich die Dialoge der Hauptquest vom Hundertsten ins Tausendste verheddern. Da springen Figuren in die Zwischensequenz, nur um "Hallo, ich bin auch da" zu sagen, und "ach übrigens, ich wurde von der Leichenbrigade entführt." – "Was? Die Garlear sind gerade Thema? Egal.". Oder nach der Infiltration soll ich erst mal so einem Typen helfen, eine Uhr zu reparieren, oder ich soll Festtagsplaner spielen. Klar, das trägt zur Atmosphäre bei, aber ... ich weiß nicht.

Ich suche auch ständig nach Parallelen. Wie verfolgt man eine Geschichte in einem guten Buch? Warum ist es hier anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. stimmt soweit.

Glaub so wie sich das anhört bist Du noch im Grundspiel A Realm Reborn dort aber schon mit der Mainstory durch? und bereits in den Patches 2.1 - 2.55, oder? Was war Deine letzte Primae die du besiegt hast?
 
Der 100% Buff wird auch erneut auslaufen da er nur auf neuen Servern gilt für einen bestimmten Level Bereich undd eine bestimmte Zeit. Wenn mit dem neuen Addon auch neue Server kommen haben diese einen 100% Exp Boost für neue Spieler damit die sehr schnell leveln und aufschließen können und einmalig pro Account bekommen diese auch Spielzeit und ingame Währung geschenkt. Überschreitest du nun das Level oder eine andere Grenze die zur Bedingung gegannt wird ist dieser Bonus weg.


Exp Bonus erhältst du aber auch weiterhin. Unter anderem durch:

Ruhebonus: Das ist der Blau Türkis farbene Balken der hinter dem Exp Fortschrittsbalken ist. Loggst du dich aus mache dies unbedingt in einem Ruhebereich. Zu sehen an dem Mond rechts neben dem Exp Balken. Denn in der ausgeloggten Zeit lädt sich dieser Balken auf und für jeden erhaltenen Exp gibt es nun Boni.

Bufffood: Hier ist es egal welches du dir einschmeißt. Jedes gibt Bonus Exp und kann in jeder Stadt am NPC für wenig Gil gekauft werden. In der Levelphase reicht das komplett aus. Hauptsache man nimmt die Bonus Exp mit.

Gear: Hast Du die Deluxe oder Collectors Editionen einzelner Addons gekauft sind hier oft Rüstungsteile bei die zusätzlich Exp geben. Diese anziehen und Bedingung beachten (bsp. bis Level 30 30% Exp Boost usw.). Auch solltest du dich werben lassen bzw. selbst wen anwerben. Denn beim "Lade Deine Freunde ein" gibt es den Freundschaftsreif der dir auch Bonus Exp gibt

https://de.finalfantasyxiv.com/lode...edium=pc_banner&utm_campaign=de_friendrecruit

Wichtig: Dich kann man solange werben bist du das 1. mal Spielzeit aufgeladen hast. Danach funktioniert es nicht mehr! Die 30 Tage die beim Kauf dabei sind oder die freien Tage vom neuen Server Boni zählen da nicht mitrein.

FG Buffs: Bist du in einer Freien Gesellschaft kann diese Buffs kaufen die verschiedene Sachen für 24 Stunden boostet. Allgemein in der Levelphase und bei Neulingsgilden läuft der FG Buff 24/7 der allen Spielern mehr Exp gibt.



Hast Du bereits eine klasse auf Max Level und fängst jetzt eine 2. an gibt es auch hier Exp Boni für die 2. Klasse. Je höher die Level Differenz zwischen Klasse 1 und 2 ist umso mehr Exp Boni gibt es.

Auch solltest Du in Limsa Lominsa obere Decks die Agenda (glaub die Sidequest dazu heißt "Die verlorene Agenda") freischalten. Ist eine Blaue Sidequest direkt in der Taverne wenn du mit dem Fahrstuhl hochfährst. Diese enthält wöchentliche Aufgaben die bei erreichen Exp geben. Reset ist immer Dienstags.

Gildengeheiße machen. Jedes Gildengeheiß gibt beim erstmaligen abschließen mit der jeweiligen Klasse einen Exp Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Yiasmat schrieb:
Das ist Content für Monate wenn nicht sogar für Jahre wenn man sich alles durchliest und alle Cutszenes anguckt. Spielt man täglich eher weniger und liest sich alles durch und guckt sich alles an sind es definitiv Jahre! Selbst wenn man alles skippt dauert es immer noch Monate!

Puh. Das ist dann schon ein dickes Brett! Ich Fokussiere mich wirklich nur auf die Hauptstory und lese da alles mit. Das andere werde ich leider skippen. Ich will schon in absehbarer Zeit im aktuellen Content ankommen.
Wenn man den letzten der drei Primae besiegt, nimmt die Story etwas an fahrt auf. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Einige der Klassen-Quests sind sicher sich spannend. Hab die letzte Quest des Gelehrten gespielt und da etwas eingelesen und fands dann doch schade, das ich die anderen Dialoge skippe. Aber gut, wie gesagt...
Wenn mir wirklich danach ist. Kann ich mir ja einen Zweitcharakter machen und den Content nachholen.

Schade finde ich auch, das sich die Testphase bislang wie eine Solo-Nummer anfühlt. Flüstern geht nicht, Freie Gesellschaften gehn nicht usw. ... Was ich oberflächlich mitbekomme, lässt mich auf eine nette kuschel Community hoffen.

Ich spiel ein MMO auch zum ersten mal mit dem Gamepad und bin ernsthaft überrascht, wie toll das funktioniert! Auch das heilen! Man kann wunderbar durch die Gruppenmitglieder durchtappen.

Ich werd jetzt alle Jobs auf 70 bringen. Bind schon auf Heavensward gespannt.
 
Meta.Morph schrieb:
Puh. Das ist dann schon ein dickes Brett! Ich Fokussiere mich wirklich nur auf die Hauptstory und lese da alles mit.

Bist ja nun etwa um 70% rum mit dem Main Game fertig. Sobald Du 2.0 abgeschlossen hast folgen die Filler Mainstoryquests 2.1 - 2.55. Damals waren es noch exakt 100. Mittlerweile sind es weniger weil SE hier einiges gestrichen und zusammen gefasst hat. Da wird noch einiges an Lesestoff kommen. Mit dem 1. Addon nehmen die (vertonten) CS zu aber genug zum lesen gibt es weiterhin. 3.0 und folgende sind ja genauso aufgebaut wie jetzt 2.0. Erst hierdurch prügeln um danach denn die Fillerquests zu machen und das ganze danach noch einmal für Addon 4 und 5 ehe du im aktuellen 6. Addon angekommen bist.

Ab dem 2. Addon kam ja auch das Fliegen hinzu. Willst Du das haben musst du auch Sidequests machen und Windätherquellen auf der Map einsammeln. Auch das frisst Zeit. Auch kann man die Reit- und Fluggeschwindigkeit aufbessern was wieder Zeit kostet. Meine Prediction daher:

Dieses Jahr wirst Du nicht mehr im aktuellen 6. Addon Dawntrail ankommen auch wenn du nur die Mainstoryquests machst. Weil es einfach so viel Content ist.


Meta.Morph schrieb:
Schade finde ich auch, das sich die Testphase bislang wie eine Solo-Nummer anfühlt.

Ist beabsichtigt! Denn mit Flüstern könnten RMT Spamer bsp. Leute anquatschen, Gil traden usw. Sind alles Schutzmechanismen den Bots gegenüber die so das System kostenlos ausnutzen könnten um die Ingame Währung zu farmen (das läuft eh schon automatisiert ab) um sie zu verkaufen. Du musst nur kurz in Ul'dah am großen Ätherythen stehen und siehst lauter kleine Chars aufploppen (Lalafell Schwarzmagier) die unter der Map hin und her porten. Die machen Tag ein Tag aus nix anderes als die Story abzurenenn um Gil zu farmen. Da das Gil in der FG Truhe eingezahlt wird ist es auch beabsichtigt dass Trial Accounts nicht in FG's können usw. Schließlich soll dies ja nur eine Möglichkeit sein vorab sehr lange testen zu können ob das Spiel was für einen ist.

Du merkst jetzt schon das Spiel ist was für Dich? Denn kannst du auch sofort zur Retail Version wechseln und FG's, Flüstern usw. nutzen. Musst auch nicht neu anfangen denn der aktuelle Spielfortschritt wird 1:1 so übernommen.


Meta.Morph schrieb:
Ich werd jetzt alle Jobs auf 70 bringen.

Konzentriere dich erst nur auf einen: Deinen Mainchar! Ebend mit dem Hintergrund dass danach jede weitere Klasse vom hohen Levelunterschied profitiert was Zusatz Exp angeht. Auch ist es besser wenn man den Mainchar ordentlich und gut spielen kann als massig high Level Klassen zu haben wovon man aber keinen gut spielen kann.

Auch kannst Du mit 3 weiteren Klassen die Neulings-Arena machen. Neben dem Neulingsring (der auch exp Bonus gibt) erhält man ja auch Gear für:

Tank
Heiler
DD (Physisch)
DD (Magisch)
 
Yiasmat schrieb:
Ist beabsichtigt!
Das ist mir schon irgendwie bewusst. Dennoch. Es fühlt sich nun mal so an.
Dann muss ich eben auf Emojis zurückgreifen 😄. Auch eine Ausdrucksweise, die ich bis dato nur in FF14 sehe. Ist aber schön ...

Yiasmat schrieb:
Ja. Wenn du aber damit die Jobs meinst: Auch wegen des Job-Systems zieht es mich in FF14. Ich mag es einfach, unterschiedliche Rollen auszufüllen. Ich hab 4 bzw. 5 Jobs gleichzeitig auf 50 gebracht. Damit kommt man mit der Haupt- und Klassenquests und dem Bestiarium gut hin. Grinden musste ich nicht.

Yiasmat schrieb:
Auch ist es besser wenn man den Mainchar ordentlich und gut spielen kann
Ich bin nicht neu im MMO Genre 😉. Lesen --> Verstehen. Viele Mechaniken sind nicht neu. An was ich mich gewöhne musste, sind die Kategorien GCD und OGCD - da muss ich noch knobeln, wie ich die Skills am Besten auf das Gamepad lege ...

Yiasmat schrieb:
Da wird noch einiges an Lesestoff kommen.
Der Lesestoff ist kein Problem! Was mich nervt, sind die Filler in der Hauptquest und das Skills mit Jobquests Freigeschalteten werden. Dadurch wird man ständig von einer Story abgelenkt. Gut, das was ich mach, mehrere Jobs gleichzeitig spielen, ist vielleicht nicht empfohlen. Aber, wie gesagt.
 
Ich will mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Aktuell hab ich den ersten Raid (Kristallturm) freigespielt und meine Güte ist das spannend!

Insgesamt hat die Geschichte ordentlich an fahrt aufgenommen. Es ist kein Vergleich mehr zur vorherigen Erzählweise. Die ersten 3-4 Kapitel sind deutlich zu lang! Mit unnötig vielen Nebenschauplätzen und -handlungen. Das Spiel fühlt sich gerade wie ein interaktives Anime an.

Spannend finde ich die Möglichkeit, einzelne Kapitel der Haupt-, Job- und ausgewählte Nebenquests neu zu spielen. Davon werde ich mit sicherheit gebrauch machen! Damit wird ein Kritikpunkt teilweise aufgehoben. So kann man einzelne Storystränge, ohne Ablenkungen durch andere Quests, nocheinmal erleben.

Mir würde auch kein Grund mehr einfallen, mehrere Charaktere zu erstellen.
 
Meta.Morph schrieb:
Mir würde auch kein Grund mehr einfallen, mehrere Charaktere zu erstellen.

Kommt noch. Warts ab. Bist noch am Anfang und von dem Problem vielleicht noch nicht so betroffen weil die Spielzeit einfach noch zu gering ist, Du ebend noch nicht alle Klassen spielst usw. Nämlich Gegenstände (ein)lagern! Sei es (Style)Gear, Materialien oder sonstige Sachen. Fang einfach nur mal das Craften an. Das erfordert schon alle 8 Handwerker und 3 Sammler. Da Du die Sachen immer im Inventar haben musst wird es sehr schnell voll werden.

Über die Zeit sammeln sich von Events Sachen an die man wo lagert? Right. Im Inventar oder bei den Gehilfen. Gehilfen hat man nur 2. Weitere kosten Echtgeld. Inventar nur die 5? Seiten + Chocobo Taschen. Auch nicht jedes Kleidungsstück passt in das Kostbarkeitenkabinett. Gil mäßig bist du nun auch auf 3 MRD eingeschränkt was für Crafter nichts ist. Wo Ich aufgehört hatte besaß ich selbst 4,5MRD verteilt Je 1 MRD pro char und Gehilfe. Der Rest lag in der eigenen FG Truhe. Was machst Du also wenn das alles voll ist? Richtig: Mehr Chars erstellen die rein als Lager dienen! Achtung: Je nach Bezahlplan kann man nur eine gewisse Anzahl an Chars erstellen.

Hier ist ein weiterer Grund für einen 2. Char: Nämlich das Raiden vom aktuellen Content. Willst du bsp. einen Kumpel mit dem Mainchar aushelfen der hat aber bereits seine ID bekommt die Gruppe nun weniger Loot Kisten durch Ihn. Mit einem 2. Char hat man das Problem nicht da neue ID. Genauso zum Content Selling. Da der Käufer allen Loot bekommt (die anderen 7 brauchen den eh nicht mehr da sie längst BiS sind wenn sie diesen Content verkaufen) brauchen sie eine freie ID. Nur wenn die Raidgruppe mit dem wöchentlichen Raid durch ist haben sie keine mehr. Was nun? Right: 2t Char!


Wofür man einen 2. Char braucht erschließt sich erst später was bei Dir noch folgen wird wenn du länger spielst und dran bleibst. Aktuell ist das zeitliche noch zu wenig da du auch noch nicht alle sgesehen und miterlebt hast. Vor allen Dingen aktuellen Content und kein tot generfter und in dne Mechaniken vereinfachter Content wie aktuell. ;)


Meta.Morph schrieb:
Spannend finde ich die Möglichkeit, einzelne Kapitel der Haupt-, Job- und ausgewählte Nebenquests neu zu spielen. Davon werde ich mit sicherheit gebrauch machen! Damit wird ein Kritikpunkt teilweise aufgehoben. So kann man einzelne Storystränge, ohne Ablenkungen durch andere Quests, nocheinmal erleben.

Das haste den RP'lern zu verdanken! Da die ihren eigenen Kleidungs- udn Spielstil haben machen sie die Dungeons meist mit ihrem Lieblings NPC Char und in ihrem Tempo was normal mit Randoms ja nicht möglich ist weil man sonst den RP'ler kicken oder reporten könnte weil der halt 3 weitere am Fortschritt hindert. So können sie alleine Unsync alles nach ihrem Gusto machen ohne wen dabei zu stören.

Genauso das verbotene CS skipping in den letzten beiden 8 Mann Dungeons von 2.0 (Castrum Außen und Innen). Auch das kam erst später weil sich Neulinge beschwert haben da sie die Story nicht miterleben konnten weil die CS so viele waren und auch zu lang waren dass sie sich entscheiden mussten: Will Ich nun alle CS sehen oder aber auch die Bosse samt Dungeons? Beides ging damals nicht.
 
Yiasmat schrieb:
Kommt noch. Warts ab.
Du hast zwar gute Gründe Aufgezählt! ID, Crafting ... Style. Aber mir macht Leveln begrenzt Spaß und aktuell hängt der Spannungsbogen der Story eher wieder etwas durch. Grundsätzlich super gute Geschichte aber jemand hat definitiv den Cut massiv vernachlässigt! Das Ganze zieht sich echt wie Kaugummi, rückblickend betrachtet. Nochmal steh ich das nicht mehr durch - zumindest nicht ARR.

Hoffentlich fassen sich die Entwickler mal ein Herz und bieten neuen Spielern eine Alternative an. Ich habe schon gehört, dass man darüber nachdenkt, neue Spieler ab Stufe 90 starten zu lassen, weil die Geschichte mit Endwalker geendet hat. Das wäre echt schade. ABER: Kann man die Hauptquest nicht einfach von unnötigem Ballast befreien und straffen? Womöglich muss man dafür nichts löschen. Einfach eine alternative, geschnittene Hauptstory anbieten.
 
Der 2. Absatz wurde ja schon mit ARR gemacht. Mittlerweile sind es ja keine 100 Storyquests mehr zwischen Ende 2.0 und Start 2.1 - 2.55. Das wurde ja schon entschlackt. Würden die Entwickler das nun auch für jedes Addon machen bräuchte es sehr viel Zeit. Zeit die sie eh schon nicht haben. Guck dir mal im Lodestone die ersten Patchnotes von ARR aus 2013 an. Also Patch 2.1 - 2.55 wieviel Content das war und in welchen Abständen diese Patches damals kamen. Damals waren es noch circa alle 3 bis 3,5 Monate. Manchmal war man noch gar nicht mit dem alten Content fertig da kam schon neuer. Das änderte sich mit dem 1. Addon.

Ab jetzt wurde der Content immer weniger und die Zeit zwischen den Patches immer länger. 3,5 - 4 Monate ist nun eher die Regel. Yoshida arbeitete zwischenzeitlich ja auch an FF XVI mit und zog auch dafür Leute aus dem eigenen FF XIV Team ab. Zu der Zeit wo das publik wurde dass Yoshi an 2 FF PRojekten gleichzeitig arbeitete machte sich in der Fangemeinde schon der Verdacht breit dass der Content von FF XIV dadrunter leiden könnte und noch weniger Patches in noch größeren Zeitabständen kommen könnten. Dies hat sich aber nicht bewahrheitet.

Heute ist der Content immer noch wenig bei gleich bleibenden zeitlichen Patchabständen aber wo Zeit reingesteckt wird ist der Mogry Kiosk. Auch hier schaue mal regelmäig beim Lodestone vorbei wie häufig im Mog Kiosk Reittiere, Begleiter, Style Gear usw. kommt und vor allen Dingen zu welcheen Preisen! Dazu im SE Store denn noch Artbook's, OST's, Plüschi's usw. wo auch Begleiter, Reittiere, Emotes usw. enthalten sind. Fan Support ist zwar immer noch da aber bei weitem nicht mehr so groß und viel wie noch 2013 - 2015. Das Spiel soll nun immer mehr Geld abwerfen damit die Aktionäre glücklich gemacht werden und weitere Server gebaut werden können. Denn das alles frisst Geld.

Das neue Addon daher direkt mit Level 90 starten lassen ist eher unklug weil es den gleichen Effekt wie eine Jump Potion hat. Du kommst ins Spiel und hast erstmal haufenweise Skills in Deiner Bar mit denen Du nichts anfangen kannst. Jetzt jeden einzelnen durchlesen, verstehen und in einer Rota anwenden überfordert schon viele. Geschweige denn dass die Leute sich an eine Trainingspuppe stellen oder gar in den ersten Dungeons wie Sastasha oder Kupferglockenmine gehen um die Klasse samt Skills und Rota zu üben. Das kombiniert mit wichtigen Schlüsselfiguren (Tank und Heiler) in Dungeons wäre fatal. Denn doch lieber ein harter Reset und alles startet wieder bei Level 1 wie 2013 nach dem gescheiterten FF XIV 1.0. Vielleicht würde Ich denn auch wieder anfangen zu spielen.
 
Hab ARR abgeschlossen. Die Story war cool! Es gibt einige Schwächen - aber die Inszenierung ist definitiv eine andere Hausnummer. Besonders im Vergleich zu WoW oder anderen MMO's.
Yiasmat schrieb:
Ab jetzt wurde der Content immer weniger und die Zeit zwischen den Patches immer länger.
Wie ich eingangs schrieb, ist mir eine längere Halbwertszeit von Content eigentlich ganz recht. Solange das Gameplay Spaß macht und mich der Content fordert, ist alles fein.

Ich verstehe daher den Focus auf Level und Gearscore überhaupt nicht. Es ist doch absolut schade, wenn ab einem gewissen Schwellenwert Content nicht mehr herausfordernd ist.

Irgendwelche zahlen zu maximieren, macht mir begrenzt Spaß.

Yiasmat schrieb:
Du kommst ins Spiel und hast erstmal haufenweise Skills in Deiner Bar mit denen Du nichts anfangen kannst.
Gameplay ist mir bei einem MMO dennoch wichtiger als Story.

Hab einige Jobs auf 50 gespielt. Bislang gefällt mir nur der Beschwörer gut! Dragoon ist bspw. eine richtige Schnarchnase. Viele Mechaniken kommen zudem mehrfach vor.

Ehrlich gesagt, schreckt mich das schon sehr ab! Ich werde mich noch sehr lange im Level-Content aufhalten. Laut einem Wiki, hab ich erst 25% der Mainstory hinter mir. Mag sein, das die Jobs später noch spannender werden. Davon werde ich voraussichtlich sehr spät etwas mitbekommen. Wenn ich solange durchhalte ...

Bei WoW wird man auch relativ schnell mit vielen Skill konfrontiert - hauptsächlich weil die Levelphase schneller verläuft - hier stellt das auch kein Problem dar.

Was mir an FFXIV aber wieder gut gefällt, ist das einige Bosse in Raids auch ohne Addons gut lesbar sind.
 
Meta.Morph schrieb:
Was mir an FFXIV aber wieder gut gefällt, ist das einige Bosse in Raids auch ohne Addons gut lesbar sind.

Sicher dass Du Raids meinst und nicht doch eher Dungeons? Weil das ordnen die WoW'ler fälschlicherweise auch falsch ein weil sie es so von WoW kennen und übernehmen in in FF XIV halt alles Raids nennen. An Raids hast Du aus ARR nur Coil (+Extreme) und den Kristallturm. Das war's. Alles andere sind Prüfungen (alle Primae, Ultima HM usw.) oder halt Dungeons.

Addons wie in WoW gibt es in FF XIV eh nicht. Nutzt sie kann es zum Bann führen. Parser gibt es wird von SE aber "geduldet". Sprich sie wissen seit 2.0 davon solange man aber nicht Spieler im Chat daraufhin weist dass sie ihre Klasse falsch spielen, zu wenig Schaden machen und sie deshalb kicken usw. dulden sie es. Machst es trotzdem wird auch das gebannt. Auch hier wird es spannend wie Du ohne Addons im Endgame (aktuelles Addon) klarkommen wirst. Denn da sind die WoW'ler ja auch verwöhnt und wurden immer denkfauler weil sie einfach was installiert haben was ihnen vorsagt welche Mechanik samt Skill in wieviel Sekunden kommt und wo sie hinlaufen müssen. Sowas hast halt nicht in FF XIV.


Auch hast Du bis heute noch keinen aktuellen und ungenerften Content gesehen und miterlebt. Egal ob Dungeons, Prüfungen oder (Endgame) Raids. All das was du jetzt spielst ist bereits vereinfacht und tot generft was Mechaniken und Schaden angeht. Bsp. Kristallturm 1. Boss der Drache. 1 der 3 Tanks tankt ihn ganz am Rand und wenn die Skelette spawnen müssen diese weit weg vom Boss sein und untereinander auch weit weg getötet werden. Passiert das nicht stehen sie auf, rennen zum Drachen und es folgen AoE Schadenswellen die man heute problemlos wegheilen kann (wegen besseren Gear und dem Nerf beim ausgehenden Schaden dieser Mechanik) damals aber starb. Und so kennst du bis heute halt keinen Content der nicht vereinfacht wurde, machst sicherlich die Mechanik falsch (ist auch klar weil 1st timer) und denkst nur du kannst sie lesen und spielst sie richtig was aber nicht der Fall ist. Daher kann man diese Aussagen nicht hoch gewichten sondern erst wenn Du in Endwalker bzw. sogar im neuesten Addon Dawntrail angekommen bist und es real miterlebst wie der Content ungenerft ist. ARR ist halt 11 Jahre alt. Da wird dir jeder sagen: Komm wieder wenn du im aktuellen Content bist. Dort kannst denn Erfahrungen sammeln und dir eien Meinung bilden. Vorher nicht weil ebend alle svereinfacht wurde.

Jetzt mit HW kommen wieder neue Mechaniken hinzu und das geht so weiter mit jedem Addon und oh bio wenn Du denn endlich mal im aktuellen Content angekommen bist und dort auch Late- und Endgame machst kannst dich hoffentlich noch an all die Mechaniken erinnern und spielen die bisher da waren. Hast halt noch viel zu wenig gesehen.

Ab HW haben sie ja auch aus den Fehler von ARR gelernt und die Storyquests von Anfang an entschlackt. Soviel wie in ARR wird es nun nicht mehr sein. Die Gebiete selbst sind aber größer und weitläufiger sodass du dir wünscht sehr schnell eine höhere Reit- und Fluggeschwindigkeit zu haben. Auch wie man die freischaltet wird lustig. ^^
 
Zurück
Oben