• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: PC-Release erfolgt am 17. September 2024

@Stoney
Ja FFIX war in der Hinsicht auch für mich schwierig allerdings zählt FFIX bis heute zu meiner Top 3 was FF angeht. Es greift einfach perfekt das High Fantasy Setting mit (Steampunk-)Technologiemix der alten Teile auf.
Freue mich schon riesig auf das Remake. Hoffentlich verka**** sie das Kampfsystem nicht.
Finde das VII Remake Kampfsystem sehr gelungen, das man den ATB Balken nun selber mit Angriffen auffüllen und Teilweise durch die freie Positionierung gegnerische Angriffe vereiteln kann eine passende Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und WolledasKnäul
Mich stört es nicht ob es ein "FF" ist wenn das Kampfsystem und die Story gut ist. Denn das ist etwas was mich seit FF15 massiv stört, das Kapfsystem. In FF7Remake ist es zwar besser geworden aber mir zu unübersichtlich und das mit der ATB und Aktionen geht nicht so flüssig über die Hand. Dennoch habe ich es "Platiniert" weil es halt "Neo-"Nostalgie ist und man damit dennoch viel Spaß haben kann.

FF16 werde ich mir zulegen sobald es günstiger ist (um die 30€-40€) denn zumindest aus der Demo heraus spielt es sich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Seit FFVII bin ich eingefleischter Fan der Reihe und wurde mit FFXVI arg enttäuscht. Obwohl ich prinzipiell jedes Game auf Platin spiele, bricht dieses Prinzip - und damit als einziges Game - mit FFXVI. Die Inszenierung sucht zwar ihresgleichen aber das war's. Das Gameplay schwächelt, die Story hinkt und formt sich zäh. Der größte Kritikpunkt sind die Charaktere, die unlogischen Zeitschnitte und deren Zusammenwirken. Dazu gibt es oben drauf generisch einfallslose und abgeschnittene Inhalte mit autarken Herausforderungen auf Zeit. Auch die Parallelitäten zum MMORPG FFXIV sind durch Yoshi P zu spüren.

Widersprüchlich sind sämtliche Bewertungen, die von einem grandiosen Spiel sprechen. Ohne Kontext zu bisherigen FFs mag das stimmen. Vielleicht soll es das auch sein und dem Trend "erfinde neu" folgen.

Im Gegensatz zu anderen FF-Titeln werde ich von der PC-Version großen Abstand nehmen.
 
Hylou schrieb:
Davon war exakt nichts im fertigen Spiel.
Das ist so nicht richtig. 2/3 des Spiels ist es genau das, nur dann erfolgt ein völlig seltsamer Bruch aus dem Nichts, der das Ende des Spiels verunstaltet, offenbar wusste man nicht wo man eigentlich hin wollte.
Nocci schrieb:
Level ups und Equipment gibt es zwar, kann man aber komplett vernachlässigen.
Level Ups mag sein, aber die besseren Waffen bringen schon deutlich was, allerdings ist der gesamte Loot und das Crafting System für die Tonne. Man sammel so viel Mist ein, der völlig nutzlos ist. Pro Tipp: Alles was auf dem Boden glänzt, einfach ignorieren. Zudem sind die Nebenquests so verdamt öde und langgezogen und kurz vor dem Ende wird man damit noch mal regelrecht zugeschüttet. Immerhin kann man inzwischen direkt zum NPC zurückporten nach der Quest. Und es gibt einige höherwertige Nebenaufgaben, die man aber auch erkennt und die lohnen durchaus.

Ansonsten, ja FF16 ist besser als 15, aber das war auch nicht so schwer. Und es wirkt wieder ein bisschen zweigeteilt, mit guten 2/3 zumindest was die Geschichte angeht und dann einem Totalausfall danach. Kürzer und aufgeräumter wäre das Spiel besser gewesen. Dann eben kein RPG mehr, sondern ein Action Adventure, aber der RPG Anteil ist eh das schwächste am Spiel.

Das neue Kampfsystem istwohl Geschmacksache, für mich wars nix, ich mochte das aus dem FF7 Remake da mehr, aber wer DMC oder sowas mag, dem gefällt es vielleicht. Mir wars irgendwann zu überladen und unübersichtlich, vor allem, da man kaum den Eindruck einer Power Fantasy bekommt, Gegner und Bosse bleiben Damagesponges.

Erinnert mich daran, dass ich den zweiten DLC noch spielen muss, kann mich nur kaum aufraffen. :/
 
Was @Hylou und @Nocci geschrieben haben kann ich nur zustimmen. Ich finde es kein schlechtes Spiel, aber für mich fehlt der Tiefgang eines Final Fantasys. Die GoT Elemente sind einfach nur ein ganz schlechter Abklatsch.
Wenn ich z.B. an das Ende von FF X denke oder so. Das Spiel war für Tage noch in meinen Gedanken. FF XVI durchgespielt abgeschlossen und das wars. Nochmals Spielen, ne, dafür ist es zu wenig gut.

Octopath Traveler habe ich nur den ersten Teil gespielt, auch das kommt nicht an FF heran. Bravely Default habe ich auf dem 3DS gespielt. Guter start und dann wirds einfach zu langweilig. Vielleicht sind von all diesen Serien die neueren Teile besser, aber so richtig abgeholt hat mich keines mehr.

Das letzte JRPG das mich so richtig in den Bann gezogen hat war Dragon Quest XI, das ist ganz weit oben in meiner Beste-Spiele-Liste.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Ich hoffe in Zukunft kommt noch ein Remake zu FFX und FFXIII.
Ich finde FF X hat kein Remake nötig. Die Grafik ist IMHO gut gealtert.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Es greift einfach perfekt das High Fantasy Setting mit (Steampunk-)Technologiemix der alten Teile auf.
Jup, FF IX ist auch einer meiner Lieblingstitel. Setze persönlich X noch drüber. Aber IX hat einfach eine wunderschöne Atmosphäre.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Erinnert mich daran, dass ich den zweiten DLC noch spielen muss, kann mich nur kaum aufraffen. :/
Wusste nicht mal, dass es schon DLCs dafür gibt. Vielleicht schaue ich mir die sogar mal noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Brrr
Bei Bravely Default und Octopatch Traveler muss dich das Job-System hooken, ansonsten sind sie von der Inszenierung/Story zu schwach um dich bei der Stange zu halten. Wobei Bravely Default 2 einen sehr guten Storytwist fährt und allgemein ab der zweiten Spielhälfte sehr düster (weit düsterer wie FF) wird, was man bei dem Grafikstil nicht unbedingt erwarten würde.
Da fehlt den beiden Serien wie gesagt einfach das Budget eines Mainstream Final Fantasy.

DQXI hatte ich z.B. meine Probleme, weil ich nicht meine Charaktere so bauen kann wie ich will. Man hat mit jedem Boss eigentlich nur einen Levelcheck. Entweder du bist stark genug oder eben nicht. Deswegen ist bei mir einfach auch FFV weiterhin auf Platz eins. Da kannst du auch mit cleveren Klassen-/Fähigkeitskombinationen das Spiel sehr underleveled durch spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@9t3ndo Danke für die Ausführung. Ja die Story war vorallem das was mich eher enttäuscht hat bei den Spielen. Das Gameplay hat mich zu wenig gehooked. Bravely Default 2 schaue ich mir aber dann gerne mal an.

Ich bin aktuell grad dran, alle FF Spiele durchzuspielen. FF XIV ist dabei grad im Programm, das wird noch eine weile dauern. Zwischendurch hole ich aber ältere Titel nach. Aktuell grad FF III. FF IV wird das nächste sein. 5 hat ganz viele Liebhaber, da freue ich mich drauf.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
DQXI hatte ich z.B. meine Probleme, weil ich nicht meine Charaktere so bauen kann wie ich will. Man hat mit jedem Boss eigentlich nur einen Levelcheck. Entweder du bist stark genug oder eben nicht.
Ja das ist schon eher so. Wobei es aber doch mal auch die Kämpfe gibt wo man nur knapp und wegen guter taktischer Züge gewinnt. Das ist das was ich an den Rundenbasierten Spielen so schätze, dass doch auch ein bisschen Taktik mit dabei ist. Grundsätzlich kann man bei den meisten aber auch einfach Grinden und gewinnt auch so. Für mich persönlich passt das gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
habla2k schrieb:
Das ist so nicht richtig. 2/3 des Spiels ist es genau das, nur dann erfolgt ein völlig seltsamer Bruch aus dem Nichts, der das Ende des Spiels verunstaltet, offenbar wusste man nicht wo man eigentlich hin wollte.

Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
Sowohl die Tests als auch die Jungs von The Pod waren aufgrund des fehlen des Elements enttäuscht.
 
170 GB auf einer SSD
Meine Fresse, wo soll das nur enden ??
Muss das immer ausufernder werden ??
 
Brrr schrieb:
Wusste nicht mal, dass es schon DLCs dafür gibt.
Ja, zwei, der erste war ganz nett um etwas mehr über die vergangene Zivilisation zu erfahren, aber das Kämpfen macht halt immer noch nicht so Bock. Der zweite dreht sich um die verschollene Eikon Leviathan. Klingt ja auch erst mal ganz interessant, aber die Kämpfe gegen Eikons fand ich jetzt auch nicht so dolle, teilweise auch viel zu ausschweifend und lang.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Stimmt, das war toll, bis auf den monotonen Soundtrack und dass die ständig das Spiel beendet haben und dann ging es doch weiter ^^ Teil 12 ist ja in Bearbeitung, hoffentlich wieder mit Rundenkämpfen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
als auch die Jungs von The Pod
Die haben das aber auch so erläutert, dass es ne ganze Weile dieses GoT Feeling gibt und dann aber durch den Antagonisten in eine ganz komische und andere Richtung geht. Ich hab diesen Wechsel auch nicht verstanden, weil es mich die ersten 10,20 Stunden echt gut unterhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Final Fantasy XVI fand ich letzten Sommer auf der PS5 unterhaltsam, aber kein richtiges Final Fantasy. Inszenierung top, vor allem die Boss-Kämpfe. Da schauen selbst einige Hollywood-Filme in die Röhre, was da an Effekten geboten wird. Story war okeeeee, Gameplay war aber eher ein Action-Adventure und kein RPG. Wenn man es losgelöst von den anderen Teilen betrachtet war es für einmal durchspielen mehr als unterhaltsam, würde ich aber nicht noch einmal zocken.

Final Fantasy 7 Rebirth hingegen habe ich jetzt zu Ostern gesuchtet wie bekloppt. Da sieht man mal wieder, dass Square Enix es wirklich kann, wenn sie wollen. Das war glaube ich meine beste RPG-Erfahrung in den letzten 10 Jahren. Zwar auch hier und da etwas in die Länge gezogen mit den Nebenmissionen, aber wenn man sich am Ende des Spiels das Gesamtkonzept von Rebirth durch den Kopf gehen lässt und nochmal alles reflektiert, hätte ich es mir nicht anders gewünscht. Einfach nur gut. Und die ganzen Twists, die sich in Remake schon angekündigt haben, lassen das storytechnisch auch nochmal ganz anders erscheinen als das Original (welches ich glaube ich 7 oder 8 mal durchgespielt habe auf der Playstation 1 als NTSC/US Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
eXdeath schrieb:
Final Fantasy 7 Rebirth hingegen habe ich jetzt zu Ostern gesuchtet wie bekloppt. Da sieht man mal wieder, dass Square Enix es wirklich kann, wenn sie wollen. Das war glaube ich meine beste RPG-Erfahrung in den letzten 10 Jahren. Zwar auch hier und da etwas in die Länge gezogen mit den Nebenmissionen, aber wenn man sich am Ende des Spiels das Gesamtkonzept von Rebirth durch den Kopf gehen lässt und nochmal alles reflektiert, hätte ich es mir nicht anders gewünscht. Einfach nur gut. Und die ganzen Twists, die sich in Remake schon angekündigt haben, lassen das storytechnisch auch nochmal ganz anders erscheinen als das Original (welches ich glaube ich 7 oder 8 mal durchgespielt habe auf der Playstation 1 als NTSC/US Version).
So unterschiedlich kann das sein. Ich habe die ständig gleichen Nebenmissionen in jeder neuen Karte irgendwann gehasst. Das war sooo monoton, immerwieder exakt den gleichen scheiss machen. Das hätte man viel linearer machen können, wie Part 1. Und diese völlige Übertreibung mit den Mini Spielen war auch ziemlich nervig. Die Story selbst war ok, wobei das zum Ende hin echt viel Geschwurbel ist, wirkt auf mich wie Lost damals, sie machen ganz viel auf und am Ende wird die Hälfte davon einfach ignoriert und fallen gelassen.

Rebirth ist als lineares reines Story Game deutlich besser, als mit diesen zig offenen Hub Welten und den immer gleichen Beschäftigungen.

Ich hatte zuletzt mit chained echoes und sea of stars deutlich mehr Spaß als mit den großen FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ich bin wirklich positiv überrascht, dass wir so früh mit der PC-Version von Final Fantasy XVI beglückt werden. Hätte zuerst einen Epic-only Zeitraum erwartet bevor es auf Steam kommt.

Die Demo hab ich komplett durchgespielt, sind ca. 2h Spielzeit. Es läuft auf Linux bereits ziemlich solide. Es gibt jedoch einen grafischen Bug, bei dem die Texturen deutlich am Flackern sind. Das hat den Spielgenuss etwas getrübt. Ein GitHub Issue wurde dazu bereits eröffnet.

Da aber die Vollversion in ca. 3 Wochen erscheinen wird, denke ich, dass die Bugs bis dahin behoben sein werden.
Anyhow, ich freu mich riesig drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Naja, mal gucken. Seit ff15 hat die Trails-Serie die Singleplayer Final Fantasy Spiele für mich abgelöst, da ich mit dem Action-Buttonsmashing nicht viel anfangen kann. Aber ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal zocken.

Die 13er-ffs habe ich dennoch gerne gespielt, auch wenn vor allem der erste Teil ziemlich verhasst ist^^
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich bin wirklich positiv überrascht, dass wir so früh mit der PC-Version von Final Fantasy XVI beglückt werden. Hätte zuerst einen Epic-only Zeitraum erwartet bevor es auf Steam kommt.

Vermutlich wollen sie nicht das das Game noch weiter in die Bedeutungslosigkeit rutscht. FF7 Rebirth soll ja auch noch auf den PC kommen und vielleicht zahlt Epic nicht gut genug oder sie haben gemerkt das je weiter sie den Release nach hinten schieben das die Kunden bei Steam weniger bereit sind erneut den vollen Preis zu bezahlen.
Bei mir ist es ähnlich. Ich hätte sicher FF16 bei einem Zeitgleichen Release auf PC zum vollen Preis gekauft, aber je weiter der Release nach hinten geht je geringer ist meine Bereitschaft dafür. Und ganz ehrlich, der Hype nimmt ja auch immer weiter ab und der Fakt das ich noch hunderte Spiele auf meiner Liste habe die ich spielen möchte.
 
Ich hatte bis vor kurzem gar nicht mitbekommen, dass FFXVI überhaupt rausgekommen ist. Bin aber schon seit XIII nicht mehr dabei, wobei mich XV mal milde interessieren würde.

Mit Octopath Traveller bin ich leider nicht warmgeworden, da bin ich teils echt fast eingeschlafen.

Ich würd mir ja mal einen Nachfolger von The Last Remnant wünschen, das Spiel hat mich echt mitgenommen. Find ich sehr schade, dass Square das zum einen nicht weiterführt, zum anderen die PC Version delisted hat, und zu guter letzt das Remaster selbst für Smartphones rausgekommen ist aber nicht mal für den PC.

Auf der anderen Seite: Schön, dass der Port von FFXVI schon relativ früh kommt.
 
Ja ich habe bisher auch recht wenig in meinen Kanälen dazu gehört, wenn war es auch wie hier höchstens eine Notiz. Bei The Last Remnant gab es ja die Hoffnung das es als Remaster auch kommen könnte aber dafür ist es schon zu lange her und zu still darum.

EDIT: Für Android, PS und Nintento gibt es wohl eine Remastered edition.
 
Das mit dem Remaster hab ich sogar geschrieben ;)
und zu guter letzt das Remaster selbst für Smartphones rausgekommen ist aber nicht mal für den PC.

War ein schönes Spiel, die Kämpfe haben extremst viel Spaß gemacht. Würde ich empfehlen, wenn es das noch für den PC gäbe
 
eXdeath schrieb:
Final Fantasy 7 Rebirth hingegen habe ich jetzt zu Ostern gesuchtet wie bekloppt. Da sieht man mal wieder, dass Square Enix es wirklich kann, wenn sie wollen. Das war glaube ich meine beste RPG-Erfahrung in den letzten 10 Jahren
Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. :)

Rebirth fand ich ab einem gewissen Punkt schrecklich und ich wollte es (die Story) nur noch hinter mich bringen (eigentlich wollte ich es platinieren).
Diese nie enden wollenden Mini-Games, die Open-World immer wieder mit gleichen Quick-Time Events. Fand das wirklich schlimm. Das FF7-Remake fand ich tausend mal unterhaltsamer.
Ich war wirklich häufig an dem Punkt, wo ich überlegt habe es abzubrechen und ich kann die hohen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen.
Da fand ich die Open-World eines Rise of the Ronin 1000x besser.

FFXVI hat mir hingegen gut gefallen, sicher die Story etwas langgezogen zum Teil, aber spassiges Kampfsystem, nette Nebenaufgaben. Ich hatte meinen Spass.
Aber ja, es ist kein RPG, mehr Action-Adventure würde ich sagen. Mir gefiel auch, das es erwachsener rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
svkra1973 schrieb:
Ich war wirklich häufig an dem Punkt, wo ich überlegt habe es abzubrechen
Auch den combat simulator den man übertrieben aufgeblasen fand ich störend. Ich spiele solche Spiele gerne einmal und dafür gründlich, aber bei Rebirth und 16 war das echt ne Prüfung, weil die sich so sehr dagegen gewehrt haben mit ihren nicht enden wollenden Inhalten.

Remake war ja schon zu groß, Midgar so sehr aufzublasen war völlig unnötig. Aber da gab es immer wieder gute Erweiterungen (mehr Hintergrund zu Avalanche) die man gleich mit Käse (Roche) wieder runtergezogen hat. Bei Rebirth war es auch schön die Orte alle mal in hübsch zu sehen, und die Nebenquest zu Gilgamesh fand ich ganz nett (Wenn man das erste mal Fort Condor spielt ist einfach Gold). Dafür war dieser ganze Zack Kram total sinnlos und nervig.

Rebirth und 16 zeigen so viel Potential und machen dann doch so wenig draus bzw. übertreiben es mit Anbiederung an open world Massenmarkt Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Zurück
Oben