• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Gameplay-Trailer kündigt Release für Sommer 2023 an

@el_zoido
Eher im Gegenteil. Sie haben so viel dazu gepackt, das der aktuelle Titel nur ca. den Inhalt von CD 1 von 3 der PSX Version enthält. Part 2, 3 und evtl. 4?! sind ja noch in der mache. Der Story-Abschnitt der im Remake enthalten ist, sind in der PSX Version ca. die ersten 2-3 Stunden.
 
el_zoido schrieb:
Wurde bei dem Remake einiges weggelassen?
Das hast du nicht mitbekommen?

Das Remake geht etwa bis Midgard, danach ist Schluss. Deswegen kommt noch Part 2 und eventuell noch mehr..
 
Man sieht, dass jemand von Devil May Cry mitarbeitet. Gratuliere?
Mit Final Fantasy kann ich seit Jahren nichts mehr anfangen. Habe die Serie als Jugendlicher geliebt es war immer ein Highlight wenn ein neues FF erschienen ist. Aber mit dem älter werden kann ich die Welten, Charaktere und Geschichten die sich die japanischen Autoren von SE in ihrem ausgiebigen Drogenrausch ausdenken einfach nicht mehr ertragen. Nachdem seit einiger Zeit auch die Kampfsystem abrutschen ists halt vollkommen gelaufen für mich. Der Tiefpunkt war sicherlich das in jeder Hinsicht lächerliche FFXV.
Im Trailer hier sieht es zwar nach ein Besserung bei den Charakteren und der Welt aus aber das täuscht sicher einfach nur weil man das Spiel eben noch nicht gespielt hat. Bin mir sicher die Autoren leiden weiterhin an Wahnvorstellungen die es ihnen verbieten eine schlüssige Geschichte mit menschlich agierenden Charakteren zu erzählen.
Was das Kampfsystem angeht ist man fast am Ende der Entwicklung zum Aktionspiel. Dauert nicht mehr lange.
Von den Testern wird es sicher wieder gefeiert. Bin ja der Meinung, dass alles mit einem Budget einfach durchgewunken wird. Belege dafür gibt es ja genug und das betrifft nicht nur FF.
 
Also ohne jetzt groß spoilern zu wollen, aber wer das Remake von 7 gespielt hat, kann nicht davon ausgehen, dass da noch alles aus dem Original kommen wird.
Der Verlauf ist am Ende von Part 1 völlig anders, daher dürfte der Rest vom Spiel sich auch deutlich unterscheiden und bis auf Figuren und Orte nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben. Daher kann es sein, dass nur noch ein weiterer Teil kommt, oder auch 5. Völlig offen. Ein Nachspielen vom Original wird das aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und 9t3ndo
MasterAK schrieb:
Mein letztes FF war die X. Das Setting von FF XV hat mich z.B. gar nicht angesprochen: ne 4 köpfige Boyband - nee Danke.
Viel schlimmer war, dass alle Charaktere auch abseits der steuerbaren so dermaßen überzeichnet waren. Und die Story war kitschig das es knallt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
SVΞN schrieb:
Die wird für mich leider durchgehend durch das erzwungen komisch wirken wollende Gehabe der Protagonisten versaut.

Alleine die bizarr anmutende Szenerie mit den grotesken Tanzeinlagen in der Villa des Dons im Wall Market in Sektor 6 fand ich zum fremdschämen.

Mich hat es leider null abgeholt.
Darf man fragen, ob du FFVII Remake durchgezockt hast? Weil du scheinst nicht sehr begeistert davon zu sein (ich fand es richtig super, aber es ist halt ganz anders als das Original, vor allem zum Ende hin). Und wenn ja, wie fandest du das Ende (ohne zu spoilern)?

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf FFXVI. Das Kampfsystem ist natürlich ganz anders als die alten Teile bis Final Fantasy X mit dem ATB/CTB-Kampfsysten.

(ab jetzt kommt nur meine Final-Fantasy-Laufbahn seit meiner Kindheit; wen das nicht interessiert, der überspringt den Teil und liest einfach ab dem nächsten Beitrag weiter).

Ich habe damals mit Final Fantasy IV auf dem SNES (Final Fantasy II in den USA) angefangen (als US-Importversion mit NTSC-Adapter). Das war nach Breath of Fire auf dem SNES das erste Rollenspiel, was ich gespielt habe. Und Final Fantasy IV hat mich so geflasht. Ein Videospiel, was unheimlich Spaß macht, aber gleichzeitig wie ein Buch ist, bei dem einen die Story über 30 Stunden fesselt. Kannte ich bis dato nicht. Final Fantasy VI (Final Fantasy III in den USA) habe ich kurz darauf ebenfalls mit dem NTSC-Adapter gezockt und danach war es endgültig um mich geschehen. Auch wenn Final Fantasy IV auf dem SNES immer in meiner Erinnerung bleiben wird als DAS Rollenspiel, dass mich rollenspielsüchtig gemacht hat, fand ich Final Fantasy VI herausragend. Dann kam Final Fantasy VII für die Playstation One. Damals habe ich eine Woche nach Erscheinen in den USA die US-Importversion über meinen Videohändler besorgt für 140 DM. Ich erinnere mich, dass ich damals ca. 10 Stunden pro Tag gezockt habe und das fünf Tage hintereinander. Damals hatten wir nur einen (Röhren-)Fernseher. Zwar sehr groß (80 cm für damalige Verhältnisse Burner), aber meine Eltern hatten sich beschwert, dass ich den Fernseher blockiert habe. Ich habe ihnen versprochen, dass ich den Fernseher nie wieder blockieren werde, wenn sie mich in Ruhe zocken lassen, bis ich durch bin, was sie tatsächlich getan haben. Das waren die 5 geilsten Tage meines Videospiel-Lebens. Ich habe es so gesuchtet. Die Erinnerungen nehme ich mit ins Grab.

Final Fantasy VIII habe ich dann auch direkt eine Woche nach Erscheinen als US-Importversion gekauft. Es war richtig gut, vor allem die Musik, aber es hatte mich nicht mehr so ultra geflasht wie FFVII. Vermutlich waren die Erwartungen durch die Decke gestiegen nach dem makellosen Vorgänger.

Final Fantasy IX habe ich dann ebenfalls als US-Importversion gekauft, fand ich dann aber "nur" sehr gut. Immer noch besser als die meisten RPGs, aber es hatte den Flash der vorherigen beiden Teile (insbesondere VII) nicht mehr.

Irgendwann kam dann auch Final Fantasy Origins (I und II) für die Playstation One, sodass ich 1 und 2 ebenfalls zocken durfte (ebenfalls als US-Importversion damals). War schon cool, aber halt nur ein Remake der NES-Teile. Teil 1 war wirklich stumpf ohne jegliche Story, aber mit Teil 2 hat man gemerkt, welche Richtung Final Fantasy einschlägt. Für damalige NES-Verhältnisse richtig viel Story. Final Fantasy III als Randbemerkung, habe ich als Nintendo-DS-Version gezockt, was ganz cool war, aber meiner Meinung nach der schlechteste Teil neben 1.

Final Fantasy X hatte ich dann zuerst als Pal-Version auf der deutschen Playstation 2 gezockt. Das war richtig gut, aber als ich es durch hatte, war es auch erinnerungstechnisch in der Versenkung verschwunden. Bis ich irgendwann dann nach mehreren Jahren nochmal die US-Importversion gezockt habe. Das war dann ein völlig anderes Spiel. Es lief 30% schneller als die Pal-Version, ohne schwarze Balken oben und unten (was damals dem NTSC/Pal-Unterschied geschuldet war). Das fand ich richtig gut. Aber kam trotzdem nicht ansatzweise an VI und VIII dran.

Final Fantasy XI habe ich dann übersprungen (weil es rein Multiplayer war). Final Fantasy XII hingegen hat mich dann endgültig nicht mehr abgeholt. Habe es einmal gespielt, aber das war das erste Final Fantasy, bei dem ich froh war, endlich am Ende angekommen zu sein. Die Nebenmissionen habe ich nicht mehr gemacht, sondern nur im Netz durchgelesen. Das Kampfsystem fand ich einfach super schrecklich. Für mich das schlechteste Kampfsystem aus allen Final-Fantasy-Teilen bis heute. Die Story einfach super langweilig.

Final Fantasy XIII fand ich dann wieder etwas besser, aber dieser Flash aus den alten Teilen war einfach nicht mehr da. Mit Final Fantasy XIII-2 wurde es nicht besser und Final Fantasy XIII-3 (Lightning Returns) hat dann für mich die Final Fantasy Reihe zu dem Zeitpunkt endgültig kaputt gemacht (auch wenn das Ende von Lightning Returns richtig befriedigend und das epischste Ende aller Final-Fantasy-Teile war).

Final Fantasy XV war ganz gut. Das Kampfsystem hat jetzt natürlich überhaupt nichts mehr mit den alten Final-Fantasy-Titeln zu tun. Wie mehrere hier schon meinten, Devil-May-Cry-Style. Die Story kommt leider extrem langsam in Fahrt, aber ab dem Zeitpunkt, wo man in dieser Wasserstadt ankommt (hab den Namen vergessen), wird die Story ganz gut, weil es dann sehr linear war. Vor allem das Ende war dann richtig traurig, aber gerade deswegen gut.

Was erwarte ich von Final Fantasy XVI? Nach dem Kampfsystem her eine Weiterentwicklung des Kampfsystems von Final Fantasy XV, was ich nicht gut finde. Ich kann aber verstehen, dass Square Enix mit der Zeit gehen müssen, denn die heutige Videospielegemeinschaft ist sehr actionorientiert. Ein "Abwarten und Zuschlagen"-Kampfsystem (ATB/CTB) wie in den alten Teilen kommt heutzutage bei den Hardcore-FF-Fans zwar sicher gut an, aber nicht in der breiten Masse. Letztendlich kann ich es daher aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, aber trotzdem super schade. Vielleicht gibt es irgendwann eine Renaissance des alten Kamfpsystems, weil es wieder in Mode kommt. Ich würde mich extrem freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und _Cassini_
eXdeath schrieb:
Darf man fragen, ob du FFVII Remake durchgezockt hast?
Als FFVII-Fan habe ich es durchgespielt…
eXdeath schrieb:
Und wenn ja, wie fandest du das Ende (ohne zu spoilern)?
…und fand das Ende ganz in Ordnung. Mir wird aber auch hier einfach zu weit vom Original abgewichen.

Ich kenne aber wirklich viele Kollegen, die sind begeistert und ich kann das auch absolut akzeptieren.

Ich bin da zu sehr Traditionalist. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und C4rp3di3m
SVΞN schrieb:
Als großer Fan des ATB-Systems und der klassischen FF-Titel von Teil 7 bis 10, holen mich die actionreichen Ableger schon seit Jahren nicht mehr ab.
True! Dieses wilde rumgewusel geht mir auch auf die Nerven.
Manchmal frage ich mich was Gamedesigner sich mit "solchen" Verschlechterungen eigentlich Denken.
Deshalb habe ich mich sehr über die neuen XCOM/UFO Teile gefreut, hoffe da kommt bald endlich was Neues.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Abrexxes schrieb:
Leider hat sich die Serie definitiv zum tausensten " Oblivien Souls may Cry in Persona" entwickelt.
Nein danke SE, mit FF hat das nichts mehr zu tun. Bleibt nur noch DQ.
Zum Glück nicht nur. Es gibt noch die grandiose Persona-Reihe (die Schon Megami Tensei-Serie ist auch toll), Octopath Traveller, Bravely Default und die Trails of Cold Steel-Reihe. Alles aktuelle Spiele - Retro gibt es noch deutlich mehr und da ist FF auch ganz weit hinten im Vergleich (für mich persönlich). Es wird aber weniger in den letzten Jahren 😐

Mein Lieblings FF-Teil ist 9 gefolgt von 10 und 6. Die anderen Teile waren nie meins aber der 8. muss noch mal angespielt werden - er gefällt ja doch vielen Leuten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
SVΞN schrieb:
Als FFVII-Fan habe ich es durchgespielt…

…und fand das Ende ganz in Ordnung. Mir wird aber auch hier einfach zu weit vom Original abgewichen.

Ich kenne aber wirklich viele Kollegen, die sind begeistert und ich kann das auch absolut akzeptieren.

Ich bin da zu sehr Traditionalist. 😄
Dankeschön für deine Meinung. Als Final Fantasy Fan war mir das sehr wichtig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das hier soll auch absolut kein Hate gegen das Remake sein.

Ich habe Midgar so gut es der Umfang der ersten Episode zulässt erkundet und war wirklich sehr begeistert, dass das pixelige Midgar in meinem Kopf und meiner Erinnerung so schön umgesetzt wurde. Optisch hat mich das Remake [insbesondere in 4K auf dem PC] absolut abgeholt.

Ich wurde nur von den vielen kleinen Ungereimtheiten und Drehbuchänderungen im Vergleich zum Original abgelenkt und die Inszinierung und Dramaturgie war nicht das meine. Der alte Pixelhaufen hatte für mich einfach mehr Atmosphäre und noch viel mehr spielte sich im Kopf ab.

Auch hätte ich lieber ein ATS [oder etwas vergleichbares] statt eines Action-RPG-Kampfsystems gehabt, aber das finden viele heute eben Old School, was ich auch verstehen [wenn auch nicht teilen] kann. :D

Ich glaube, dass das FFVII-Remake insbesondere für Neulinge ein wirklich gelungenes Spiel sein kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
eXdeath schrieb:
Vielleicht gibt es irgendwann eine Renaissance des alten Kamfpsystems, weil es wieder in Mode kommt. Ich würde mich extrem freuen.
Bravely Default Reihe, die auch recht erfolgreich ist. Sind ja zum Teil die alten FF Hasen dran.

@Anti-Monitor
FF VIII braucht etwas um seine Story zu entfalten, gehört für mich aber zusammen mit der vom 6er zur Besten der Reihe gefolgt von 7.
 
Anti-Monitor schrieb:
und die Trauma of Cold Steel-Reihe.
Das ich hier von Cold Steel lese!
Da geht die Empfehlung raus an die gesamte Legends of Heroes Reihe. Alle Turn based, ausführlich und eine Wonne zu spielen, insbesondere die Trails in the Sky Trilogie. Wäre was für alle hier die mit dem Action-Fokus nicht warm werden.

Ich bin gespannt auf FF16, hoffe aber dass entweder mit dem Spiel zusammen eine Ps5 "slim" angekündigt wird oder der PC Port nicht absoluter Mist ist. Ist bei Squeenix immer so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Anti-Monitor
SVΞN schrieb:
Das hier soll auch absolut kein Hate gegen das Remake sein.

Ich habe Midgar so gut es der Umfang der ersten Episode zulässt erkundet und war wirklich sehr begeistert, dass das pixelige Midgar in meinem Kopf und meiner Erinnerung so schön umgesetzt wurde. Optisch hat mich das Remake [insbesondere in 4K auf dem PC] absolut abgeholt.

Ich wurde nur von den vielen kleinen Ungereimtheiten und Drehbuchänderungen im Vergleich zum Original abgelenkt und die Inszinierung und Dramaturgie war nicht das meine. Der alte Pixelhaufen hatte für mich einfach mehr Atmosphäre und noch viel mehr spielte sich im Kopf ab.

Auch hätte ich lieber ein ATS [oder etwas vergleichbares] statt eines Action-RPG-Kampfsystems gehabt, aber das finden viele heute eben Old School, was ich auch verstehen [wenn auch nicht teilen] kann. :D

Ich glaube, dass das FFVII-Remake insbesondere für Neulinge ein wirklich gelungenes Spiel sein kann.

Liebe Grüße
Sven
"Auch hätte ich lieber ein ATS [oder etwas vergleichbares] statt eines Action-RPG-Kampfsystems gehabt, aber das finden viele heute eben Old School, was ich auch verstehen [wenn auch nicht teilen] kann. :D" -> Sehr gut beschrieben. Sehe ich genauso 🙂.
SVΞN schrieb:
Als FFVII-Fan habe ich es durchgespielt…

…und fand das Ende ganz in Ordnung. Mir wird aber auch hier einfach zu weit vom Original abgewichen.

Ich kenne aber wirklich viele Kollegen, die sind begeistert und ich kann das auch absolut akzeptieren.

Ich bin da zu sehr Traditionalist. 😄
Ich muss sagen, dass ich das Ende vom Remake wirklich interessant finde. Das liegt nicht daran, dass ich es gut finde, sondern weil ich gespannt bin, was Square Enix aus den Twists, die ja im Vergleich zum Original doch recht hart sind, im 2. Teil machen werden. Besonders bin ich aber auf Gold Saucer gespannt. Danach muss ich hoffentlich erstmal für eine lange Zeit nicht mehr auf die Kirmes im Real Life 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Anti-Monitor schrieb:
Zum Glück nicht nur..........Octopath Traveller, Bravely Default und die Trauma of Cold Steel-Reihe.
Alles als Retail in meiner Sammlung. Kleiner Geheimtip für die Switch: "Cosmic Star Heroine". Leider nur im Shop und eng. , aber richtig geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Anti-Monitor
Abrexxes schrieb:
Alles als Retail in meiner Sammlung. Kleiner Geheimtip für die Switch: "Cosmic Star Heroine". Leider nur im Shop und eng. , aber richtig geil.
Klasse, habe ich mir mal angeschaut und werde ich definitiv kaufen - danke für den Tip!
Ich kann als ganz schrägen Genremix "13 Sentinels Aegis Rim" empfehlen. Ein JRPG das Zeitreise und Perspektivwechsel zu einer ziemlich einzigartigen, guten Story vereint und gekämpft wird mit einer Art Starcraft (lange nicht so komplex) also Echtzeitstrategie, die aber pausiert wird wenn man seine Aktionen wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Abrexxes
Da freue ich mich weit mehr auf Xenoblade Chronicles 3 - Grafik hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA
Ich freue mich definitiv drauf.
Da dieses Projekt unter der Federführung von Naoki Yoshida steht, kann man großes erwarten.
Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir echt gut.
Ich mag das Dark Fantasy Setting nebst dem jetzt schon tollen Soundtrack.
Ob Kampfsystem und vor allem Story überzeugen können, muss man sehen wenn man es in der Hand hat.
Die Story von Final Fantasy XIV zu toppen wird schwer bis unmöglich, aber wir reden hier immerhin von Yoshi.P.
Dieser hat es innerhalb von zwei Jahren geschafft aus der Katastrophe namens FF XIV das so ziemlich beste MMO am Markt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Beitrag
Zurück
Oben