• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

Gerithos schrieb:
ich schäme mich fast, dass eine so plumpe Kopie gefeiert wird, bei anderen Spielen wird dann mangelnde Innovation bemängelt.
100 % agree, nur leider wird der Name und wofür er steht bei diesen Tests meist nicht in Betracht gezogen. Die technische Umsetzung muss in FFXVI so überragend sein, was sich mir jedoch nicht erschloss, dass FFXVI ganz vorn mitspielen darf. Dass sich FF ab FFXV damit selbst immer untreuer wird und zur Kopie beliebter Formate, ist traurig. Die gesamte Gruppeninteraktion, das Herstück und Markenzeichen fast aller FFs, und damit meine ich nicht das bloße Kampfgeschehen, geht komplett verloren. Um so glücklicher bin ich über das Remake von FFVII. Mich würde man ein Vergleich der Verkauszahlen zwischen den beiden Titeln interessieren.

Nur was schreibe ich das als alter Hase und Fan seit FFVII. Jetzt, 25 Jahre später ist eine neue Generation herangewachsen, die weniger Tiefe bedarf, dafür mehr Soloacts des großen Helden, Show and Shine, Action, die gelobten Partikeleffekte, und jede Menge hohles Bumm Bumm. FFXVI wird schlicht der Einfachheit der aktuellen Zeit gerecht und ist mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Pisaro und Gerithos
KenMasters schrieb:
Ich habe damals FF7 gelebt, und da wird wohl (für mich) nichts mehr heranreichen 😭😁
Ich habe FF X geliebt, das ist mein non plus ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, RedDragon83 und Pisaro
Gerithos schrieb:
Ich habe FF X geliebt
Für mich auch das beste Final Fantasy. 7 ist da für mich allerdings wirklich seeeeeehhr nah dran.

Allerdings: FF-X war im Endeffekt das letzte echte Final Fantasy. Mittlerweile kriegen wir nur hyperaktive, mit einem Devil May Cry Kampfsystem ausgestattete "Final Fantasy" Spiele. Hat nichts mehr mit dem richtigen Final Fantasy zu tun. Schade, aber die Reihe ist für echte Fans tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DerSnake und RedDragon83
Surtia schrieb:
Jetzt, 25 Jahre später ist eine neue Generation herangewachsen
Ich bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt. Yoshi p ist hier halt das "Problem", er ist der Meinung rundenbasierte rpgs wären nur noch nische. Wenn man sich die Erfolge von octopath traveler oder auch bravely default anschaut bin ich mir da nicht sicher. Dragon quest hatte das letzte auch hervorragende Zahlen und war ein klassisches rpg, trotzdem hat square natürlich angekündigt auch dragon quest zu modernisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, 9t3ndo und RedDragon83
Gerithos schrieb:
trotzdem hat square natürlich angekündigt auch dragon quest zu modernisieren
Bitte nicht. Die sollen nicht noch eine große Spielereihe zerstören. Wie Final Fantasy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, 9t3ndo und RedDragon83
@Pisaro Currently, no gameplay footage is available, but Horii during the livestream also hinted that the game may stray away from the series staple of turn-based combat. This goes in hand with how the new game seems to be drastically different from the previous releases. Hori explains the subtitle, “The Flames of Fate,” stating that it was about “having options, to choose your own way how to play.” He also stated that they will be changing the Command Battle completely which everyone has grown accustomed to. “It’s not like we’re gonna get rid of Command, but we’re gonna make some changes.”

Sieht nicht gut aus leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Pisaro
@Gerithos
Ich hoffe Clair Obscur: Expedition 33 wird ein riesen Erfolg. Dann hat Square ein Grund auf den nächsten Trend, ein Rundenbasiertes Kampfsystem mit einer Gruppe, aufzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@9t3ndo Glaub ich nicht. Die haben ja selbst jede Menge erfolgreiche rundenbasierte Spiele. Aber sie glauben trotzdem, bei den hauptreihen was ändern zu müssen. Man sieht den bahnbrechenden Erfolg an ff13 bis jetzt. Dragon quest 11 hat sich vervorragend verkauft und wird trotzdem geändert.
Iwie bete ich, das square aufgekauft wird, die sidm ja auch riesenfans von nfts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Pisaro
Octavius schrieb:
@Christi Ich habe hatte die Demoversion vorher gespielt und kann nur sagen, es gibt einen Performance Unterschied zur Vollversion. Demo lief bei mir wesentlich besser.

danke für die info:)

die demo läuft in qhd, high details, dlss qualität mit konstanten 60 fps 1a.
spiel macht einen sehr guten eindruck. schöne menschen, schöne welt und das ganze mittelalter setting gefällt mir sehr gut.
hmmm, werde wohl das game auf die liste setzen:)

kann man die savegames in die vollversion übernehmen? ansonsten würde ich die demo nicht groß weiterspielen.

grüße
 
Ich spiele final fantasy seit Teil 6 und das ist wirklich eines der langweiligsten ffs die ich je gespielt habe.

Selbst ein FF 13, welches für mich der Gipfel der schlechten ffs war/ist, hatte zumindestens ein gutes Kampfsystem.

Hier hat man leider, ausser den wirklich fantastischen Domini Kämpfen, die pure Ödnis.

Ein Buttonsmasher Kampfsystem, langweilige quests, super langweilige Story, keine Party und unsympathische Truppe.

Aber audiovisuell gesehen ist das Spiel echt eine Wucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und 9t3ndo
Christi schrieb:
kann man die savegames in die vollversion übernehmen?

Ja, das geht. Allerdings beinhaltet die Demversion nur den ersten Akt bzw. den Prolog. Viel verliert man nicht, wenn man von vorne anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Christi
8GB of VRAM ought to be enough for anybody!

starship.jpg



Surtia schrieb:
Nur was schreibe ich das als alter Hase und Fan seit FFVII. Jetzt, 25 Jahre später ist eine neue Generation herangewachsen, die weniger Tiefe bedarf, dafür mehr Soloacts des großen Helden, Show and Shine, Action, die gelobten Partikeleffekte, und jede Menge hohles Bumm Bumm. FFXVI wird schlicht der Einfachheit der aktuellen Zeit gerecht und ist mehr Schein als Sein.

Das FFVII-Remake ist da doch auch nicht weit von weg?

Insgesamt gibt es ja noch ein paar mehr JRPGs als FF. Allerdings nähern sich WRPGS und JRPGS in der Blockbuster-Spitze hier an, siehe demnächst Dragon Age. Da kann man zu stehen, wie man will: Aber das steht spätetestens jetzt auch in direkter Konkurrenz zu allen Action-Adventures mit RPG-Elementen, die es spätestens seit dem letzten Witcher gibt. Und auch zwischen den und Assassin's Creed passte vom Handling nicht mehr extrem viel.

Profitieren tun davon hier aber Larian. Die neben komplexeren Charakter- und Dialogbäumen auch noch etwas anderes auf dem Schirm haben: Gazillionen Menschen daddeln täglich Rundenspiele auf ihren Handys. Sie brauchen dafür keine Reflexe, werden nicht gestresst, können noch mal nen Anruf annehmen und sich danach in Ruhe überlegen, ob sie als nächstes dem Ork oder dem Oger eins über die Rübe braten. Zugänglicher wirds nicht mehr. Mag sein, dass der Rundenmarkt insgesamt kleiner ist als der für Actionspiele -- aber wenn du der einzige Anbieter auf deinem Produktionsniveau bist, dann teilst du keinen Kuchen. Dann ist das deiner und deiner allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Octavius schrieb:
@Christi Ich habe hatte die Demoversion vorher gespielt und kann nur sagen, es gibt einen Performance Unterschied zur Vollversion. Demo lief bei mir wesentlich besser.
Wow, wirklich?
Das relativiert dann meine vorherige Aussage, dass ich überrascht von dem Test bin, weil es auf meiner alten 2080 in WQHD maxed super läuft. Ich habe bislang nur die Demo ausprobiert.
Das wär ja fies, wenn die Vollversion dann deutlich schlechter läuft - kann ja dann aber eigtl nur sein, wenn die Grafik der Demo reduziert bzw. schlechter wäre.
Durch die Möglichkeit, den Spielstand nahtlos zu übernehmen, war ich davon ausgegangen, die Versionen wären technisch identisch und würde gleiche Grafikfeatures bieten. Offenbar scheint die Vollversion grafisch einen drauf zu legen, weshalb die Performance dort dann schlechter ist.
Vielleicht kann man aber auch einfach die Settings in der Demo nicht ganz so hoch drehen, und das erklärt es dann.
War auch verwundert, dass angeblich das Shader Kompilieren minutenlang dauern soll, in der Demo ging das sehr fix.
 
Habe die Demo mal durchgespielt. Die Ladezeiten sind einfach Turbo schnell und das auf ,,nur'' Western Digital Gold Hdd im Raid0 Festplattenmodus. Habe keine Ruckler. Spiele auf Hoch nativeinstellung in 1080p zw. 60 - 90 fps je nach Szene. Gefühlt jedes aktuelle Spiel habe ich min. 60 fps average bei 1080p nativ & Einstellung Hoch. PC Handarbeit💪🏻 hat sich ausgezahlt!
 
Blackfirehawk schrieb:
Hat das Spiel auch DLSS oder wird hier kein Bildvergleich zwischen den einzelnen Upscalern mehr gemacht um AMD nicht so schlecht hin zu stellen?
Wir gehen in jedem Benchmark-Artikel mindestens kurz auf die Bildqualität der Upsampler ein, so auch in diesem Artikel. Und ein Video gibt es dieses mal auch. Du hast anscheinend den Artikel nicht gelesen.
S.Kara schrieb:
Diese Aussage lese ich immer mal wieder bei euren Benchmarks. Warum testet ihr nicht mal ob es mit einer 12 GB Karte irgendwann ruckelt? Nur weil die Speicherbelegung steigt heißt es nicht dass sie nötig ist.

Alleine die VRAM-Belegung sagt nicht viel aus. Und wenn ein Spiel über die Zeit immer mehr Speicher braucht hat es einen Bug, somit werden auch 24 GB irgendwann knapp.
Naja, "einfach so" macht man das nicht. Da müsste ich gut mal 2 Stunden am Stückl mit einer RTX 4070 das Spiel spielen. Und dafür ist meistens einfach zu viel zu tun. Wenn es in einem Artikel explizit um das Thema VRAM geht, okay. Aber in einem Benchmark-Test ist das nur schwer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Maxysch
Speichervariante der entsprechenden Karten wäre ne coole Angabe gewesen... Naja mein ja nur.
 
@Tombstone
Es werden wie gewohnt die Standard-Modelle benutzt. Sprich, RTX 3060 mit 12 GB, RTX 3080 mit 10 GB, RTX 4060 Ti mit 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, Christi und Maxysch
Svennc schrieb:
Das FFVII-Remake ist da doch auch nicht weit von weg?
Der einzige Unterschied zum alten Kampfsystem von FF VII zum Remake ist, das du den ATB Balken aktiv selber füllst und dich frei bewegen und damit manchen Attacken aktiv ausweichen kannst.
Ansonsten ist es immernoch das selbe ATB System aus dem Original.
Er sorgt einfach dafür das alles etwas dynamischer und weniger repetitiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Für PS5 optimierter Titel = RDNA 3 ist nicht schneller als RDNA 2
 
Zurück
Oben