• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Auf Akiva gibt es ebenfalls wohl einen RTXGI-Bug, der zu extremen FPS-Drops führt. Da lieber dann RTXGI deaktivieren. Ich kanns bestätigen. Da gehts teilweise unter 30 FPS...
 
Also ich hab mit meiner 4070 in WQHD mit RTXGI auf Ultra 55FPS. Rest auch alles auf Anschlag. Die Tabelle stimmt aber oft nicht wenn ich so vergleiche.

So hab jetzt 2.560 × 1.440 Ultra-Preset, Raytracing maximal, DLSS/FSR/XeSS Balanced eingestellt ohne RTXDl und hab 100 FPS und nicht 60 FPS. Also ich weiss nicht irgendwas stimmt mit der Tabelle nicht. Und ihr habt ein Highend PC was bei meinem nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Test gab es einige Patches, die u.a. die Performance adressierten. Von daher ist das heute wahrscheinlich nicht mehr ganz vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@Negan75 So ein Test ist nicht mal eben schnell "aktualisiert"...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Ich habe mir das Spiel heute für 29 Euronen geholt und bin eigentlich ganz begeistert davon.
Die Grafik ist mit RTXDI, ohne motion blur und der Bröseleinstellung nachts einfach der absolute Hammer.
Alles auf Ultra + DLAA auf der 4080 mit Frame Gen absolut flüssig und ca 11GB V-ram Bedarf in QHD.

Taxxor schrieb:
Ich werds vmtl nur der Story halber durchspielen, vom Gameplay her gibt das Spiel nicht viel her bzw ist ziemlich lächerlich, wie man am laufenden Band mit bloßer Faust Sturmtruppen KO schlägt und umstehende Gegner nicht mal was davon bemerken.
Das Spiel lebt von der Story, von dem kleinen Viech, das mitläuft und mit dem man zusammen an der Bar was isst, das Schleichen ist wirklich albern gelöst, aber etwas Spannung bringt es auch.
Die Steuerung mit dem Schiff - furchtbar, da bin ich sofort abgekackt.

Unterm Strich ganz nett, nachdem ich Until Dawn durch hatte, was mich mehr gefesselt hat.
 
ich habe das spiel gratis zu meiner 4080 super dazu bekommen, sonst wäre es vermutlich an mir vorbei gegangen und hatte nun mal zeit, es 3,5 stunden anzuzocken.
es gab ja heute anscheinend ein über 8gb großes update, sollte das auch die performance verbessern?
die ist bei mir nämlich überhaupt gar nicht gut.
auf ultra mit dlss auf quality ohne rtxdi sieht es in den innenbereichen einfach mal furchtbar verwaschen aus, überhaupt gar nicht nach 4k, die filmkörnigkeit kaschiert dies ein wenig, aber eher erfolglos. dlss auf performance is noch übler, kann man sich nicht antun.
wenn ich die details auf hoch setze, und die raytraycing einstellungen auf niedrig, dafür dlss komplett aus, macht es das ganze erträglicher, zumindest ist das bild dann nicht mehr so verwaschen und detailarm.
die aussenbereiche hingegen sehen auch mit dlss ordentlich aus. vielleicht liegt es auch an der anzahl der npcs oder lichtquellen, man sieht ja förmlich, wie details und schärfe die ganze zeit schwanken, um die fps konstant im 50er 60er bereich zu halten.
 
Man sollte sowieso niemals auf Ultra Settings stellen, da man damit nur unnötig seine Bildrate killt. Bei vielen Spielen kann man sogar die Texturen auf Medium stellen, und merkt kaum einen Unterschied außer in ganz feinen Details, was beim spielen aber kaum auffällt.
 
es ist noch nicht solange her, dass ich auf 4k umgestiegen bin, aber ich würde sagen, dass ultra schon mehr bringt als noch auf fullhd, da verzichte ich lieber auf lichteffekte, mehr texturen und details sind da vorzuziehen.
aber ich muss mich schon korrigieren, das game läuft gut und flüssig auf ultra mit raytraycing jetzt auf mittel ohne den ganzen modernen nonsensschnickschnack, d.h. dlsss, framegeneration, nvidia reflex, upscaling usw. alles aus, sieht indoor trotzdem etwas detailarm aus, aber ich bin ganz zufrieden; dat game is nich schlecht.
 
DLSS arbeitet mittlerweile so gut, dass ich selbst zwischen 360p und 2160p Nativ kaum größere Differenzen bemerke. XeSS und FSR sind bei 360p unspielbar verpixelt.

360p

Star Wars Outlaws Screenshot 2024.11.25 - 02.10.02.40.png



2160p

Star Wars Outlaws Screenshot 2024.11.25 - 02.09.05.92.jpg


Dandelion schrieb:
Die Performance ist für die gebotene Grafikqualität, auch als Open-World, eine Frechheit.
Teilweise fühlt man sich an PS3-Zeiten erinnert.
Wenn ich das Spiel mit Stalker vergleiche und mir die FPS ohne RTXDI aber mit RT so anschaue, dann kackt Stalker mal so richtig ab.
Oulaws bietet State of the Art Grafik und ist meines Erachtens besser als Alan Wake 2 und Avatar: Frontiers of the Pandora. Für mich grafisch momentan mit Abstand das beste Spiel.

Darktide schrieb:
Die Entwickler nutzen dies gezielt aus weil einfach kein Bock auf Optimierung. Würde ja auch Zeit und Geld kosten.

Mich kotzt das alles nur noch an.
Nachdem ich mit dem Spiel jetzt intensiv auseinandergesetzt habe, erscheinen solche Schnellschuss-Aussagen in einem ganz anderen Licht. Die FPS sind für die Grafikqualität eine Wucht.
Das grenzt teilweise an Fotorealismus. Fehlende Optimierung ist Blödsinn.
xexex schrieb:
Für mich sieht das stimmig aus, die Grafik weiß sowieso zu überzeugen, man stelle sich vor Starfield hätte auch nur Ansätze von Outlaws geerbt.
Jepp, oder Stalker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben