• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Ein Spiel das ich nur spielen würde wenn's sonst nichts gäbe. Vorher noch ein vierter Baldur Gate Run... Mich würde ein ordentliches Star wars single player rpg ala old republic abholen. Zu sowas bräuchte es hald kein Ubisoft.
Ergänzung ()

BastelBasti schrieb:
Meine Fresse....NVIDIA hat die besten Features, spart aber so sehr am Speicher dass eine aktuelle Karte schon zu wenig hat.
Ganz so einfach ist das nicht. Die 12 GB die da oft kritisiert werden, sind vollkommen ausreichend, auch für AAA spiele. Nvidia hat btw eben das bessere Speichermanagement, 12GB Nvidia ≠ 12GB AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cap82
habs eben durchgespielt und bin zufrieden. wenn man der story folgt macht das game auch spaß. die open world kann man getrost links liegen lassen.
paar derbe bugs hatte ich aber ab und zu beim zocken. das muss besser werden ubisoft.

spiel bekommt von mit eine 8/10.

das dlc werde ich mir auch anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder und cap82
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß in nem Spiel. Find die Story bisher gelungen, und habe auch erst vor kurzem den ersten Planeten verlassen. Ich schaue mir aber auch die Sidequests an und lasse mir schon eher Zeit. Auf Tatooine kommen schon echte Star Wars vibes hoch... Vor allem die Atmosphäre und Beleuchtung ist da grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Asder, Vigilant und eine weitere Person
Habe es irgendwie nicht rauslesen können. Reichen 12 GB Vram meiner rtx3080 für wqhd high mit dlss Qualität aus um mindestens 50, besser stabile lowest FPS 60 zu erreichen?

Das sollte mit optimierten Settings gerade so passen. Der Benchmark hat max. RT-Einstellungen.

1728670745646.png

Speicherauslastung kann ich gerne noch mal schauen, wenn das 6GB-Update durch ist 😏. U.a. mit
1728671500400.png

Ohhhkay... das ist jetzt spannend. Keine Ahnung, ob es am letzten Patch liegt, aber jetzt wird der VRAM vollgehauen. Scheinbar wurde das Speichermanagement angepasst. Sieht jetzt nach max. Reservierung aus.

1728672866692.jpeg

Das sah vorher noch ein wenig anders aus (allerdings 4K, FG):
1728672843019.jpeg

Mit Patch 1.2 4K (DLDSR, DLSS Q, FG):
1728673158405.jpeg

Mit Patch 1.2 WQHD, DLSS Q:
1728673190996.jpeg

Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Oder jemand mit einer 3080 12GB schaut noch einmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Vielen Dank @Vigilant für deine ausführlichen Tests. Bin aktuell noch unschlüssig ob ich es mir holen soll oder vlt noch abwarte bis es günstiger wird oder es für die ps5 holen soll, weil man es dann wieder verkaufen kann. Allerdings kostet es ja auf der ps5 auch viel mehr und sieht deutlich schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kein Wunder mit der PS5, oder generell Konsole. Die müssen schon etwas tricksen, um hier eine stabile Leistung abzuliefern, was meistens zu Lasten der Grafikqualität geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Vigilant

Woher weiß man denn ob die 12GB auch wirklich benötigt werden/wurden oder bei dir eben die 16GB VRAM und nicht nur irgendwie reserviert?

Habe mir jetzt ubisoft+ mal gebucht für nen Monat und werde es später antesten :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zumindest ist die Snowdrop-Engine dafür bekannt, viel VRAM zuzuweisen. Wie viel aktuell tatsächlich gebraucht wird, lässt sich schwer sagen.

Bin gespannt, wie es bei dir mit welchen Settings läuft. Berichte mal.

Bei mir laufen die 16GB auch nach kurzer Zeit voll. 1440p nativ, max Settings ausser den blurry Kram, FG + RR + RTXGI (Low).

Habe jetzt 1 Stunde 20 Minuten gespielt auf 1440p Ultra Preset. DLSS Qualität mit Präferiert (hieß glaube ich so). In Räumen meist um die 65-75FPS. Auf dem ersten Planet wo man mit dem Speeder das erste mal diese Stadt erreichen muss, ca 42-50 FPS....meist auf dem Speeder so ca 45-47 FPS...was sich noch recht flüssig anfühlt (dachte es würde sich ruckelig anfühlen). Liegt aber auch daran, wenn man mit dem Controller spielt, genügen einem deutlich weniger FPS damit es sich immer noch smooth anfühlt.

• Gefällt mir
habs frametechnisch getestet. bis 50frames kann man runtergehen und es läuft 1a- unter 50fps wird es rucklig.
so meine einschätzung.

@Sapphire Fan
würde an deiner stelle von ultra auf high runtergehen. dann solltest du durchweg gute frames haben.

• Gefällt mir
Also es gibt schon ein paar sehr grobe Schnitzer in dem Spiel.
Die meistens mit den Fraktionsquests und Nebenquests zu tun haben..

Ich sollte für Crimsons Dawn ne Lieferung holen im Weltraum, damit mein Ruf dei denen steigt. Jeder würde denken, ja gut, dann flieg ich da hin und schieße das Schiff mit der Lieferung ab, vielleicht noch 2 oder 3 Piraten die dazukommen. Nee.. erstens war da gar kein Schiff, zumindest hab ich keins gesehen. War auch im dichten Nebel.
Ich musste erstmal nur auf die Zielmarkierung zufliegen, die gar mit irgendeinem Schiff oder Container verknüpft war. angekommen, tauchen plötzlich etliche Piraten auf und dann auch noch Crimson Dawn als Gegner. Wieso das eigentlich? Alle abgeknallt, ist das Zielgebiet dann plötzlich ganz woanders gewesen. Da tauchten auch wieder Piraten und Crimson Dawn Schiffe auf. Hääääää?
Naja irgendwann hatte ich die Lieferung, und konnte sie dann an so einem Terminal das mitten im All war abgeben und mich entweder für Crimson Dawn und einer anderen Fraktion entscheiden.

Das war so verwirrend alles, ich hatte nur noch Fragezeichen über dem Kopf. Das ist es wieso ich mal sagte, dass man die Nebenaktivitäten besser ignoriert.

Habe jetzt 2 Raytracing-Einstellungen aus dem Ultra-Preset das ich als Voreinstellung gewählt hatte, auf "mittel" runtergestellt voher war es auch "hoch". Jetzt läuft es nochmal mit ca 5-6 FPS schätze ich besser und absolut butterweich...allerdings war die letzte Mission halt im Innenraum. Außerhalb waren es jetzt aber auch min ich glaube ca 55FPS. Bisher finde ich das Spiel nicht schlecht, jedoch komme ich mit den vielen Charaktären noch nicht so klar xD.

Ghost of Tsushima ist da finde ich bisher ein deutlich besseres Spiel und gefällt mir auch grafisch besser bisher...aber das ist halt immer geschmackssache :-)

• Gefällt mir
Hmmm, also bis jetzt scheint es als wäre es ein fast reines Schleichspiel, was echt nervt. Mal sehen ob ich es noch weiter spielen werde. Finde auch das Questjournal teilweise komisch.

Sapphire Fan schrieb:
reines Schleichspiel, Finde auch das Questjournal teilweise komisch.
Ne ist kein reines Schleichspiel.

Das Questjournal ist wirklich nicht der Brüller.

Bei mir gibt es Microruckler seit dem letzten Patch. Bin patches gegenüber sowieso sehr skeptisch eingestellt. Werden 10 Fehler behoben, kommen 20 neue dazu.

Bei mir läuft es absolut butterweich. Keinerlei Ruckler, wirklich nichts bisher 😀

• Gefällt mir
Sapphire Fan schrieb:
Hmmm, also bis jetzt scheint es als wäre es ein fast reines Schleichspiel, was echt nervt.
Ich Prinzip nur dann, wenn die (Teil)-Mission es erfordert, unentdeckt zu bleiben. Steht dann auch so in der Missionsanzeige. Sofern das nicht gefordert ist, steht es dir frei, dich durch Horden von Plastoiden zu ballern. Was aber meistens wiederum Alarm auslöst und Verstärkungen bis hin zu Todestrupplern auf den Plan ruft. Kann schon mal eng werden.

Wenn die Reputation bei einer Kartell-Fraktion nicht ausreicht, kommt man aber um eine heimliche Infiltration der entsprechenden Fraktionsgebiete nicht herum.

Aber grundsätzlich macht das Geballer dann schon in typischer Star-Wars-Manier Spaß. Auch, wenn man auf das Arsenal der Gegner zurückgreifen kann. Schade nur, dass die ST-AT nicht gekapert werden können 🙂.

Sapphire Fan schrieb:
Bei mir läuft es absolut butterweich. Keinerlei Ruckler, wirklich nichts bisher 😀
Das scheint nu auf kijimi so zu sein. Auf den anderen Planeten ist es bei mir auch flüssig.

Zurück
Oben