• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

KenMasters schrieb:
bei den bugfixes geht es um FFXV!
Aber auch interessant, dass es da heute noch Fixes für gibt.
Ergänzung ()

Zugleich kann das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Beleuchtung mit der restlichen Optik nicht einmal im Ansatz mithalten kann.
Das fällt vor allem in den Quest Gesprächen auf, wo man die Dialoge auch weiterklicken kann.
Da gibts quasi überhaupt keine Schatten. Wenn wir aber hin zu einer richtigen Zwischensequenz gehen, sieht auch die Beleuchtung wieder stimmiger aus.

War bei der PS5 sicher aus Performancegründen so gewählt, jedoch hätte ich mir für den PC hier eine Verbesserung erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Aber auch interessant, dass es da heute noch Fixes für gibt.
das scheint ein fix zu sein, für einen fehler der erst viel später mit einem neuen treiber einzug hielt. also eher ein treiber-bugfix.

zurück zum thema:

ich werde mit den neuen FF Teilen nicht mehr warm. Fantasy ist ja teilweise noch da, aber wenn die charaktere smartphones nutzen, wie in FF 15, und sich wie Teenies verhalten, dann ist bei mir die fantasy blase dahin.
Ich habe damals FF7 gelebt, und da wird wohl (für mich) nichts mehr heranreichen 😭😁
 
KenMasters schrieb:
ja welche denn jetzt?! die mit double data ram aka. DDR:D oder SDR variante ;-)
Die DDR Version natürlich! Double the gun, double the fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Otsy schrieb:
Im Mittel geht es eher in Richtung 1%.
Test zum Release - ich habe jetzt mehrere "jüngere" Beispiele genannt, wo die 4070 Super dann doch schon ein Tack weiter vor war. Macht hier btw. auch den Unterschied zwischen "konstant über 60 FPS" und "nicht konstant über 60 FPS".

Wenn also zu Release tendenziell Gleichstand herrschte, ist die 4070 Super zuletzt einfach was vorne gewesen. Und das halt nur in Bezug auf Raster. Ich sehe aktuell in fast jedem Test die Bestätigung, dass die Wahl 4070 Super statt 7900 GRE die Bessere war.
 
Taxxor schrieb:
Dass die Zeit sich für alle Gegner verlangsamt, ist doch ein Vorteil?
Meinst du vielleicht eher die Dodge Mechanik?
Eine typische RPG Mechanik wäre es, das du dann z.B. mehr Schaden an einem Bewegungsunfähigen Gegner machen könntest oder an Schwachpunkte, z.B. am Rücken ran kommst.
Der Parry ist einfach um des Parry willens drin und du könntest auch dodgen. Es ist einfach nur drin, weil Soulslike und -lite Spiele in den letzten Jahren so populär wurden und bietet für das Kampfsystem keinerlei Mehrwert.

Also es gibt schon ein paar Skills, zusammen mit den Esper Fähigkeiten, um sich in der Luft zu halten, beendet mit einem Downstrike aus der Luft.
Aber Sie bringen dir keinerlei Vorteile wie in anderen Character-Action-Games.

Das beides trägt quasi zu deinem einzigem Kritikpunkt auch bei:
Nur haben mir die Gegner allgemein zu viel Leben.
...da das Kampfsystem einfach komplett ohne Tiefe ist.
Du kloppst so lange auf den Gegner ein, bis er in die Knie geht, um noch mehr auf Ihn einkloppen zu können. Du hast keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, das zu beschleunigen, außer deine aktuell stärkste Waffe auszurüsten.
Und das Itemization System besteht auch nur darin, dir die aktuell höchsten Werte (Angriff, Verteidung, HP) für das aktuelle Gebiet zu geben, da es keine besonderen Kniffe bereit hält.

Das Einzige was FF16 noch an RPG-Element geblieben ist, das du im Level aufsteigen kannst. Und das ist leider auch die größte Kritik die viele im Internet und ich persönlich auch, mit dem Spiel haben.

Das ist das was ich am Anfang auch meinte: Alles was nicht mit der Story zu tun hat ist halbherzig implementiert, damit der Spieler eine Beschäftigung zwischen den Filmsequenzen hat.
Sony kriegt das aktuell mit Ihren exklusives noch bisschen besser hin/kaschiert, krankte zuletzt aber auch schon vermehrt an Oberflächlichkeit im Gameplay.

Allgemein entfernt sich der Tripple A Markt in den letzten Jahren immer mehr von Spielen hin zu interaktiven Filmen mit möglichst einfachen/beschränkten Gameplay um eine große Masse anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
kachiri schrieb:
Test zum Release - ich habe jetzt mehrere "jüngere" Beispiele genannt, wo die 4070 Super dann doch schon ein Tack weiter vor war. Macht hier btw. auch den Unterschied zwischen "konstant über 60 FPS" und "nicht konstant über 60 FPS".

Der Screenshot stammt aus der GPU-Rangliste vom 12.07. diesen Jahres.
 
Hat das Spiel auch DLSS oder wird hier kein Bildvergleich zwischen den einzelnen Upscalern mehr gemacht um AMD nicht so schlecht hin zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Ich limitiere die Frames
Keine Ahnung von Konsolen? Da kann man nicht eben mal Frames (denglisch) limitieren. Wenn du nur auch PC unterwegs bist äußere dich nicht dazu. Ich käme nie auf die Idee ein schlechtes Konsolen Game auf dem PC zu feiern nur weil es -+30fps besser läuft. Und FF 16 ist nun mal ein schlechtes Game . Nicht weil es eben mal schlecht ist sondern den falschen Namen hat. Wie wäre es es mit "Soulslike 23 Part 2". Natürlich feiern das so manche ab, aber die finden auch das nächste AAAA Game von Ubi gut weil es auf Ihrer Hardware (4090) "fantastisch" abgeht. Sorry
 
Die Anforderungen sind zwar irgendwie angemessen, aber der Bedarf an Grafikleistung könnte etwas niedriger sein. Dass eine 4090 kein natives 4k/60 bei der Optik schafft ist schade. Auch schade finde ich, dass man eine Karte der 4070 Klasse braucht um in Full-HD 60FPS zu erreichen. Das ist bestimmt nicht nur der Leistung geschuldet, sondern auch, dass der Grafikspeicherbedarf, berechtigterweise, hoch ist. Nur schade für Käufer der 3080 10 GB, der dann womöglich im Laufe der Spielzeit der Grafikspeicher ausgeht und nicht die Leistung.

In Zukunft wird sich das Geknausere mit dem Grafikspeicher bestimmt noch öfter rächen, was sehr schade ist.
 
Hmm, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es so fordernd ist. Habe mit meiner 2080 (weder Ti noch Super) alles maxed in WQHD mit DLSS Quality, und finde es läuft super flüssig. fps sind auch so um die 60.
 
Wolfgang schrieb:
Es ist aber gut denkbar und nicht unwahrscheinlich, dass knapp ausgestattete Grafikkarten nach einiger Zeit einige Symptome von Speicher-Knappheit in Form von Rucklern oder nicht mehr korrekt dargestellten Texturen zeigen.
Diese Aussage lese ich immer mal wieder bei euren Benchmarks. Warum testet ihr nicht mal ob es mit einer 12 GB Karte irgendwann ruckelt? Nur weil die Speicherbelegung steigt heißt es nicht dass sie nötig ist.

Alleine die VRAM-Belegung sagt nicht viel aus. Und wenn ein Spiel über die Zeit immer mehr Speicher braucht hat es einen Bug, somit werden auch 24 GB irgendwann knapp.
 
Blackfirehawk schrieb:
Hat das Spiel auch DLSS oder wird hier kein Bildvergleich zwischen den einzelnen Upscalern mehr gemacht um AMD nicht so schlecht hin zu stellen?
Inzwischen ist jedem bekannt und es wird im allgemeinen auch so akzeptiert, dass FSR (deutlich) schlechter ist. Selbst in der jemals besten Umsetzung im God of War Test, war es nach CB Maßstäben gegenüber DLSS unterlegen.
Aus der Überschrift heißt es: "FSR 3.1 hat noch nie so überzeugt, DLSS bleibt aber besser."
 
Story - Sehr gut.
Musik - Ebenfalls
Story Inszenierung - Teilweise großes Kino. Manchmal denke ich ich schaue hier Got :D Alleine die Boss Kämpfe...so ein Käse wie übertrieben die teilweise sind. Aber irgendwie feier ich die auch :D

Gameplay Mässig aber muss ich sagen...aua! Man hat aus FF nun wirklich ein stumpfes Action Spiel gemacht und sämtliche RPG Mechaniken gestrichen. Dachte nach FF15 geht es kaum weniger^^

Auch hat das Gameplay selber irgendwie wenig Tiefgang. Das war bei ein FF15 noch etwas anderes.

Ist ein Action Spiel mit spannenden Story aber leider nur (für mich) eher schwachen Gameplay auch wenn die Kämpfe nett aussehen.

PC Performance...ja nur mit der Lyall Mod zufriedenstellend. Die 30FPS in den Cutszenen gehen gar nicht. Dazu Ultrawide Support nur per Mod...warum SE? Warum bekommen das Modder innerhalb von 24-48 Stunden hin und so viele Entwickler gar nicht? (Ja ja nischen Auflösung ich weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ich lade mal die demo und schaue es mir auf meiner alten möhre an.
grüße
 
@Christi Ich habe hatte die Demoversion vorher gespielt und kann nur sagen, es gibt einen Performance Unterschied zur Vollversion. Demo lief bei mir wesentlich besser.
 
Es liegt nicht immer nur an der Grafikkarte, sondern wie gut die Grafikprogrammierung ist.
Was nützt eine 4090, wenn die Grafik schlecht programmiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Wolfgang schrieb:
Ich habe unter anderem für dich auf der ersten Seite extra ein ICAT-Video eingebunden, was den Vergleich von Nativ vs. DLSS vs. FSR in Full HD und damit dem Worst-Case-Szenario für Upsampling (allen voran FSR) darstellt. Zeige mir da mal bitte, wo TAA im Gesamtbild besser sein soll.

In aller Kürze (ohwei) jetzt:

Standardsatz? Na das was Du zu BQ von Upscaling schreibst stimmt doch auch nicht durchweg, ist seit längerem (naja eigentlich seit ziemlich den Anfängen) in meinen Augen wenig differenziert, seiner Zeit (die sich natürlich auch ein Stück weit erfüllt hat) weit voraus, hat aber meist einen Geschmack Absolutheitsanspruch und das in wesentlich verantwortungsvollerer Position. Zudem gehe ich in Sachen BQ äußerst differenziert zu Werke, gerade wenn es um Upscaling geht.

Aber immerhin sehe ich nun etwas Engagement und Dialogfähigkeit in dieser Sache, und das sogar in meine Richtung, was auf etwas Bewegung schließen lässt, was mir viel viel wichtiger ist. Das finde ich nämlich sehr gut. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass meine (übrigens sehr seltenen) Kommentare nicht unbedingt zum Dialog einladen. Die letzten paar waren auch eher so als Weckruf gedacht und Du hast mich dahingehend jetzt ein Stück weit überrascht, was mich freut.

Deiner Frage weiche ich hier nicht aus, ich bin tatsächlich in etwas anderem eingebunden. Es wird sicher noch Gelegenheiten geben.
 
Zurück
Oben