• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

Surtia schrieb:
Viele Teile kaufte ich doppelt auf den PS‘s oder dem PC. Bei FFVI mache ich eine Ausnahme, auch wenn mein PC wohl keine Probleme hätte. Und warum? Einfach, weil es dieser Teil in meinen Augen nicht wert ist. Ich weis nicht ob es nötig ist, wie ein God of War zu sein oder ein Devil May Cry. FF wird sich selbst untreu und das steht über jedem Grafikgehabe.
Sehe ich genauso. Ich verstehe das Fazit auch nicht so recht, es ist ein rip off von DMC? GEILLLL... Es ist ein story rip off von got? GEILLL
ich schäme mich fast, dass eine so plumpe Kopie gefeiert wird, bei anderen Spielen wird dann mangelnde Innovation bemängelt.
Dazu kommt, daß final fantasy doch eigentlich für sich, selbst stehen sollte als legeöndere spielereihe, stattdessen wurde es zu einer copycat degradiert. Verkaufszahlen waren aber wohl auch nicht so pralle. Naja die Marke gehört square Enix, also können sie machen was sie wollen. Ich fand den 13en mit allen spin offs schon nicht gut, aber das hier ist traurig. Da ist eigtl nichts mehr final fantasy. Niemand braucht den 1784en dmc/Witcher 3 Klon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Flaschensammler und Surtia
Hab ich auf der PS5 ignoriert aber wenn es mal für einen 10er in irgendeinem Sale auftaucht werde ich mal rein schauen. Sollte ja laufen auf meiner Karte.
 
Aimero schrieb:
Allerdings sind es meist nur 3 - 5% die ich damals mit einem 100€ Aufpreis hätte bezahlen müssen
Habe die 7900GRE für 550€ bekommen. Da hat die 4070 Super noch 650€ gekostet
Für die damaligen 18% Aufpreis ist sie dann aber auch in Raytracing-Titeln durchschnittlich ein sattes Drittel schneller:

7900gre.png

Zudem hübscheres/effizienteres Upscaling in den meisten Titeln.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Irgendwie ist die 4070 Super trotzdem schneller als die 7900 GRE..
Und nur 1% schneller als die 7800XT. Dabei sollte sie im Schnitt 10% vor ihr liegen. FF16 wird sehr empfindlich auf Speicherbandbreite reagieren, von daher ist dieser Titel nicht besonders aussagekräftig was die Leistung der GRE angeht.
 
@Cohen
Ah ja RTX. Die 3,5 Spiele die das können und dabei auch noch besser aussehen als ohne RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Clonedrone, Bänki0815 und 3 andere
Das Spiel war ok, vollkommen ok sogar, aber (leider) nichts besonderes…

Mir hat das epische im Spiel gefehlt.

Aimero schrieb:
Ah ja RTX. Die 3,5 Spiele die das können und dabei auch noch besser aussehen als ohne RTX
Dürften inzwischen um die 30-50 Spiele sein, eher mehr. Kann dir gerne eine komplette Liste aufzählen, oder frag eine KI deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Wolfgang schrieb:
Final Fantasy XVI kann jetzt auch auf dem PC gespielt werden, aber wie läuft das Spiel? ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks mit 22 GPUs vom Typ GeForce, Radeon und Arc erstellt.
Frage mich weshalb beim GPU Bench bei der 4070Ti und 4080 jeweils nur der SUPER "Refresh" vertreten ist,
und bei der 6700 XT (jene es nur zur Sammlerpreisen gibt) eben nicht den Refresh 6750 XT (ab 319 €) ?!?
 
Wolfgang schrieb:
Final Fantasy XVI kann jetzt auch auf dem PC gespielt werden, aber wie läuft das Spiel? ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks mit 22 GPUs vom Typ GeForce, Radeon und Arc erstellt. Im Test zeigt sich stellenweise eine phantastische Grafik, die nach viel Render-Leistung verlangt. Eine Enttäuschung ist die Beleuchtung.

Zum Test: Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark
Auf einem Screenshot mit Special K hat das Tool FF XVI Unterstützung, laut der Webseite wird das Spiel aber nicht unterstützt. Woher habt ihr die Version?
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_compatible_with_Special_K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin mit meiner 4070S durchaus zufrieden. Reift in der letzten Zeit eher besser als schlechter bei 1440p. Habe die Asus TUF OC mit 3 Lüftern, die auf 60 FPS beschränkt ist. Damit hat sie fast keine vernehmbare Geräusch+Wärmeentwicklung.
 

Anhänge

  • Bench 20 Games.jpg
    Bench 20 Games.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 97
BloodGod schrieb:
Dürften inzwischen um die 30-50 Spiele sein, eher mehr. Kann dir gerne eine komplette Liste aufzählen, oder frag eine KI deines Vertrauens.
Wie gesagt, man sollte halt den Unterschied auch bemerken.
Dann wird auch 30 - 50 Spiele schnell mal 3 - 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm und Maxysch
Abrexxes schrieb:
Da es sich eh nur zu 80% rumlaufen und rein hauen handelt, fällt das selbst auf einem 4K HDR (PS5/TV) nicht wirklich auf.
Ich limitiere die Frames meistens bei Single player Games zwischen 70-80 fps. Das reicht mir völlig aus, und ich kann dann sogar eine viel höhere Grafikleistung fahren.

Gerade in RPG‘s wo man viel erkundet, Dialoge führt und cineastische zwischensequenzen das Spiel bestimmen, reichen oftmals 60fps.

Ich spiele selbst am OLED am 2. System und brauche keine 4K. Zumindest jetzt noch nicht.

An meinem Hauptsystem, wo schnelle Spiele mit M+T gespielt werden, würde man den unterschied zwischen 60 und 144fps schon bemerken und bei schnellen games Shooter, Racing, Simulation, ergibt das durchaus Sinn.
 
Wenn ich für 2160p und max. Settings 'ne RTX 4090 und dennoch Upscaling benötige, disqualifiziert sich dieses Spiel als unoptimierter Softwaremüllhaufen von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Aimero schrieb:
Wie gesagt, man sollte halt den Unterschied auch bemerken.
Dann wird auch 30 - 50 Spiele schnell mal 3 - 4

Das ist inzwischen teils sehr individuell: Mamche sehen die Unterschiede (sehr) deutlich und wieder andere kaum bis gar nicht.
Und ja, ich gebe es gerne zu: Es gibt natürlich auch Spiele wo du RTX mit der Lupe suchen musst, ist aber definitiv nicht die Mehrheit.

Ist aber wie gesagt ein vorzügliches Streitthema 🤘
 
Ferran schrieb:
Da wirst Du Dich zukünftig einfach woanders umsehen müssen. Das ist aber kein Problem, es gibt noch Seiten, wo mit vernünftigen Settings getestet wird.
Ich habe unter anderem für dich auf der ersten Seite extra ein ICAT-Video eingebunden, was den Vergleich von Nativ vs. DLSS vs. FSR in Full HD und damit dem Worst-Case-Szenario für Upsampling (allen voran FSR) darstellt. Zeige mir da mal bitte, wo TAA im Gesamtbild besser sein soll.

Also bitte nicht einfach immer deinen Standard-Satz schreiben, denn dieser stimmt so einfach nicht durchweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, ElliotAlderson, Loopman und 2 andere
H6-Mobs schrieb:
Er bezieht sich auf das Wort "immer" und immer schneller ist sie nicht. Im mittel aller Spiele aber schon.
Ich meinte ehr immer Schneller in Final Fantasy XVI. :D
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Ah ja RTX. Die 3,5 Spiele die das können und dabei auch noch besser aussehen als ohne RTX
Gut das ich schon weit mehr wie 3,5 Spiele gespielt habe die RT hatten, und ja sie sahen immer besser aus.
Auch wenn nur eine Spiegelung oder Pfütze in dem Spiel ist, wenn man die Grafikpower zur Verfügung hat sollte man das alles mitnehmen und nicht aus Prinzip drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Werde mir das Spiel im nächsten Sale holen, gut zu sehen das die PC Portierung keine Katastrophe ist.
Ich mag mich noch an die Portierung von FF13 erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und schlangski
Aimero schrieb:
@Cohen
Ah ja RTX. Die 3,5 Spiele die das können und dabei auch noch besser aussehen als ohne RTX
RT-Spiele, nicht RTX. Und im Jahr 2024 muss man bei den AAA-Spielen Raytracing schon aktiv ausweichen, um sich die RT-Schwäche weiterhin schönzureden und aus der Preis-Leistungs-Betrachtung komplett auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Also geht inzwischen schon häufiger gen 10% und der VRAM ist kein Problem.

Im Mittel geht es eher in Richtung 1%.

1000017582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben