• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

Nitschi66 schrieb:
@Wolfgang

Ich bin doof und dachte erst, man muss das spiel online auf deren servern rendern lassen und es läuft gar nicht auf der lokalen Hardware als ich das gelesen habe - dem ist aber ja nicht so. Kannst du mir erklären was du mit Streaming hier in dem Satz meinst?
So war der Satz nicht gemeint. Fast alle Zwischensequenzen werden in Echtzeit auf deinem Rechner gerendert, einige wenige sind vorab gerednert.

Was ich mit Streaming meinte ist das Streaming der Engine beim Bewegen durch Levelabschnitte. Je nachdem wo du hingehst werden Levelabschnitte in den Speicher geladen, andere dann wieder verworfen (weil man die dann nicht mehr benötigt). Das nennt man Streaming.
Beschi schrieb:
Moin,

Ist bei dem Spiel DLSS/FSR/XESS immer aktiv, oder kann man auch ohne spielen? Nennt mich ruhig alt, aber ich habe gern die Werte vor dem Softwareeingriff.

Was @eRacoon schreibt ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß Beschi
Man kann auch komplett ohne temporales Upsampling bzw. deren Verfahren spielen, sprich rein mit TAA. Das kostet aber enorm Ressourcen.

@Phear
Motion Blur und Frame Generation gleichzeitig funktioniert nicht. Motion Blur ist immer abgeschaltet, wenn FG aktiv ist. Motion Blur geht nur ohne Frame Generation. So meine ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Nitschi66, Maxysch und 3 andere
FF konnte mich leider nie ansprechen und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht bei XVI durch die Ausrichtung auf eine westlichere Zielgruppe anders sein könnte. Grundsätzlich sehe ich stärken in der Marke besonders im Hinblick auf Budget, Inszenierung und Kreativität.

Die Demo hat mir aber gereicht.

Die Dialoge waren so plump und billig, das hätte ich vielleicht als 10 Jähriges Kind in den 90ern oder frühen 2000ern cool gefunden. Irgendwie ist das genau dieser völlig veraltete Stil. Dass ausnahmslos jeder Charakter aussieht, wie aus der Barbie Puppen Produktion (spiegelt sich teilweise auch in den Outfits wieder) tut sein übriges.

Will damit niemandem zu nahe treten, Geschmäcker sind nunmal verschieden und der Erfolg des Franchise gibt ihnen recht. Aber ich bin da raus. Wie sagt man heute dazu? "Cringe" (in deutsch peinlich). Ja, so finde ich die Dialoge und Charaktere. Ich denke das ist treffend :daumen:

Allen anderen natürlich trotzdem viel Spaß damit. Ist ja ein ziemlich heiß erwartetes Spiel für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau, Floorp und Melmoth
Aimero schrieb:
Bin ich froh, dass ich mir die 7900GRE und nicht die 4070Super geholt habe.
Die 4070 Super kommt auf bessere max. Frames und auf bessere min. Frames. Hmm.

Sämtliche Spieletests der letzten Wochen ergeben, dass die 4070 Super sich dann doch etwas von der 7900 GRE absetzt. Auch hier sind es wieder 10%
 
Das spiele ich, hier bin ich in WQHD mit meiner 6800XT gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@MarcoHatFragen macht ja auch nur sinn. Die Hersteller müssen dank DLSS und FSR halt auch nicht mehr wirklich optimieren

@kachiri
Ja in ein paar spielen.
Allerdings sind es meist nur 3 - 5% die ich damals mit einem 100€ Aufpreis hätte bezahlen müssen
Habe die 7900GRE für 550€ bekommen. Da hat die 4070 Super noch 650€ gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
@Fighter1993 Er bezieht sich auf das Wort "immer" und immer schneller ist sie nicht. Im mittel aller Spiele aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Aimero
Wieso wird eigentlich nur noch die Super Version der RTX 4080 getestet, die "alte" 4080 nicht mehr? Ist ja immer noch vielfach installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Abrexxes schrieb:
PS: Auf der PS5 schaut es schon gut aus...muss ich zugeben.
Dafür gehts auf der ps5 runter auf 720p. Werde daher die PC Version bevorzugen, diesmal auch ein humaner preis von 50€

For example, the internal rendering resolution drops very low. The quality mode can range between 1440P and 1080p, but the performance mode goes all the way down to 720p
 
Viele Teile kaufte ich doppelt auf den PS‘s oder dem PC. Bei FFVI mache ich eine Ausnahme, auch wenn mein PC wohl keine Probleme hätte. Und warum? Einfach, weil es dieser Teil in meinen Augen nicht wert ist. Ich weis nicht ob es nötig ist, wie ein God of War zu sein oder ein Devil May Cry. FF wird sich selbst untreu und das steht über jedem Grafikgehabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Maxysch und Floorp
coxon schrieb:
Ich finde es ziemlich krass wie schlecht die 7900GRE im Vergleich zur 7800XT abschneidet. Hier merkt man den beschnittenen Speicher sehr deutlich. Obwohl die GRE mehr Rohleistung hat, kommt sie bei FF16 überhaupt nicht zum tragen.
Zum Glück kann man den Takt in den neueren Treiber bei der GRE endlich ordentlich hochschrauben,sodass dieses bottleneck nicht mehr da ist und die Karte in Speicherlastigen Spielen an Leistung zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Aimero
Beschi schrieb:
Ist bei dem Spiel DLSS/FSR/XESS immer aktiv, oder kann man auch ohne spielen? Nennt mich ruhig alt, aber ich habe gern die Werte vor dem Softwareeingriff.

Gruß Beschi

Da wirst Du Dich zukünftig einfach woanders umsehen müssen. Das ist aber kein Problem, es gibt noch Seiten, wo mit vernünftigen Settings getestet wird.

Im deutschsprachigen Raum mit Ausnahmen z.B. PCGH (mit leichter Tendenz zum Regelfall). Stand jetzt ist das nun einmal ein typisch deutscher Sonderweg. Wir wussten schon immer alles besser.....

FF konnte mich noch nie abholen, insofern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, bad_sign und Flaschensammler
Hab’s mit DLAA+FG gespielt. So gute Bildqualität hatte ich überhaupt noch nicht. Selbst feinste Details super sauber, ohne flimmern.
Spielmechanik hat mir persönlich sehr gut gefallen, ist aber sicher Geschmacksache.

Für mich ne 9/10, viele Nebenaufgaben waren öde, der Rest aber top.
 
Ich zocke das Game gerade mit DFs "optimal settings" und auf DLSS Balanced und muss - bis auf den Kämpfen - leider oft mit unregelmäßigen Frames vorlieb nehmen. Dahingehend kann ich den Test gut nachvollziehen.

Spielerisch ist das Game schlicht und ergreifend altmodisch, der Kampfstil schmeckt mir, der Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert; das Story-Pacing, die Nebenquests und noch paar andere Aspekte sind leider schwach.

Für mich eine 7/10.
 
@time-machine , als jemand der es gespielt hat und nicht nur Google füttert kann ich dir sagen : Da es sich eh nur zu 80% rumlaufen und rein hauen handelt, fällt das selbst auf einem 4K HDR (PS5/TV) nicht wirklich auf. Aber jedem was er braucht. Ich habe ja auch hier schon gelernt das ich kein "echter" Gamer bin, da ich keine 5000€ Maschine habe.
Aber lass stecken, macht bei mir keinen Eindruck, jedenfalls liefert die 499€ Kiste schon gut ab. da habe ich von der PC Version mehr erwartet. Nur das wollte ich mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rocka81 schrieb:
Zum Glück kann man den Takt in den neueren Treiber bei der GRE endlich ordentlich hochschrauben,sodass dieses bottleneck nicht mehr da ist und die Karte in Speicherlastigen Spielen an Leistung zulegt.
Klar. Aber wie weit man OCen kann, ist immer noch etwas Glückssache.
 
Aimero schrieb:
Bin ich froh, dass ich mir die 7900GRE und nicht die 4070Super geholt habe.

Der VRAM der 4070 ist ja schon ein Armutszeugnis und fängt jetzt schon an kritisch zu werden
4070super_vs_7900gre.png Irgendwie ist die 4070 Super trotzdem schneller als die 7900 GRE...
 
Zurück
Oben