• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

Naja der Kampf AMD gegen Nvidia ist wieder am laufen. 😅
Ich sage mal so, ohne OC und richtigen schieben der Regler ist die 7900GRE keine gelungene Karte, allerdings mit leichten OC steckt in der viel Potenzial.
Die ist zur Zeit leider zu teuer für das gebotene und würde ihr die RTX 4070 Super, oder viel günstigere RX 7800 XT vorziehen.

Die Sache mit RT ist nicht so eindeutig und lässt sich meistens mit AMD ganz gut spielen, in einigen Titeln die eng mit Nvidia gearbeitet haben, oh Wunder läuft es auf AMD nicht gut 😏

Ich hoffe ihr versteht das wenn ihr Nvidia weiterhin als Monopol unterstützt, dann wird es nicht gut für uns Verbraucher enden. Daher gebt auch AMD eine Chance und diese bieten für ihr Geld gute Produkte, die leider von Fanatikern schlecht geredet werden.
Ich sage mal so, ohne AMD gäbe es heute keine RTX 4070 TI Super und ihr hättet immer noch RTX 4070 TI als eine RTX 4080 12GB 😅:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Wanderwisser, Corpus Delicti und 3 andere
Gibt es für Final Fantasy XVI auch schon einen Benchmark wie für die älteren Teile?
 
coxon schrieb:
Klar. Aber wie weit man OCen kann, ist immer noch etwas Glückssache.
Nein nicht wirklich. Der selbe Speicher ist auf anderen Karten ja auch verbaut und läuft dort deutlich schneller.
 
Gerithos schrieb:
ich schäme mich fast, dass eine so plumpe Kopie gefeiert wird, bei anderen Spielen wird dann mangelnde Innovation bemängelt.
Beschwerden über den Innovationsmangel hab ich schon eine Weile nicht mehr gehört. Frostpunk 2 hat doch gerade gezeigt, dass Änderungen nicht erwünscht sind. Billige Kopien haben dagegen medienübergreifend Hochkonjunktur. Vorschlag zur Güte:
 
SweetOhm schrieb:
Bei Dir geht es um einen Benchmark-Durchschnitt, bei mir ging es um die Newsmeldung, für die wir hier gerade Kommentare schreiben. In Final Fantasy XVI ist die 7900 GRE weiterhin etwas langsamer als die 4070 Super. Außerdem kann man sich darauf einigen dass die Karten nicht viel voneinander trennt, egal in welcher Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Kann man das zocken, ohne jegliche Story Kenntnisse ? Ich blicke da nämlich nicht mehr durch :>
 
@ShowOff
es gibt keine Narrative Verbindung zu anderen Teilen.

Also nein, musst nix wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, ShowOff und eine weitere Person
Mikash schrieb:
Für mich einer der besseren FF Teile. :love:
Konkurriert für mich z.B. mit FF13
Lange nicht mehr so ein schlechtes Spiel gespielt.
Wobei, viel Spiel steckt da eigentlich nicht drin.
Ein Konzept wie Until Dawn oder Detroit Become Human hätte eher gepasst.
Man merkt FF16 einfach an, das alles der Story (GoT Hype) untergeordnet und nur halbgar umgesetzt wurde, was nicht Story relevant ist:
  • Kampfsystem
  • Lootsystem
  • Nebenquest
  • Leere Welt
Wäre für mich, so im Wertungsschnitt, eine 73/100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
MarcoHatFragen schrieb:
DLSS und FSR bringen gefühlt immer weniger FPS zu Stande, als früher
Kein RT, weniger Leistungssprünge
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Man merkt FF16 einfach an, das alles der Story (GoT Hype) untergeordnet und nur halbgar umgesetzt wurde, was nicht Story relevant ist:
  • Kampfsystem
Das Kampfsystem empfinde ich als eine der großen Stärken von 16, macht mir deutlich mehr Spaß als 15 oder 7R.
Nur haben mir die Gegner allgemein zuviel Leben.

Und außer dem ersten Kapitel ist gar nicht so viel GoT drin.

Was man dem Spiel anmerkt ist, dass es vom FF14 Verantwortlichen stammt.
 
9t3ndo schrieb:
Man merkt FF16 einfach an, das alles der Story (GoT Hype) .
wird hier von Game of Thrones geredet? welcher Hype, das ist doch 10 Jahre her?!🤔 oder Ghost of Tsushima? Ich blicke nicht durch 😁
 
Meine Güte, Leistung und Optik!? Werden denn keine Games mehr Optimiert? Das ist ja grausam.
 
Ich zähle mich selbst zu den Fans der Final Fantasy Serie, und finde das Spiel „gut“. Zumindest besser als Teil FFXV, trotzdem gehe ich bei den genannten Kritikpunkten weitgehend mit. Diese Ruckler, wenn man sich einer Stadt nähert oder ein größeres Gebiet betritt, sind etwas nervig. Habe eine 4080 Super (spiele auf der Einstellung hoch) und meist sieht es recht gut aus, gerade die angesprochenen Kämpfe sind gut inszeniert. Der ausgewählte Lauf für die Benchmark läuft mit dem 60 FPS Patch flüssiger und sieht auch besser aus.
Das leveling ist aber recht zäh und man muss es zwischendrin tun, sonst kommt man bei manchen anstehenden großen Kämpfen nicht weit oder es dauert zu lange.
Ja, es ist mehr auf Action ausgelegt, trotzdem gibt es viel Kleinkram zu sammeln. Von dem ich größtenteils nicht weiß, kann ich das für ein Upgrade der Waffe, Kleidung, Schmuck verwenden oder verbaue ich mir dann später ein Upgrade auf etwas Besonderes.
Manches soll man erst im anschließenden Newgame + herstellen können:confused_alt:

Die Geschichte finde ich gerade zu Anfang etwas wirr, bzw. man bekommt etwas vorgesetzt, was sich nur langsam enthüllt. Die Erzählweise ist dieses Mal anders und richtet sich faktisch nur auf den Hauptcharakter aus. Klar kommen viele bekannte Namen vor, trotzdem spielen sie nur eine Begleiter-Nebenrolle. Was in Final-Fantasy Spielen oft heißt, die leben nicht lange oder wenn es spannend wird und man den Charakter, den endlich doch als wichtige Figur ansieht, sterben sie trotzdem. Eine bekannte dramaturgische Erzählweise, die mich dann nicht so vom „Hocker“ haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und ShowOff
Ich kann mich noch an eine amüsante Szene erinnern, als Final Fantasy VIII rauskam. Ein Freund berichtete von seiner brandneuen GeForce 256 DDR und behauptete ganz stolz: "Die ist so gut, da wird sogar noch Final Fantasy XVI laufen, du wirst schon sehen!" Leider finde ich die GeForce 256 nicht in der Benchmarkliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Wanderwisser und Maxysch
Taxxor schrieb:
Das Kampfsystem empfinde ich als eine der großen Stärken von 16, macht mir deutlich mehr Spaß als 15 oder 7R.
Nur haben mir die Gegner allgemein zuviel Leben.
Da ist das schlechteste aus allen Welten zusammengeflossen:
  • Parry-Mechanik , die nur dafür da ist einen Skill auszulösen und nicht um den Gegner einzuschränken um sich einen Vorteil zu verschaffen
  • Button-Mashing ohne ein sinnvolles Combo-System um sich z.B. in der Luft zu halten um an Schwachpunkte ran zu kommen
  • Manche Gegner versuchen noch eine mini Bullethell (MMO Like) zu erzeugen, damit der Dodge nicht sinnlos wird
  • Gegner reagieren nicht auf dich (dodge/block) und fahren stumpf ihr Angriffspattern was sie zu laufenden Punching Bags macht.
  • Ein MMO-Fähigkeiten-Cooldown-System, was nur deinen DPS einschränken soll, da du keine Möglichkeit hast durch Schwächen Ausnutzung mehr schaden zu machen, mit einer einzigen Ausnahme.
Und zu dieser Ausnahme komm ich jetzt.
Du prügelst einfach so lange ein bis dein Gegner "staggered" ist um dann deine großen Cooldowns zu zünden für extra Schaden.
Typische RPG Elemente wie Elementschwächen (Feruer, Wasser, Wind, etc.), Waffenschwächen (Schwert, Dolch, Speer, usw.), Fern und Nahkampf fehlen dem System komplett.
Das System ist Hirn aus, 1-2 Knöpfe die ganze Zeit drücken zum angreifen und mal alle 10-15 Sekunden den Parryknopf drücken oder aus dem großem Kreis am Boden heraus laufen.

Das System ist ein Mix aus Soulslite (Wukong) und DMC/Bayonetta und hat sich dabei nur die Basics genommen ohne die Mechaniken dahinter zu berücksichtigen/zu verstehen.


KenMasters schrieb:
wird hier von Game of Thrones geredet? welcher Hype, das ist doch 10 Jahre her?!🤔 oder Ghost of Tsushima? Ich blicke nicht durch 😁
Die Entwicklung begann ja auch 2015 ;)
Deswegen hat die Geschichte auch viele zum Ende hin enttäuscht und fanden sie langweilig/belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DerSnake und Averomoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Xericore schrieb:
Ich kann mich noch an eine amüsante Szene erinnern, als Final Fantasy VIII rauskam. Ein Freund berichtete von seiner brandneuen GeForce 256 DDR und behauptete ganz stolz: "Die ist so gut, da wird sogar noch Final Fantasy XVI laufen, du wirst schon sehen!" Leider finde ich die GeForce 256 nicht in der Benchmarkliste.
ja welche denn jetzt?! die mit double data ram aka. DDR:D oder SDR variante ;-)
 
9t3ndo schrieb:
Parry-Mechanik , die nur dafür da ist einen Skill auszulösen und nicht um den Gegner einzuschränken um sich einen Vorteil zu verschaffen
Dass die Zeit sich für alle Gegner verlangsamt, ist doch ein Vorteil?
Meinst du vielleicht eher die Dodge Mechanik?
9t3ndo schrieb:
Button-Mashing ohne ein sinnvolles Combo-System um sich z.B. in der Luft zu halten um an Schwachpunkte ran zu kommen
Also es gibt schon ein paar Skills, zusammen mit den Esper Fähigkeiten, um sich in der Luft zu halten, beendet mit einem Downstrike aus der Luft.
 
Zurück
Oben