• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI auf Linux im Test: Die Leistung auf Steam Deck und Arch-Linux-Desktop

Mehr Liebe für Linux Tests :)

Leider ist das Spiel wirklich nicht gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Muntermacher, Koprolalie und 2 andere
Danke für den Beitrag!
Ich bin etwas erstaunt, wie sehr aktuelle Karten mit dem Spiel zu kämpfen haben. Das Spiel sieht zwar optisch sehr ansprechend aus, jedoch gibts bei der Optimierung noch viel Luft nach oben. Schade eigentlich, denn die Demo lief wirklich gut.

Selbst mit einer 7900 XTX sind derzeit keine 120 FPS (bei 4K) erreichbar.
Aber HDR ist funktional, vorausgesetzt man besitzt einen entsprechenden Monitor oder Fernseher. ;)

Solang mit dem Mod das FPS Limit der Zwischensequenzen aushebelt wird, hat man derzeit eine ausreichende Spielerfahrung, wenn auch mit absurden Hardwareanforderungen. Kann ja nur noch besser werden. :D
 
Tsu schrieb:
Nvidias Treiber sind noch immer closed-source. Die haben kürzlich nur das meiste in den Firmware-Blob geschoben, die „Treiber“ sind praktisch nur bessere Wrapper.
Ein bisschen was ist quelloffen und nun im Kernel, aber bevor es effektiv nutzbar ist wird wohl noch viel Zeit vergehen. Und dazu kommt dann noch Mesa. Und mehr.

Die Firmware ist schon länger (>= 5 Jahre) ein riesiger Blob. Allerdings zunehmend auch bei Intel und AMD. Was “quelloffene” Hardware relevanter macht.

Tsu schrieb:
Apropos, wie sieht es bei Automobile aus? Nahezu jeder Hersteller hat sich doch von Nvidia abhängig gemacht.

Selbe Problematik. Allerdings hat NVIDIA nur spezielle Chips “Tegra” mit ARM verkaufen können. Ich meine mich zu erinnern, dass sie da schon 2012 unter Druck waren und quelloffene Treiber speziell nur für diese Chips entwickeln haben lassen - so wirklich ganz und gar quelloffen ist das laut Wikipedia auch 2022 noch nicht gewesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra

Spezielle Distribution und so abschreckende Sachen. Auf so etwas hätte ich als Autohersteller keine Lust. Verkauft man die Kiste fünf Jahre lang und dann dämmert einem, dass man in 20 Jahren auch noch patchfähig sein muss. Und derweil hat man das Kraftfahrt Bundesamt wegen einem Sicherheitspatch “Rückruf” im Genick?

Nach fünf Jahren stellt Nvidia bei Desktopgrafikkarten eher jeglichen Support ein. Und nach fünf Jahren werden die quelloffenen Linuxtreiber ja oft langsam produktiv einsetzbar mit Nvidia. Aber da ist man dann hoffentlich schon bei AMD oder Intel. Musste man nicht ewig wegen Wayland, KMS (besonders beim TTY) oder Suspend/Resume betteln. Die ganzen Sonderlocken mit Nvidia…boah ne. Red Hat hat da ja auch erst kürzlich Spezialumbauten machen müssen.

Wenn die falsche Firma zu viel Marktmacht hat?
 
Auch von mir dickes Danke fuer den Test. 👍

Schade das Nvidia so schlecht und Intel gar nicht performen.
Normal wuerde ich bei Nvidia auf n zukuenftiges Treiberupdate hoffen, aber aktuell bin ich mir nicht sicher wie wichtig Linux noch fuer Nvidia ist. Die meisten Linuxer kaufen mittlerweile AMD und evtl ist fuer Nvidia nichts mehr zu holen.

Zumindest empfinge ich die Nvidia Leistung, mit den propritaeren Treibern, lange nicht mehr so gut und zuverlaessig wie frueher mal. Entweder sie koennen oder wollen es scheinbar nicht mehr. 🤷‍♂️
 
TechFunk schrieb:
Danke für den Test! Das bestätig nur meine Einstellung, erst mal meine Pille of Shame abzuarbeiten, bevor ich aktuelle oder portierte Spiele kaufe. (Manjaro+i7 4770+Geforce970 :) )
Oha, noch so einer der wie ich mit ner antiken 970 unterwegs ist :O
Aber für uns ist ein FF XVI auch nicht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin - und Nine-tailed Fox
Jup, ich bin der Albtraum jeder Firma! Kaufe nur was neues, wenn es sein muss oder ich es wirklich brauche! Hab sogar einen Technics 1210er herum stehen, aus den 90ern gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Linux und spielen ist und bleibt was für hartgesottene. Ist natürlich nicht Linux dran schuld 🤐
 
@lorpel
Kann ich als Linux Noob, der seit knapp einem Jahr (zumindest gefühlt, ggf. kürzer) Linux only spielt nicht bestätigen.
Allerdings hab ich es etwas einfach gehabt: ich brauchte eh neue Hardware, also einen Linux Laptop gekauft, der auch für Gaming paßte und eine Distro mitgeliefert bekam (Tuxedo).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, Tommy64, freezer255 und 3 andere
lorpel schrieb:
Linux und spielen ist und bleibt was für hartgesottene. Ist natürlich nicht Linux dran schuld 🤐
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr. Dank Steam Deck hat sich da richtig was getan, und inzwischen gibt es sogar „One-Click“ Erfahrungen bei dem Thema. Man installiert einfach nur Steam, dieses installiert gleich alles mit, was unter Linux benötigt wird, danach ist es wie unter Windows. Einfach das gewünschte Spiel wählen, auf „Installieren“ klicken, danach dann auf „Spielen“, und es geht los. Wie unter Windows.

Ich bin derzeit viel am Testen zwischen Linux und Windows 11, da mir der Weg, den MS mit Win 11 begonnen hat, nicht zusagt. Und wenn mal eines Tages der Punkt erreicht ist, an dem ich ein Windows nicht mehr auf meiner eigenen Hardware installieren darf, es nicht mehr kaufen, sondern nur noch abonnieren darf, es ohne MS Account nicht mehr nutzbar ist, und die halbe MS Software Welt fest im System verankert ist. Dann will ich nicht ganz „ahnungslos“ dastehen, wenn Linux die einizg vernünftige Alternative bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Flaschensammler, Colin - und 7 andere
lorpel schrieb:
Linux und spielen ist und bleibt was für hartgesottene. Ist natürlich nicht Linux dran schuld 🤐
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Vor gut einem Jahr bin ich mit dieser Anleitung ([How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)) hier aus dem Forum von Win 10 auf Arch Linux umgestiegen. Seitdem läuft der Rechner einfach und das Win 10 auf der anderen Platte siecht dahin. Den Platz könnte ich langsam frei machen. Nutzen tue ich den Rechner hauptsächlich zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Kuristina
Warum wird ausgerechnet ein Spiel getestet unter Linux das selbst grottig mit Windows läuft? 🤔

Wollte man jetzt beweisen das dieses Game unter allen OS miserabel läuft? Welchen Sinn hat das? 🤔

Erkenntnis ist nun also das das Game technisch nicht optimiert ist und unter Windows und Linux gleichbleibend schlecht performt? Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und freezer255
BloodGod schrieb:
Warum wird ausgerechnet ein Spiel getestet unter Linux das selbst grottig mit Windows läuft? 🤔
Vielleicht weil das ein oder andere Game mit Linux/Proton besser laeuft als mit Windows? 🤔

Waer doch schoen gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
lorpel schrieb:
Linux und spielen ist und bleibt was für hartgesottene. Ist natürlich nicht Linux dran schuld 🤐
Muss für meine Spiele unter Linux nur eine Checkbox setzen...
Finde ich jetzt nicht so hart. Extra zusätzlich ein Windows zu betreiben, wäre der härtere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und lorpel
pseudopseudonym schrieb:
Extra zusätzlich ein Windows zu betreiben, wäre der härtere Weg.
Aber wenn das Lieblingsspiel nicht läuft leichter als ne extra Konsole kaufen zu müssen.
Wie die armen Konsoleros 🫣🍪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@pseudopseudonym er nannte es den härteren Weg. Daher meine Wortwahl.☝️😌

So schwer ist dual boot nun auch nicht um es als hard zu bezeichnen. Zumindest auf m PC, aktuell noch nicht. Da war Windows schonmal schlimmer.
Das ständige rebooten nervt am meisten!

Ich persönlich mach daher kein dual boot mehr.
Ganz oder gar nicht.
 
@Nine-tailed Fox Naja, du musst erstmal den Platz freischaufeln, du musst Windows einrichten (allein den Fragenkatalog bei der Ersteinrichtung finde ich momentan schon krass) und das Windows dann noch aktuell halten.
Windows-Updates sind meiner Erfahrung nach kein Zuckerschlecken, wenn das Windows selten läuft. Ein Dual-Boot habe ich noch auf einem alten Laptop. Das hat erstmal mit Updates zu tun, wenn das nach ein paar Wochen oder Monaten gebootet wird.
 
pseudopseudonym schrieb:
allein den Fragenkatalog bei der Ersteinrichtung
Wem sagst du das. Da bin ich heute Nacht durch. 😮‍💨 Da lob ich mir den neuen Ubuntu Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben