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Test Ghost of Tsushima auf Linux im Test: Benchmarks zum Konsolen-Port auf Steam Deck und Linux-PC

Randnotiz schrieb:
Im Fall von Fortnite schiebe ich die Schuld auf Sweeney, der sieht vor lauter Dollarzeichen schlicht keine Notwendigkeit, wobei der Typ und seine Firma dank Valve, CodeWeavers und den vielen freiwilligen wie Glorious Eggroll vermutlich kaum noch etwas machen bräuchten.
Tim Sweeney dazu:

With regard to anti-cheat on the Linux platform supporting custom kernels and the threat model to a game of Fortnite's size, YES THAT'S EXACTLY RIGHT!
In Bezug auf Anti-Cheat auf der Linux-Plattform, die benutzerdefinierte Kernel unterstützt, und das Bedrohungsmodell für ein Spiel von der Größe von Fortnite: JA, DAS IST GENAU RICHTIG!
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1490759707841159174
Meiner Meinung nach ein vorgeschobenes Argument. Der tweet stammt aus einer ganzen Reihe von tweets zu diesem Thema. Z.b. noch diesen hier:
We don’t have confidence that we’d be able to combat cheating at scale under a wide array of kernel configurations including custom ones.

Wir sind nicht davon überzeugt, dass wir in der Lage wären, Betrug in großem Maßstab unter einer breiten Palette von Kernelkonfigurationen, einschließlich benutzerdefinierter, zu bekämpfen

Ich finde Tim sollte mit der Einstellung gegenüber Anti Cheat zu valve wechseln!
Nicht dass cs2 dann nicht unter Linux läuft, was es aktuell ja eh nicht tut, sondern weil dann vielleicht mal was Richtung Anti Cheat läuft.



Als Ersatz für Fall Guys empfehle ich StumpleGuys. Macht auch Spaß und man kann es auch mit dem 5 jährigen Neffen/Sohn/Bruder spielen ;-)
 
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Kuristina schrieb:
Ist dir das denn wirklich mal passiert? Also mir noch nicht und es dürfte auch eher selten vorkommen.
Ironischerweise könnte die Wahrscheinlichkeit etwas größer sein, wenn man oft Updates laufen lässt und besonders, wenn man die Arch News ignoriert.
Es gab ja dieses grub Problem, das Arch nicht booten hat lassen. Oder die paar Umstellungen in letzter Zeit, ignoriert man das ...

@flaphoschi
Sagt dir der Begriff "dependency hell" etwas? Das ist einer der Gründe, wieso native Linux Ports keinen Anklang finden und eher Probleme verursachen. Das ist der Grund, wieso Steam selbst für Linux Ports eigene Umgebungen mitbringt.
Wenn es nach Leuten wie dir ginge, und das ist die Realität, würde es Linux nie in den Mainstream schaffen. All diese deine Vorschläge sind nichts wert, so funktioniert die Welt nicht. Zum Glück weiß ich, dass jene Menschen, die Linux Gaming voranbringen, nicht so denken wie du.
 
Ravenstein schrieb:
Final fantasy 14 mit den add ons ist problematisch da zumindest nach meinem Kenntnis die Updates über den Lauscher nicht funktionieren
Ich spiele FF XIV relativ oft unter Linux. Ich meine das gehe gut auch über den offiziellen Launcher, kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich persönlich den XIVLauncher benutze. Der ist IMHO wesentlich besser als der offizielle Launcher. Einfach über Flatpak installieren und spiel starten. Ein Fragezeichen bleibt aber noch das Dawntrail Update, das wird ja auch ein Engine Update bringen, mal schauen ob das Problemlos über die Bühne geht.
 
cruse schrieb:
Nicht dass cs2 dann nicht unter Linux läuft, was es aktuell ja eh nicht tut, sondern weil dann vielleicht mal was Richtung Anti Cheat läuft.
Counter-Strike 2 verweigert aktuell seinen Dienst?

Ich hab das Dingen nur kurz zum Engine Swap gespielt und da war alles gut 👀

cruse schrieb:
Als Ersatz für Fall Guys empfehle ich StumpleGuys. Macht auch Spaß und man kann es auch mit dem 5 jährigen Neffen/Sohn/Bruder spielen ;-)
Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir dann mal an 👀
 
Ach, Tsushima! Hatte Fukushima gelesen und dachte wieder so ein Zombiespielchen.
 
cruse schrieb:
Nicht dass cs2 dann nicht unter Linux läuft, was es aktuell ja eh nicht tut, sondern weil dann vielleicht mal was Richtung Anti Cheat läuft.
klar läuft cs2 auf linux, hatte heute morgen noch eine runde auf den Deck gezockt.
 
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klar läuft cs2 auf linux, hatte heute morgen noch eine runde auf den Deck gezockt.

Sogar von Anfang an nativ. Zocke CS2 oft auf Manjaro. In meiner Steam Bibliothek laufen mehrere Spiele nativ auf Linux, u.a. XCOM2, DyingLight, Alien Isolation.... hat mich selber überrascht das einige gar kein Proton brauchen.
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Jop, das hatte ich sogar mit dem Januar oder März oder April Update dieses Jahr.
Ist auf meinem Windows Rechner immer noch so. Der wird aber eh bald offline gehen, da win11 ein Nogo ist. Der Hauptrechner läufz auf Linux.
 
Grimba schrieb:
Es geht um alle Assets, nicht nur um die Videos. Aber du hast teilweise recht, denn an mir war eine Sache vorbeigegangen, die im Wiki von OpenRA steht:

Also im Falle von C&C und RA muss man in der Tat nichts kaufen. Wenn man mal beiseite lässt, dass C&C ohne Videos in etwa so ist wie alkoholfreies Bier… Nod ohne Kane?

Für Dune 2000 gilt das aber offenbar nicht. Da braucht man weiterhin die originalen Spieldateien für die Assets. So, wie es bei fast allen OpenSource Nachportierungen von Engines ist.

Siehe auch ScummVM, die Spiele sind ja auch nicht alle Freeware. Solche Software ist also kein wirklich geeignetes Argument. Denn Assets werden nur in seltenen Fällen gemeinfrei gemacht, auch wenn von einem Spiel der Quellcode veröffentlicht wird. Aber es gibt auch Beispiele, die freie und gleichwertige Assets als Ersatz liefern, z.B. OpenTTD und Open Arena.
Also bitte, sind doch nur ein paar MB, lade es runter und probier es selber aus!
Auch Dune 2000 geht, ohne Originaldateien.
Was nicht dabei ist sind die Zwischensequenzen und Missionbriefings für die Kampagne sowie die Originalsoundtracks.
Dafür alles legal, modern und gut.
Für Skirmish und Multiplayer ausgelegt, glaub bis zu 8 Spieler.
https://www.openra.net/

Wenn du tatsächlich so auf Kane stehst hol dir C&C Remastered, ist aber spielerisch weit hinter Open RA (keine Einheitenerfahrung, weniger Spieler(?), vor allem schlechteres Movement und Netcode).
 
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cele schrieb:
lade es runter und probier es selber aus!
Habe ich, vor vielen Jahren schon, installiere ich mir eigentlich immer mit, spiele es aber nicht so regelmäßig. Daher auch mein Irrtum, weil C&C inzwischen offenbar freeware ist. Scheint ja auch noch nicht so lange so zu sein. Komisch, dass das Wiki dann Dune2000 nicht erwähnt. Egal, klar, mein Fehler.

Aber dennoch: Was ein Glück, dass Westwood bzw. EA das frei veröffentlichen, denn auf die Entwickler von OpenRA geht diese Leistung halt eben auch nicht zurück. Und das war ja das Argument, gezielt sowas zu unterstützen, dass man dann sein Geld nicht an Leute gibt, die ihre Arbeit nicht machen. Dass Engine-Ports da nicht gerade das beste Pro-Argument für sind, ändert auch dieser Glücksfall hier nicht.
cele schrieb:
Wenn du tatsächlich so auf Kane stehst hol dir C&C Remastered
Den ketzerische Kommentar beiseite, du ungläubiger Wicht ;) , auch das ist natürlich bereits passiert.
 
SCP-067 schrieb:
Wurde auf dem Desktop mit oder ohne gamemode getestet?
Ohne Gamemode. Gamemode bringt auch nicht mehr wirklich Vorteile, soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Ironischerweise könnte die Wahrscheinlichkeit etwas größer sein, wenn man oft Updates laufen lässt
Ich lasse die oft laufen. ^^ Und stimmt, es gab ein Grub Problem. War ich jetzt nicht betroffen, ich nutze Grub schon lange nicht mehr.
 
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Kuristina schrieb:
Gamemode bringt auch nicht mehr wirklich Vorteile, soweit ich weiß.
Danke für die Antwort.

Ich hab letzten Monat von einem FX 6300 auf ein Ryzen 5 3600 System aufgerüstet. In Beiden lief eine RX 6600.

Auf dem alten System (aktuelles Arch) machete der gamemode bei mir immer einen Unterschied.

Das neue System läuft aktuell mit Debian stable und noch ohne Steam. Das runterladen der Spiele würde über das Wochende hinaus gehen. Daher kann ich es auf dem Neuen im Moment leider nicht vergleichbar testen.
Möglich das es bei aktuellen CPUs und GPUs wirklich nichts mehr bring.
 
Da Debian mit der Aktualität der Pakete etwas hinterherhinkt, kann der Gamemode hier wahrscheinlich gut helfen.
 
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SCP-067 schrieb:
Auf dem alten System (aktuelles Arch) machte der gamemode bei mir immer einen Unterschied.
Man muss dazu erstmal herausfinden, ob der Feral Gamemode bereits in der Software-Kette (Spiele-Launcher, Wine/Proton, Zusatz-Tools, Spiel) aktiv ist ... oder durch bestimmte Einstellungen der Powermode vom Betriebssystem automatisch beim Starten einer fordernden Anwendung bzw. eines Spiels aktiv wird.

Seit 2022 ist der Feral Gamemode in Proton integriert. Einige Kernel (Zen, Liquorix, usw.) sind eh so programmiert, dass bei Bedarf der Powermode bzw. gezielte kürzere Interrupts genutzt werden.
https://www.gamingonlinux.com/2022/04/ge-proton-gets-upgraded-with-feral-gamemode-added/

Da ist der Unterschied zwischen Gamemode on & off kaum noch wahrzunehmen bzw. messbar.

@SCP-067
Wie und mit welchen Tools/Einstellungen hast Du getestet?
 
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Tanzmusikus schrieb:
Einige Kernel (Zen, Liquorix, usw.) sind eh so programmiert,
Da ist der Unterschied zwischen Gamemode on & off kaum noch wahrzunehmen bzw. messbar.
Aha! ^^ Ich hab Zen. Ich merk da nix.
 
Kuristina schrieb:
Genau. Die Zen-Kernel sind entsprechend konfiguriert auf responsibleness, also dass alle Prozesse immer entsprechend "am Leben bzw. in Kommunikation gehalten" werden. Wenn da eine Anwendung mehr Ressourcen (Rechenzeit) in Anspruch nimmt, dann regeln die Zen-gepatchten Kernel da nach. D.h. sie geben dem rechenintensiven Prozess entsprechend mehr Aufmerksamkeit. So ähnlich macht das ja auch der Feral Gamemode.

Natürlich ist es etwas komplexer als ich beschrieben habe. ;)
https://github.com/FeralInteractive/gamemode

Bei einigen Linux-Spielen ist der Feral Gamemode bereits integriert (z.B. RotTR).



Ist der Feral Gamemode noch nützlich?
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/17kcsdu/feral_gamemode_still_useful/
 
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Tanzmusikus schrieb:
Wie und mit welchen Tools/Einstellungen hast Du getestet?
Ich habe lediglich gamemode über die paketverwaltung installiert, mich der gamemode gruppe hinzugefügt und dann bei den Games seperat den Eintrag in den launch options gemacht.
So wie im Arch wiki beschrieben.
Standard kernel.

Die meisten FPS hab ich bei Counter Strike 2 gewonnen. Von sehr unstabilen 20-40fps auf stabile knapp über 60fps. In 1080p mit fsr performance.

Via proton lief zb Cyberpunk auch merklich konstanter und mit minimalen details in 1080p samt fsr performance von unspielbar knapp 20fps zu spielbar knapp über 30fps konstant.

Spezielle tools hab ich keine benutzt. Auch keine genauen FPS gebencht.
Nur via steam die FPS anzeigen lassen und gefühlt/gespielt.

Durch die alte Platform waren die RX 6600 dabei lediglich mit PCIe 2.0 und die SSD per SATA2 verbunden.
 
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Mittlerweile ist mir die Rohleistung von Spielen nicht mehr so wichtig; in den meisten lässt sich genug einstellen und rauskitzeln, dass es gut läuft. Wenn's nicht gerade ein schnelles und reaktives Spiel ist, gehen auch 40fps klar, sogar 30 zur Not.

Mir gehen diese Mikrorucklernder aktuellen Generation aber so sehr auf die Nerven. Ich bin es einfach nur noch leid und müde gegenüber Streaming- oder Shader- oder sonstigen Rucklern. Gib mir 30fps zur Not, so lange die Bewegungen konstant und ohne Unterbrechung auch danach aussehen. Das treibt mich (leider) immer öfter zur PS5- statt PC-Version.

aLanaMiau schrieb:
Ja, ein lcd und ein oled. Habs mit mehreren AAA Spielen versucht und dann doch nach kurzer Zeit die Plattform gewechselt.
Mir ist auch nach wie vor ein Rätsel, wie viele und warum so viele grafisch anspruchsvolle AAA-Titel darauf spielen. Ich habe nicht mal ein Problem mit 30fps, spiele oft mit diesen FPS am SD oder auch Spiele an der PS5 im Grafik-Modus. Aber beispielsweise ein Cyberpunk auf den kleinen Bildschirm? Dazu noch ein hörbarer Lüfter und eine geringe Akkulaufzeit? Gerade so grafisch immersive... das kommt doch auf einem großen TV oder 21:9 Monitor viel besser. Jedes Spiel, dass sich mehr als 15 Watt beim SD bedient versuche ich zu vermeiden.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Mir gehen diese Mikrorucklernder aktuellen Generation aber so sehr auf die Nerven.
Ja, das geht mir auch meist so.

Spiele auf der Basis von UE4/5 sind oft (i.d.R.?) von Mikrorucklern betroffen.
Die Ruckler sind quasi Teil der Engine.

Der Benchmark von HZD war/ist auch betroffen.
Im Spiel selbst ist mir das weniger aufgefallen, vielleicht wegen meinem eingestellten FPS-Limit (und FreeSync?).
 
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