• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 auf Linux im Test: Gruselige Benchmarks mit Arch Linux und Steam Deck

Northstar2710 schrieb:
Das können nur die Entwickler ändern, da Windows aber um ein vielfaches verbreiteter ist als Linux im Game relevanten bereich.
Proton nimmt den Entwicklern jegliche Motivation.
Wenn sie dann mit Valve cooperieren, machen sie letztlich Spiele für Proton, nicht für Linux.
Aber Linux ist ja auch nur der Kernel.
Und doch soviel mehr 🐧❤️
Ergänzung ()

Wenn Tencent Valve irgendwann kauft können wir hoffen das sie Proton nicht einstellen sonst sind Linux Gamer auf einen Schlag wieder gefühlt in der Steinzeit. Zumindest was Neue Produktionen angeht und wer will schon immer nur retro spielen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nine-tailed Fox schrieb:
Proton nimmt den Entwicklern jegliche Motivation

ohne Proton hatten Entwickler auch keine Motivation für Linux zu optimieren.

motivation wird erst grundlegend kommen wenn Linux sich weiter verbreitet. Und dabei hilft nunmal auch Proton etwas. Wie auch Valve.

selbst wenn tencent valve kaufen würde. Ist Proton für jeden zugänglich und somit steht weiterentwicklung nix im weg. Codemasters Wine ist ein wesentlicher bestandteil davon. Und selbst wenn es keine neueren versionen geben sollte, könnten entwickler sich älterer proton versionen bedienen.
 
Northstar2710 schrieb:
ohne Proton hatten Entwickler auch keine Motivation für Linux zu optimieren.
Aktuell seh ich vor allem Optimierung fuers Steam Deck.

Ich versteh ja was ihr meint.
Doch eigentlich sind Spiele wie SuperTuxKart, Xonotic, 0Ad usw... fuer mich native Linux Spiele. Auch ein Civ VI ist ein natives Linux Spiel.

Die Entwickler bringen fuer mein Verstaendnis heutzutage lediglich Windows Spiele raus und arbeiten evtl mit Valve zusammen weil das Steam Deck mit SteamOS und nicht Windows kommt. Die wollen natuerlich das ihre Spiele auch darauf laufen. Mein privater PC ist den Entwicklern weiterhin egal, sonst wuerden sie nicht nur Windows Versionen machen.

Aber entschuldigt bitte, ich wollte nix gegen Das Heilige Proton sagen.
Ist mir so raus gerutscht. Danke Valve! Go! Go! Go!
 
im ersten moment steht schonmal die Entscheidung ob Vulkan native unterstützt wird. Ob man nur mit Vulkan Arbeitet oder 2 versionen supportet Dx12/11 und Vulkan.

wo da welche Vorteil für das Entsprechende Game des Entwicklers liegt kann nur er wissen.
Vielleicht liegt es auch an den Engine‘s oder entsprechenden Features.
 
@Northstar2710
Wie früher als für PC, Amiga, Arcade,... noch seperat entwickelt wurde. Da hatten die Versionen auch unterschiedlichen Charm.
Heute muss ja immer gleich die teuerste technik und das größte team ran. 😞
 
tja, ist immer schwierig. Och finde kleinere spiele projekte auch häufig interessanter als die die grossen Aufgeblasen multimillionen Doller Spiele. Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Ich bin immer noch ein fan von Egosoft und 11bit studio, letzteres auch in funktion als publisher. Ich spiele aber such nicht mehr soviel.

ich mag auch die gamingonlinux wo häufig auch viele Indie titel gezeigt wird.
 
@Northstar2710
Ich mag free to play 😌
Und das am liebsten crossplay 🥰
Da geb ich dann auch gern was für nen Battlepass & den ein oder anderen Skin aus.

Bei nem nativen Linux port, kauf ich dann auch mal nen unnötigen Skin, Soundtracks, oder was sonst noch so angeboten wird. Einfach um "Danke" zu sagen, den Entwickler zu pushen und das Spiel weiterentwickeln/-laufen zu lassen.

Egal ob AAA oder indie.
free to play is my way to go 👑
Ergänzung ()

Wenn ich bei ner Runde Counter Strike 2 mal wieder richtig spaß hatte, gönne ich Valve & mir gerne nen Key um ne neue Kiste zu öffnen.

Free to play finde ich, als Kunde, besser als den GamePass.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung)
Zurück
Oben