blackiwid schrieb:
Die Auflösung muss man immer im Verhältnis zum Sitzabstand sehen
Zuerst einmal besten Dank für das das Diagramm bzw. den damit verlinkten Artikel.
Das kann man sicherlich so vereinfachen, aber mit Sicherheit ist das nicht die ganze Wahrheit, denn das Individuum bzw. biologische Unterschiede zwischen Menschen und deren (Qualität des) Sehvermögen spielt da m.E. ebenso eine wichtige Rolle und wird dabei leider nicht berücksichtigt.
blackiwid schrieb:
Aber das stimmt auch für meinen Monitor mit 32" bin ich mit 40-50cm Abstand auch schon im Bereich wo selbst schon mehr als UHD laut der Liste Wert wäre oder wenn ich bisschen mehr Abstand Sitze wäre wenigstens UHD auch worth it hab aber nur 1440p.
Ich habe ebenso einen 32" 4K/UHD (60Hz) Monitor seit einigen Monaten bei mir stehen, weil der vorherige 27" WUXGA (1200p, 60Hz) Monitor (der wegen des 16:10 Formats nicht unwesentlich weniger Höhe hatte) den Geist nach ca. 14 Jahren aufgegeben hat (kaum noch anspringt, aber ich hatte beide Monitor ewinmal gleichzeitig nebeneinander laufen und verglichen).
Der Sitzabstand bei mir 60(+)cm ist der gleiche geblieben wie vorher und auch wenn das Bild in 4K/UHD klarer/schärfer ist als vorher under dasd Display augenschonender, so ist das meiner Wahrnehmungf nach leider kein riesiger Unterschied und andere Leute werden das womöglich stärker wahrnehmen als ich, je nach Alter und Zustand der Augen, des Sehnervs, etc.
blackiwid schrieb:
720p auf der Konsole ist wohl fast wie UHD am Monitor von der Pixeldichte, jeh nach Sitzabständen aber kann auf jeden fall easy mit 1440p mit streiten außer man hat nen besonders kleinen Monitor und oder sitzt sehr weit entfernt von.
Ich habe noch 320p auf meinem 14" Amiga Monitor und kann auch das ertragen bzw. meine Augen gewöhnen sich daran und das flimmern ist dabei wohl gewöhnungsbedürftiger als die Auflösung - zumal die Spiele bei hoher Auflösung auch arg grobpixelig und unschön aussehen würden - aber natürlich macht es einen Unterschied im Vergleich zu den PC Monitoren (alt und neu)
720p Filme sind für mich auch kein Problem und zum Teil 480p ebenso wenig, da ich natürlich i.d.R. nicht so nahe vor dem Monitor sitze sondern, bspw. in 2(+)m Entfernung diese auf dem 32" Display anschaue.
Wenn das aber allgemeingültig wäre, dann bräuchte es für die meisten keine Full-HD oder 4K/UHD Beamer mehr, denn dabei sitzt man ja i.d.R. ziemlich weit entfernt vom Bild und so einfach würde ich mir das dann da auch nicht machen, zumal die Bildgröße und nicht nur der Sitzabstand zum Bild neben der Auflösung auch eine Rolle spielt sowie das Sehvermögen.
blackiwid schrieb:
Wenn man so will ist 1080p Gaming auf Handheld das äquivalent zu vielleicht UHD Gaming am PC
Ich denke, dass das eine individuelle Angelegenheit ist wegen der vielen, oben erwähnten Faktoren und in dem Fall geht probieren über studieren
.
Ich habe noch ein altes Sega Game Gear (mit einem 166 x144 Pixeldisplay) und bisher kein Verlangen gehabt mir vordergründig wegen der Handheldmodus-Auflösung eine Nintendo Switch (720p) oder ein Valve Steam Deck (800p) zu kaufen (wenn dann käme ein Kauf für mich vordergründig wegen der Spielauswahl in Frage und weil ich es regelmäßig genug brauchen/nutzen würde, was ich momentan nicht sehe).
Natürlich würde ich dann auch zeitgemäß mindestens 1080p wollen mit ausreichend starker Hardware und von Anfang an nicht überteuerter Uralttechnik die kein flüssiges spielen (Stichwort Zelda BotW) erlaubt wie bei der Switch etwa, auch weil ich es eher an einen externen Monitor/TV (die i.d.R. 1080p bieten) auf Reisen anschließen wollen würde als auf einem Winzlingsdisplay (etwas über Phablet Größe) längere Zeit spielen zu wollen.
Präferenzen/Ansprüche/Geschmäcker sind eben eine individuelle Sache und verschieden und ich habe mich stattdessen für eine VR Konsole (Oculus/Meta Quest 2 Headset) ca. ein Jahr nach Erscheinen entschieden, die nicht mehr kostet, VR bietet, wo auch ohne externen Monitor gespielt werden kann, die kompakt genug ist um auf Reisen mitgenommen werden zu können und wo das spielen alleine wegen der Interaktivität und Immersion (dazu reicht die dortige Grafik mit 1832p pro Auge schon, auch wenn diese sicherlich nicht perfekt ist) schon einen Mehrwert bietet gegenüber konventionellen Konsolen/Handhelds und PCs
.