• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 2.0 im Test: Benchmarks der neuesten Version auf dem Steam Deck

Northstar2710 schrieb:
dafür wurde das „verified“ Programm von Valve in Leben gerufen. Und mit Erfolg.
nein, es geht nicht darum, dass Spiele auch am SD spielbar sind. Es geht darum, dass Spielprinzip, Game Loop, techn. Voraussitzungen, etc. auf das SD abgestimmt wurden. Steam Deck First, PC second.
 
Ich denke, dafür müssten noch erheblich mehr Steam Deck verkauft werden. Gibt es aktuelle Verkaufszahlen?
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich denke, dafür müssten noch erheblich mehr Steam Deck verkauft werden. Gibt es aktuelle Verkaufszahlen?
Beim SteamDeck sollen dieses Jahr die 3 Millionen überschritten werden.
Dafür kann man eigentlich alle Handhelds zusammennehmen, denn was Spielprinzip, Gameloop etc angeht, ist es ja egal, ob das Spiel auf einem SteamDeck, einem Rog Ally oder einem Ayaneo Air läuft.
 
crustenscharbap schrieb:
30fps sehen auf so einen kleinen Display wirklich okay aus.
Bildschirmgröße hat mit Bildwiederholungsrate nichts zu tun. Nicht ohne Grund gibt es bei hochwertigen Telefonen erheblich bessere Bildschirme mit hoher (und variabler) Bildrate.
 
incurable schrieb:
Bildschirmgröße hat mit Bildwiederholungsrate nichts zu tun.
Natürlich, vorausgesetzt der Abstand zum Bildschirm ist gleich.

Die alten 15FPS Handyvideos sahen auf den 1,5-2" Bildschirmen auch flüssiger aus als dann später auf einem PC Monitor. Denn wenn dort was von links nach rechts durchs Bild flog, hatte ich auf dem Handy 15 Bilder um eine Bewegung über eine Strecke von ~3-4cm darzustellen. Auf dem Monitor war diese Bewegung dann aber 40-50cm lang und ich hatte weiterhin nur 15 Bilder dafür.

Je größer der Bildschirm, desto größer die Distanz, die ein Pixel zwischen 2 Bildern zurücklegt.
Sagen wir auf einem 7" Display verschieben sich bei einer Charakterdrehung innerhalb einer Sekunde alle Elemente um 5cm, bei 30FPS bedeutet das ~1,66mm von einem Frame zum nächsten.

Auf einem 27" Display würde die gleiche Drehung aber bedeuten, dass sich alle Elemente innerhalb einer Sekunde um 19,3cm verschieben.
Hier haben wir bei 30FPS nun ~6,4mm Unterschied von einem Frame zum nächsten, was deutlich ruckelnder wirkt als auf dem kleinen Display, wo wir nur 1,66mm haben.

Um gleich flüssig zu wirken, müsste man hier die gleichen 1,6mm pro Frame erreichen, was ~87FPS entsprechen würde.


Bin ich nur 40cm von dem 7" Handheld entfernt aber 60cm vom 27" Monitor, relativiert sich das ganze etwas und ich bräuchte nur noch ~75FPS


incurable schrieb:
Nicht ohne Grund gibt es bei hochwertigen Telefonen erheblich bessere Bildschirme mit hoher (und variabler) Bildrate.
Das gleiche Prinzip gilt auch hier, bei gleichem Blickabstand sieht ein Scrollen bei einem 120Hz IPhone pro Max mit 6,7" nicht flüssiger aus, als das gleiche Scrollen auf einem 60Hz Smartphone mit gleichem Bildinhalt auf 3,35" aussehen würde.


Die Notwendigkeit von immer mehr FPS und Hz, um als angenehm empfunden zu werden, hängt auch maßgeblich damit zusammen, dass die Fernseher und Monitore immer größer werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die 60FPS als völlig ausreichend empfinden, auch statistisch eher 27" Monitore oder kleiner besitzen, während die, denen 60FPS zu ruckelig wirkt, eher >30" Monitore(inkl Ultrawide) haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, HageBen und guzzisti
incurable schrieb:
Konsolenspielenthusiasten und ihre Blutsbrüder aus der Kompaktmobilrechnerspielabteilung.
Und alle Leute die nicht auf nem Taschenrechner Monitor mit gigantischen Pixeln spielen wollen und nicht alle 2 Jahre 1000 Euro für ne Grafikkarte übrig haben.
Das spiel laeuft auch beim Durchschnittspc spieler scheisse ausser vielleicht auf Fullhd... aber dann ist die Pixeldichte ausser er spielt aus nem 20 jahre alten 24 Zoll, auch grottig schlecht.
 
blackiwid schrieb:
. aber dann ist die Pixeldichte ausser er spielt aus nem 20 jahre alten 24 Zoll, auch grottig schlecht.
Vor 20 Jahren ging es erst so langsam mit TFTs bei den Standard Usern los, 17 Zoll mit 1280er Auflösung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Nefcairon schrieb:
Es geht darum, dass Spielprinzip, Game Loop, techn. Voraussitzungen, etc. auf das SD abgestimmt wurden. Steam Deck First
Siehe meinen vorigen Post.

Northstar2710 schrieb:
Du musst bedenken das es keinen Vorgänger gibt, um zu sagen das Gerät hat Erfolgschancen. Also warum extra ein Spiel darauf zuschneiden.
 
Die Frage ist doch, wie macht man es fest, ob ein Spiel für SD geeignet ist aka gut läuft?
Die einen spielen FirstPerson-Action-RPGs mit 30 fps und finden das gut, für andere ist ein 2,5D-Metridvania mit 60 fps ein NoGo. Sieht man ja hier im Thread.

Am Ende ist das SteamDeck auch nur ein schwachbrüstiger PC. Damit ein Spiel als quasi "für das Deck entwickelt" gilt, muss es eigentlich nur 3 Bedingungen erfüllen:
1. Es muss ordentlich auf schwächerer Hardware skalieren
2. Es darf nicht irgendwelcher Quatsch reingecoded worden sein, mit dem Proton nicht umgehen kann
3. Das Spiel selbst muss auf dem Handheld bedien- und spielbar sein

Der Rest ist Meinung 😎
 
DerMond schrieb:
Wenn ein Spiel nur mit aufgehübschter Grafik und hoher Framerate Freude bereitet dann ist es wohl ein hirnloser Blender für anspruchslose Spieler.
Wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung?
Klingt für mich "...ziemlich salty weil andere Leute mit einer 1400€ Ausgabe richtig Spaß haben..." Wäre ungefähr genauso zusammenhanglos.

Wie ich schrieb: es ist für mich nichts, finde es aber gut, dass es dennoch so läuft, als dass hier offensichtlich genug Leute Spaß daran haben (was ich mir nicht vorstellen konnte).
 
Tevur schrieb:
3. Das Spiel selbst muss auf dem Handheld bedien- und spielbar sein
Dieser Punkt ist dank Konsolen bei den meisten Spielen gegeben. Und mit den Trackpads,und gyro steuerung so wie steams umfassende Controller Anpassungen nach Wunsch, sind auch andere spiele sehr gut spielbar, allerdings muss man auch gewillt sein über den Tellerrand M+T und gampad zu schauen.

Punkt 1 muss man hoffen. Punkt 2 sollte immer weniger werden.
 
Die Handhelds gefallen mir.
Bei mir wirds der Lenovo Legion go - Für, wie es der Name sagt, To go (Dienstreisen und Co) :-)
Mini-PC immer startklar. Vorher immer Gaming Notebook + Tab am Start gehabt. Wichtig ist mir da das 8,8" Display ... habe den Asus Rog Ally mit ebenso 7" (wie Steamdeck) getestet und das war mir ein bisschen zu klein für moderne Games.

DIe AMD APU ist aber auf jeden Fall sehr nice und FSR hilft ungemein.

Kommt FSR3 für die APUs? ^^ Das wäre mega..
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Kommt FSR3 für die APUs? ^^ Das wäre mega..
Ja, kommt es.

FSR 3 (also das vollwertige) kommt für (so gut wie) alle GPUs/iGPUs, sowie FSR 2 eben auch.

Wenn du eine APU mit iGPU auf RDNA-3-Basis (z.B. 780M im 7840U oder Z1) nutzt, wird auch das Fluid Motion Frames per Treiber unterstützt.

Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Caramelito
Da cyberpunk kein klassischer egoshooter ist sind 30 fps dafür völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Schön, wer sich das Spiel so nicht "antun" will. Ich für meinen Teil bin froh, dass mein stärkstes Gerät im Haus für die Leistung in der Lage ist. Und weil meine PS4 bei dem Spiel auch nicht mehr unterstützt wird.

Von daher: Top!
 
SVΞN schrieb:
Wenn du eine APU mit iGPU auf RDNA-3-Basis (z.B. 780M im 7840U oder Z1) nutzt, wird auch das Fluid Motion Frames per Treiber unterstützt.
Klingt erst mal nach einem guten Argument für die neueren Handhelds und gehen das SteamDeck, allerdings wäre es ja eher dafür gut um auf 60FPS zu kommen, während AMD sagt es ist erst ab 60FPS brauchbar
 
lorpel schrieb:
Ich hatte es bei Epic gratis abgestaubt (weil ich niemals für Spiele bezahle) aber noch nie auf dem Laptop installiert. Würde ich es nun installieren, wäre der Patch schon drin? 🤔
Das Spiel war nie gratis auf Epic zu haben, da scheinst du dich zu vertun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben