Ich hatte das Steam Deck für wenige Wochen. Allgemein begeistert es mich, auch Top-Titel auf so einem kleinen Gerät spielen zu können.
Ich hatte aber leider keinen wirklichen Anwendungszweck dafür, da ich mich zuhause oder im Büro nicht an einen kleinen Bildschirm setze, wenn im gleichen Raum Monitor und/oder TV stehen. Gleiches gilt für Gaming-Laptops.
Das wusste ich eigentlich vorher schon, aber meine technische Begeisterung war so groß, das ich eben etwas Geld für die paar Wochen in die Hand genommen habe (VK geringer als EK) und mir eben ein Steam Deck geholt habe.
Wenn man den Anwendungszweck hat (keine entsprechend PC-Hardware besitzt oder im Zug / Hotel o. ä. regelmäßig Zeit verbringt), ist das das Steam Deck eine phänomenal gute Sache.
Vor allem Titel wie Witcher 3 laufen mit rund 40 fps richtig rund auf dem kleinen Gerät. Da braucht es wirklich nicht mehr (obwohl ich auf dem PC alles in 90-120 fps spiele - obwohl Elden Ring mit 60 fps nicht unspielbar für mich ist...).
Wie hier schon einige gesagt haben, spiele auch ich CP2077 am PC mit großem Bildschirm und Maus und Tastatur. Aber so verfahre ich aber mit allen Shootern und das bedeutet nicht, dass man / andere nicht auch Shooter mit 40 fps und Analagstocks auf einem kleinen Gerät gut spielen können! Und überhaupt muss man ja auch erst ein mal andere Hardware besitzen...
Es ist wie so oft: Es fehlt (manchen) an Toleranz und Respekt. Solche Diskussionen wird es immer wieder geben.
pacifico schrieb:
Steam Deck Besitzer glauben tatsächlich das sich die Eingabeverzögerung reduziert wenn man die Framerate begrenzt?
Es verhält sich genau umgekehrt....
Das einzige was ihr erreicht mit eurem Framecap ist das der lag gleichmäßig ist.
Reduzieren tut sich da nix laut Isaac Newton... .
Das ist richtig. Aber eine etwas höhere, dafür gleichbleibende Latenz ist für mich (und wohl einige andere) besser, als eine etwas höhere, dafür schwankende.
Ich empfehle grundsätzlich - egal welche Hardware - mit Limiter zu spielen und die Ingame-Settings so zu wählen, dass in den allermeisten Fällen das gesetzte Limit in Form von fps gehalten werden kann. Ada Lovelace (Ampere nicht wirklich) und RNDA 2/3 belohnt Teilllast ja auch entsprechend.