• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost of Tsushima auf Linux im Test: Benchmarks zum Konsolen-Port auf Steam Deck und Linux-PC

ICH2009 schrieb:
Was mir auch noch wichtig ist, sind Mods. Es gibt so viele Mods welche (alte) Spiele nochmal derart aufwerten, dass das ebenso ein MUST-HAVE für mich ist.
was ich für mich gefunden un für ein Spiel auch schon genutzt habe r2modman.

Dabei ist das im Grunde ja nur ein Mod Helper und im Zweifelsfall kannst du immer alles von Hand einfriemeln, aber das will ja keiner. Die Mod Szene ist da eher noch im entstehen.

Als Beispiel ich habe mit meinem Bruder (er auf Windows) zusammen Dyson Sphere Program mit Multiplayer Mod und noch ein paar gespielt. Viel weiter habe ich da auch noch nicht gesucht was es noch vielleicht (schwerer zu finden ) gibt. Vermutlich im moment nichts anderes, für Nutzer, die per einfachem Klick es einfach haben wollen.

Aber das der r2modman da war hatte mich schon überrascht :-) ich hatte halt explizit geschaut, wie ich für das Spiel die Mods integrieren könnte. Von dem Tool jedenfalls ist die Bedienung und Anwendung super easy. Es lässt zumindest bei Dyson Sphere jederzeit zu das Spiel normal oder mit mods zu starten zu.

denonom schrieb:
Also wieder das typische Fazit, das man sehr häufig in Linux Foren zu lesen bekommt.

Läuft perfekt, mit der Ausnahme von [Einschränkung bitte hier einfügen]
Ist ja das gleich wie bei windows. oder kannst du da gran tourismo spielen? eben.

netzgestaltung schrieb:
Ist ja das gleich wie bei windows. oder kannst du da gran tourismo spielen?
Ja aber das sind ja Konsolen-Spiele und von Emulatoren sprechen wir nicht. Kappa

Diesen Beitrag bitte mit zynisch, ironischem Unterton lesen.

BrollyLSSJ schrieb:
Also ich nutze mein Arch nur als Medienserver. Sprich einschalten und warten, bis Jellyfin gebootet ist. Dann mache ich nur updates mit pacman und yay. Trotzdem kam es schon vor, dass das System nicht gebootet ist. Da gab es dann aber auch direkt immer die Lösung im Arch Wiki zu.
Nutze Arch seit 2017 und das ist hier noch nie passiert. Vielleicht einmal, als ich noch Nvidia hatte, noch nicht das dkms-Modul genutzt hatte und der Maintainer es vergaß, das vorkompilierte Nvidia-Modul zusammen mit dem neuen Kernel auszurollen.
Das war aber auch wirklich die große Ausnahme und teilweise dem Nvidia-Ekelfaktor geschuldet. Kann mir nicht vorstellen, wie das sonst ständig passieren können soll. Vielleicht noch manchmal andere Treiber-Regressions, aber "Regressions" und "Zerschießen" sind dann für mich auch nicht unbedingt die gleichen Dinge.

@SCP-067
Sicher, dass nicht standardmäßig der falsche governor gesetzt ist?

@SCP-067
Hier ist ein paar Beispiele zum Herausfinden des momentanen Power-Profiles:

Code:
cpupower frequency-info

Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor && cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor && cat /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor && cat /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor

Per Bash-Script:

Code:
#!/bin/bash

if (( $UID != 0 )); then
    echo "$0: needs to run as root!" 1>&2
    exit 1
fi

for device in /sys/class/drm/card?/device; do
    if [[ -e "$device"/pp_power_profile_mode ]]; then

echo manual > "$device"/power_dpm_force_performance_level
        echo 1 > "$device"/pp_power_profile_mode

# The other power profile modes are:
        #   1 = 3D_FULL_SCREEN
        #   4 = VR
        #   5 = COMPUTE

fi
done

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Deinorius
Ich finde 6-7% vollkommen im Rahmen des "Erträglichen" - fast schon Messunsicherheit.

Wenn irgendwie möglich, wäre super wenn ihr noch eine nVidia- und eine Intel-Karte testen könntet. Würde mich einfach mal interessieren. Falls ihr mir einen PC mit RTX 4090 stellt, übernehme ich das auch gerne. :evillol:

Arch Linux ist ja nun wirklich schon cutting edge. Aktuelleren Stand dürfte man nicht mal auf LFS (Linux from Scratch) schaffen, da einem wahrscheinlich die Zeit fehlt.
Wäre sicherlich auch voll interessant, wie das Spiel auf einer nicht-modifizierten DAU-Distribution performt.

Zuletzt bearbeitet:
Längerfristiges Beobachten geht z.B. mit:
Code:
watch 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq'
oder
watch 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_cur_freq'
oder
watch 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_cur_freq'
oder
watch 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_cur_freq'
usw. ...

ICH2009 schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst, vor allem als Linux Mint Benutzer auf dem Office Laptop.
Und deswegen finde ich auch die SteamDeck vs. Windowshandeld für viel zu kurzsichtig, Äpfel und Birnen.

Ich kaufe mir die Plattform für einen bestimmten Zweck. Leider erfüllt diesen also weder SteamOS noch Linux in vollem Umfang, weshalb ich leider im Gaming-Bereich bei Windows bleiben muss, wenn ich nicht bereit bin Abstriche zu machen.

Ich wünsche mir mehr Linux im Mainstream, sodass Softwarehersteller gezwungen werden dahingehend Entwicklungsressourcen reinzustecken, so wie es Valve für SteamOS macht.
Ja wenn du halt meinst das das ganze ohne "Abstriche" laufen soll, wirst du dich wohl noch für sehr lange Zeit von MS bevormunden lassen müssen!.

Sorry, aber wer auch nach Ankündigung von "Recall" und Forderung der Polizei Organisationen in der EU nach vollkommen Überwachung!, immer noch meint sich nicht anpassen zu müssen, hat nicht anderes als diese Bevormundung (um nicht zu sagen Versklavung!) verdient. :mad:

Sorry aber ich kann es einfach nicht mehr hören, diese Ausreden warum man ja nichts ändern kann.
Das ist IMO nichts weiter als Faulheit, weil es ja bequemer ist immer schön mit dem Strom zu schwimmen, und ja nicht aufzufallen.
Könnte ja sonst sein das man eigene Entscheidungen zu seiner Freiheit und Unabhängigkeit/Datenschutz treffen muss.

Aber wie was das "man hat ja nichts zu verbergen" 🤦‍♂️
Mal schauen ob ihr das immer noch sagt wenn wir den EU Überwachungsstaat unter einer Konservativ/Rechten Kontrolle haben.
Ach nee, dann hat der "Bürger" ja nichts mehr zu sagen, und wenn er es doch tut, werden ihm "Sozialpunkte" abgezogen.:(

Das ganze kotzt mich nur noch an.
Ich weiß warum ich Privat nur noch mit VPN über EU Ausland (und oft auch TOR) unterwegs bin.:grr:

Ruhig Blut! Hier geht's ja erstmal primär ums Gaming, insbesondere um das Spiel des Artikels. Nicht gleich die Politik-Keule schwingen. Wuuuusaaaa!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Tanzmusikus
Aber so einfach ist die Welt nun mal nicht, Politik spielt immer mehr in immer weitere Bereich rein.
Da ist es keine gute Idee mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen.
Aber der Mensch kam noch nie gut mit komplexen Themen zurecht, weswegen er immer versucht alles zu so Simple wie möglich anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dem widerspreche ich ja gar nicht, falls es dir nicht auffällt, aber es sprengt das Thema hier einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
MonteDrago schrieb:
Sorry aber ich kann es einfach nicht mehr hören, diese Ausreden warum man ja nichts ändern kann.
Das ist IMO nichts weiter als Faulheit, weil es ja bequemer ist immer schön mit dem Strom zu schwimmen, und ja nicht aufzufallen.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich im Office Bereich zu 100% auf Linux Mint bin. Ich unterstütze ebenfalls sowas hier: https://www.inside-it.ch/deutsches-...osoft-raus-und-setzt-auf-open-source-20240405

Im Gaming Bereich lässt sich Linux leider nicht immer so verbiegen, dass die Spiele, Treiber, Updates,... so reibungslos wie in Windows funktionieren.

Aber vielleicht bist du auch einfach mit dem gestrigen Wahlergebnis unzufrieden?
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Aber der Mensch kam noch nie gut mit komplexen Themen zurecht, weswegen er immer versucht alles zu so Simple wie möglich anzugehen.
1718008296006.png

Seufz... und es geht los. Bye bye Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
SCP-067 schrieb:
Unter Anderem dafür nutze ich den gamemode.
Um nicht selbst am governor rumzumachen.
Das ist auch fair, aber hast du abseits vom gamemode auch genug Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Grimba schrieb:
Seufz... und es geht los. Bye bye Thread...
Wir bleiben einfach bei Linux-PC, wenn ich all meine Spiele durchhabe die nur unter Windows laufen, dann wird Linux installiert und nur das gespielt was Linux kann.

Ihr müsst alle mitmachen sonst geht es nicht. Versprecht mir also:
Ein GTA6, Elder Scrolls 6, Witcher 4... wird erst gekauft wenn es unter Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
@ICH2009 warum machst du das nicht jetzt schon. Du willst dir doch ein Windows Handheld zulegen, nach deiner umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben