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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Ghost of Tsushima auf deinem System?

System: RTX 4060 Laptop, 12650H
1.920 × 1.080, „Mittel“, DLSS/FSR Quality: 110
 
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Die Grafik in dem Spiel könnte von vor 10 Jahren stammen und die Physik noch länger.
Bei der Wasserphysik ist das mittelrweile echt ermüdend sowas zu sehen. Ronin ist übrigens nicht besser. Darunter mal ein 24 Jahre altes Spiel, wie da die Wasserphysik aussieht.


 
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Abseits der Benchmarks...seit RDR2 und Detroit become Human hat mich kein Spiel mehr so gefesselt...mögen die Mechaniken ggf. ab und an nicht so dolle sein...aber die Story, das visuelle...der Sound...der Flow...das Erlebnis...man fühlt es...das zu schaffen...das ist die Kunst...Respekt...das Spiel ist echt Hammer...
 
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hust

Star Citizen sind da die einzigen die sich wirklich um sowas kümmern...
 
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System: RTX 4080 S, 7800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 105,2
 
@novemberkind
Du sprichst mir aus der Seele, hab es schon auf der PS4 verschlungen und fühle den Sog schon wieder.
Das Art Design ist einfach großartig.
 
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DeltaPee schrieb:
Was los in FHD? CPU bottleneck?
Davon gehe ich aus. Ich bin allerdings sehr überrascht, dass schwächere CPUs wie ein 5600G oder 5700X in 1080p schneller sein sollen (laut der hier geposteten Benchmarks) als mein 5900X.

Ich wage zu behaupten das mein System gut durchoptimiert ist.

Irgendetwas kann hier also nicht stimmen.
 
Biffcord schrieb:
Davon gehe ich aus. Ich bin allerdings sehr überrascht, dass schwächere CPUs wie ein 5600G oder 5700X in 1080p schneller sein sollen (laut der hier geposteten Benchmarks) als mein 5900X.

Ich wage zu behaupten das mein System gut durchoptimiert ist.

Irgendetwas kann hier also nicht stimmen.
Hast du evtl mit preset ultra gebencht. Laut community benchmark, soll fhd in mittel gebenched werden?
 
Unabhängig jeglicher Technik. Wie ist das Spiel so? Lohnt es sich? Vor allem wenn man eher auf Story Driven Games wie Witcher, GoW, Horizon, etc. seinen Fokus hat. Sieht mir manchmal zu sehr nach nem Ubisoft Rezept aus, und Ubisoft steht mir echt bis zum Hals^^.
 
Biffcord schrieb:
Irgendetwas kann hier also nicht stimmen.
Vielleicht bei den Presets verrutscht? Ging mir auch so, das Mausrad touchiert schon war er auf sehr hoch gesprungen. Von den FPS her würde das passen, meine 4070 kam da zwischen 105fps und 110fps raus.
Abgesehen von den 6700er Setups, das eine mobile 4060 nur knapp hinter deiner 6900XT OC liegt passt gar nicht.
1716283308615.png

DeltaPee schrieb:
Hast du evtl mit preset ultra gebencht.
Preset Ultra gibt es nicht. Mit Ultrasettings wäre die 6900XT eher zwischen der 6800XT und der 7900GRE im Test
1716283486939.png
 
Hatte das für die PS4, aber hab es nicht zu Ende gebracht, obwohl ich während Corona die vollen 70€ hingelegt hatte. Fand es durchaus hübsch, aber Odyssey hat mich damals deutlich stärker in seinen Bann gezogen. Generell verstehe ich nicht, warum Ubisoft soviel Hate abbekommt und dieses Spiel im Vergleich so gefeiert wird.
 
frames p. joule schrieb:
warum Ubisoft soviel Hate abbekommt und dieses Spiel im Vergleich so gefeiert wird.
Ist halt Geschmackssache, Ubisoft wechselt halt eigentlich nur noch die Settings nach dem Motto was gerade an angesagt ist wird mit der Ubisoftformel umgesetzt.
Auf God of War reagierte man mit Valhalla, das nächste spielt "Oh Überraschung" im feudalen Japan. :rolleyes:
Sorry aber immer mit derselben Formel jedem Trend hinterherrennen ist langweilig.
Versteh mich nicht falsch das erste AC war ein Smasher, allerdings war ich nach dem zweiten Teil schon wieder von der Reihe weg.
 
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Stoney schrieb:
Unabhängig jeglicher Technik. Wie ist das Spiel so? Lohnt es sich? Vor allem wenn man eher auf Story Driven Games wie Witcher, GoW, Horizon, etc. seinen Fokus hat. Sieht mir manchmal zu sehr nach nem Ubisoft Rezept aus, und Ubisoft steht mir echt bis zum Hals^^.
Ja ist es auch wenn mein Kumpel das Game nicht gefällt er lieber horizon zockt und das Game halt langsamer ist (Was Ubisoft Titel wohl nicht sind) zB. Man nicht zugebombt wird mit Quest man erkundet mehr

Das Video erklärt es gut:

 
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A.Xander schrieb:
Vielleicht bei den Presets verrutscht? Ging mir auch so, das Mausrad touchiert schon war er auf sehr hoch gesprungen. Von den FPS her würde das passen, meine 4070 kam da zwischen 105fps und 110fps raus.
Abgesehen von den 6700er Setups, das eine mobile 4
Preset Ultra gibt es nicht. Mit Ultrasettings wäre die 6900XT eher zwischen der 6800XT und der 7900GRE im
Ne im community Bench ist das geforderte Setup für 1080p das Preset "Mittel".... hast du evtl. mit sehr hoch gebencht?
 

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Stoney schrieb:
Unabhängig jeglicher Technik. Wie ist das Spiel so? Lohnt es sich? Vor allem wenn man eher auf Story Driven Games wie Witcher, GoW, Horizon, etc. seinen Fokus hat. Sieht mir manchmal zu sehr nach nem Ubisoft Rezept aus, und Ubisoft steht mir echt bis zum Hals^^.
Ich finde, das Spiel ist das perfekte Beispiel dafür, dass es nicht immer die allerneueste Engine braucht, um ein packendes Spiel zu kreieren. Das Storytelling, das Lichtspiel und das Setting haben mich zumindest gepackt, wie schon lange kein Spiel mehr.

God of War habe ich angefangen, aber es hat bei mir (noch) nicht gezündet. Horizon Forbidden West war wunderschön, die Beziehungen zwischen den Charakteren gut erdacht und es war und ist ein hervorragendes Spiel. Aber es hat mich nicht so in den Bann gezogen, wie es Ghost of Tsushima aktuell tut. Das ist einfach nochmal eine Portion obendrauf. Die Charaktere sind, finde ich, viel besser identifizierbar angelegt, ausdifferenzierter, mit inneren Konflikten gestraft. Die Umwelt, wenn auch wahrnehmbar nicht auf aktuellstem grafischem Niveau, wirkt so unfassbar einladend und eindrücklich, als dass ein Fehlen von Unreal 5.4 gar nicht in den Sinn kommt. Selbst kleine Nebenmissionen sind stimmungsvoll und bringen Spass. Ich finde auch die Umsetzung der Orientierung mit dem Wind eine so klasse Lösung, die mich einfach nicht mit einem "modernen Navigationssystem" aus dem Setting rausreisst.

Wenn ich Kritik äussern müsste, muss ich eine gute Zeit lang nachdenken und käme selbst dann nur auf soetwas wie teilweise etwas komisch gesetzte Interaktionspunkte (um ein Gespräch zu initiieren, muss ich mich teils hinter eine Person stellen, obwohl das vom Setting absolut keinen Sinn macht) oder die teilweise etwas fummelige Missionsauswahl auf der Karte (Selbst in der höchsten Zoomstufe liegen Icons teilweise zu nah zusammen um sie per Maus sauber anzuwählen, per WASD klappt es auch nur so lala).

Aber das hat für mich den Spass am Spiel bisher kein bisschen gemindert.
Ich kann das Spiel unbedingt empfehlen.

Edit: Natürlich freue ich mich auch auf das eine oder andere Unreal 5.x Game und ich beurteile auch nicht die Qualität der technischen Umsetzung und der daraus resultierenden Performance je nach vorhandener Rechenperformance.
 
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