• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost of Tsushima: PC-Anforderungen reichen von GeForce GTX 960 bis RTX 4080

-Ps-Y-cO- schrieb:
(Nur Scene skippen geht nicht :p )
Und das ist auch der Grund wieso ich das Teil nach knapp 2 Stunden deinstalliert habe.
Ich will spielen und keinen Film anschauen mit ab und an mal interagieren.
Ich bin kein Storymensch und mich nervt alles was mich aus dem Spielfluss raushaut.
Warum man sowas bewusst weglässt werde ich nie verstehen.
Die, die es sehen wollen schauen es sich an und die anderen sind einfach nur genervt, aber das scheint so ein Konsolending zu sein.
 
Also ich bin ja der Ubisoft-Formel überdrüssig aber GoT sollte man sich nicht entgehen lassen. Schön, dass nun auch die PCler ihre Chance bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Mimir schrieb:
Nein, das war immer nur eine Vermutung, die sich in all den Jahren mit PS4 und PS5 noch nie bestätigt hat.

Dann vermute mal weiter, ich gehöre da zu den wissenden. Logik muss nicht vermutet werden…

Natürlich lässt sich auf Eine Hardware Basis besser optimieren als auf zig verschiedenen. Dafür bräuchte ich nicht mal mein IT Master Studium zu Rate ziehen, dass ist 1x1 Grundwissen in der Informatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Marc53844
Manegarm schrieb:
Ich hab
Ryse, Assassins Creed, Nioh, Dark Souls, Elden Ring gespielt. Deswegen brauche ich nicht noch ein Ghost of t oder Sikero oder Zero Horizon.
Ähnelt sich alles zu sehr.
Ich bin überhaupt kein Fan von open world/ sandbox Spielen. Aber Ghost of Tsushima ist wirklich sehr gut und anders. Ebenso wie Sekiro. Horizon war mir wieder zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und -Ps-Y-cO-
Oh nein, Erst Fallout4 NG und danach noch Ghost of Tsushima und Frostpunk 2 ... ich wollte eigentlich mal wieder mehr Sport machen :D
 
BloodGod schrieb:
Dann vermute mal weiter, ich gehöre da zu den wissenden. Logik muss nicht vermutet werden…

Natürlich lässt auch auf Eine Hardware Basis besser optimieren als auf zig verschiedenen. Dafür bräuchte ich nicht mal mein IT Master Studium zu Rate ziehen, dass ist 1x1 Grundwissen in der Informatik.

Nicht dein Ernst. :freak:
Natürlich ist deine Vermutung im ersten Augenblick naheliegend, aber es gibt NULL Anhaltspunkte dafür, dass es tatsächlich bei Sony so gemacht wird.

Genau das ist der Punkt. Du kannst einen gut informierten best guess machen, hast im Endeffekt aber trotzdem keinen Hauch einer Ahnung davon, was in diesem Fall tatsächlich gemacht wurde. Die Information ist schlichtweg nicht vorhanden. Die kannst du dir folglich nur aus den Fingern saugen und hoffen dass es richtig ist...

Für mich ist das reine Mutmaßung und nicht mehr.

Zumal deine Vermutung alleine schon dadurch entkräftigt wird, dass es auch positivbeispiele wie zuletzt Horizon Forbidden West gibt, das nach den Messungen von Digital Foundry auf einer RTX2070S gleiche Grafikqualität wie eine PS5 bietet und dabei gleich gut läuft.
Also soll ich jetzt schlussfolgern, dass Horizon nicht gut auf PS5 optimiert wurde? Oder wurde der Titel gut für PC Optimiert? Wer weiß das schon. Ist beides gleich wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Fighter1993 schrieb:
Wer spielt das Spiel bitte in 1280x720 auf sehr niederig?!
Im Zusammenhang mit Steam bietet sich "diese" Auflösung für das Steam Deck an.
Das hätte auch so im Artikel Erwähnung finden können. Ob es im Endeffekt auf dem Steam Deck läuft, weiß ich nicht, aber ich freue mich immer, wenn viele Spiele darauf laufen.

Klasse finde ich natürlich auch ultraweit screensupport und werde gleich mal schauen, ob es dazu schon Videos gibt
 
Mimir schrieb:
Also soll ich jetzt schlussfolgern, dass Horizon nicht gut auf PS5 optimiert wurde? Oder wurde der Titel gut besser für PC Optimiert?
Genauso ist es.
 
Wird sich auf jeden Fall gekauft.
 
Also Mutmaßung und kein Fakt :lol:

Bei ChatGPT würde man es Halluzination nennen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Mimir
Also gehst du nicht davon aus, dass dadurch, dass es immer ein und die gleiche CPU, GPU, HDD/SSD und das gleiche Mainboard und der RAM sind, sich das Spiel besser ans maximum dieser entsprechenden Hardware bringen lässt?
Anders als am PC, da es verschiedenste Mainboard, GPU und CPU Konstellationen mit immer unterschiedlichem Funktionsumfang, unterschiedlichsten Ram-settings, diversen Bottlenecks oder sonstige ungünstige Konstellastionen von verschiedenen Treiberversionen, Software im Hintergrund, Ram-settings nicht optimal und somit eventuell einen etwas unrunderen Frameverlauf, höheres inputlag oder oder oder.
Es gibt sooo viele verschiedene Faktoren am PC. Warum sonst sollten manche Spiele auf AMD und nvidia Karten unterschiedlich skalieren. Mal liegt die eine Karte vorne, mal die andere, je nach dem, wie das Spiel programmiert wurde, je nach dem, wie das die Festures nutzt ... und und und.

Du möchtest also sagen, dass du das trotzdem nicht glaubst und es nur eine Mutmaßung ist?

Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und BloodGod
Ich freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
AzrAelxxx schrieb:
Da man auf der PS5 das Spiel in "maximaler" Grafik mit 60Fps spielen konnte, gibt es für mich im Gegensatz zu HFW keinen Grund sich das Spiel nochmal anzugucken auf dem PC.
Als Grundlegend stimme ich ja zu, bissel bessere Grafik ist kein Grund das Spiel nochmal zu kaufen,
aber auf der PS5 lief das Ding auch nur mit Upscaling in 4k. Und zumindest in den Trailern sieht das Bild und besonders auch die Texturen einfach schärfer aus.

Mal schauen wie es dann bei Release wirklich ausschaut, glaube fast ich muss mir mal zeit nehmen den 5800x3D auch einzubauen der hier noch rumliegt, der 2700x wird es wohl nimmer so richtig packen, wobiei. vielleicht doch, mal schauen. ;-)

Fighter1993 schrieb:
Wer spielt das Spiel bitte in 1280x720 auf sehr niederig?!
SteamDeck und co lassen wohl grüßen, wobei die CPU Anforderungen nicht danach aussehen als würde das gut auf dem Steamdeck laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
@Mimir
Also gehst du nicht davon aus, dass dadurch, dass es immer ein und die gleiche CPU, GPU, HDD/SSD und das gleiche Mainboard und der RAM sind, sich das Spiel besser ans maximum dieser entsprechenden Hardware bringen lässt?
Anders als am PC, da es verschiedenste Mainboard, GPU und CPU Konstellationen mit immer unterschiedlichem Funktionsumfang, unterschiedlichsten Ram-settings, diversen Bottlenecks oder sonstige ungünstige Konstellastionen von verschiedenen Treiberversionen, Software im Hintergrund, Ram-settings nicht optimal und somit eventuell einen etwas unrunderen Frameverlauf, höheres inputlag oder oder oder.
Es gibt sooo viele verschiedene Faktoren am PC. Warum sonst sollten manche Spiele auf AMD und nvidia Karten unterschiedlich skalieren. Mal liegt die eine Karte vorne, mal die andere, je nach dem, wie das Spiel programmiert wurde, je nach dem, wie das die Festures nutzt ... und und und.

Du möchtest also sagen, dass du das trotzdem nicht glaubst und es nur eine Mutmaßung ist?

Ok.


Klar, weil man z.B. auch bei Microsoft first party Spielen häufig sieht, dass der PC Port nicht schlechter performt, als die Konsolenversion. Hier zieht die Xbox eben meist keinen Vorteil aus der geschlossenen Plattform.

Das gleiche gilt eben auch für Multiplattform Spiele oder für Multiplattform Spiele die erst auf Konsole released werden und erst später auf PC erscheinen.

Hier hat sich z.B. bei RDR2 auch gezeigt, dass eine zur Konsole vergleichbare GPU am PC mit Konsolensettings genau die gleiche Performance bieten kann.


Daher spricht in der Praxis sogar viel mehr dafür, dass auf Konsolen keine besondere Optimierung stattfindet oder diese zumindest nicht wirklich effektiv ist.

Auf der anderen Seite haben wir einige vergleichsweise wenige Sony Ports die auf der PS5 besser laufen (aber auch Spiele wo es keinen Unterschied gibt) und jetzt will man schlussfolgern, dass die potenziellen Vorteile die man bei einer geschlossenen Plattform vermutet hier der Grund sind.

Kann sein. Oder eben auch nicht... Ich wüsste nicht auf basis welcher Indizien man zu der Überzeugung kommen kann.

Die Vorteile einer geschlossenen Plattform könnten heutzutage auch eher darin liegen, dass bugfixing einfacher ist und diverse Parameter wie Speichermanagement und Framepacing besser kontrollierbar sind. Das muss nicht heißen, dass die Konsole aufgrund spezieller Optimierungen den Inhalt schneller rendert, denn das würde im Umkehrschluss immer bedeuten, dass am PC ein entsprechendes Bottleneck gibt, was die Recheneinheiten nicht vollständig auslastet. Aber hinsichtlich bottlenecks sind GPUs generell sehr unauffällig und performen im Rahmen von +-10% über viele Spiele und Generationen und auch im Vergleich AMD/Nvidia weitestgehend konstant (mit Ausnahme von Raytracing, wo die AMD Performance sehr stark relativ zu Nvidia schwankt)


Also man kann da vieles hineininterpretieren. Wenn jamand sagt, dass das ja klar sei und einfach gesunder Menschenverstand, dann sage ich, dass sich derjenige einfach keine Gedanken gemacht hat. Erstens kann derjenige es nicht wissen, da die Information schlichtweg nicht vorliegt und zweitens kann gesunder Menschenverstand kein Argument sein, insbesondere wenn zig alternative Erklärungen möglich sind, die mindestens genauso wahrscheinlich sein können. Denn gesunder Menschenverstand kann auch auf die anderen von mir gezeigten Erklärungen zutreffen. Da ist nichts dabei, was irgendwie besonders unwahrscheinlich wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Wintermute
Bin ich der einzige der findet, dass das Game ziemlich mau aussieht für einen 2020er Titel?
Die Umgebungen, und vor allem der Boden sind stellenweise echt detailarm. Wird wohl der PS4 geschuldet sein. Schade, dass sie beim Pc nicht nochmal höhere Texturaufllösung, Terainmeshes und etwas mehr Foliage-Assets spendiert haben.
Ein Days Gone finde ich macht das besser, obwohl es ein Jahr älter ist.

Wird trotzdem gezockt.
 
Definitiv ein Must Have Titel, da erwarte ich mal einfach das beste Samurai Abenteuer was es bisher für den PC gab!
 
engineer123 schrieb:
Durchschnittliche Requirements, die den aufgeführten Auflösungen und FPS Angaben gut entsprechen.
Weder besonders anspruchsvoll, noch besonders wenig anspruchsvoll sozusagen.

i5 11400 ist erstaunlich niedrig auf Seiten CPU bei QHD und UHD.

Das Game musste ja auch 30fps auf 8x 1,6ghz liefern.
Wundert mich dass mehr als ein alter FX gefordert wird 😂
 
Zurück
Oben