Bitte
deinen Satz auf den sich mein Kommentar bezogen hat im Hinterkopf behalten:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
pacifico schrieb:
1. Du kennst anscheinend nicht mal die Spiele von Microsoft und quatscht trotz deiner selektiven Wahrnehmung wie ein Experte der sich auskennt. WOW.
Du scheinst dich besser auszukennen. Wenn ich nach der Liste gehe, was ist dann bitte dabei, was irgendwie in die Richtung Horizon Zero Dawn, Ghost of Tshushima, Uncharted, Last of Us, God of War, Bloodborne, Death Stranding etc geht, wo Microsoft selbst der Publisher war?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_Game_Studios_video_games
Unter Microsoft stehen mittlerweile noch andere Studios wie Zenimax (2021 gekauft) oder Activision Blizzard (2023), aber das hat eben nichts mit der Strategie von Microsoft der letzten 10 Jahre zu tun. Es ist nicht so dass Microsoft "gar keine" Exclusives hat, aber als
erfolgreiche Spiele in der Richtung würde mir nur Gears of War, Halo und Fable einfallen. Wie gesagt, wenn du dich besser auskennst, kläre mich auf welche Hochkaräter ich verpasst habe wo Microsoft als Publisher aktiv war, manche Singleplayertitel in der Liste sagen mir nichts und wirken auf mich eher wie kleine Indie-Titel.
pacifico schrieb:
2. In typischer Computerbase Manier sagst du dir irgendwas aus den Fingern um deine Argumentation zu stützen
Du hast jetzt neben den Beispielen eine Quelle und noch mehr Beispiele, wenn ich falsch liege, dann hast du es jetzt ziemlich leicht es zu entkräften. Du könntest z.B. so wie ich 5 Singleplayer Action/Shooter/RPGs auflisten, der letzten 10 Jahre, wo Microsoft als Publisher agierte und die ich aufgrund meiner selektiven Wahrnehmung nicht kenne.
pacifico schrieb:
Die selektive Wahrnehmung ist meines Erachtens das größte Problem von Euch Playstation Fanboys.
Minecraft, FS2020 und Forza, Age of Empires 2 DE, alles tolle Spiele die ich selber habe und gerne spiele.
Aber zurück zu deiner Aussage:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
Wenn Microsoft diese Spiele XBOX exklusiv gemacht hätte, was hätte Microsoft gewonnen?
1. Minecraft -> PC Spiel, Mojang wurde erst 2014 von Microsoft aufgekauft, konnte man nicht exklusiv machen.
2. FS2020 -> Original PC-Spiel mit spezieller Interessengruppe (Simmer, Simrig, Enthusiasten, weniger Mainstream)
3. Remaster alter Spiele (z.B. AOE2) -> RTS dass aufgrund seiner Steuerung auch eher nicht als Gamepad Exklusivtitel taugt.
Und bei Titeln wie Gears of War / Fable / Halo hat Microsoft diesen
von dir betitelten "Fehler" nicht begangen, sondern lange exklusiv gehalten wie Sony auch, und erst 5-10 Jahre später als Remaster/Port auf dem PC nochmal Geld eingeholt. Reine Multiplayerspiele die Microsoft entwickelt hat als Exklusivtitel zu haben, birgt die Gefahr mangels kleinem Spielerkreis das Spiel an sich zu gefährden.
pacifico schrieb:
Leuten wie Dir geht es auch gar nicht um eine sachliche Diskussion. Ihr wollt einfach nur eure Marke verteidigen. Notfalls halt mittels Framing und Urban Legends...
Ich verteidige nicht die Marke, sondern das Handeln. An einem 5-10 Jahre alten Exklusivtitel als Remaster / PC Port nochmal Geld zu machen, ist schlau, es erwirtschaftet Geld (sonst würde man es nicht machen).
Microsoft hat es hier genauso schlau gemacht, mit den wenigen "Exklusivtiteln" die sie haben. Microsoft hat noch viele andere Spiele entwickelt, aber nicht jedes Typ Spiel eignet sich als Exklusivtitel/Systemseller, bei diesen Titeln war ein
zeitgleiches Release auf PC und XBOX eben schlauer.
pacifico schrieb:
Mit den PC Releases wird Playstation der XBOX noch ähnlicher.
Ich brauche für den Port 5 Jahre später dann keine Playstation mehr wie du gesagt hast, aber wenn ich das Spiel vor 5 Jahren spielen wollte, hätte ich eine Playstation gebraucht (-> Daseinsberechtigung der Konsole neben dem PC, trotz PC Ports). Microsoft hat es prinzipiell nicht anders gemacht, aber da man einfach weniger Exklusivtitel hatte, und weniger Eigenproduktionen, die sich als Exklusivtitel geeignet hätten, musste man eben eine andere Strategie haben (günstigere Konsole, günstigerer Gamepass, begrenzte Exklusivität durch ausschließen der Playstation).
pacifico schrieb:
Gut ist das du klargestellt hast das Playstation von Leuten gekauft wird die kein Geld für einen Gaming PC haben. So wie sich die Playstation Community aufführt, sind da sicherlich einige ehemalige Master Racer dazwischen denen das Geld ausgegangen ist...
Ist doch gut dass Spiele auf mehr Plattformen verfügbar gemacht werden, wenn auch nach und nach.
Das ist doch genau das Gegenteil des "Xbox vs Playstation vs PC" Master Race Gedankens, wenn ich jedes Spiel auf jeder Plattform spiele, kann mir die Plattform egal sein. Du nennst es doch einen Fehler, dass Sony Playstation Spiele nun dem PC verfügbar macht.
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
Ich hab keine Playstation, also freue ich mich Playstation Exklusives auf dem PC zu spielen.
Genauso hab ich mich gefreut, als ich irgendwann Fable 3 auf dem PC spielen konnte. Und wäre ein Titel wie FS2020 ein Exklusivtitel gewesen, hätte ich mich auch gefreut wenn er irgendwann portiert worden wäre. Aber, ein Spiel wie FS2020 ist nicht das beste Spiel dass man exklusiv auf eine Gamepadkonsole bringen sollte. Ich mag Spiele, nicht Plattformen. Und jemand der ein Konsolenspiel so sehr mag, dass er nicht 5-10 Jahre auf den PC Port warten will, hat eine Begründung eine Konsole zu kaufen, trotz vorhandenem PC, unabhängig des Geldes.
Edit:
https://www.gamestar.de/artikel/starfield-playstation-5-release,3408020.html
Was hier z.B. passiert, ist nichts anderes als der Death Stranding PC Port 1 Jahr nach Playstation Release. Beide Firmen überlegen sich, welche Spiele sich als Exklusivtitel eignen, und wenn sich das Spiel weniger gut verkauft, wird dann die Käuferschaft erweitert statt als Anreiz für den Konsolenverkauf zu dienen. Microsoft und Sony wissen beide wie sie am besten Geld verdienen, müssen aber aufgrund unterschiedlicher Spiele und Verkäufe sich "öfters anders richtig entscheiden".