• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost of Tsushima: PC-Anforderungen reichen von GeForce GTX 960 bis RTX 4080

Hab es auf PS5 einschließlich aller inhalte gespielt und dieses spiel hat das meiner Meinung nach beste Kampfsystem welches ich je in einem Spiel erlebt habe.

Story ist super, die Geschichtlichen aspekte auch, grafisch ein absolutes Meisterwerk. Einfach schön :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und s0ja
Ich bin mit Unterbrechungen seit Monaten dabei auf der PS5, eine schöne Story, sehr schönes Design, viel Detailtreue und ich mag das Kampfsystem. Wenn einen das feudale Japan oder die Story nicht interessieren, ist man hier evtl. schnell raus.
Stellenweise merkt man, dass es auch nur mit Wasser kocht und jetzt auch nicht sooo weit von der Ubisoft-Formel entfernt ist. Aber alles wird irgendwie anders gelöst, statt UI Markern hat man zB den den "Guiding Wind". Empfehle aber dringend einen DualSense Controller dazu. Warum das wieder mal nur mit Kabel voll unterstützt werden soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
Ja die Features des PS5 kontrollers tragen hier sehr zur Immersion bei. Das wird am PC vielen verloren gehen.
 
Na ja, das war ja schon bei der PS4 Version nicht enthalten. Die PS5 Version kam deutlich später.

Ist also auf PS5 eher ein netter bonus und weniger ein "fehlendes" feature am PC. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Stefcom64 schrieb:
Definitiv ein Must Have Titel
Auf jeden Fall, hatte es mal angespielt und gleich auf die Liste für "spiele ich in der besten Version" geschoben.
Die scheint ja jetzt im Anmarsch zu sein und dann noch mit genug Luft zum FF14 Dawntrail Release, wenn es zum Start spielbar ist. Da mach ich mir bei Nixxes aber weniger Sorgen.

s0ja schrieb:
Warum das wieder mal nur mit Kabel voll unterstützt werden soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Stört mich jetzt hier weniger, aber bei TLOU war das Kabel schon störend beim Gyro Aiming, dafür müsste mal eine Lösung her, ansonsten gefällt mir Sonys Entwicklung in Richtung PC richtig gut auch wenn ich jetzt nicht so der Trophysammler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und PS828
Ghosts of Tsushima zockte ich an der PS5 zwar durch, ab dem zweiten Akt allerdings nur noch auf die Story konzentriert.
Ja, die erzeugte Atmosphäre im Spiel ist wirklich super gelungen, das Spiel mit Licht und Farben habe ich so noch bei keinem anderen Spiel gesehen. Auch ist toll das man das Game komplett ohne störende Elemente auf dem Bildschirm spielen kann, Stichwort "Folge dem Wind".
Dennoch war die Grafik selbst eigentlich gar nicht so wahnsinnig toll, zumindest auf der PS5 war ständiges Kantenflimmern zu sehen, auch empfand ich sie als recht detailarm.
Warum ich allerdings ab dem zweiten Akt nur noch der Hauptstory folgte (und das Game auch beendete) lag nicht an der Grafik, die war trotzdem schon voll ok, sondern an den repetitiven (langweiligen) Aufgaben und den oft wiederholenden Gebäuden, die Innen und Außen auf der gesamten Insel vom selben Schreiner gefertigt sein mussten.
Seine Faszination zieht GoT aus der Inszenierung, dem Licht- und Farbenspiel, sowie dem Kampfsystem.

Da ich mit der Hauptstory meinen Spaß hatte und Nebenaufgaben ja keine Pflicht sind würde ich dem Spiel dieselbe Wertung geben wie der Metascore, um die 82%.
 
senoyches schrieb:
Wo ich das immer mit dem DualSense lese verstehe ich das richtig ich kann den DualSense Controller einfach an meinem PC anschließen und dort zocken? Mein Kenntnisstand war bisher immer das sich Sony bei allem sehr gern haben lässt und sich allen anderen Techniken ähnlich wie Apple sehr abschottet.
Das ging sogar schon mit dem Dualshock 4.
Teils wurde ingame auch das PS-Layout(X,Kreis etc.) angezeigt.
 
Hab es damals auf der PS4 gezockt, ich habe richtig Bock auf einen zweiten Durchgang am PC.

@Kaito Kariheddo
Ein Linux-Test wäre ein Traum :D
 
Manegarm schrieb:
Ich hab
Ryse, Assassins Creed, Nioh, Dark Souls, Elden Ring gespielt. Deswegen brauche ich nicht noch ein Ghost of t oder Sikero oder Zero Horizon.
Ähnelt sich alles zu sehr.
Die Spiele sind doch teils komplett unterschiedlich 😅
Ryse passt da überhaupt nicht rein. Das ist ein komplett lineares Spiel.

Dark Souls und Sekiro sind eher Semi-Open-World (Schlauchige Abschnitte, die miteinander verknüpft sind.
Die anderen Beispiele sind Open-World.

GoT lässt sich mit Horizon und Assasin's Creed vergleichen. Mit dem Rest eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, metoer und TR2013
BrollyLSSJ schrieb:
Im Titel der News ist ein "von" zu viel.
Huch, und das fällt dann vorher niemandem (von uns) auf. 🤦🏼‍♂️

Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
ElvisMozart schrieb:
Die Spiele sind doch teils komplett unterschiedlich 😅
Ryse passt da überhaupt nicht rein. Das ist ein komplett lineares Spiel.

Dark Souls und Sekiro sind eher Semi-Open-World (Schlauchige Abschnitte, die miteinander verknüpft sind.
Die anderen Beispiele sind Open-World.

GoT lässt sich mit Horizon und Assasin's Creed vergleichen. Mit dem Rest eher weniger.

Wobei jemand der Dark Souls und Sekiro gespielt hat mit dem Kampfsystem von Ghost of Tsushima auch schnell warm wird.

Ist eben eines der Spiele, die ein sehr direktes Nahkampfsystem haben, wo aktives und gut getimtes parieren, kontern, ausweichen und angreifen sowie das Lesen des Gegners entscheidend ist.

Im bezug auf das Kampfsystem daher überhaupt nicht mit Horizon vergleichbar und auch nicht mit Assassins Creed, wobei die neueren Assassins Creed auch schon eher in die Richtung gehen.


Aber ja, alles über einen Kamm scheren macht keinen Sinn. Dafür sind die Spiele sowohl auf Makro als auch Micro ebene viel zu unterschiedlich.
 
Nein, GoT ist ein Open World-Spiel, das sich etwas an der Ubisoft-Formel orientiert. Nur etwas weniger "vollgestopft" mit Icons, Nebenmissionen und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Nein, GoT ist ein Open World-Spiel,

Aha und Rise of the Ronin wohl nicht? Nur weil das in Jahr aufgeteilt ist. Und nur weil man die Icons versteckt ist das niht weniger vollgestopft.

Aber ist ok fanboi
 
Hä? Was ist denn jetzt dein Problem?
Wer redet denn hier von Rise of the Ronin?
RYSE ist ein Hack n Slay von Crytek und nein, das ist nicht Open World.

Und ja, es ist weniger vollgestopft. Einfach mal auf "howlongtobeat" schauen, wie lang man so für die beiden Spiele braucht 😉
61h vs 143h, wenn man "alles" sehen will, aber ist ok fanboi 👍
 
Hoffentlich ohne 60 FPS Limit. In meinen Augen eins der besten Sony Exklusivspiele. Die meisten finde ich sehr überbewertet GoT hingegen ist teils etwas unterbewertet.
 
GoT hingegen ist teils etwas unterbewertet.

Naja letzendlich ist es Kernschrott. Nur weil nicht Ubi drauf steht muss es nicht gut sein. Ist nur Standard Open World Kost mit einem besseren Interface.
 
Cebo schrieb:
Ja sicher. In vielen Konsolenports werden die features des Dualsense unterstützt. Dazu wird er von Steam unterstützt und lässt sich somit in fast jedem Game am PC nutzen.
Man lernt nie aus, ich hatte mich mit der PS nie näher auseinander gesetzt habe als Controller seit nun über 10 Jahren einen alten Kabelgebunden 360 Controller, der einwandfrei überall geht. Und war immer der Meinung bei den wenigen Tests, die ich mit den Controllern meine Frau gemacht habe, am PC gehen die komplett gar nicht.
Aber gut zu wissen, danke für die Info.
 
Zurück
Oben