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Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft
Taxxor
Fleet Admiral
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Nein, es sieht einfach besser aus und sollte daher egal mit welcher GPU genutzt werdenyamiimax schrieb:Nein die wollen damit halt schwache Karten integrieren
Die Empfehlung der Redaktion: Immer Upsampling nutzen
Taxxor
Fleet Admiral
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Kommt jetzt wieder die Leier von "Wegen Upscaing wird nix mehr optimiert", weil man nicht versteht, dass die Spiele ohne Upscaling einfach nur schlechter aussehen würden?
Selbst wenn man sagen würde ein Spiel hat einen grafischen Stand von 100% bei 100FPS und jetzt gibts ein paar Dinge, die die Grafik auf 110% bringen könnten, aber die FPS auf 75 sinken lassen.
Wenn Upscaling jetzt dafür sorgt, dass man mit der gleichen Hardware bei 100FPS auf diese 110% Grafik kommen kann, dann wird natürlich eher weniger noch weiter optimiert um den Leistungshunger zu verringern und die FPS weiter zu erhöhen, denn man hat ja das FPS Ziel erreicht.
Aber was würde jetzt passieren, wenn es kein Upscaling gäbe? Dann würde genau so wenig Zeit darin investiert, den FPS Einbruch durch den Sprung auf 110% Grafik zu minimieren, das Spiel würde schlicht und einfach bei 100% Grafik bei 100FPS bleiben.
Diese 100% kannst du auch heute nach wie vor haben, indem du eben Settings reduzierst und dann hast du genau das was manche hier als "optimiert" bezeichnen.
Selbst wenn man sagen würde ein Spiel hat einen grafischen Stand von 100% bei 100FPS und jetzt gibts ein paar Dinge, die die Grafik auf 110% bringen könnten, aber die FPS auf 75 sinken lassen.
Wenn Upscaling jetzt dafür sorgt, dass man mit der gleichen Hardware bei 100FPS auf diese 110% Grafik kommen kann, dann wird natürlich eher weniger noch weiter optimiert um den Leistungshunger zu verringern und die FPS weiter zu erhöhen, denn man hat ja das FPS Ziel erreicht.
Aber was würde jetzt passieren, wenn es kein Upscaling gäbe? Dann würde genau so wenig Zeit darin investiert, den FPS Einbruch durch den Sprung auf 110% Grafik zu minimieren, das Spiel würde schlicht und einfach bei 100% Grafik bei 100FPS bleiben.
Diese 100% kannst du auch heute nach wie vor haben, indem du eben Settings reduzierst und dann hast du genau das was manche hier als "optimiert" bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet:
Tevur
Lieutenant
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Boah, das ist wirklich langsam nicht mehr schön.Taxxor schrieb:weil man nicht versteht, dass die Spiele ohne Upscaling einfach nur schlechter aussehen würden?
Natürlich sehen Spiele ohne Upscaling besser aus als mit.
Stell DLAA gegen DLSS Quality gegeneinander, dann siehst du, dass die native Auflösung besser ist als Upscaling, wenn die selbe Supersampling-Methode zur Kantengľättung verwendet wird.
Bügelbernd
Lieutenant
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Ich bin extrem empfindlich bei Tearing. Ich sehe oft Tearing wo Kollegen dann sagen: " Hä, da ist doch nichts!"pacifico schrieb:Das ergibt tearing.
Vielleicht bekommst du das nur nicht mit....
Nur mit VSync habe ich kein Tearing, auch in den von dir genannten Spielen.
Taxxor
Fleet Admiral
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DLAA gäbe es ohne DLSS überhaupt nicht und das einzige was wir hätten wäre weiterhin Nativ+TAA so wie vorher eben.Tevur schrieb:wenn die selbe Supersampling-Methode zur Kantengľättung verwendet wird.
Taxxor
Fleet Admiral
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Nein, DLAA kam späterHageBen schrieb:Ohne DLAA kein DLSS, weil letzteres auf ersterem aufbaut?
Tevur
Lieutenant
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Sicher, der DL-Algorithmus wie später FSR2 wurde wohl zum Zweck des Upscaling entwickelt.
Mit Verbesserung der Technik (siehe DLSS 2 im vergleich zu DLSS 1) stellte sich dann raus, dass diese Methode auch noch ein besserer spatialer AA-Algorithmus ist als TAA. Weshalb es folgerichtig in neueren Spielen die möglichkeit gibt, diese AA-Technik auch ohne Upscaling zu nutzen.
Mit Verbesserung der Technik (siehe DLSS 2 im vergleich zu DLSS 1) stellte sich dann raus, dass diese Methode auch noch ein besserer spatialer AA-Algorithmus ist als TAA. Weshalb es folgerichtig in neueren Spielen die möglichkeit gibt, diese AA-Technik auch ohne Upscaling zu nutzen.
Dann sind wir schon zwei sind die kein Tearing mögen.Bügelbernd schrieb:Ich bin extrem empfindlich bei Tearing. Ich sehe oft Tearing wo Kollegen dann sagen: " Hä, da ist doch nichts!"
Nur mit VSync habe ich kein Tearing, auch in den von dir genannten Spielen.
Viele bekommen das anscheinend gar nicht mit wie instabil der Bildaufbau ohne VSYNC ist.
Das Problem wird wohl nur von wenigen erkannt. So ähnlich wie die Probleme wenn man 23,97hz Videos mit 24hz abspielt. Die meisten stört es nicht...
Whitecker007
Commander
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Also seit dem neuesten Patch stürzt das Spiel immer mal wieder gerne ab es ist auch egal welchen Treiber ich installiere, ist das nur bei mir so?
Jedes andere Spiel läuft perfekt und macht keine Probleme
Jedes andere Spiel läuft perfekt und macht keine Probleme
3pacifico schrieb:Dann sind wir schon zwei sind die kein Tearing mögen.
Viele bekommen das anscheinend gar nicht mit wie instabil der Bildaufbau ohne VSYNC ist.
Verstehe ich nicht mache vsync schon seit den 2000er an
Northstar2710
Admiral
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- Aug. 2019
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@Wolfgang schaust du dir das FG nach dem jetzigen patch nochmal an ? https://store.steampowered.com/news...=103582791474434698&emgid=4160841636412305229
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint
Lt. Commander
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Während in Villarriba noch über die Technik geredet wird, wird in Villabajo schon voller Freude gezockt!
Ich bin gerade dabei es zum zweiten Mal auf der PS5 durchzuzocken. Bei Release auf der PS4/Pro und da war es schon ein Ausnahme Titel.
Da kommen etliche Spiele einfach nicht ran. Allein schon die Länge mancher Missionen, in denen man das Gefühl hat vollkommen aus der Puste zu sein!
Von der Grafik will ich (als Fan der japanischen Geschichte) gar nicht erst anfangen. Wenn es zu der Zeit anders aussah, ist es gelogen
Für mich eines DER Spiele der letzten 25/30 Jahre am PC und überhaupt. Von der unzählbaren Menge an Games seit ich Anfang der 80er an meinem VC20 saß und seither nahezu jede Plattform "durch" hatte, auf jeden Fall ein Anwärter auf die Top 10, wenn nicht gar Top 5!
Ich bin gerade dabei es zum zweiten Mal auf der PS5 durchzuzocken. Bei Release auf der PS4/Pro und da war es schon ein Ausnahme Titel.
Da kommen etliche Spiele einfach nicht ran. Allein schon die Länge mancher Missionen, in denen man das Gefühl hat vollkommen aus der Puste zu sein!
Von der Grafik will ich (als Fan der japanischen Geschichte) gar nicht erst anfangen. Wenn es zu der Zeit anders aussah, ist es gelogen
Für mich eines DER Spiele der letzten 25/30 Jahre am PC und überhaupt. Von der unzählbaren Menge an Games seit ich Anfang der 80er an meinem VC20 saß und seither nahezu jede Plattform "durch" hatte, auf jeden Fall ein Anwärter auf die Top 10, wenn nicht gar Top 5!
jtr00
Lt. Junior Grade
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- Mai 2020
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- 405
Nachdem ich jetzt die Haupt- und Nebenmissionen durch habe, muss ich sagen, dass es für mich wirklich das beste Spiel der letzten Zeit ist. Das Spiel, dass mich davor so in den Bann gezogen hat, war RDR2.
Während der gesamten Spieldauer hatte ich exakt einen Absturz, ansonsten lief es komplett stabil. Schwächen sind aus meiner Sicht nur die teilweise fummelige Missionsauswahl auf der Map, teilweise etwas komische Positionen um Gespräche zu initiieren, die teils etwas kurze Auswahlzeit der Gesprächsoptionen (grad wenn man z.B. reitet) oder die etwas hackelige Steuerung beim Klettern. Alles aber nichts für mich, dass den Spielspass mehr als ein paar Sekunden schmälert.
Für mich ist das Spiel das perfekte Beispiel dafür, dass es nicht immer die allerneueste Engine braucht, um ein packendes Spiel zu kreieren. Denn trotzdem ist es eine absolute Augenweide die mich meinen OLED nach 1,5 Jahren nochmal dankend umarmen hat lassen. Nicht weniger ansprechend ist aber auch das Sounddesign und die Musik.
Story, Setting, Missionen, Grafik, Sound und Performance passen so gut zusammen, dass es geräuschlos in einem Rutsch durchging. Es sind auch teils kleinere Details, die ich gut umgesetzt finde, wie z.B. die Navigation per Wind oder aber dass passend zur Thematik, halt nicht alle paar Minuten das Katana gewechselt wird, aber durch die Skins trotzdem Abwechslung reingebracht wird.
Wem das Setting ansatzweise zusagt, wird damit viel Freude haben.
Während der gesamten Spieldauer hatte ich exakt einen Absturz, ansonsten lief es komplett stabil. Schwächen sind aus meiner Sicht nur die teilweise fummelige Missionsauswahl auf der Map, teilweise etwas komische Positionen um Gespräche zu initiieren, die teils etwas kurze Auswahlzeit der Gesprächsoptionen (grad wenn man z.B. reitet) oder die etwas hackelige Steuerung beim Klettern. Alles aber nichts für mich, dass den Spielspass mehr als ein paar Sekunden schmälert.
Für mich ist das Spiel das perfekte Beispiel dafür, dass es nicht immer die allerneueste Engine braucht, um ein packendes Spiel zu kreieren. Denn trotzdem ist es eine absolute Augenweide die mich meinen OLED nach 1,5 Jahren nochmal dankend umarmen hat lassen. Nicht weniger ansprechend ist aber auch das Sounddesign und die Musik.
Story, Setting, Missionen, Grafik, Sound und Performance passen so gut zusammen, dass es geräuschlos in einem Rutsch durchging. Es sind auch teils kleinere Details, die ich gut umgesetzt finde, wie z.B. die Navigation per Wind oder aber dass passend zur Thematik, halt nicht alle paar Minuten das Katana gewechselt wird, aber durch die Skins trotzdem Abwechslung reingebracht wird.
Wem das Setting ansatzweise zusagt, wird damit viel Freude haben.
SweetOhm
Lt. Commander
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- Juli 2023
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- 1.081
Dann solltest Du mal darüber was lesen !yamiimax schrieb:Habe gehört das FSR 3 FG nicht so gut wie DLSS FG ist aber so schlimm? BTW das Game hier hat gar kein RTX? Warum erwähnt man das dann?
Und RTX ist ein Markenname für nVidia Grafikkarten ...
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