Man ließt fast gar nichts zu dem Spiel, trotz des gestrigen Erscheinens. Es scheint mir, als ob Sony mittlerweile etabliert hat, zumindest Tech-Reviewern keine Keys mehr vorab zur Verfügung zu stellen. Bedenkliche Entwicklung.
Falls es also noch jemanden interessiert: Das Spiel läuft mit maximierten Settings, in nativem 4K mit TAA, mit etwa 70-100 FPS auf dem System in meiner Signatur. Auch wenn der Artstyle des Spiels natürlich fantastisch ist, finde ich die Performance absolut nicht angemessen. Das Spiel lief auf der PS4 (non-Pro) mit 30 FPS in 1080p. Die PS4 hat eine GPU-Rohleistung von 2,1 TFlops, während die 4090 mit gängigen Taktraten auf um die 90 TFlops kommt. Ich weiß, die TFlops sind nicht direkt zu vergleichen. Allerdings finde ich 4 mal so viele Pixel bei etwa doppelten FPS sehr sehr dürftig für eine nominelle 43-fache Rohleistungssteigerung. Mal schauen wie es mit PS4/5-äquivalenten Settings aussieht. Aber ich erwarte, dass die nur relativ geringfügig reduziert sein werden.
Nixxes hat sich hier mal wieder selbst übertroffen, was unzureichende Optimierung angeht. Leider werden sie trotzdem gefeiert, weil niemand (außer Digital Foundry) sich mal anschaut, wie ein PS4-Spiel eigentlich auf aktueller Hardware laufen müsste. Geht man nach der reinen Rohleistung, müsste die 4090 bei PS4-äquivalenten Settings in nativem 4K etwa 330 FPS liefern. Nixxes hat es gerade mal geschafft, etwa 100 FPS zu erreichen. Bezieht man die geringere Skalierung der gestiegenen Rohleistung mit ein, würde ich trotzdem wenigstens 150-200 FPS erwarten.