Wie schon bei Ratchet & Clank und Horizon Forbidden West weise ich darauf hin, dass das überschwengliche Loben von Nixxes als Portierer meines Erachtens nicht angemessen ist und falsche Signale sendet.
Bei Ratchet & Clank verursacht Direct Storage weiterhin Micro-Stutter und FPS-Drops auf NVIDIA-Karten bei schnelleren Kamera-Bewegungen. Wenn man die entsprechenden Dateien löscht, sind diese Probleme zwar größtenteils weg, dafür laden die Texturen dann sehr häufig nicht mehr richtig. Auch von Direct Storage unabhängige Traversal-Stutter treten regelmäßig auf. Außerdem sind die auf dem PC hinzugekommenen RT-Effekte schludrig implementiert. SSAO und Raster-Schatten sehen in den meisten Fällen besser aus, da mit RT z. B. Gras gar keine mehr Schatten wirft. All diese Probleme hat Nixxes nie gepatcht.
Bei Forbidden West gibt es bei Nutzung eines Controllers relativ starken Inputlag, den ich so von der PS5 nicht in Erinnerung habe, egal ob Steam Input an oder aus ist. Zumindest auf NVIDIA-Karten gibt es außerdem Frametime-unabhängiges Kamera-Stottern, welches sich nur beheben lässt, wenn man Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) deaktiviert. Das Deaktivieren von HAGS bringt darüber hinaus bei mir auf der 4090 auch ca. 5-10% mehr FPS. Das habe ich bisher bei keinem anderen Spiel erlebt. Mit deaktiviertem HAGS lässt sich allerdings Frame Generation nicht mehr nutzen. Außerdem muss man jedes Mal wenn man ein anderes Spiel spielen möchte, welches von HAGS profitiert, oder man in einem anderen Spiel Frame Generation nutzen möchte HAGS wieder aktivieren, was jedes mal auch einen Rechnerneustart bedeutet. (Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das Kamerastottern mit aktiviertem HAGS auch in Cyberpunk auftritt. Das heißt, es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein NVIDIA-Treiberproblem. Im NVIDIA-Forum gibt es auch einige Kommentare dazu. Edit 2: Das Overlay der NVIDIA App war das Problem. Nachdem ich es deaktiviert habe, ist auch mit HAGS alles smooth. Ich habe ggü. deaktiviertem HAGS und aktiviertem Overlay sogar nochmal 5-10% Performance dazubekommen.) Darüber hinaus werden aktuelle NVIDIA-Karten nicht vernünftig ausgelastet. Die 4090 verbraucht maximal um die 300W bei Stock-Settings, obwohl es bis zu 450W sein könnten. All diese Probleme hat Nixxes bisher ebenfalls nicht gepatcht und betreffen mindestens 80% der Spielenden.
Spiderman habe ich auf dem PC nicht gespielt, aber hier gibt es offenbar auch einige Probleme, die nie gepatcht wurden.
Über die Portierung von The Last of Us Part I, welche nicht von Nixxes gemacht wurde, wurde zu Release zurecht viel geschimpft, aber das läuft durch die nach und nach erschienenen Patches mittlerweile rund. Natürlich mit Ausnahme der ggü. der PS5 zu hohen Leistungsanforderungen. Diese betreffen allerdings mindestens auch Forbidden West. Würde man Nixxes auch etwas mehr Druck machen, statt sie nur zu loben, könnte es gut sein, dass auch sie nochmal den ein oder anderen Patch nachschieben würden, statt ihre Ports für alle Zeit in einem problematischen Zustand zu belassen.
Ich würde mir wirklich wünschen endlich mal wieder ein AAA-Spiel zu spielen, bei dem nicht irgendwelche nervigen Probleme auftreten oder ich selbst Hand anlegen muss (Dateien löschen, HAGS deaktivieren etc.), damit es, mit mehr oder weniger großen Kompromissen, einigermaßen vernünftig läuft. Nixxes ist diesbezüglich allerdings absolut nicht der Heilsbringer, als der sie überall, selbst von Digital Foundry, dargestellt werden. Es ärgert mich ehrlichgesagt, dass das zur Zeit der Tenor ist, der auch von Spielenden allerorts zu hören ist. Ich habe den Eindruck, die meisten Spielenden nehmen viele Probleme gar nicht mehr war, da sie ständiges Stottern und hohen Inputlag gewöhnt sind und teilsweise laut eigenen Aussagen die grafischen Unterschiede zwischen 5-10 Jahre alten und aktuellen Spielen nicht sehen können. Für diese Gruppe reicht es dann offenbar schon aus, wenn die Fachpresse einfach sagt, dass ein Port gelungen ist, egal ob das wirklich stimmt oder nicht.