MoinWoll schrieb:
Die linken Bilder sind leicht unschärfer, dafür weisen die rechten Bilder wesentlich mehr Artefakte auf und wirken teils überschärft. Ich würde daher auf links=>DLSS und rechts=>FSR tippen.
mit rechts liegst du absolut richtig,
links allerdings ist XeSS zu sehen.
Entstanden auf der Arc, XeSS 1.3 UQ (links) <> FSR 3.x Q (rechts)
hab mich bewusst für Ultra Quality vs Quality entschieden,
in Hinblick aufs geänderte Render Resolution Scaling,
wo jetzt nur auf diese Weise Gleichstand / sinnvolle Vergleichbarkeit besteht ( x1.5 bzw 66,6% )
Alles, was sich schnell hin und her bewegt, sieht bei FSR immer noch meistens schlechter aus (Edge Artefacting/ Ghosting)
Auch mit "Haaren" bzw (langem) "Fell" tut sich FSR teils immer noch schwer,
Doch "normale" Texturen weisen nun teils deutlich mehr Details auf als XeSS.
Besonders auffallend (positiv&negativ) waren für mich:
nahe Texturen wie Charakter Kleidung/Rüstung/"Pferde-Hintern" (FSR besser)
Quasten/Bogen/Blätter oder Charaktere im Kampf/beim Laufen (XeSS im Vorteil)
Ojekte wie Wald/Berge/Gebäude/Felsen die sehr weit weg im Hintegrund sind (auch hier FSR besser)
Die Performance lag bei XeSS selbst bei UQ noch messbar und reproduzierbar über Q bei FSR, aber recht nahe bei einander.
zu 4K / der CB Community Bench Sequenz :
Hat denn irgendwer vielleicht doch noch Bildmaterial?
Dringend gesucht!
die Anfangs-Szene aus dem CB Bench evtl,
einmal auf einer Radeon und nochmal auf Nvidia?
möglichst unkomprimiert & irgendwie im Original.. also kein jpg.
4K (3160p) mit den CB Bench Grafik Settings den Spielstand für die Sequenz einfach laden,
und dann mal mit FSR, mal mit XeSS..
XeSS hat für mich immer noch einen Vorteil was temporale Bildtstabilität betrifft, auch in diesem Titel, aber so krass wie früher mal ist es nicht mehr... ich sehe Intels Upscaler nur noch hauchdünn im Vorteil,
mich stört die Unschärfe dann zwar auch, bzw der Detail-Verlust,
aber die FSR Artefakte bei (fast) bei vielen Dingen die sich schnell hin u her bewegen, noch mehr.