• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Ghost of Tsushima auf deinem System?

Yosh1907 schrieb:
System: RX 6900 XT, 5800X
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 112

Krass, wie hast du das mit den vorgegebenen Einstellungen hinbekommen?

Meine RX 6900 XT steht unter Wasser und ist stark übertaktet und ich bekomme nur 86,5 fps hin.
 
MoinWoll schrieb:
Die linken Bilder sind leicht unschärfer, dafür weisen die rechten Bilder wesentlich mehr Artefakte auf und wirken teils überschärft. Ich würde daher auf links=>DLSS und rechts=>FSR tippen.
mit rechts liegst du absolut richtig,

links allerdings ist XeSS zu sehen.

Entstanden auf der Arc, XeSS 1.3 UQ (links) <> FSR 3.x Q (rechts)

hab mich bewusst für Ultra Quality vs Quality entschieden,
in Hinblick aufs geänderte Render Resolution Scaling,
wo jetzt nur auf diese Weise Gleichstand / sinnvolle Vergleichbarkeit besteht ( x1.5 bzw 66,6% )

Alles, was sich schnell hin und her bewegt, sieht bei FSR immer noch meistens schlechter aus (Edge Artefacting/ Ghosting)
Auch mit "Haaren" bzw (langem) "Fell" tut sich FSR teils immer noch schwer,
Doch "normale" Texturen weisen nun teils deutlich mehr Details auf als XeSS.

Besonders auffallend (positiv&negativ) waren für mich:
nahe Texturen wie Charakter Kleidung/Rüstung/"Pferde-Hintern" (FSR besser)
Quasten/Bogen/Blätter oder Charaktere im Kampf/beim Laufen (XeSS im Vorteil)
Ojekte wie Wald/Berge/Gebäude/Felsen die sehr weit weg im Hintegrund sind (auch hier FSR besser)

Die Performance lag bei XeSS selbst bei UQ noch messbar und reproduzierbar über Q bei FSR, aber recht nahe bei einander.

zu 4K / der CB Community Bench Sequenz :

Hat denn irgendwer vielleicht doch noch Bildmaterial?
Dringend gesucht! :)

die Anfangs-Szene aus dem CB Bench evtl,

einmal auf einer Radeon und nochmal auf Nvidia?

möglichst unkomprimiert & irgendwie im Original.. also kein jpg.
4K (3160p) mit den CB Bench Grafik Settings den Spielstand für die Sequenz einfach laden,

und dann mal mit FSR, mal mit XeSS..

XeSS hat für mich immer noch einen Vorteil was temporale Bildtstabilität betrifft, auch in diesem Titel, aber so krass wie früher mal ist es nicht mehr... ich sehe Intels Upscaler nur noch hauchdünn im Vorteil,

mich stört die Unschärfe dann zwar auch, bzw der Detail-Verlust,
aber die FSR Artefakte bei (fast) bei vielen Dingen die sich schnell hin u her bewegen, noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Biffcord schrieb:
Krass, wie hast du das mit den vorgegebenen Einstellungen hinbekommen?
Jep hast recht. Hab gerade gesehen Schatten waren auf Sehr hoch statt auf Ultra. Ich teste das ganze jetzt nochmal schnell

Edit: Ursprungspost angepasst mit richtigen Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
lynxx83 schrieb:
links allerdings ist XeSS zu sehen.
Stimmt, hatte vergessen, dass Du ja eine A770 hast. Was Artefakte angeht, wurden die meine ich mit XeSS schon seit Längerem besser verhindert als mit FSR. Würde mich jetzt natürlich interessieren, ob DLSS sowohl die Artefakte von FSR, als auch die Unschärfe von XeSS XMX nicht hat.

lynxx83 schrieb:
Hat denn irgendwer vielleicht doch noch Bildmaterial für mich bzw uns?
Ich schau mal ob ich DLSS Quality vs. FSR Quality vs. XeSS (DP4a) Ultra Quality Screenshots machen kann. XeSS XMX unterstützt die 4090 aber natürlich nicht. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob die DP4a-Version von XeSS 1.3 ebenfalls andere Renderauflösungen nutzt als FSR und DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein "meisterwerk" Port welches ich mit meiner 6800 in 4k nicht mal mit fsr in 60 fps zocken kann. Und das Spiel hat 4 Jahre auf dem Buckel. Egal, habe es auf ps5 durch. War mal hübsch, story und gameplay aber eher assassins credd auf wish bestellt..:) eintöniger ging es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
baskervil77 schrieb:
Wieder ein "meisterwerk" Port welches ich mit meiner 6800 in 4k nicht mal mit fsr mit 60 fps zocken kann. Egal, habe es auf ps5 durch. War mal hübsch, story und gamplay aber eher assassins credd auf wish bestellt..:) generischer ging es kaum.
Jo Geschmäcker gehen halt auseinander aber für mich ist das Game das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe.

Horizon Zero Dawn war zb eine Qual sodass ich lieber Ghost geholt habe als Forbidden West zudem kann ich Forbidden West nicht auf high spielen Ghost schon

Die letzten AC ausgelassen aber Mirage gespielt und fand es ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
MoinWoll schrieb:
Würde mich jetzt natürlich interessieren, ob DLSS sowohl die Artefakte von FSR, als auch die Unschärfe von XeSS XMX nicht hat.

Zutreffend.

Digital Foundry hat kürzlich XeSS in Version 1.3 incl XMX und DP4a getestet.

DLSS ist am besten.

Siehe hier mit timestamp

Man sieht hier auch sehr schön die gleichen Artefakte mit FSR wie z.B. hier in GoT:
https://www.computerbase.de/forum/t...-hat-amd-viel-geschafft.2196236/post-29422837

Folglich handelt es sich weiterhin um FSR3.0 (welches laut AMD den Upscaler unverändert aus 2.2 übernommen hat).
Das FSR bei GoT ist sehr wahrscheinlich kein FSR 3.1

Die Abstufungen sind daher eigentlich klar.
DLSS > XeSS (XMX) > XeSS (DP4a) >> FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@baskervil77
Nicht? Die 6800 ist ca. 15% im Schnitt langsamer als eine 6800XT, die hier bei max. Settings knapp 60 FPS schafft. Zwei oder drei Regler eine oder zwei Stufen nach links verschaffen ca. 30% Luft zu max. Settings. Sind da nicht 60 FPS für eine 3,5 Jahre alte Mittelklasse-Karte drin?
 
lynxx83 schrieb:
mit den CB Bench Grafik Settings den Spielstand für die Sequenz einfach laden,

und dann direkt 1x FSR Screenshot, 1x mit XeSS UQ ...
Habe ich jetzt mal ausprobiert. Leider bewegt sich in der Szene alles sehr stark, sodass man da keine gute Konsistenz zwischen den Screenshots für die verschiedenen Upscaling-Verfahren erreicht. Im Fotomodus lässt sich die Simulation der Welt zwar komplett anhalten, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, vom Fotomodus ausgehend die Settings zu ändern, aber bei der gleichen Szene zu verbleiben.
 
System: RX 6700 (UV), 5700X
1.920 × 1.080, „Mittel“, DLSS/FSR Quality: 136,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 43,6
 
Noch gar nicht (als Antwort auf den Titel des Artikels), denn ich kaufe keine Spiele zu Marktstart-Höchstpreisen mehr, und auch unter dem (in nicht wenigen Steam Bewertungen ersichtlich kritisierten) Multiplayer PSN Zwang erscheint das mindestens fragwürdig.

Irgendwann einmal, aber dann wird sich kaum einer mehr die Ergebnisse der Community-Unfrage anschauen und ja schade, dass es keine Demos mehr i.d.R. im Vorfeld von großen Titeln gibt, so dass mitmachen weniger an einen frühen Kauf gebunden ist.

Jedenfalls wünsche ich dem teilnehmenden Rest der Community noch viel Spaß beim benchen.
 
Höchstpreise ist aber relativ, denn das Spiel gibts bei offiziellen (!) Steam Resellern bereits für unter 50€.
In den klassischen Keystores schon für unter 45€.

Gut, kann immernoch zu viel sein je nach game warte ich auch mal, wenn ich noch andere games übrig habe, aber die 60€ Vollpreis muss keiner zahlen.
 
Mimir schrieb:
Höchstpreise ist aber relativ, denn das Spiel gibts bei offiziellen (!) Steam Resellern bereits für unter 50€.
In den klassischen Keystores schon für unter 45€.
Ja gut, 60 Euro nicht unbedingt, aber es sind auch immer noch Höchstpreise bei Resellern oder in klassischen KeyStores, zwar unter denen von Steam und Konsorten, aber für ein Spiel mit PSN (Daten-)Zwang (im Multiplayer) mir definitiv zu viel und heutzutage reizen mich die Spiele auch nicht mehr so wie im letzten Jahrtausend noch, auch weil diese i.d.R. die Industrie nicht mehr revolutionieren mit neuen Ideen.

Dazu kommen meine großen "Piles of Shame" und die dafür schon nicht reichende Zeit, diese nachhaltig abbauen zu können (was wohl auch an meiner gemächlichen Spielart liegen dürfte), so dass ich Marktstart-Höchstpreise vor mir selber kaum rechtfertigen kann und das könnte anderen ähnlich gehen.
 
yamiimax schrieb:
zudem kann ich Forbidden West nicht auf high spielen Ghost schon
Was ist denn das für ein Kriterium ?
Forbidden West sieht dafür auch auf Medium schon besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, yamiimax, MoinWoll und eine weitere Person
System: RX 7900 XTX (OC), 7950X
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 95,6

Ghost of Tshushima 2024 4K FSR3-Q CD-Run 7900 XTX + 7950X 95,6 fps.png
 
System: RTX 4090 (OC), 7950X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, DLSS/FSR Quality: 189,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 126,6


Whelp.... i tried my best and still Failed.
GPU Load zwischen 71 und 83%.... Durchschnitt 76% CPU Load Thread maximum 66% scheint so als will die Engine einfach nicht mehr hergeben.
1716214835743.png


In 2560x1440 sieht das ganze dann schon etwas besser aus... Kontinuierlich 99% GPU Load. GPU ist mit 280W aber noch weit vom Limit entfernt...
1716214852096.png




Nicht auf der Liste aber so wie ich Zocke... 7680x2160 Pixel mit DLSS Quality + Frame Generation. Nur auf Very High ohne Motion Blur aber FoV auf maximum +25. Damit steigt der Durchschnitts verbrauch auf 330W.
1716215055757.png
 
Chismon schrieb:
Noch gar nicht (als Antwort auf den Titel des Artikels), denn ich kaufe keine Spiele zu Marktstart-Höchstpreisen mehr
Keys kaufe nie direkt 45 ist mir das Game auf jedenfall wert
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was ist denn das für ein Kriterium ?
Forbidden West sieht dafür auch auf Medium schon besser aus.
Klar mein Kumpel meint Forbidden West ist wirklich um weiten besser als Zero Dawn aber auf Ghost habe ich echt gefiebert (für mich 100% gelohnt)
 
System: RX 7800 XT (OC), 13700kf
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 80

Nochmal Settings nachgeschärft

1716218685856.png
 
FSR Frame Generation scheint noch etwas buggy zu sein, zumindest unter Linux. Wenn man es ingame aktiviert gibt es entweder sofort einen Freeze des Bildes (Ton läuft weiter) oder es lässt sich anschalten und das Spiel friert nach 2-3 Minuten ein, ansonsten läuft es butterweich und hebt die Framerate um ca. 30-40% an.

Vermutlich ein Fehler von Proton?

EDIT:
Scheinbar hängt das Problem mit dem ingame VSYNC zusammen, wenn es deaktiviert ist gibt es keinen Freeze mehr. Ich habe jetzt Vsync über Mangohud forciert, das funktioniert super zusammen mit FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben