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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Ghost of Tsushima auf deinem System?

System: RTX 4080 (UV 0,935V - 2.700 MHz), 7800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 104

CX_2024-05-19_22-16-54_GhostOfTsushima_.png


Ergänzend dazu noch mal mit optimierten Einstellungen und DLAA:

CX_2024-05-19_22-23-36_GhostOfTsushima_.png GhostOfTsushima_2024_05_19_16_06_44_428.jpg
 
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Taxxor schrieb:
Sein Post sagt CPU GPU RAM, also 1. falsche Reihenfolge, 2. kein Komma als Trennung und 3. der RAM der nicht rein gehört^^
Die System-Eingabe in sich ist da kein hartes Kriterium, der String wird mir im CMS genauso wie im Formular eingegeben ausgespuckt und ich bzw. wir räumen dann ggf. auf. Wäre da bereits ein Filter, dann würde die Hälfte der Einreichungen ihren Weg nie in die Diagramme finden, weil irgendeine Abweichung zum Schema fast immer gegeben ist. ^^

Aber in diesem Fall hier wird's mir eben intern nicht angezeigt, was eher darauf hindeutet, dass er noch mehr bearbeitet hat.

(P.S.: Eine direkt in CapFrameX integrierte Ausgabe-Funktion, die einem die passenden Werte in einer Formatierung im Schema der Community-Tests zum Copypasten ausgibt, wäre doch ein tolles Feature. 😛)
 
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System: 5800X 7900XT
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 73
 

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    2024-05-19 22_30_46-CapFrameX.png
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Taxxor schrieb:
Wobei nativ, wenn du damit auch meinst komplett ohne AA, eigentlich auch zu scharfe Kanten hat.
Aber gut, wer das mag, der muss natürlich nachschärfen.

Mit dem Nvidia Schärfen bin ich auch aktuell etwas überfordert, was hier die beste Wahl ist mit Schärfen und Schärfen+.

ja das ist das alte schärfen mit 30% das bild
got1.jpeg
 
gidra schrieb:
[...] Installiert endlich Reshade und schärft nach, wenn es darum geht.
FSR ist aus. Wo genau fehlt da an Leistung, damit ich FSR einschalten müsste?
Anhang anzeigen 1485067
Puh... das ist zwar immer Geschmackssache, aber die Schärfungs-Artefakte, bzw. das Bildrauschen im gezeigten Screenshot muss man schon mögen.
 
MoinWoll schrieb:
OK, dann scheint die A770 in diesem Spiel ziemlich gut abzuschneiden. Die 4070 ist nur 34% schneller.
Screenshot 2024-05-19 220137.pngGhostOfTsushima CB Bench 4K A770 5600.jpg

links die Ergebnisse aus dem CB Artikel (für 1440p) und rechts die Ergebnisse von mir, (für 4K).
in 4K, ohne Frame Gen, hat bei mir XeSS UQ rund 9 % Vorsprung gegenüber FSR ( 42,6 zu 39)

in 1440p wären es aber ebenfalls etwa 10% Vorsprung zum CB Ergebnis, also 56,4 zu 51,4

was ein paar Fragen aufwirft da ich ja obendrein auch noch ne schwächere CPU verbaut habe.
Evtl doch so starke Messungenauigkeiten von Run zu Run?

Eigentlich sollte man ja derer mehrere machen, und aggregiert betrachten..

Ich gestehe, ich hab diesmal auch nicht dran gedacht, bzw eben aus Zeitgründen nur mal eben schnell einen gemacht,

mir gings eher um die Unterschiede bei den Frametimes XeSS vs FSR die ich mir spät in der Nacht noch ansehen wollte...
Daran, den Parcour nur per "WASD" zu machen und bloß nicht zuviel die Maus zu bewegen, denkt auch nicht immer jeder (ich habs glaub ich vergessen, werde falls ich die Tests wiederhole gezielter drauf achten..)
Erfahrungsgemäß - was solche "Freihand-Benches" angeht - egal welches Spiel, zuletzt ist es mir bei BG3 wieder krass aufgefallen - bist du da schnell paar % auseinander und die Ergebnisse damit verfälscht / unbrauchbar.
Könnte bzw sollte man evtl auch bei den CB Community Benchmark Aufrufen nochmal dezidiert drauf hinweisen.

Grundsätzlich schneidet die Arc aber tatsächlich verhältnismäßig gut ab, sieht man ja im 1440p vgl. zur RX 6700XT / RTX 3060Ti

Leider tut sie das viel zu selten,

so richtig zeigen, was für ein Potential durchaus in ihr steckt, konnte sie eigentlich nur in einem einzigen Spiel bisher,
zuletzt gelang ihr das äußerst souverän und deutlich in Jagged Alliance 3,
wo sie die AMD&Nvidia Konkurrenz regelrecht "überflügelt" konnte und auf und davon zog.

CB nannte das die seltene Einhorn-Superman Combo. Sonst liegt die Arc nämlich eher je nach Spiel so 10-30% hinter RX6700XT oder RTX3060Ti, im Schnitt vielleicht so an die 15%, kA. kommt auf die Zusammensetzung der Titel drauf an.

PS: dass XeSS (auf der Arc) vor FSR liegt verwundert mich nicht. das ist oft so.

Überrascht war ich diesmal,

wie fluffig AMDs Frame Generation auch auf der Arc läuft, egal ob mit FSR, XeSS oder mit/ohne Vsync an/aus..

Es hat sich halt wohl auch auf Softwareseite bei AMD bzw Treiberseite bei Intel einiges getan seit Forspoken
(dort wars ne Katastrophe), bzw hat Nixxes wohl auch dafür abermals das richtige Händchen gehabt das alles ziemlich gut hin zu bekommen..
 
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JahJah192 schrieb:
Nenn mal VERGLEICHBARE Spiele also Open World, welche eine bessere Grafik haben? Am besten direkt mit Screenshot. Also ich spiel ja auch so gut wie alles und mir fällt da fei nicht so viel ein.

Schonmal Avatar gespielt?
Das ist typisch Ubisoft Open World Formel im Stile von Assassins Creed und Far Cry und damit praktisch das gleiche Grundkonzept wie Ghost of Tsushima.
Grafisch eine komplett andere Liga. Die Detaildichte ist komplett krank und übertrifft alles was es bisher gab bei weitem. Und die Open World ist sogar deutlich größer als bei GoT.

Ich finde GoT zwar künstlerisch auch schick, aber in dem Vergleich wirkt GoT wirklich komplett veraltet.

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Das Problem ist einfach, dass es kaum Spiele wie Avatar gibt, die aktuelle Technik ordentlch ausreizen.
Ghost of Tsushima ist eben ein PS4 Spiel designed für Hardware von 2013.
 
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Screenshot 2024-05-19 192446.png

..was sind eurer Meinung nach die deutlichsten Unterschiede hier,

und wo ist was denkt ihr? (Links<>Rechts ... Upscaling der verschiedenen Hersteller im Vergleich)

PS: ist die Szene direkt nachdem Laden des CB Bench Savegames hier aus dem Forum.

ist vielleicht nicht optimal und über Umwege entstanden:
Original Screenshot direkt aus dem Spiel per xbox gamebar als png,
geladen in ICAT und dort dann einen Ausschnitt mit dem Windows Snapping-Tool gewählt...
Könnte aber schlimmer sein! :) .. etwa jpg Screenshot von nem jpg .. man siehts noch gut, finde ich...

noch eins:
Screenshot 2024-05-19 192343.png

..und der letzte Ausschnitt:
Screenshot 2024-05-19 233911.png

..und ne andere Szene, nach dem Spielstart, quasi gleich mal nach dem Intro:
Screenshot 2024-05-20 000929.pngScreenshot 2024-05-19 235831.png
 
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@Mimir
Das stimmt wohl. Aber der Ansatz bei GoT ist neben den technischen Limitierungen auf der PS4 auch ein anderer, der deutlich mehr Richtung "künstlerischem" Ausdruck geht. Licht, Kamera, Farbgebung... deutlich mehr dazu verwendet, um Atmosphäre zu erzeugen.

Überzogen gesagt: Avatar ist Landschaft-Fotografie, GoT Landschaftsmalerei.

GhostOfTsushima 2024-05-19 23-01-32.jpg GhostOfTsushima 2024-05-19 23-03-22.jpg

Und das Gras... na ja, muss eine besondere Art der Insel sein 😉.
 
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Wow, nicht nur ersetzen Post-Processing Filter temporales Supersampling, jetzt ersetzen sie auch noch Raytracing?

Eigentlich sollte Reshade an der Börse sein, scheinen ja mehr drauf zu haben, als Nvidia, AMD und Intel zusammen
 
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Ich habe das Spiel refunded, weil ich dieses realitätsnahe historische Japan-setting stinklangweilig finde und irgendwie sowas wie Elden Ring erwartet habe (keine Ahnung wieso). Sieht aber gut aus und läuft einwandfrei auf meiner Kiste in WQHD.

Allen anderen trotzdem viel Spaß damit.
 
Gullveig schrieb:
Ich denke, dass dieses Spiel schon seinen Zenit überschritten hat und nur mehr wenige zehntausend da zugreifen werden. Die Welt ist sehr schnelllebig und der PC schon lange keine Lead-Plattform mehr.
Hä?
Ich hatte eine Playstation 4 Pro (verkauft) und habe das Spiel nicht gespielt, ich hatte eine Playstation 5 (verkauft) und habe das Spiel absichtlich nicht gespielt, weil ich die PC Version in voller pracht zum ersten Mal erleben wollte!
So sieht es nämlich aus!
Von wegen schnelllebig🙌🏻
Ergänzung ()

@Fighter1993
Wie er ein vier Jahre altes Game mit einem top aktuellen Game vergleicht 🤦🏻‍♂️
 
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nun es macht Sinn für nenn Test feste Bedingungen zu machen aber damit anzufangen von den Publishern Upscaler default zu nutzen geht gar nicht.
Dazu angepasste 1080p profile, es geht bei benchmarks nicht darum das was läuft sondern darum was wie performt und was da limitiert.
Bei dem game ohne upscaler also auf aus und kein msaa taa an also aus ist der vram ein großes Thema zumal sich dann die maximale Texturen wenn genug vram, verfügbar ist darstellen.
Das dass Spiel so sauber läuft liegt primär daran das vor dem laden der vram geprüft wird und die Texturgröße angepasst und mit upsampling zusätzlich reduziert wird.
Das verfälscht nicht nur die Optik sondern auch die performance
zumal eure presets weniger fordernd sind da nicht die maximalen das preset sehr hoch stellt die schatten nicht auf ultra und volumetrischer Nebel nicht auf ultra das kostet grob 27% perf und die ani nicht auf 16
Diese Einstellung erhöhen den vram bedarf um +30%
Wie erwähnt man kann ein spiel so einstellen das es läuft aber das ist nicht das Thema bei benchmarks den dass ist der moment wo man über ne neue gpu nachdenken muss.
Ich habe auch mal shadow of the tomb raider auf ner gtx760 ans laufen bekommen. (2gb vram) alles low
oder nen legend hand of god auf ner igp Equivalent 9800gt (radeon m240)
Das ist das Schöne am Pc man kann spiele an die hardware anpassen aktuell rate ich zur Einsicht das man die Texturen reduziert bei unter 8gb vram gpu dann reicht das locker da kam ich auf maxed 8,4gb hoch 5,7gb med 5,7gb low 4,8gb
Optisch macht das kaum ein unterschied aus insbesondere zwischen maxed und hoch
Die Auflösungsskalierung ist aus
ich könnte das spiel auf ner gtx1060 mit med Texturen bei 27fps laufen haben eher mehr.
Edit
vlow 104fps und 3gb vram das dürfte selbst mit ner rx6500xt sauber laufen bzw vergl mit alter gen einer rx480 4gb r7 270 gtx960 4gb oder gtx580 3gb von 2010 sofern das spiel paar mb noch entbehren kann
 
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Gullveig schrieb:
Ich denke, dass dieses Spiel schon seinen Zenit überschritten hat und nur mehr wenige zehntausend da zugreifen werden. Die Welt ist sehr schnelllebig und der PC schon lange keine Lead-Plattform mehr.
Steam geht von ca. 200k bis 450K verkauften Exemplaren aus, aktuell Peak 75K Spieler.

Und die "Lead Plattform" ist das Smartphone!
 
System: RX 6900 XT (OC), 5900X
1.920 × 1.080, „Mittel“, DLSS/FSR Quality: 114,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 86,5
 

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System: RX 6900 XT, 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 87,2
 

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Ich kann das Spiel auch nur wärmstens empfehlen. Hier gibt es ein rundes, vollständiges und tolles Gesamtpaket ohne irgendwelche künstliche Paywalls. Es ist in vielen Aspekten das, was Assassin's Creed stets wollte aber sich nie getraut oder geschafft hat.

Zudem noch ein Tipp: Wenn ihr Gegner gerne direkt anvisieren wollt, aktiviert in den Einstellungen im Bereich der Steuerung die Alternative Steuerung. Diese ermöglicht das anvisieren von Gegner per Knopfdruck.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel. Es ist sehr vielen Aspekten einmalig.
 
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Ich habe in den Video-Sequenzen manchmal so komische horizontale Streifen. Kein Plan was das ist. Ansonsten sieht das Spiel aber sehr gut aus.
 
Serandi schrieb:
Wie er ein vier Jahre altes Game mit einem top aktuellen Game vergleicht 🤦🏻‍♂️
Er hat doch gesagt es sei eins der schönsten Spiele die es aktuell gibt. Und das stimmt einfach nicht.
 
MoinWoll schrieb:
3.840 × 2.160, „Ultra+16xAF+XeGTAO“, DLAA: 76,6
Sind diese "Extras" nach oben oder unten hin korrigiert? Ist HBAO+ default? Sieht es mit deinen Einstellungen besser aus?
 
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