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Test Silent Hill 2 auf Linux im Test: Gruselige Benchmarks mit Arch Linux und Steam Deck

Danke für den Test. Ich bin stets happy eine Linux Abdeckung bei CB zu sehen. :)

x11 vs Wayland wurde hier ja schon angesprochen. Ggf. ja in der Zukunft möglich beides mitzunehmen sofern die Zeit es zulässt.
Und nVidia unter Linux würde ich auch interessant finden.
 
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iPat1337 schrieb:
Man kann das Limit doch anheben auf das eigentlich mit LACT? Oder sehe ich das falsch, dort hab ich es zumindest reduziert weil zu hoch lol.

Eine Möglichkeit das Treiberlimit zu umgehen gibt es aber leider nicht?
Bei meiner 6900xt ist bei 293W mit LACT schluss.
Im Windoof kann man mit MPT ja beliebige Werte ansetzen.
 
Ich spiele es auf der PS5. Es läuft einwandfrei. Auf dem PC ist doch vieles schlecht optimiert. Ich freue mich schon auf die PS5 Pro.
 
Auf der Ps5 einwandfrei?
Das Spiel läuft im Grafikmode mit 30Fps die hier und da droppen + mieses Framepacing und im Performance Mode schwanken die Fps munter von 30-60Fps rum und eiern mehr im 40er Bereich rum als es 60 sind.
Einwandfrei ist für mich was anderes
 
Leap schrieb:
Gibt es eine Erklärung warum Raytracing auf Linux so bescheiden abschneidet? Liegt es am GPU Treiber oder an Proton?

soweit ich das weiss liegt es teilweise am Treiber. Der Radv, welcher häufig standard mäßig verwendet wird, ist Raster mässig dem Amdgpu treiber überlegen, aber in RT leistung soll das umgekehrt sein.
 
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Kuristina schrieb:
Das Spiel hatte einfach keine so guten Programmierer. Auf Steam gibts auch viel kritische Stimmen, welche die technische Umsetzung bemängeln. Da gibts andere, die es deutlich besser hinbekommen.
Es scheint aber generell viele Probleme mit der UE 5 zu geben. Zumindest ist das mein Eindruck. Besonders was Stuttering anbelangt.
 
Die Linux-Vergleichstests sind mittlerweile das interessanteste für mich bei solchen Benchmarks. :) Danke
 
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Habe jetzt 15h in SH2R mit Manjaro-Desktop am TV in 4K auf Epic, das ist einfach ein Genuss und ein perfektes Remake. Mir fällt da technisch nichts negatives auf (FPS-Anzeige hab ich aber auch grundsätzlich aus), Bugs hatte ich bisher keine.

Das einzige was ich auch bestätigen kann, ist, das es mit RT komplett einbricht.
 
sethdiabolos schrieb:
Nächstes Jahr kommt eh das SD2 mit RDNA3 und Zen3, da kann man von ausgehen.
Hatte Zen 3 nicht das Problem, dass es in niedrigen Einstellungen weniger effizient ist als Zen 2? Bei dem Steam Deck 2 hoffe ich doch auf bessere Effizienz im 10-15 Watt-Bereich... nicht schlechtere.
 
Guten Morgen erst mal danke dafür das ihr auch Linux Benchmarks macht.
Was micht aber immer überascht warum dann immer so gern Sätze kommen mit NVIDIA läüft es meist nicht aber keine Tests gemacht werden. ich hab hier ein System mit 7800xt und eins mit 4070ti und muss sagen.
Das macht ganz selten unterschiede aber meist läuft es dann unter Nobara mit der Nvidia besser.
Soll keine nvidia/AMD diskussion werden ist mir nur in den letzten 2 Jahren Linux aufgefallen und bin deswegen oft über diese Sätze überascht vorallem da es nicht mal Test werte dan gibt.
Lg
 
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@Schulde NVIDIA hat sich generell einiges verbessert in den letzten halben Jahr. Auch die Kommunikation ist besser geworden. 565 sollte auch auf Linux bald kommen.

AMD plagt es halt immer wieder mit Regressions im neuen Kernel oder mesa treiber.

Nobara's NVIDIA Module Integration mit akmods ist halt aber 💩 . Failed immer wieder, Leute beschweren sich und es gibt wesentlich bessere Wege ein pre compiled module den user zu geben.
 
ptr1337 schrieb:
NVIDIA hat sich generell einiges verbessert in den letzten halben Jahr.
Nvidia ist unter Linux schon immer stark gewesen.
Die Treiber sind propritär aber gut.
Radeon ist auch nur mit Proton gut. In GPU beschleunigten Anwendungen zB guckst mit ner Radeon oob öfters in die Röhre.
 
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iPat1337 schrieb:
Würde gerne mal einen größen Vergleich von mehreren Titel sehen.
Nativen Linux vs Windows
dafür müsste es halt spiele geben, die auf beiden systemen nativ laufen und die es sich zu testen lohn.
die meisten linux spiele sind grafisch sehr einfach gehalten

auch valve macht soweit ich weiß keine echten nativen linux spiele. die laufen alle mit DXVK. dasselbe hat auch feral mit zB tomb raider gemacht

bei nativen linux spielen, die die grafikkarte wirklich fordern fiele mir nur WAR THUNDER ein. das läuft richtig gut und hat auch eine reihe eingebauter benchmarks

dann vielleicht noch VALHEIM. keine ahnung, ob sich das für bechmarks lohnt

achja und INSPECTOR SCHMIDT. ich glaube das ist bis jetzt das einzige native linux spiele auf basis der UE5. lastet die GPU und CPU sehr gut aus, weil es nicht gut optimiert ist. aber ein vergleich wäre möglich, weil es auf windows genauso bescheiden läuft

das war es glaube ich schon wieder. spiele mit opengl wie tropico, hitman 1 oder deus ex sind sinnlos, weil die viel schlechter laufen als auf windows.
 
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longusnickus schrieb:
dafür müsste es halt spiele geben, die auf beiden systemen nativ laufen und die es sich zu testen lohn.
N paar Spiele hab ich.
Die lohnen sich zwar wirklich nicht alle zum Testen, aber ich kann die nächste Zeit mal wieder n bisschen was auf meinen YouTube Kanal hochladen.
Valheim und War Thunder laufen gut und stabil. Allerdings geht's mir bei meinen eigenen Tests mehr um "proof of work" als um die letzten fps Leistung.

Windows Benchmarks müsste dann aber wer anders machen. Ich bin mittlerweile wieder zurück auf Ubuntu.

Ich feier Proton und verluche es zugleich.
Hätte auch lieber natives!
 
Bevor Proton kam hab ich jahrelang native Spiele gekauft, nur um die Creator zu unterstützen.
Dachte echt wir könnten es auch nativ schaffen. 😌
 
Solange es mit Proton wunderbar läuft, brauche ich keine native Version eines Spiels. Und für die Entwickler ist das ja auch einfacher.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
N paar Spiele hab ich.
dann nenn sie doch
Nine-tailed Fox schrieb:
geht's mir bei meinen eigenen Tests mehr um "proof of work" als um die letzten fps Leistung.
dann ist das aber nichts für ein spielemagazin
es gibt native spiele, die starten normal, aber irgendwann im spiel gibt es einen bug, der dich am weiterspielen hindert. also müsste das magazin alle spiele auch komplett durchspielen.
da fällt mir zB The Inner World - The Last Wind Monk ein
läuft ganz normal auf linux, bis zum seilbahnrätsel. dort gibt es einen bug und man kann nicht weiterspielen.

Nine-tailed Fox schrieb:
Ich feier Proton und verluche es zugleich.
Hätte auch lieber natives!
mir ist das egal
ich hab zu oft miterlebt, dass entwickler linux versionen versprochen haben (HUST HUST CDPR mit witcher 3
https://www.computerbase.de/2014-06/the-witcher-3-kommt-auch-fuer-steamos-linux/ )
und dann nichts kam, oder es kam eine linux version und sie war einfach unspielbar

wenn sie lust auf linux haben, dann sollen sie es auch machen, weil dann kann man sich auch auf support verlassen. zB metro.... achja metro könnte man auch auf beiden BS testen
oder inspector schmidt. ein entwickler dort war auch sehr dahinter, um linux bugs zu beseitigen
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Dann sind Linux gamer allerdings auf ewig von Proton & Windows abhängig.
Das können nur die Entwickler ändern, da Windows aber um ein vielfaches verbreiteter ist als Linux im Game relevanten bereich. Wird es sich auch nicht ändern. Es geht sich auch wie so oft um das Geld/zeit. Von daher ist Proton doch eine sehr gute lösung allgemeine Lösung. Wobei ich mir sicher bin das Native auch Probleme mit verschiedenen Linux varianten geben kann. Und so weit ich das noch in erinnerung habe laufen die Spiele unter Proton einfach stabiler.
 
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