Das finde ich ja echt mega traumhaft, wie gut das läuft bzw. laufen kann mit den, äh, Kompatiblitätsbibliotheken (oder -layern? Bin Laie was diese speziellen Helfer angeht). Wirklich bemerkenswert, die Performanance. Ist schon äußerst überraschend, dass ein Microsoft-Spiel so gut läuft?! Den üblichen Argwohn habe ich zwar weiterhin und weigere mich weiterhin VS Code zu nutzen, aber man kann schon hoffen, dass es allgemeinen einen gewissen spürbaren Ruck in Richtung der von
@Redundanz erwähnten "Universalversion" eines Spiels geht, denn:
viele spielehersteller wollen sich vllt. auch einfach nicht so pauschal den extrasupport von linuxkisten aufbürden, wobei diese angst eher eine angst vor dem unbekannten ist, als eine konkret begründete angst weil linux so viel "schwerer, fehleranfälliger, oder sonstwas" sei..
Da ist die Performance von Starfield ja schon ein leuchtender Stern.
(Und weil es für mich komplett neu ist, ich wusste noch nichts vom Linux-Interesse der CB-Redaktion so generell, cool!)
Und wegen Doppelaufwand bei Entwicklungen:
Ich weiß leider gar nicht mehr Details dazu, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es vor ca. 5-10 Jahren mal einen Beitrag (Blog, Info-Posts, tweet) eines bekannten Publishers gab, dass die Linux-Nutzer die geringste Anzahl der Spieler eines Spiels darstellten, aber die höchste Anzahl an Bugs meldeten.
Als etwas nüchterner Denkzettel kann man am Rande wohl erwähnen, dass es auf dem SD noch nicht so gut aussieht, auch nicht mit Patch 7: