ICH2009 schrieb:
Mir ist das Betriebssystem egal, solange es die maximalen Performance für die Spiele lässt.
Dem bisher schon von den anderen Kollegen richtigen Anmerkungen möchte ich speziell zu diesem Zitat noch etwas anfügen:
Dir ist es vielleicht egal. Der Software, damit auch den Spielen, halt eben nicht. Linux ist nicht Windows. Das Problem hast du immer. Und dieses Problem muss konsequent umschifft werden. Nichts anderes machen Wine, Proton und Co. Das klappt aktuell besser denn je, aber es gibt keine 100% und wird es vermutlich auch nie geben.
Gleiches gilt für den Teil mit der Performance. Hier tut sich aktuell zwar sehr viel, dennoch ist es durch wine einfach ein Softwarelayer mehr, also nominell mehr Overhead. Dennoch gibt es genug Beispiele, wo das nicht nur kein Problem ist, sondern Linux unterm Strich sogar besser performt. Aber das ist eben auch sehr Abhängig vom jeweiligen Spiel.
Daher, wie schon richtigerweise erwähnt, ist dieses Vorhaben eine sehr individuelle Sache. Spielst du z.B. viele Spiele, die Anti-Cheat benötigen, so musst du sehr genau gucken, was geht. Hier gibt es Fortschritte, aber nicht jeder Entwickler spielt hier mit.
Und "Linux ist nicht Windows" heißt eben zusätzlich auch, dass man viel gelerntes Wissen für Windows auch hier nicht mehr anwenden kann, weil es hier einfach nicht gilt. Es gibt genug Leute, die gehen regelrecht mit Erwartungen in das Thema, frei nach dem Motto "das ist man von Windows ja schließlich so gewöhnt", und verstehen gar nicht, dass das schlicht kein Argument ist. Es wird dir Umdenken abverlangen, und dazu musst du bereit sein. Da gibt's kein Vertun.