Grafikkarte für Gaming bei Full-HD, maximale Grafikeinstellungen & 60 FPS gesucht

Uncreative

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich möchte mir eine Grafikkarte anschaffen, die es mir erlaubt, aktuelle Titel sowie Titel der nächsten 1 oder 2 Jahre in Full-HD und mit maximalen Grafikeinstellungen und 60 FPS zu spielen.

Meine restlichen Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4770 @ 3.40 GHz
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
be quiet! Straight Power E9 CM 480 W

Mein erste Gedanke war zu einer GTX 1070 oder GTX 1070 Ti zu greifen. Ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber eine Grafikkarte der neuen Generation kaufen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Vorhersagen sind natürlich nicht seriös zu treffen.

Es kommt auch darauf an, ob du in der Lage bist die Regler in den Grafikmenüs zu bedienen.

Eine günstige 1070 Ti ist durchaus gut für Full HD und hat vermutlich noch etwas Spielraum nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Uncreative schrieb:
ich möchte mir eine Grafikkarte anschaffen, die es mir erlaubt, aktuelle Titel sowie Titel der nächsten 1 oder 2 Jahre in Full-HD und mit maximalen Grafikeinstellungen und 60 FPS zu spielen.
https://www.caseking.de/nvidia-titan-rtx-24576-mb-gddr6-gcnv-009.html
Bei keiner anderen kann man aktuell bei so einer Fragestellung mehr Zukunftssicherheit garantieren.

Woher kommt eigentlich dieser Fetisch, dass man immer alle Regler ganz nach rechts schieben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Baal Netbeck und Silverangel
Maximale Grafikeinstellungen sind eine Ansage.

Ich habe einen 4770k@4,2 GHz und eine leicht übertaktete GTX 1070. Bei mir laufen schon jetzt Games teilweise nicht mehr mit 60 FPS bei Full HD und max Details. Beispiel: Far Cry 4, Just Cause 4 (hin und wieder Drops), Kingdome Come (da weiß ich nicht wie es im aktuellen Patch Zustand ist), Quantum Break, Subnautica, Elite Dangerous, Subnautica VR, Assassins Creed Syndicate (sehr sehr häufig unter 60, die neueren Teile sicherlich noch mehr) .... Die fallen mir spontan ein bei denen die FPS gerne mal unter 60 gefallen sind. Von Early Access Titeln die unabhängig der Hardware ruckeln brauchen wir gar nicht erst reden.

Was mir aber mittlerweile viel öfter Probleme bereitet sind die Frametimes. Ein Spiel bei dem eigentlich hohe FPS erreicht werden ruckelt doch immer wieder mal weil die CPU hier und da nicht hinterher kommt. Das Problem wirst du auch haben.

Ich empfehle dir dich mit "hohen" Details zu begnügen oder ordentlich Kohle in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Uncreative schrieb:
Liebe Community,

Mein erste Gedanke war zu einer GTX 1070 oder GTX 1070 Ti zu greifen. Ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber eine Grafikkarte der neuen Generation kaufen?

Hier mal eine stärkere Graka bei einem 6 Jahre alten Game in maximalen Grafikeinstellungen.
Das was Du möchtest wirst Du in diesem Kontext mit der nur halb so schnellen Graka nicht erreichen.
Aber eventuell erzählst Du ja nur "maximale Grafikeinstellungen" und meist es gar nicht. Passiert vielen und ich werde immer dafür niedergemacht, das ich die Leute die nach "maximalen Grafikeinstellungen" fragen tatsächlich beim Wort nehme. Für mich bedeutet es alle Regler nach rechts. ALLE und GANZ RECHTS.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Baal Netbeck und Silverangel
In der 1070/ti Preisklasse würde ich nicht zur neuen Generation gehen, aufgrund des Vrams (6 zu 8GB).

Du wirst nicht immer alles auf Ultra stellen können. Deine CPU kann ich mir als nächste "Baustelle" nach der GPU vorstellen. Die neue GPU wird je nach jetziger GPU, deutlich höhere Ansprüche an deine CPU stellen

Mit der Aussage des TE (@Uncreative) gibt es nur eine Karte die man kaufen sollte.
Die beste aktuell verfügbare. @rg88 und @HisN haben da vollkommen recht.
Das maximale holst du nur mit der besten Karte raus. Ob es dann für alle Titel die du jetzt und "in 1-2 Jahren" spielst, wirst du dann sehen. (Woher soll irgend jemand wissen was für Anforderungen ein Spiel hat das in 2 Jahren raus kommt? Glaskugel und so.)
Garantie gibt es dafür nicht. Deshalb bleibt nur das Stärkste am Markt zu kaufen.

Ist das Budget begrenzt, dann eben das schnellste für das Budget und damit leben, dass man hier und da ein paar Regler mehr runterdrehen muss.

Silverangel schrieb:
Mit der Aussage des TE (@Uncreative) gibt es nur eine Karte die man kaufen sollte.
Die beste aktuell verfügbare. @rg88 und @HisN haben da vollkommen recht.
Das maximale holst du nur mit der besten Karte raus. Ob es dann für alle Titel die du jetzt und "in 1-2 Jahren" spielst, wirst du dann sehen. (Woher soll irgend jemand wissen was für Anforderungen ein Spiel hat das in 2 Jahren raus kommt? Glaskugel und so.)
Garantie gibt es dafür nicht. Deshalb bleibt nur das Stärkste am Markt zu kaufen.

Ist das Budget begrenzt, dann eben das schnellste für das Budget und damit leben, dass man hier und da ein paar Regler mehr runterdrehen muss.

Jemand mit unbegrenzt Budget hockt nicht auf einer Cpu von vor 4 Jahren. Er hat eine 1070 vorgeschlagen, also bleibt halt in dem Preisbereich, er löhnt unter Garantie keine drölftausend Euro für 'die beste Karte'....

@mambokurt:
Er hat die Karte genannt, aber nichts zu seinem Budget gesagt. Sein Budget kann also sehr wohl auch höher oder niedriger (vllt. will er ja gebraucht kaufen) liegen.
Genauso kann er auch einfach irgendwo gelesen haben für FHD reicht 1070. Und orientiert sich schlicht an der Aussage.
Was er also ausgeben kann oder will steht vollkommen offen.

Zudem ist seine Aussage folgende:
Und dazu haben wir ihm die dafür entsprechenden Optionen genannt.
Ihn also darüber aufgeklärt wie er diesen Anspruch befriedigen kann.

Was wir also getan haben, war auf seine Angaben und fragen einzugehen.
Was hast du getan? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mambokurt schrieb:
Jemand mit unbegrenzt Budget hockt nicht auf einer Cpu von vor 4 Jahren. Er hat eine 1070 vorgeschlagen, also bleibt halt in dem Preisbereich, er löhnt unter Garantie keine drölftausend Euro für 'die beste Karte'....
Er hat kein Budget genannt, sondern lediglich Anforderungen. und diese kann man nur annährend erfüllen. Eine 1070 ist davon zumindst meilenweit entfernt.
Wieso sollte ich jemandem etwas empfehlen wo ich davor schon weiß, dass es nicht das erreichen wird, was er haben will? Soll ich dann sagen: Joa, aber eine 1070 ist nunmal in diesem Preisbereich. Da gibts nicht mehr.

Sehr verquere Logik die du da hast, mambo

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Silverangel
rg88 schrieb:
Er hat kein Budget genannt, sondern lediglich Anforderungen. und diese kann man nur annährend erfüllen. Eine 1070 ist davon zumindst meilenweit entfernt.
Wieso sollte ich jemandem etwas empfehlen wo ich davor schon weiß, dass es nicht das erreichen wird, was er haben will? Soll ich dann sagen: Joa, aber eine 1070 ist nunmal in diesem Preisbereich. Da gibts nicht mehr.

Sehr verquere Logik die du da hast, mambo

Eher Erfahrung ;) Aber ich bin natürlich gespannt :D

So viele Beiträge... Dankeschön!

Ich werde mal versuchen auf möglichst viele einzugehen ohne die Zitierfunktion zu benutzen.

Natürlich kann keiner in die Zukunft blicken. Aus diesem Grund möchte ich ja auch eine Grafikkarte kaufen, die mir jetzt ein angenehmes Spielerlebnis bereiten kann. Ich will aber auch nicht in einem halben Jahr schon wieder eine neue kaufen, deshalb sollte sie etwas Leistung in Reserve haben. Aus dem selben Grund, werde ich auch keine Tausende von Euro für die "beste" Grafikkarte ausgeben. Vielleicht brauche ich so viel Leistung gar nicht. Oder die Grafikkarte gibt den Geist auf. Ehrlich gesagt dachte ich, dass 1 bis 2 Jahre kein großer Zeitraum ist. Damit lag ich dann wohl falsch. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Ich habe hier einen Monitor mit Full-HD und 60 Hz, und daran wird sich sehr wahrscheinlich in nahe Zukunft nichts ändern.

Gut, dann vergessen wir das mit den maximalen Grafikeinstellungen. Ich möchte es ansehnlich haben. Es verdirbt mir den Spaß, wenn die Grafik eines Spiels lausig ist. Sagen wir mittlere oder eher hohe Grafikeinstellungen.

Der Begriff CPU ist gefalllen... Was für eine CPU-Grafikkarten-Kombination wäre in meinem Fall zu empfehlen?

Noch einmal: Danke!

In ein paar Monaten kommt der NAVI Launch, ich würde mal auf den warten. Wenn die Preise stimmen ist AMD auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@Uncreative
Bei Media Markt gab es vor einigen Monaten ein super Angebot für GTX 1070. Das scheint es noch zu geben, glaub es war das hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html

Ansonsten wären Vega 56 Grafikkarten zu empfehlen. Musst du selber schauen, ob du an so eine günstig ran kommst und bereit für den Aufpreis bist. Die kostet ~50€ mehr als eine 1070, hat aber ~12% mehr Leistung, lohnt sich also noch.

Eine 1070 Ti ist nur ~5% schneller als eine Vega 56, kostet aber 100+€ mehr. Ich würde zur Vega 56 greifen, aber mit einer 1070 machst du auch nichts verkehrt.

Danke für die Empfehlungen.

Wenn ich zu einer Radeon greife, sollte ich mir dann auch ein neues Netzteil anschaffen? Ich habe ein be quiet! Straight Power E9 CM 480 W, das seit 6 Jahren im Gebrauch ist.

Wenns Radeon wird dann evtl vega mit undervolting....kommt halt auch stark darauf an was du in Zukunft vor hast mit dem PC...übertakten usw.....

Also bei mir läuft die Vega 56 mit leichtem Oc und Undervolting Gesamtsystem zieht max 440 W

Oder abwarten auf amd Navi

Steiniii23 schrieb:
Oder abwarten auf amd Navi
Die kommen halt erst in ein paar Monaten und werden auch nicht schneller sein...nur effizienter sollten sie werden, sonst kann AMD die gleich behalten. ;)

Zurück
Oben