Grafikkarte für Gaming bei Full-HD, maximale Grafikeinstellungen & 60 FPS gesucht

Die was später kommen werden interessant

Das NT läuft am Limit, ja. Ist aber kein Thema, sofern es nicht darüber läuft. Hier mal detaillierte Infos zum Stromverbrauch der Vega 56: https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html

Übertakten ist mit deinem NT nicht drin. UV wie Steiniii23 meinte würde dir entgegen kommen und sehr zu empfehlen. Fütter google/youtube mit Vega 56 undervolting und du findest garantiert was brauchbares.

Ich würde es mit der Vega 56 versuchen. Wenn der Rechner beim Spielen ausgeht, dann reicht das NT nicht. Aber dann kannst du dich immer noch nach einem neuen umschauen. Und nur mal so am Rande: Lohnt. Mit ein bisschen Geld und Arbeit, wäre dein Setup sicher noch 5 Jahre gut gaming tauglich.

Ich meine...deine CPU @ ~4,8 GHz, deine eventuell zukünftige Vega 56 @ max. OC, 16 Gig RAM haste ja, auch noch bisschen OC.... also eine solide Gaming Basis. Dir fehlt halt ein 650 Watt NT und ein bisschen OC Equipment (Kühler, Paste, Lüfter...). Die Investition würde sich lohnen - sogar noch mehr, wenn du mit Downsampling/DSR spielst, oder auf ein WQHD oder 4k Display gehen würdest.

Weil: CPUs limitieren in sehr sehr vielen Spielen (fast allen!) erst hinter der 60 FPS Marke. Und bis ein i7 4770 @ 4,5+ GHz zu einem KO Kriterium wird, werden noch viele Jahre ins Land streichen. Also alles was im FPS Raum vorher passiert, ist GraKa Sache - und da würde sich dann sogar noch eine RTX 2080 Ti sehr gut drinnen machen!

Welchen Weg du gehen willst, musst du halt wissen. Wenn du alles selber machst, kannst du mit relativ wenig Geld, mit deinem Setup viel erreichen.

Steiniii23 schrieb:
Die was später kommen werden interessant
Die, die nur als Gerücht(Wunschvorstellung) existieren?
GCN soll wohl wirklich in den Shadern begrenzt zu sein...die 4096 der Vega64 sind das Maximum....
Und von AMD gab es irgendwo die Aussage, das Navi noch kein Multichip design ist.

Was soll da also noch kommen?

Navi mit 64 CUs...also ein paar % mehr Shader als die Radeon VII...aber weiterhin bei viel weniger Bandbreite und gleichen Kosten pro Chip....Da GCN so Bandbreitenlimitiert ist, würde die Radeon VII weiterhin schneller sein.

Klar kann man auf den Nachfolger von Navi hoffen....aber wie viele Jahre will man da warten?

Man muss sich dann halt auch immer den Preis vor Augen halten (falls die Preise stimmen die bis jetzt genannt wurden)

Ob Navi ein Flop ist oder nicht, hängt natürlich voll davon ab, ob die Karten leise zu kühlen sind und wie der Preis ist... aber die Preise die bis jetzt veröffentlicht wurden sind ja völlig aus der Luft gegriffen...die entscheiden sich ja nicht schon Ewigkeiten vorher, sondern hängen davon ab, wie sich im Endeffekt die Yieldraten ergeben und wie viel die Karten am Ende wirklich kosten....und davon, wo sich die Karten im Vergleich zur Konkurrenz plazieren.

Die kann noch gar keiner gwusst haben...das gleiche gilt für die Preise und Taktraten der Zen2 CPUs...selbst wenn die Quellen der Leaks wirklich was wussten...so konnten die auch nur wissen, was sich AMD grob vorgestellt hat....ob die Chips, die jetzt aus der Fertigung kommen, die erhofften Taktraten schaffen...und vor allem wie viele davon diese Taktraten schaffen konnte doch im Vorfeld keiner wirklich sagen.

..und demnach konnte auch da noch niemand was zu den Preisen sagen....und selbst wenn AMD die so billig an die Händler verscherbelt...wenn die Nachfrage hoch ist, erhöhen halt die Händler die Preise um ihren Gewinn zu maximieren...siehe Preise der Radeon VII...oder den Mining Boom.

Im Moment sehe ich halt viele schlechte Omen für Navi....und völlig überzogene Erwartungen, von Leuten die glauben einen 2080 Ti Killer für 200€ zu bekommen....Ja davon scheint er wirklich viele zu geben:freak:

Uncreative schrieb:
Liebe Community,

ich möchte mir eine Grafikkarte anschaffen, die es mir erlaubt, aktuelle Titel sowie Titel der nächsten 1 oder 2 Jahre in Full-HD und mit maximalen Grafikeinstellungen und 60 FPS zu spielen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

der war gut.
mein sys bringt bei forza horizon 4, fhd, mit vernünftigen settings stabile 144Hz fix.
mit maximalen Grafikeinstellungen sind 4-6 fps drinnen.

mein sys: i5 7600K 4x4,5GHz, gtx 1080 0c, g´skill 2x8 GB 3200

combatfun schrieb:
Das NT läuft am Limit, ja. Ist aber kein Thema, sofern es nicht darüber läuft. Hier mal detaillierte Infos zum Stromverbrauch der Vega 56: https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html

Übertakten ist mit deinem NT nicht drin. UV wie Steiniii23 meinte würde dir entgegen kommen und sehr zu empfehlen. Fütter google/youtube mit Vega 56 undervolting und du findest garantiert was brauchbares.

Ich würde es mit der Vega 56 versuchen. Wenn der Rechner beim Spielen ausgeht, dann reicht das NT nicht. Aber dann kannst du dich immer noch nach einem neuen umschauen. Und nur mal so am Rande: Lohnt. Mit ein bisschen Geld und Arbeit, wäre dein Setup sicher noch 5 Jahre gut gaming tauglich.

Ich meine...deine CPU @ ~4,8 GHz, deine eventuell zukünftige Vega 56 @ max. OC, 16 Gig RAM haste ja, auch noch bisschen OC.... also eine solide Gaming Basis. Dir fehlt halt ein 650 Watt NT und ein bisschen OC Equipment (Kühler, Paste, Lüfter...). Die Investition würde sich lohnen - sogar noch mehr, wenn du mit Downsampling/DSR spielst, oder auf ein WQHD oder 4k Display gehen würdest.

Weil: CPUs limitieren in sehr sehr vielen Spielen (fast allen!) erst hinter der 60 FPS Marke. Und bis ein i7 4770 @ 4,5+ GHz zu einem KO Kriterium wird, werden noch viele Jahre ins Land streichen. Also alles was im FPS Raum vorher passiert, ist GraKa Sache - und da würde sich dann sogar noch eine RTX 2080 Ti sehr gut drinnen machen!

Welchen Weg du gehen willst, musst du halt wissen. Wenn du alles selber machst, kannst du mit relativ wenig Geld, mit deinem Setup viel erreichen.

Danke für Deinen Beitrag!

Ich kann meine CPU nicht übertakten. Ich habe die Nicht-K-Version, Intel Core i7-4770 @ 3.4 Ghz (Turbotakt: 3.90 GHz).

Welche Radeon RX Vega 56 ist empfehlenswert? Ich habe viel Gutes über die Sapphire Pulse gelesen. Irgendwelche anderen Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte?

Mit der sapphire solltest du schon gut mitspielen,...soll von der kühlung recht angenehm sein. Und nicht vergessen wenn es vega wird,. Undervolting, weniger Verbrauch/Abwärme bei gleicher oder höherer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ah non-k und kein z-Board. Vllt. kannst du ihn dauerhaft auf 3,9 GHz im Bios einstellen!? Jedenfalls: Mit den einzelnen Modellen von Grafikkarten kenne ich mich selten aus, da müsstest du selber schauen.

Ich bin immer noch unentschlossen. Ich möchte eigentlich kein neues Netzteil kaufen. Oder kann man damit rechnen, dass mein 6 Jahre altes 480 Watt be quiet! in naher Zukunft den Geist aufgeben wird oder zumindest nicht mehr effizient genug sein wird?

Ich tendiere im Moment eher zu einer GTX 1660 Ti. Eine Radeon RX Vega 56 mit einem passenden Netzteil kostet ungefähr 115 Euro mehr.

Und wenn ich mir eine neue CPU anschaffe, wird es wahrscheinlich die Intel Core i7-8700, die weniger Strom verbraucht als meine jetzige.

Nachtrag: Und eine RTX 2060 wäre immer noch ungefähr 15 Euro günstiger als eine Radeon RX Vega 56 mit Netzteil.

Nachtrag: Ich habe eine Radeon R9 280 verbaut, bei der die TDP bei 250 Watt liegt. Ich habe auch schon versucht, sie zu übertakten, wobei es keine Probleme mit dem Netzteil gab. Die TDP der Sapphire Pulse liegt bei "nur" 180 Watt. Dann dürfte mein Netzteil (480 Watt) doch ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vor was hast du Angst ?
Teste doch einfach wenn dein Pc ausgeht weisst du Bescheid dann einfach Undervolten.
Mein Netzteil is auch schon 5-6 Jahre alt und es explodiert nix 😄

Dito.
hier waren schon mehrere mit E8/9 480W und hat sich keiner gemeldet das der PC brennt.
viel Spaß

Vega = undervolten = weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme = höherer takt (je nach dem)

Was mich vom Kauf einer Radeon RX Vega 56 abhält, ist der hohe Stromverbrauch. Der Gedanke so eine Grafikkarte in meinem System zu haben, gefällt mir einfach nicht. Dazu kommt, dass ich sehr viel spiele. Das Argument "Für Gelegenheitsspieler macht das keinen Unterschied." kann in meinem Fall also nicht verwendet werden. Und selbst wenn ich ein Experte im Optimieren von Grafikkarten-Einstellungen wäre, würde ich wahrscheinlich nicht zur Vega 56 greifen. In welchen Maß sich Grafikkarten-Einstellungen justieren lassen, ist ja stark vom Chip abhängig.

Also die vega Karten lassen sich großteils ziemlich gut UV. Abgesehen vom Chip, sogar der mieseste Chip geht gut zum UV.

Und meine vega 64 braucht statt knapp 300W nun 200W ergo 100W ersparnis.

Ich halt von der 1660 halt genau garnix....unnötigste Nvidia Karte ever. Da würd ich 1000x eher zu ner rtx2060 greifen. Wobei die vega 8gb hbm2 Speicher hat und die rtx 6gb,...is halt nicht zukunftssicher meiner meinung nach.

Ergänzung ()

Außerdem sind 210W jetz nicht so mega viel,...wenn mans UV noch abrechnet sagen wir mal einfach 50W bist du bei 160W. Wo ist das viel?

Anhänge

• Screenshot_20190524-170053.jpg
    Screenshot_20190524-170053.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 185
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Monitor jeweils einen VGA-, einen DVI- und einen DisplayPort-Anschluss hat. Es scheint sich um DisplayPort 1.0 zu handeln. Die Sapphire Pulse hat DisplayPort 1.4. Ist das irgendwie kompatibel? Die nächstgünstigere Vega 56 mit DVI-Anschluss und anständiger Kühlung wäre die ASUS AREZ Strix, die laut Alternate.de durchschnittlich 375 Watt verbraucht...

Danke für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Steiniii23 schrieb:

Ich meinte nicht, dass die Sapphire Pulse eine schlechte Kühlung hat. Ich hatte die ASUS erwähnt, weil ich nicht wusste, ob ich eine Sapphire Pulse an meinen Monitor anschließen kann.

Steiniii23 schrieb:
Displayport ist kompatibel.

Die neue Fassung ist darauf ausgelegt, einen Monitor mit 8K-Auflösung und 60 Hertz anzusteuern. Bessere Kompression usw....also einfach ein face-lift eines Kabels xD

Was für ein DisplayPort-Kabel ich nehme, ist dann völlig egal? Könntest Du mir einen Link zu einem solchen Kabel geben? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich da kaufen soll.

Dann werde ich wohl doch die Sapphire Pulse nehmen. 150 bis 200 Watt Verbrauch bei der Leistung finde ich in Ordnung.

Noch einmal: Vielen Dank!

Display Port Kabel kannst du jedes kaufen, auch ein älteres Display Port Kabel funktioniert auf der sapphire, denke nicht das du 8k in 60hz spielen willst mit der karte xD kannst jedes nehmen.

jburn schrieb:
der war gut.
mein sys bringt bei forza horizon 4, fhd, mit vernünftigen settings stabile 144Hz fix.
mit maximalen Grafikeinstellungen sind 4-6 fps drinnen.

mein sys: i5 7600K 4x4,5GHz, gtx 1080 0c, g´skill 2x8 GB 3200

Also ich weiß nicht ob du gerade einfach nur übertreibst, oder der Fehler doch woanders liegt, aber ich erreiche in FH4 in 1080p und maximalen Settings meine 70-80 FPS. Das ganze mit einer GTX1070 in einem Notebook.

Sei ja nur mal so gesagt...

Zurück
Oben