Grafikkarte für Gelegenheitsgamer

sgrisius

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

Mein letzte GPU die ich mir gekauft habe war eine AMD HD7700 also schon eine Weile her.
Bin kein Gamer mehr und so reicht mir eigentlich die onbard Grafik (iGpu).

Will aber wieder mal was spielen (Wolfenstein 2) das heisst jetz brauche ich eine Karte weis aber nicht mehr was aktuell gut ist und auf was ich achten muss.

Was habe ich:
Intel i7 7700k
Asrock Fatal1ty Z270 Gaming K6
Corsair 2 x 16GB Ram
27 Zoll FullHD Bildschirm

Was will ich
Wolfenstein2 und ähnliches in FullHd mit guten Details spillen
Foto und Videoediting
Vielleicht irgentwann VR (frühstens nächstes Jahr)
Vielleicht irgentwann 4K

Was weiss ich nicht:
Muss mann wegen BluRay & co Kopierschutz auf irgentwas aufpassen (HDMI version ???)

Was darf es kosten:
zwischen 220 - 300 (max 320)

War immer mehr Nvidia als AMD ist aber nicht bindend.

Danke für euer feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 850 Watt Netzteil. Hab ich vergessen.

Für FullHD tatsächlich eine GTX 1060 oder AMD 580er.

Bei 4K wirst Du um eine GTX 1080 oder höher nicht herum kommen.

Asus 1060 Strix OC ist TOP !
350 - 360 €

Wenn du 4K zockst 1080Ti

@ TE: wie wichtig ist denn die lautstärke?

@ bcarsten: oh ja, ne 1060 für 350€ ist echt TOP:freak: selbst die deutlich bessere MSI Gaming X kostet weniger.

@ Deathangel008 ...

XD wo hast du denn den Mist her? Erst informieren bevor du schreibst. Ich hab die 1060 Strix OC und bin mehr als zufrieden..

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/2/

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G 1.569 MHz 1.974 MHz 4.000 MHz

Asus GeForce GTX 1060 Strix OC 1.620 MHz 2.025 MHz 4.100 MHz

Zufällig ist die Strix immer auf Platz 1 im Test (Leistung) :freak:

Und die Diskussion ob MSI überhaupt was als Hersteller taugt erspare ich uns ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind nahezu leistungsgleich, wobei das Asus-Modell 40€ mehr kostet. Da kann man direkt noch 50€ drauflegen und zu einer 1070 greifen, die bietet dann auch tatsächlich mehr Leistung.

@ bcarsten:
oh, wenn du die selber hast gebe ich dir natürlich recht, wird dann wohl die beste sein, was anderes als das beste kaufst du dir ja bestimmt nicht.

:freak:

hättest du den verlinkten test auch gelesen anstatt nur auf die taktraten zu glotzen wäre dir aufgefallen dass die Gaming X minimal kühler und gleichzeitig deutlich leiser ist. die 2% die die Strix schneller ist kann man sich in die haare schmieren.

erspare uns bitte grundsätzlich weitere beiträge dieser qualität.

edit: im von dir verlinkten test landet die MSI Gaming X auf platz 1...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei dem Budget keine RX 580, oder GTX 1060 kaufen!

Die Karten sind völlig überteuert wegen dem Mining Wahn, normalerweise dürfte selbst eine RX 580 kaum mehr als 199€ kosten, realistisch sollte sie bei 170-180€ liegen.

Das einzige was sich lohnt ist entweder eine GTX 1050 Ti für um die 130€, oder aber du greifst tiefer in die Tasche und kaufst dir gleich nen GTX 1070 oder ne Vega 56.

Alles was dazwischen liegt ist unsinnig.

Lautstärke ist zweitrangig. Im Augenblick ist mir die GTX1070 zu teuer. Vielleicht wird sie mit der GTX1070TI billiger.
Macht 6Gb oder 8GB einen grossen Unterschied leistungtechnich?

Bei Max. 320€ Budget würde ich mir nach einer gebrauchten 980Ti umschauen die auf GTX 1070 Niveau ist mit gutem OC sogar etwas hinter der GTX 1080.

Dafür bekommst du die meiste Rohleistung für dein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Gaming X 1060 rein und glücklich sein. Wenn dir die LS egal ist kannst du auch die FE verbauen:evillol:

@ Deathangel008
Ich hab den Test gelesen. Darum auch hinter meiner Info (Leistung). Asus baut halt die besten Teile und gibt auch dementsprechend länger Garantie und somit auch der etwas höhere Preis (ist halt so bei Qualität und Namen). Da die Strix den heftigen Kühler hat, gehen die Lüfter erst bei 55°C oder so an. Vorher hörst man überhaupt nichts. Find das Desing von MSI auch hässlich... Und Empfehlung für dich -> locker bleiben ;)

@ drckeberger
Du musst die 1060 STRIX OC mit der 1070 STRIX OC vergleichen... da ist der Preisunterschied schon ein anderer (150€)

@ SKYNET
dachte ich auch... Zickenalarm :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist's mir egal ob du ein Troll, oder aufrichtig naiv bist. Aber bitte halte dich von Beratungsthreads fern, lieber Carsten.

@TE: Wenn die Lautstärke wirklich völlig egal ist, dann nimm' eine der günstigeren - nicht Mini - Karte. Namentlich würde ich da an die KFA2 denken.

bcarsten schrieb:
@ Deathangel008
Ich hab den Test gelesen. Darum auch hinter meiner Info (Leistung). Asus baut halt die besten Teile und gibt auch dementsprechend länger Garantie und somit auch der etwas höhere Preis (ist halt so bei Qualität und Namen).

WOW....:lol: wie kann man nur:D Ja, ja die ASUS STRIX-ROG usw. sind schon vom aller feinsten. Dann der Name ASUS... einfach der Hammer^^

Mahl ehrlich glaubst du den.. den du da von dir gibst? ASUS ist ein Hersteller wie jeder andere & eine ASUS auf MSI LIGHTNING Niveau habe ich noch nicht gesehen.

Dort hast du Qualität und hochwertige Bauteile.

MSI verbaut schon bei der Gaming Serie andere bessere/hochwertigere Bauteile als der ganze 0815 Brei.

Also was stimmt jetzt mit der MSI nicht? Testsieger... leise... kühl... was genau passt dir nicht? Schön... nun ja, es geht wohl kaum darum mit ihr in die Kiste zu steigen.

@Deathangel008 Kritik ist wohl angebracht und berechtigt. Denn Objektivität ist bei dir nicht vorhanden. Versteh mich nicht falsch... wenn du so ein ASUS Fan bist OK. Aber bei einer Beratung ist es meist nur hinderlich und keineswegs zielführend für den TE.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob die karte 6 oder 8GB speicher hat ist momentan für die leistung erstmal egal. bei 8GB kann man halt ggfs höhere texturen nutzen. man kriegt auch mit 6GB jedes game gescheit ans laufen.

@ drckeberger:
dem würde ich grundsätzlich zustimmen, andererseits kostet die bessere Palit JetStream nur 5€ mehr als die KFA² OC, da sehe ich keinen grund letztere vorzuziehen.

@ bcarsten:
empfehlung an dich -> weniger unsinn schreiben. ist ja wirklich schön dass du mit deiner Strix so zufrieden bist, gönne ich dir wirklich, trotzdem ist die karte nicht das nonplusultra. die karte ist qualitativ nicht wirklich besser als andere und bei EVGA oder Zotac kriegt man eine noch längere garantie. zero fan haben viele partnerkarten. der "heftige" kühler der Strix wird leider dadurch eingeschränkt dass "dank" HDT-mist nicht alle heatpipes kontakt zur GPU haben. welche karte dir optisch besser gefällt tut bei einer objektiven beratung nichts zur sache.

@ S K Y N E T: was wenn es so wäre? hast auch irgendwas ansatzweise sinnvolles beizutragen?

edit:
PRAXED schrieb:
Schön... nun ja, es geht wohl kaum darum mit ihr in die Kiste zu steigen.
bei manchen leuten hat man den eindruck dass es eben doch genau darum geht:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen die MSI oder die Firma. nur fing das hier an mit der Behauptung die MSI sei DEUTLICH besser. Das ist sie einfach nicht Punkt. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Bin Asus Fan ok habt mich erwischt... Bin halt zufrieden mit der Karte und habe sie darum empfohlen. Das bedeutet nicht das meine Meinung die ultimative ist.

Natürlich nicht! Nur so ein wenig :stacheln: war dann doch schon vorhanden. Gerade MSI muss in der Grafikkarten-Sparte nichts mehr beweisen.

Deutlich ist ein sehr dehnbarer begriff. Für den einen sind z. B. 3FPS mehr, oder 2° weniger der Hit... der andere macht:rolleyes:

Am Ende des Tages wird es der TE schon für sich entscheiden. Es gibt ja genügend Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben