Suche Effizente Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Bios flashen ist halt die (vermutlich) einzige Möglichkeit den zero db Modus auf der Ventus zu bekommen. Auch undervoltet hat der Lüfter 41% in der niedrigsten Stufe mit dem Ventus Bios.

Wenn man sich die MSI Produktseite ansieht, hat die RTX 3050 Ventus einen 0 db Zero Fan Modus!

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
PeacemakerAT schrieb:
Bios flashen kann ein Schuss in Ofen werden, was du jedenfalls tun solltest ist undervolten. Die RTX 3050 läuft damit deutlich unter 100W.
Ich hätte einfach das Powertarget limitiert.
PeacemakerAT schrieb:
Heißt die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur?

Melu76 schrieb:
Undervolt kommt von VOLT und nicht von MHZ. du hast einfach nur (wenn ich mir das bild anschaue) die kurve runtergezogen. d.h. er taktet jetzt mit demselben verbauch niedriger.
Ich habe die Karte auf 0,750 Volt festgelegt. Undervoltet war Sie. Mal sehen, ob ich das bei der RTX 3050 auch machen muss. Also etwas Undervolten oder ob ich einfach nur das Powertarget limitiere.

@syfsyn ich wollte mir in Zukunft diese Waschmaschine kaufen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200958689_-hw70-bp14636n-haier.html

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist eingebaut und der Stromnverbrauch ist erstaunlich. Wenn ich VLC Media Player anschmeiße und ein Video gucke, liege ich bei gerade mal 50 Watt. Sehr schön :)

Zuletzt bearbeitet:
HeavyRainMan schrieb:
Grafikkarte ist eingebaut und der Stromnverbrauch ist erstaunlich. Wenn ich VLC Media Player anschmeiße und ein Video gucke, liege ich bei gerade mal 50 Watt. Sehr schön :)
du hast dir jetzt nicht ernsthaft eine Grafikkarte gekauft um im media player strom zu sparen, oder?
zumal 50 watt relativ viel sind, wenn ich im VLC was schaue habe ich 25w

der verbrauch im idle wird meist softwareseitig künstlich erhöht, weil verschiedene optionen verhindern das die karte idle geht.

ansonsten verbrauchen die alle nicht viel im idle, auch die 2080 ti nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ui 25 W ist aber wenig für das gesamte System - das echt nett. Was denn das für eine CPU + GPU?

Ich habe beim Videoplay (mkv H264 1080p) so zw 40W und 42W des Gesamtsytems mit 2060 RTX und Xeon1245V2 (den man leider nicht untervolten kann weil wohl zu alt) und einer SSD.

Denke bei den 50W kannste sicher noch etwas optimieren - Du hast ja ein deutlich modernes System als meines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50 Watt und sogar weniger brauche ich mit Vsync (75FPS) in WoT (mittel-höhe Einstellungen)
Beim Onlinestreaming gerade mal 8-10 Watt.

Ich glaube ihr mixt alle Gesamtverbrauch System oder GPU alleine.

Melu76 schrieb:
ansonsten verbrauchen die alle nicht viel im idle, auch die 2080 ti nicht.
Ich muss dir widersprechen. Die 2080Ti hat mit dem Gesamtsystem 170 im Leerlauf gezogen. Jetzt bin ich bei 35 Watt im Leerlauf.

HeavyRainMan schrieb:
Ich muss dir widersprechen. Die 2080Ti hat mit dem Gesamtsystem 170 im Leerlauf gezogen. Jetzt bin ich bei 35 Watt im Leerlauf.

das gesamtsystem hat 170 verbraucht oder die karte?

und wie hast du das ausgelesen?

Wenn bei dir die 2080 Ti 170W im Leerlauf gezogen hat, dann war da was falsch eingestellt!

https://www.computerbase.de/2018-09...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

2080ti.jpg

Hier auch nochmal eine Übersicht über den Wattverbrauch, hier wird auch angeben was die Karten im Idle ziehen.

Die Werte sind teilweise sehr niedrig, aber die Grundtendenz ist kar, hier wird der Idleverbrauch der 2080 ti z.b. mit 13 angegeben. D.h. solange du unter 20 +/- bleibst ist alles tutti.

wenn du drüberkommst im Idle dann ist da irgendein Problem mit dem Idle bzw. das die Karte nicht idle geht.
da gibt es verschiedene stolpersteine in windows und der nivida systemsteuerung.

http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauchs-ueberblick-fuer-directx-1112-grafikkarten

Melu76 schrieb:
das gesamtsystem hat 170 verbraucht oder die karte
Das Gesamtsystem. Jetzt verbraucht das Gesamtsystem gerade mal 50 Watt bei Internet-Aktivitäten und im Leerlauf noch weniger.

Alle Energiesparmaßnahmen sind getroffen wurden. Ich kann den Treiber aktualisieren und in der Systemsteuerung nochmal nachgucken. Was sollte ich in der NVIDIA Systemsteuerung alles deaktivieren?

Melu76 schrieb:
und wie hast du das ausgelesen?
Energiemessgerät.

HeavyRainMan schrieb:
Das Gesamtsystem. Jetzt verbraucht das Gesamtsystem gerade mal 50 Watt bei Internet-Aktivitäten und im Leerlauf noch weniger.

Energiemessgerät.

ok cool. Und du führst die Differenz auf den Austausch Grafikkarte zurück oder gab es da noch andere Anpassungen?

Melu76 schrieb:
ok cool. Und du führst die Differenz auf den Austausch Grafikkarte zurück oder gab es da noch andere Anpassungen?
Das lag an der Grafikkarte.

Kurze Frage zur Belüftung.

Es ist ausreichend wenn vorne 2 140mm und hinten 1 120mm verbaut sind?

Im Moment sind vorne 2x 140mm Fractal Design und hinten auch ein 140er Fractal Design verbaut. Die sind mir aber zu laut.

Ich wollte vorne 2

Noctua NF-A14 verbauen. Hinten könnte ich einen 120mm Bequiet Silent Wings 3 verbauen oder noch einen Noctua nachkaufen.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben