Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Effizente Grafikkarte für Gelegenheitsspieler
Full HD in mittleren bis hohen Einstellungen reicht mir aus. Eine GTX 1050TI wurde mir auch empfohlen, da diese nur 75 Watt zieht. Ich bin kein Grafikfetischist mehr. Das juckt mich nicht mehr.
Aber dann verlierst du durch Verkauf/Kauf mehr als 9€, was dir in Beitrag 13 doch exemplarisch vorgerechnet wurde.
Oder wohnst du auf einer Insel wo der Strom teuer per Schiff rangeschafft werden muss?
WENN Du tatsächlich an den Stromkosten etwas ausrichten willst, dann kümmere Dich um Deine anderen Haushaltsgeräte.
Ältere Kühlschränke oder andere 'weiße Waren' sind großartige Kandidaten dafür.
Oder auch die Leuchtmittel in der gesamten Bude.
Dir ist ja schon vorgerechnet worden, um wie viel du wirklich deine Kosten reduzierst. Ich zieh das mal ins Lächerliche: Bei 24/7 YouTube schauen würdest du etwa (0,022kW-0,0135kW)*8760h*0,36€/kWh = 26,81€ weniger ausgeben. Du kommst besser bei weg, wenn du nach Bedarf die Grafikkarte ausbaust und die GPU deines 5700G nutzt.
Strom ist teuer in Deutschland, aber oft gibt es an anderen Stellen mehr Einsparpotenzial. Mal ein persönliches Beispiel: Ich bin morgens zu bequem mir Brote zu schmieren, also hole ich mir auf dem Weg zur Arbeit belegte Brötchen. Da zahle ich an ca. 20 Tagen pro Monat, je nach Brötchen und Menge 3 bis 5€ pro Tag.
Der TE will einfach seine Karte für noch gutes Geld verkaufen.Wenn er jetzt 800 für seine Karte bekommt und er eigentlich auch mit einer 3050 klarkommen würde,die für 300-450 regelmässig zu bekommen ist,ist daran für ihn Nichts verkehrt wenn es so passt.Neue Karte,neue Garantie und etwas Geld dazu.
Ich bin immer wieder schockiert wieviel Geld teilweise für alte Hardware ohne Garantie hingeblättert wird, würd mir im Traum nicht einfallen. Das selbe gilt übrigens für die ganzen Scalper Verkäufer welche fast zum Neupreis im Handel weitervertickt werden. In den wenigsten Fällen hat man Garantie wie bei Evga, die ganzen FE Karten oder AMD haben nur Garantie für den Erstkäufer.
Das kann er ja selber entscheiden welche Kompromisse er eingehen kann und möchte.Das Diese da sind wenn er auf eine schwächere Karte wechselt ist klar,man kann nicht Alles haben.Spielt er nicht in FHD wie im Eingangspost geschrieben?
FHD sieht da m.E. nicht so dolle aus (Verdopplung in beide Richtungen), WQHD ist dafür sogar ungünstig da die Auflösung gar nicht matched. Aber das nur so am Rande ...
Den habe schon gekauft. An sich wegen des guten bildes undn des NANO-IPS Panels. Was einfach sehr gut aussieht. 4K & HDrsind "nett" aber werden nicht beansprucht.
PR3D4TOR schrieb:
Hast du nur Taktraten, Spannung oder beides gesenkt?
Ich habe die Taktrate gesenkt. Das mit der Spannung ist recht schwer. Afterbruner zerstört immer wieder die Kurve und ich kann von neuem Anfangen. Ich würde generrell auf 0,750 Volt gehen. Das hat mit dem alten PC funktioniert.
Habe es auf 0,750 Volt begrenzt.
Nachtrag: Ich werde mir noch ein paar Testberichte ansehen. Es werden aber entweder die GTX 1050Ti oder aber die RTX 3050.
Aktuell gibt es bveide hier sehr "günstig".
Ist immer die Frage wieviel man einspart (das kann man errechnen) und was Energie für die Produktion des neuen Kühlschranks aufgewendet wurde.
Unterm Strich sieht das dann oft nicht soooooooo prickelnd aus.
HeavyRainMan schrieb:
Die Leuctmittel sind alkle schon durch 1 & 3 Watt Glühbirnen ausgetauscht wurden.
@prian Also für mich hat sich das schon gelohnt. Mein Stromverbrauch liegt bei 1115 Killowattstunden. Ich wollte Ihn noch mehr senken. Klar, ich streame auch über den Fernseher. Aber hier reden wir (mit angeschlossener 5.1 Anlage) von 150 Watt.
Gerade verbraucht der PC (Das Displayport-Kabel ist am Mainboard angeschlossen) 60 Watt.
@HeavyRainMan
Stromverbrauch für was?
Ganzes Jahr eine Person oder was steckt bei 1115 kw/h genau dahinter?
Bei mir ist da eher mal Faktor 6 angesagt.
Vom Verbrauch lohnt sich die Anschaffung stromsparender Geräte immer, machmal mehr oder weniger.
Aber man darf den Energieaufwand für die Erzeugung der neuen Hardware nicht unter den Teppich kehren.
Ich lese mir jedenfalls noch ein paar Testberichte zu den 2 Karten durch. Oder wäre die 1050TI dann wieder zu veraltet? Ich könnte mir ja die RTX 3050 holen und dann das Power Limit senken.