Grafikkarte für Gelegenheitspieler (Eyefinity)

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte gerne mir ein kleines Eyefinity System aufbauen, habe aber nur wenig Geld (Max 150€) und jetzt stellt sich mir die Frage nach einer Passenden Grafikkarte...

Hier erst einmal mein System:

Intel Core 2 Extreme ( QX9850 glaub ich ;) ) 3Ghz
8Gb DDR2 ECC Ram 667
Sun Ultra 24 Mainboard (Intel X38 Chip)
Und ein Netzteil mit Ordentlich Power (850W).

Bitte jetzt nicht lachen...
Meine Monitore 3x Samsung 701t 17" 1280x1024 DVI & VGA :freaky:
Und nein ich will mir auch keinen anderen Monitor kaufen!

Ich spiele eigentlich nur alte Spiele wie CSS, Killingfloor, CS:GO aber auch Crysis 2 und COD6...
Es sollte soweit alles in der Passenden Auflösung Flüssig laufen (Details müssen nicht auf Ultra oder so sein)

Die Karte die ich hier noch hätte ist eine Radeon 5850 nur weiss ich nicht ob die Aussreicht.
Jetzt habe ich gelesen das die 7xxx reihe aber ein verbessertes Eyefinity besitzen soll?
Lohnt es noch mit der alten Karte oder soll ich mir lieber eine andere Kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...das sind Fragen. Kauf dir einen _aktiven_ DP auf DVI Adapter und probier die HD 5850 aus. Den Adapter würdest du auch mit einer neueren AMD Karte brauchen, also die Investition ist schon mal Pflicht.

Das höchste der Gefühle, was in dein Budget passt, wäre eine HD 7850 1GB. Sooo viel schneller als deine HD 5850 ist die jetzt nicht.

P.S.: Warum hast du ein 850 Watt NT?!

Ich würde auch erst mal mit einem aktiven Adapter anfangen, bevor man in eine neue Graka investiert.

Was ausreicht und was nicht ist nämlich von Deiner Software und Deinen Ansprüchen abhängig (die Du nicht erläuterst) und nicht von unserer Meinung.

Verbessertes Eyefinity bei den 7er? Abgesehen davon dass sie vielleicht mehr Rohleistung haben ..... wüsste ich das nicht.

ich würde mir schnellst möglich einen 24" Monitor holen ....

oder gibt es einen bestimmten grund warum du auf 3 x 17 " gamest ???

Das Netzteil stammt aus meinem alten Rechner welches zwei Prozessoren und 2 GPU´s befeuerte...
Also meine Software ist Windows und die genannten Spiele.
Das System ist einzig und alleine zum spielen gedacht, für alles andere nehme ich mein mein altes XPS M1710.
Mir geht es nur darum die Paar Spiele in der vollen Auflösung zu spielen.
Details sind mir dabei ziemlich egal.
Ergänzung ()

äm ein SilverStone Netzteil is das.
Ja das Mit den Monitoren erstens Passen die Drei genau auf meinem Computer Tisch und zweitens besitze ich die seit längerem also warum nicht nutzen?
Eyefinity find ich persönlich interessant und würde es gerne auch selbst nutzen.

Ja dann entweder Adapter von DP auf DVI oder neue GraKa mit Flex von Sapphire wo Eye-Finity ohne DP geht.

Es gibt doch garkeine geeignete FleX Karte. Entweder sind die langsamer als die Vorhandene oder schneller und weit außerhalb des Budgets.

Ist die FLEX 7770 GHz Edition so unterschiedlich?
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&pid=1686&psn=&lid=2&leg=0
Sapphire FleX Technologie

Maximale Flexibilität bei geringem Platzbedarf - genau dafür steht die für die Eyefinity Multimonitorlösung von AMD entwickelte Sapphire FleX Technologie. Mit ihr lassen sich 3 X DVI Bildschirme per Plug'n Play GANZ OHNE teure DisplayPort-Technik oder aktive Adapter anschließen.Falls gewünscht, können Sie über die Grafikkarte im SLS (Single Large Surface) -Modus sogar vier Monitore betreiben.
Bei Geizhals ab 120€ http://geizhals.de/823997

Die ist rund 20% langsamer als ne HD 5850 und kostet 100€ mehr als ein aktiver Adapter. Selbst wenn man die alte Karte verkaufen würde und sich die 7770 FleX zulegt, zahlt man am Ende für weniger Leistung mehr Geld. Ist jetzt nicht so ein toller Deal, wie ich finde. :)

Wenn ich die Alte abtreten würde könnt ich mir eine Radeon 7850 Ghz leisten ist das ganze dann besser?

Beobachte doch jetzt erst mal Deine Software.
Schmeiss den Afterburner an, beobachte die Auslastung der Graka.
Ist die nicht dauerhaft über 90% läuft Deine Software JETZT mit einem Monitor sowieso schon CPU-Limitiert (CSS, CS:GO, COD6 sind ja alles nicht so die Graka-Kracher, nur Crysis schlägt da aus der Reihe).

WENN Du keine 100% Graka-Auslastung hast, dann wird eine Erhöhung der Auslastung nicht unbedingt sofort zum Einbruch der FPS führen.

WENN Deine Graka jetzt schon immer 99% Last anzeigt, dann drittelst Du die FPS und überlegst Dir ob das ausreichend für Dich ist.

Und schon bist Du einen Schritt weiter bei der Frage ob Du überhaupt eine neue Graka brauchst.

Zurück
Oben