computerfreak89
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich möchte mir für mein Büro einen neuen PC zusammenbauen, der primär für Software-Entwicklung (hauptsächlich Web-Anwendung, aber eventuell auch Spieleentwicklung mit Unity) genutzt wird. Dazu möchte ich mich in das Thema AI bzw. LLMs einarbeiten und suche dafür noch eine geeignete Grafikkarte; diese sollte mindestens 16GB VRAM haben. Von meiner Frau könnte ich folgende Komponenten übernehmen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte bewusst kein Budget angeben, da ich mir selbst noch nicht sicher bin, welche Investition sich lohnt. Idealerweise sollte die Karte aber deutlich unter 1.000,- € kosten.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Karte bzw. das ganze System sollte möglichst leise sein.
5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
Als Gehäuse kommen in Frage:
Als Grafikkarte kommen folgende in die engere Auswahl:
Fragen:
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.
Danke schon mal im Voraus ;-)
Liebe Grüße
Robin
Ich möchte mir für mein Büro einen neuen PC zusammenbauen, der primär für Software-Entwicklung (hauptsächlich Web-Anwendung, aber eventuell auch Spieleentwicklung mit Unity) genutzt wird. Dazu möchte ich mich in das Thema AI bzw. LLMs einarbeiten und suche dafür noch eine geeignete Grafikkarte; diese sollte mindestens 16GB VRAM haben. Von meiner Frau könnte ich folgende Komponenten übernehmen:
- Intel i5-13400
- ASRock Z790M-ITC/Wifi
- Samsung 980 Pro 1 TB SSD
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte bewusst kein Budget angeben, da ich mir selbst noch nicht sicher bin, welche Investition sich lohnt. Idealerweise sollte die Karte aber deutlich unter 1.000,- € kosten.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Keine Spiele
- AI Entwicklung mit Python (Pytorch, TensorFlow, etc.), llama.cpp
- Eventuell Spieleentwicklung mit Unity
- Gelegentlich Foto- und Videobearbeitung mit Capture One, Photoshop und Davinci Resolve
Die Karte bzw. das ganze System sollte möglichst leise sein.
5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
Als Gehäuse kommen in Frage:
- Lian Li Q58
- Hyte Revolt 3
- Phanteks Evolv Shift XT
Als Grafikkarte kommen folgende in die engere Auswahl:
- Nvidia 4070 Ti Super 16GB
- AMD 7800 XT 16GB
- Intel Arc 770 16 GB
Fragen:
- Macht es Sinn, ein System auf Basis der oben genannten Komponenten aufzubauen oder sollte ich mir für meine Anwendungszwecke lieber etwas leistungstärkeres suchen?
- Für AI scheint ja wohl NVIDIA das Non-Plus-Ultra zu sein. Mit welchen Einschränkungen müsste ich leben, wenn ich mich für eine AMD oder Intel-Karte entscheide?
- Welche Grafikkarte würdet ihr für mein Anwenungsgebiet nehmen?
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.
Danke schon mal im Voraus ;-)
Liebe Grüße
Robin