Grafikkarte für kleines CPU-Computing, kleines Geld und kleinen Stromverbauch

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
400
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit folgenden Anforderungen:

- Dual Monitorbetrieb (DP und HDMI)
- GPU-Computing für Lightroom (6/CC) und Wondershare
- 2GB RAM
- Nicht fordernde Spiele in FullHD mit wenig Details (zB World of Tanks)
- möglichst geringer Stromverbrauch im Idle
- Budget max 150-160€

Ich habe mir die Anforderungen von Lightroom (6/CC) schon angesehen und da wird eine Grafikkarte ab R9 270 bzw GTX760 empfohlen. Diese kommen aber aufgrund des Preises und des Stromverbrauchs nicht in Frage.

Wondershare spricht allgemein nur von Nvidia- oder AMD-Grafikkarten.

Montiore werden im Desktopbetrieb mit folgenden Auflösungen befeuert: 2560x1440 und 1920x1080 und dies schafft die interne Intel GPU aktuell auch ohne Probleme.

Unter den oben angeführten Gesichtspunkten und dass ich voraussichtlich bei Mindfactory bestelle komme ich auf folgende Grafikkarten: Auswahl

Gerade bei dem Standpunkt Leistungsaufnahme ist in meinen Augen die 750Ti recht interessant.

Vom Gehäuse her wäre es optimal wenn die Grafikkarte noch "je Kürzer desto gut" beherrscht theoretisch sind aber 260mm möglich. Diese will ich aber nicht ausreizen.

Danke für eure Tipps
 
Die Frage ist, ob sich der einsatz einer GPU bei LR6 wirklich lohnt. Beim test von Heise war das teilweise deutlich langsamer, wobei die Ursache noch Gegenstand von Diskussionen ist.

Aber extra dafür würde ich keinen Grafikkarte kaufen. Ansonsten passt die 750Ti gut.
 
Was hast du denn für ne CPU?
Wenn diese auch schon etwas älter ist, würde ich dir für deine Anforderungen und grade auch der effizenz wegen zu einer AMD APU ala A10-7800 raten. bekommst du mit board so um die 180 euro. den rest kannst du ja weiter verwenden.

vorallem wegen features wie HSA und Dx12 sind die sehr gut für soetwas geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
Gerade bei dem Standpunkt Leistungsaufnahme ist in meinen Augen die 750Ti recht interessant.

Auch von mir: die 750ti/2GB scheint (etwas werksseitig beschleunigt) ideal geeignet zu sein. Hab ich auch in einem Rechner laufen.
 
Danke für euer Feedback.

Die CPU ist eine Intel Xeon E3-1245 v3 also kein Thema zum wechseln.

Dann bleiben einmal in meinen Augen drei Karten übrig (alle ohne Stromanschluss): https://geizhals.eu/?cmp=1072370&cmp=1072371&cmp=1143290

Der Vorteil der SC von EVGA zur Standardvariante ist man bräuchte nicht selbst Hand anlegen und 6 Euro mehr oder weniger ist hier in meinen Augen schon egal.

Würde sich nur die Frage stellen: EVGA SC vs ASUS Strix. Der Strix Kühler soll ja allgemein recht nett sein und unter 50 Grad auch noch Fanless... Vorteil für die EVGA Varianten ist eindeutig die Größe.
 
Zurück
Oben